Erfahrungen und ganz persönliche Meinungen

  • Gesamtnote 0

    1. 6 - Ungenügend (0) 0%
    2. 5 - Mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - Ausreichend (0) 0%
    4. 3 - Befriedigend (0) 0%
    5. 2 - Gut (0) 0%
    6. 1 - Sehr gut (0) 0%

    Jede Umfrage hat Ihre Schwachstellen, so auch diese. Denn was bei einem Modell noch unschön war, kann beim nächsten Modell des gleichen Verlages schon um einiges besser sein.
    Also immer daran denken: Wer sich unsicher beim Kauf eines Modells ist, kann ja einen "Hilferuf" ins Forum setzen.

  • Hallo,


    ein Verlag, bei dem annähernd alles stimmt: Erscheinungsbild, Druckquälität, Kartonqualität und - sehr positiv - das Zubehör, die Ätzteile. Kleinere Qualitätsmängel sind mitunter bei der Konstruktion nicht immer vermeidbar, ich nehme sie hin und bin trotzdem zufrieden.


    Ich hoffe, der erreichte Qualitätsstandard wird gehalten. Fazit: Sehr gut.


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Die neuen Modelle sind TOP, keine Frage.


    Bei den älteren; ich bin da immer noch an einer Feldmarschall am verzweifeln.

  • HMV setzt sicher neue massstäbe, bringt aber meiner meinung nach den papiermodellbau in eine richtung welche mit papier/karton wenig zu tun hat. die grafische qualität lässt altbekanntes alt aussehen, trotzdem gibt es immer wieder ganz simple designfehler, bei denen ich nicht verstehen kann, wie das modell durch den ersten probebau durchgekommen ist. darüber hinaus sollten sich die designer überlegen, wie man die teile ausschneiden kann, oder wird hier künstlich ein bedarf an zurüstsätzen geschaffen ? wenn bei teilen der hintergrund hervorblitzt dann ist für mich die detailierung mit ätzteilen eher kontraproduktiv. zuallererst sollte doch das papier passen.


    weniger wäre oft mehr, sowohl bei den ankündigungen als auch bei den details.


    grüsse aus österreich
    raimund

  • Hallo rkelterer,


    was meinst du denn konkret? Hast du ein bestimmtes Modell im Hinterkopf? Da sollten wir ruhig ins Detail gehen.


    Fehler gibt es bei jedem Modell. Selbst bei der Bismarck.


    Zu verbessern wäre z.B. das man den Rumpf stabiler bauen kann. Mit 2mm Kartonverstärkungen. Will ich beim Frachter Schwan mal ausprobieren.

  • hi logan,


    vieleicht habe ich betreffend der passgenauigkeit zu allgemein formuliert. dass ich beim knicken der teile färbeln muss ist mir klar, mich stört aber die 'knausrigkeit' bei den farben. ohne nachfärben an den übergängen (z.b. aufbauten auf deck, übergänge von aufbauten, stumpfes verkleben und ähnliches) blitzt es da weiss. (bei der 'von der tann' meines bastlerkollegen tut es das leider, nachträglich ist da nicht mehr viel zu machen)


    vieleicht stört mich auch nur, dass sich HMV bei den neueren modellen nicht mehr traut fotos von gebauten modellen zu nehmen. statdessen gibt es nur mehr computergenerierter bilder.


    grüsse
    raimund

  • Hallo Raimund,


    Das mit den Übergängen stört mich auch. Da sollte man die Knstrukteure mal ansprechen, das man das bei den neuen Modellen ändert.


    Bei der von der Tann bin ich im Moment an der Takelage am verzweifeln. Da weiss man nicht wo was hingehört. Das ist auf den Zeichnungen nicht zu sehen. Da habe ich in Bremerhaven auch mal den Konstrukteur Herrn Wiekowski drauf angesprochen. Der sagte mir das ist deswegen so schlecht zu erkennen weil es darüber keine Unterlagen mehr gibt. Ein kleinr Hinweis in der Beschreibung dahingehend hätte genügt. Herr Wiekowski hat aber schon Interesse das man ihn auf Fehler in seiner Konstruktion aufmerksam macht. Falls das Schiff dann ein 2. Mal aufgelegt wird kann man das ja ändern.



    Gruss


    Logan

  • Ich bin sehr zufrieden ueber die qualitat von der modellbaubogen von HMV selbst habe ich der 2 schlepper von UWAG und HAPAG gebaut und jetzt bin ich im bau mit der MELLUM Ich bin liebhaber von der modellthemen "Moderne schiffe" (kein marineschiffe, das ist mir alles zu grau) Gern hor ich von "kollegen" wo ich Mein thema finden kan bei der verschiedene verlage ?
    ich kenn jetzt schon
    Conti Belgica von Wilhelmshaven
    2 schlepper von Wilhelmhaven
    Grusse von Jos aus Friesland (Holland)

  • ciao zusammen,
    die hmv modelle finde ich best u can buy.
    ich glaube aber schon, dass die modelle probegebaut werden.
    zumindest hiess es damals bei der bismarck , dass sich das release wegen des probebaus verschoben habe.
    für mich das derzeit mit der meisten spannung erwartete schifff ist die enterprise. aber da scheint es ja noch gar keine weiteren infos zu geben.
    cu,
    kobajashi

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

  • Hallo,
    Benjamin Scheuer versicherte mit in einem persönlichen Gespräch, dass alle vom HMV herausgebrachten Modelle im Gegensatz zu einigen Konkurrenten Probe gebaut werden. Entwender von Richard Petersen oder anderen "Meisterbauern" oder wie im Fall der 'Bismarck vom gesamten S&S - Team.
    Fehler können trotzdem nicht ausgeschlossen werden, denn hier sind auch nur Menschen am Werk.


