LENIN statue

  • hallo,
    bin auf der suche nach einem modell von LENIN.... :D
    Entweder eine bueste oder eine komplette statue....gibt es sowas als bastelbogen?
    hoffe jemand kann mir weiterhelfen
    viele gruesse
    maddin

  • Mir ist so spontan nur ein Modell von Lenin überhaupt bekannt - in ca. H0 gab es einmal ein Set "Russische Revolution" von Atlantic. Eine Büste hätte ich noch auf meinem Kaminsims, aber die gebe ich nicht her ...


    Hammer und Sichel als Kartonmodell könnte man sich ja relativ schnell selber schnitzen, denke ich - und wenn es nur das Motiv sein soll, dann gibt die Bildersuche bei Google viel her.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • vielen dank fuer die antworten :-)
    dachte an ein dreidimensionales kartonmodell...ein freund von mir sammelt alles russische und da ihm die papiermodell welt fremd oder gaenzlich unbekannt ist dachte ich ich ueberrasch ihn mal mit was neuem...(altem,unverbesserlichem,gestrigem :rolleyes: )
    gruss maddin

  • Hallo, Maddin!


    Von Lenin selbst gibt's kein Kartonmodell, wohl aber von der Lenin-Tribüne, einem Entwurf von El Lissitzky aus dem Jahre 1920, also der avantgardistischen Epoche sowjetischer Architektur.
    Erschienen ist der Modellbaubogen im Verlag 010 aus den Niederlanden, inzwischen aber nur noch als Reprint erhältlich bei Zeist Bouwplaten.
    Die Schaltfläche dazu ist rechts an der Seite des Portals unseres Forums.
    Dort unter "Architektuur" > "moderne" suchen.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • oooooh kreml und lenin tribuene sehr gut!!!!:super:
    an architektur hab ich jetzt ja ueberhaupt nicht gedacht...dnake fuer die tips!!!
    gruss maddin