[Fertig] PAH-2/HAC "Tiger" - Modelik Nr. 6/00 - 1:33

  • Hallo


    Rozpoczynam relacje z budowy smiglowca HAC "Tiger"
    Wydawca modelu jest firma - " Modelik"
    Opracowanie modelu - Jan Oles
    Skala modelu - 1:33


    Elementy modelu znajduja sie na 4 arkuszach. Wydaje sie prostym modelem z mala iloscia drobnych elementow.

  • @ Roinok
    Heute stelle ich meinen neuen Baubericht "Hubschrauber HAC-Tiger" vor.
    Hersteller vom Baubogen ist der Verlag "Modelik".
    Modell-Bearbeitung: Jan Oles.
    Maßstab 1:33.
    Besteht aus 4 Baubogen mit wenigen Kleinteilen, und man kann das Modell als einfach einstufen.


    Gruß
    Roinok


    Übersetz
    Scorpio

    Edited once, last by Scorpio ().

  • Hallo


    Serdecznie dziekuje wszystkim za zainteresowanie moja relacja.


    Przed przystapieniem do budowy, wszystkie arkusze obustronie smaruje rozrzedzonym klejem wikolowym . Nie wiem jakie nazwy tych klejow wystepuja na rynku niemieckim. U nas z reguly stosuje sie Ponal lub Pattex.
    Praktykuje ta metode od niedawna. Polepsza wlasciwosci kartonu oraz nadaje jedwabisty polysk elementom. Nie jest to moj wynalazek, podejrzalem kolegow na forum Kondradusa.

  • @ Roinok
    Hallo
    Herzlichen Dank für das Interesse an meinem Baubericht.
    Bevor ich den Bau anfange, streiche ich alle Baubogen mit verdünntem
    Wiccoll Kleber (bei uns ist das Ponal oder Holzleim von Pattex). Diese Methode verbessert die Karton-Eigenschaften und gibt dem Baubogen Seidenglanz. Das ist nicht meine Erfindung; über die Methode habe ich zum erstenmal von Kollegen auf Konradus Forum erfahren.



    Bild 2
    Die weißen Streifen sind später durchsichtig!


    Bild 3
    Diesen Kleber benutze ich für die Grundierung von Kartonbögen.

  • Hallo


    Z uwagi na duze zainteresowanie sprobuje precyzyjnie opisac.


    Rozcieczenie: Ja stosuje stosunek 5:1 , 5 czesci kleju 1 czesc wody.
    Dodajac mniej wody uzyskujemy wiekszy polysk.
    Niektorzy wcale nie rozcieczaja. W rozcieczeniu jest duza dowolnosc.


    Smarowanie: Smarujemy najpierw jedna strone arkusza, jak klej wyschnie smarujemy druga strone arkusza.
    Najlepiej smarowac gabka. Arkusze smarujemy obficie jednm pociagnieciem reki. Nalezy zwrocic uwage zeby gabki zbytnio nie przyciskac gdyz moga sie tworzyc pecherzyki powietrza na smarowanym arkuszu.


    Po wyschnieciu arkusze sa bardzo zdeformowane, tym nie nalezy sie martwic to tak ma byc.


    Nie nadaja sie do smarowania modele ktore sa drukowane na popierze kredowym.


    Nie smarujemy tez elementow ktore po wycieciu sa zwijane w ciasne rurki. Z reguly sa one drukowane na cienkim papierze, a nie na kartonie


    Przed zastosowaniem tej metody proponuje najpier przeciwiczyc i poeksperymentowac.


    Ponizej przedstawiam model w ktorej ta metode zastosowalem. Prosze zwrocic uwage na polysk papieru. Wydaje sie ze jest pokryty lakierem, a to jest efekt tej metody

  • @ Roinok
    Hallo,
    Aufgrund, daß die Methode so großes Interesse erweckt,
    hier die präzise Beschreibung:
    Verdünnung 5 Teile Kleber zu einem Teil Wasser (5:1)
    Je weniger Wasser, desto größer der Glanz. Es gibt Kollegen, die verdünnen den Kleber gar nicht.


