MLR Krake / Schiff 244 "Potsdam" / MDK 1:200

• Hallo und guten Tag,

nach fast 40 Jahren Kartonmodellbau-Abstinenz, sozusagen als Wiedereinstieg, hier der erste Versuch:

MLR Krake 244 "Potsdam", auf dem ich einen Teil meiner Dienstzeit als Fahrmaat geleistet habe.

Die Bauzeit zog sich, mit langen Unterbrechungen, über nahezu 3 Jahre hin.
    Daher auch die teilweise ausgeblichenen Farben...

• ... um ein bischen Leben in die Szenerie zu bringen, lasse ich meine Jungs mal körperlich arbeiten: es heißt, den Kutter aufzulaufen, also mit Muskelkraft wieder an Bord zu hieven.
    Bei genauerem Hinsehen könnt ihr erkennen, daß einige der blauen Jungs leichte Schwierigkeiten mit dem Festhalten haben 8)

Die beiden Jungs am Schornstein suchen mit dem Fernglas schon mal den Feierabend ........

• Hier ein Blick auf das Wasserbombendeck mit dem eigenkonstruierten (nach Foto) Reservefahrstand und die Räumwinde auf dem Achterdeck.

Damit wäre der Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau erstmal geschafft :D

Gruß aus dem Norden
    Jürgen

• Moin Jürgen,
    sieht gut aus, Dein Meerestier! Und die Besatzung ist ja überall auf Station. Es fehlt nur einer mit einer Kamera und Teleobjektiv, der von uns Portraits auf der Alster, Oker oder Oste macht :D:D:D !
    Grüße aus Flensburg vom ehemaligen Staatsfeind
    Jochen

• Guten Abend Schnipselkameraden.

Beim wühlen in alten fotokästen habe ich ein paar bilder aus längst vergangenen tagen gefunden.
    Sie passen eigentlich sehr gut zu dem dargestellten Szenario.

Die Jungs auf den Bildern haben keinen Ausschlag im Gesicht :D.
    Da ich keine Ahnung habe, ob sie mit einer Veröffentlichung ihrer Bilder einverstanden sind, habe ich sie ein bischen "getarnt". 8)

• Guten Abend, Jürgen!

Sehr gelungen, das belebte Modell Deines Minensuchers! Bravo Zulu!
    Nur ein kleines Detail ist dem Klabautermännchen als Modell-Nörgeli auf meiner Steuerbordschulter wieder aufgestoßen:
    "Die Rohre der 25-mm-Zwillings-FlAK wirken überproportional. Bei einer Stärke von max. 7,5 cm sollten sie im Maßstab 1:200 gerade mal 0,37 mm Durchmesser haben."

Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Edited once, last by Kartonkapitän ().

• Original von Kartonkapitän

......"Die Rohre der 25-mm-Zwillings-FlAK wirken überproportional. Bei einer Stärke von max. 7,5 cm sollten sie im Maßstab 1:200 gerade mal 0,37 mm Durchmesser haben.".......

Hallo Kartonkapitän,
    meinst Du den Innen- oder den Außendurchmesser:D?(

Zum genauen Nachmessen stelle ich noch mal ein Bild vom Übungsschießen im Adlergrund ein 8).

Viele Grüße

Jürgen.W

p.s. Das ist die Waffe achtern auf der Steuerbord Seite. man kann noch ein Stück vom Kutter erkennen.

• Original von Wilfried

Gottseidank gab es wohl keinen Ernstfall, stelle mir gerade vor, das Achterschiff schon unter Wasser und dann noch schwimmend dafür sorgen, daß die vorne ins Boot können ...

neeeeeee, neeeeeee wir hatten auch einige Rettungsinseln an Bord.
    Gruß Jürgen

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Original von Wilfried

.......ich denke einmal, es diente dazu, dass bei den Lords keine Langeweile aufkam und man wohl hin und wieder "zur Übung" das eine oder andere Bootsmanöver ausführen liess.

Hallo Wilfried,

genau so war es !!!

Die Bootsmanöver wurden bei uns aber nur in Form von Stellproben durchexerziert. :evil:
    Erst mit der Verlegung in die Schulboot-Brigade nach Parow wurden sie auch mal richtig komplett durchgeführt.

Übrigens, auf dem obigen Foto ist das Einholen des Kutters zu sehen. Da musste man schon ordentlich dicke Backen machen.
    Das Aussetzen des Kutters habe ich selbst nie mitgemacht. Es müsste aber wesentlich leichter und schneller gegangen sein, glaube ich jedenfalls.
    Ich gehörte als Fahrmaat ja zu den "Schwarz-Hälsen" ( so haben uns jedenfalls die "Oberdecks-Affen" genannt ) und konnte nur gelegentlich meine Nase in den Wind halten. Dann aber ausgiebig.

Viele Grüße von der Küste

Jürgen

p.s. Hoffentlich kommt bald schlechtes Wetter. Ich will mal wieder an meinem Kutter rumbasteln.

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

Edited once, last by Jürgen.W ().

• Hallo Leute,

Hier habe ich noch ein interessantes Foto gefunden.

Das ist kein "Feuer im Schiff".

So sah es aus, wenn der Wa-Bo-Mörser abgefeuert wurde.

Dat hät ümmer janz orrich rumst in'd Schipp.

• Bei so viel Qualm hilft eigentlich nur noch der "Schnüffel-Sack".

So durften wir uns verkleiden, wenn Atom-Alarm angesagt wurde.

Da die Lüftungsanlagen auf der Krake keine A-B-C-Filter hatten wurde die Schutzausrüstung auch unter Deck und in den Maschinenräumen bei oftmals ca. 50°C angelegt .
    Eine Sauna war ein Sch....dreck dagegen.

Viele Grüße von der Küste

Jürgen