Moinmoin,
hier nun ein kleiner Baubericht über eine Eigenkonstruktion, die aus einer fixen Idee heraus entstanden ist.
Ganz kurz zur Enstehungsgeschichte: Als Geburtstagsgeschenk zu einem runden Geburtstag soll es eine Beteiligung an den neu zu installierenden, elektrischen Jalousien geben. Doch statt "einfach nur" einen Papiergutschein zu überreichen, kam der Gedanke, einen etwas komplizierteren Papiergutschein zu überreichen, und zwar in Form des eigenen Hauses, mit selbstverständlich funktionierenden, elektrischen Jalousien.
Soviel zur Theorie.
Flugs also ein paar Skizzen auf Papier gekrizelt, überlegt, dass man das ja "irgendwie" mit gängigen Modellbauteilen (Servo etc. pp.) realisieren könnte, und ans Werk gemacht. Dann ein paar Bilder vom Haus gemacht, Maß genommen, und schlussendlich auch noch google erde zu Rate gezogen, und ran ans Werk.
Das Vorbild: Ein "normales" Mehrfamilienhaus mit asymmetrischen, spitzen Giebeln, knapp 50 Jahre alt, mit zwei "vollen" Stockwerken und einem Dachgeschoss. Drumherum etwas Garten, und an einen leichten Hang gebaut.
Das Modell: Das ganze spielt sich im Maßstab 1:87 ab, also passend zur Modellbahn in H0 (falls es irgendwann einmal zur Debatte stehen sollte, das Haus auf einer entsprechenden Anlage unterbringen zu wollen).
Also erstmal gezeichnet, und auf unterschiedlich farbigem Karton - in etwa entsprechend der heutigen Farbgebung (ein helles Gelb, des weiteren ein Teil in kräftigerem Gelb, etwas Rosa und grau waren auch dabei, die Fensterrahmen weiss) ausgedruckt und zurechtgelegt.
(Fortsetzung folg)