    Mit so vorbereitetem Kleber streichen wir (am besten mit einem Schwamm) erstmal eine Seite des Baubogens, und wenn die Seite trocken ist, die zweite Seite des Baubogens.
    Streichen soll man in einem Arbeitsgang, und nicht fest drücken, weil das könnte zur Bildung von Luftblasen führen.


    Die Baubogen deformiert sich, aber das ist normal.
    Die Methode darf man nicht bei Kreidepapier benutzen!
    Streichen darf man auch nicht die Teile, die aufgerollt werden, z.b. Masten, Rohre...
    Ich empfehle, zuerst bisschen auf anderwm Blatt Papier üben, um den Vorgang zu beherrschen.
    Unten auf dem Foto sieht man ein Flugzeug-Modell, bei welchem die Methode verwendet worden ist. Achten Ihr auf den Glanz, sieht so das dem Modell Lackiert worden ist, aber das ist Resultats dieser Methode.
    Gruß
    Roinok

  • Hallo Roinok ,
    Du schreibst, das die Baubogen deformieren sich, und das ist normal, aber wie machst du die wieder glatt?


    :polish:
    Czesc Roinok ,
    Piszesz ze Arkusze sie deformuja i ze to jest normalne ,ale jak je prostujesz zeby byly znowu gladkie ?

    Pozdrawiam / Gruß
    Scorpio

  • Hallo


    Na potrzeby forum postanowilem przeprowadzic eksperyment i rozwiac ewentualne watpliwosci


    Na brystolu wydrukowalem elementy wycinanki. Przesmarowalem to obustronie nierozcienczonym klejem.
    Na fotografi widac po wyschnieciu pomarszczony brystol, obok gabka ktora smaruje

  • @ Roinok
    Hallo
    Um alles zu erklären, habe ich, speziell für das Forum, diese Beiträge vorbereitet.
    Auf einem Kartonbogen habe ich ein paar Teile ausgedrückt, dann mit einem Schwamm beide Seiten des Bogens mit verdünntem Klebstoff
    bestrichen. Auf dem Foto (erstes von oben) sieht man den Bogen, der trocken und deformiert ist - daneben liegt der Schwamm, den ich benutzt habe.

    (zweites Foto von oben)
    Ich schneide jetzt die Teile aus.
    (drittes Foto von oben)
    Dann klebe ich die ausgeschnittenen Teile zusammen.
    (letztes Foto )
    Obwohl der Kartonbogen deformiert war, sind die geklebten Teile gerade und glatt. Bei kleinen Teilen spielt die Deformation keine Rolle und größere Teile werden sowieso mit dickerer Pappe verstärkt. Ich hoffe, alles erklärt zu haben.


    Gruß
    Roinok

  • Hallo


    Jesze zeby jasna byla sprawa klejow to ponizej prezentuje kleje ktore stosuje przy modelach.


    Pierwszy z lewej to klej stolarski bialy zwany tez Wikol. Stosuje go do gruntowania papieru, oraz do przyklejania drobnych elementow do modelu.


    Ten w srodku to jest zwykly klej kupiony w sklepie papierniczym. Wystepuje pod roznymi nazwami, ale zawsze jest przezroczysty. Tym klejem sklejam elementy ze soba na styk, tak jak prezentowalem na ostatnich fotkach. Jest o tyle dobry ze nie lapie od razu, dzieki temu mozna klejony element dokladnie dopasowac. Nie nadaje sie do klejenia duzych powierzchni gdyz zby wichruje elementy.


    Ostatni z prezentowanych to jest Budapren. Stosuje go do podklejania elementow na grubszy karton, oraz tam gdzie wystepuja duze powierzchnie klejenia.


    Stosuje jeszcze kleje oparte na Cjanopanie. Stosuje je do drobnych elementow z grubego kartonu. Po prostu nasaczam nim taki element i nie ma wtedy tendencji do rozwarstwiania i jest lepsza jego obrobka.


    Jak by byly jeszcze jakies pytania to chetnie na nie opowiem.

  • Hallo


    Musze przeprosic kolegow pniewaz nastapi przerwa w relacji. Aparat cyfrowy ktorym robie fotki jest wlasnoscia mojego syna ktory wyjezdza na pare dni i zabiera go ze soba. Mysle ze w po niedzieli wrocimy do dalszej prezentacji .

  • @ Roinok


    Hallo,
    Um klar zu stellen welche Kleber ich beim Bauen von Modellen benutze, dann möchte ich im diesem Beitrag das ausführlich beschreiben.


    Auf dem Foto


    Ersten von links das ist weißen Holzleim Viccoll . Den benutze ich für Papiergrundierung und für ganz kleine Teile, um die an Modell ankleben.


    Der in der Mitte ist ganz normales Kleber. Den kann man unter verschiedenem Namen finden, aber immer ist Klarsichtig. Der Kleber benutze ich um Teile direkt mit Kontaktflächen zu kleben. Er klebt nicht sofort, deshalb kann man noch eventuelle Korrekturen durchführen und genau anpassen.
    Der Kleber darf nicht für große Klebefläche benutzt sein, besteht Gefahr das Teil deformiert sich.


    Der Letzten Kleber heißt Butapren . Den benutze ich, um Karton und Pappe aneinanderkleben, und für
    Große Klebefläche.


    Ich benutze auch Kleber auf Cyanacrylat Basis, für kleine Teile aus dickeren Karton. Ich befeuchte
    Mit dem Kleber das Teil,dann gibt keine Gefahr, das den Karton wird sich schichtweise trennen und spätere Bearbeitung ist viel sicherer und einfacher .


    Wenn Ihr noch Fragen habt, ich werde die gern beantworten.


    Gruß
    Roinok

  • @ Roinok


    Ich muss leider für die Baubericht, eine pause einlegen. Die Digitalkamera die ich zurzeit benutzte, ist von meinem Sohn. Er muss, für ein Paartagen dauerte Ausflug fahren, und nimmt die Kamera mit.
    Ich denke ,das nach dieses Wochenende kehre ich zur Baubericht zurück.


    Gruß Roinok
    http://www.roinok.vip.interia.pl

  • Hallo


    Wrocil aparat wiec mozemy przedstawiac dalsza relacje z budowy. Ponizej przedstawiam stan obecny budowy. Jak widac model jest budowany metoda sgmentowa to znaczy oklejka i dwie wregi i segmenty sklejane do siebie. Na razie nie na trafilem na wieksze problemy.

  • @ Roinok
    Kamera ist wieder zurück! Und kann ich jetzt neues Fotos für die Baubericht reinstellen. Wie Ihr seht das Model ist Segmentweise gebaut d.h. zwei spannten pro Teil. Segmenten sind zusammen geklebt. Bis jetzt hatte ich mit dem Bau keine großen Probleme

  • Hi Herschar
    Die Lampen und knöpfe sind aus Karton ausgeschnitten bemalt und auf original aufgeklebt die knöpfe haben 1 mm Durchmesser.



    Gruß
    Scorpio

  • Hallo heribert


    Gemalte Knöpfe sind das Plakatstärkeblau.
    Die schwarze Farbe ist die Farbe akryl.


    :polish: Guziki malowane farbka plakatowa.
    Czarny kolor to farbka akrylowa


    Gruß Roinok

  • Hello


    To co pokazuje to jest efekt pogladania innych wielkich modelarzy. Tak ze prubuje tylko ich nasladowac.
    Ale wracajmy do naszego modelu. Dzisiaj pokaze jak w prosty sposob poprawic pulpit z zegarami.


    Ponizej wyciety pulpit z wycinaki ktory trzeba zeskanowac i wydrukowac jeszcze jeden taki element.

  • Przed wydrukiem troche na komputerze poprawilem ten element zmieniajac jeden zegar i dodajac pare kresek na glownym ekranie pulpitu.
    Nastepnie na wydrukowany element naklejamy tasme przezroczysta samoprzylepna. W orginalnym elemencie wycinamy wszystkie zegary i glowny ekran

  • @ Roinok
    Das was ich hier zeige habe ich bei anderen erfahrungsreichen Modelbauer gesehen


    Heute ich zeige wie mache ein Instrumentenbrett für Piloten Kanzel.
    Auf dem Foto sieht man Originalteil, die muss gescannt werden, das im Effekt kriegen wir zwei identische Teile.

    Foto 2
    Bevor ich der gescannte Teil ausgedruckt habe, habe ich einiges mit der Hilfe von Computers geändert ( siehe Foto)
    Danach mit Tesa-band ( klarsichtig) überklebe ich das Teil.
    In dem Originalteil schneiden wir alle Zeigerinstrumente aus.

    Foto 3
    Beide Teile kleben wir jetzt zusammen
    Foto 4
    So sieht der Kanzel jetzt aus.
    Ich finde, das die Methode hatte das Aussehen des Modells viel verbessert


    @ Ernst
    :polish:
    I to jest miejsce pracy pilota ,jak bedzie ono chronione . Wysmienita Praca !
    pozdrawiam
    Ernst

    Edited once, last by Scorpio ().

  • @ Rionok
    Hallo,
    willkommen in die verbreitenden EU
    Zwei Feiertage genug. Jetzt ist Zeit zum Modell zurückkehren
    Und bei dem Bau immer noch der Kanzel nach vorgestellte schon Methode


    2 Foto von oben


    Fertigen Arbeitsplatz für den schütze
    3 Foto
    Komplete Kanzel
    4 Foto
    Nun noch ein Steuerhebel und Kanzel bereit zur Verglasung

    Edited once, last by Scorpio ().

  • Hallo


    Strasznie mnie oniesmilelacie swoimi postami. A co ja mam powiedziec jak patrze na prace ludzi duzo lepszych. Tez mi wtedy brak slow. Mam tylko nadzieje ze ci wielcy tez pokaza sie na tym forum i wspolnie bedziemy ich podziwiac i podgladac.

  • Hallo Malo


    Sprobuje Ci wyjasnic jak zrobilem te drobne elementy pulpitu. Najlepiej wyjasnilo by to fotografie ale mam problem z robieniem fotek malych detali.
    Przyciski zostaly zrobine dziurkaczem o srednicy 1mm ( dziurkacz zrobiony zostal z igly lekarskiej ) ,nastepnie zostaly te przyciski pomalowane. Problem jest z umieszczeniem przyciku na wlasciwe miejsce , poniewaz jest to tak male ze nie ma czym tego uchwycic. Ja robie to tak. Nanosze mala kropelke kleju na miejsce gdzie ma byc przyklejone, nastepnie slinie koncowke igly i nia dotykam element ktory sie przykleja do igly, przenosze element na miejsce przeznaczenia leciutko przyciskam i juz gotowe. Mysle ze jest to juz jasne.



    Hallo Malo,
    Ich versuche dir zu erklären wie ich die Tasten und die knöpfe gemacht habe. Am besten währe alle Vorgänge zu fotografieren, aber ich habe Probleme mit Aufnahmen von klein Teilen.
    Die Taster sind mit Hilfe von Kleinem Locheisen (1mm Durchschnitt) den ich aus alten Spritzen Nadel
    Gemacht habe. Dann habe ich die bemalt. Problem ist die Teile auf der richtigen Stelle zu bringen um die zu ankleben ( sind so klein. Ich mache das mit folgenderweise:
    Bringe ein Tropfen Kleber auf die Stelle, wo der Teil angeklebt sein sollte, dann befeuchte ich ende von Nadel und trage das Teil auf richtige stelle dann leicht drücke, und fertig.