    Soweit ich weiß, wird die Enterprise in Amerika konstruiert und zwar von Paolo Gomez. (Fehlinformation ist nicht ausgeschlossen)

    Edited once, last by Shipper ().

  • Hallo Shipper,


    nur das Original (der Enterprise) kommt aus Amerika!
    Paulo Gomez kommt aus Portugal, wohnt aber in Wilhelmshaven.
    Ich werde ihn mal drauf ansprechen, ob er hier mal einige Musterbilder reinstellt, so zum "Maul wässrig machen".


    Piet

  • Hallo,


    ich kann versichern, die Modelle werden kontrollgebaut!
    Das momentane Projekt, die S.M.S. Derfflinger, war schon fix und fertig konstruiert UND kontrollgebaut, da flatterten neue Unterlagen über das Original ins Haus.
    Das ergab einiges an Umbauten am (eigentlich schon fertigen) Modell.
    Im Moment wird das Modell vom Kiel bis zur Mastspitze NOCHMAL gebaut!
    Zu den Titelbildern aus dem Computer:
    Da ich beim HMV die Bauanleitungen im 3D-Programm erstelle, ergeben sich die Titelbilder fast von selbst als "Abfallprodukt".
    Jeder, der schon mal versucht hat, ein gebautes Modell von mehr als 50cm Länge zu fotografieren (in Titelbild-Qualität), weiss, daß das ganz schön mühselig ist!
    Das geht nicht ohne professionelle Atelier-Ausrüstung ab. Hat bei uns keiner.
    Und ich bleibe bei meinen 3D-Bildern.
    Ich denke, da kann man bestimmt mehr erkennen, als auf unscharfen Hobby-Aufnahmen.



    Piet

  • Hallo Michael,


    das mit den Graustufen-Bildern gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr.
    die neuen Modelle (Derfflinger, Berlin) werden deshalb auch anders sein.
    In der Hauptsache Strich-Grafiken, wo nur die neu anzubauenden Teile schattiert sind. Der Rest bleibt weiss bzw wird nur ganz leicht schattiert.
    Ich hoffe, daß diese Bauanleitungen dann verständlicher werden!


    Gruß


    Piet

  • Hi all,


    When or where will a good quality TITANIC be contructed as a cardmodel, ones asked HMV if Peter Brandt good do the job, but this is a while ago, does anybody know if a quality TITANIC is under condtruction?????


    Greats


    John.

    Wird es ein Titanic-Modell in guter Qualität geben? Ich hatte HMV gefragt, ob Peter Brandt das machen könnte, aber das ist schon eine Weile her. Weiß jemand, ob irgendwo eine gute Titanic in der Entwicklung ist?

  • That's interesting Michael, but I don't have any experience in designing cardmodels, can't we push somebody forward who can do the job :-))


    John.

    Das ist interessant, aber ich habe keine Erfahrung im Design von Kartonmodellen. Vielleicht können wir jemanden überreden?

  • If you could do the job, that would be great, I have some books about the TITANIC, if I can help you with photo's, paintings and there are also some 3D sites on the internet who could be of interest.
    It should be a model though with underwatership, that's in my opinion a complete ship (sorry for the waterliners).


    Regards


    John.


    Falls Du das machen könntest, wäre das toll. Ich habe einige Bücher über die Titanic, falls ich Dir mit Bildern helfen kann. Es gibt auch einige 3D Sites auf dem Internet, die interessant sein könnten. Es sollte ein komplettes Modell mit Unterwasserschiff sein.

  • Hallo !
    Wieviele unserer Forum-Schiffbauer wissen eigentlich wenn sie einen raeumlichen Bestandteil zusammen bauen, was sich dahinter verbirgt (1:1). Als loses Beispiel, ich habe vor SMS Baden zu bauen. Wenn ich mir die Anleitungen anschaue, wundere ich mich oft was fuer einen umbauten Raum ich eigentlich herstelle. Man kann doch vermuten, dass der Konstrukteur ein paar Unterlagen besitzt welche genau detailieren um welche Raeumlichkeiten es geht. Und wenn es nur die Funk-Bude
    (Radio-Shack) waere. Die Kosten, diese Informationen mit in die Bauanleitunge einzubeziehen koennen doch nicht so hoellisch sein.
    Dann noch ein bisschen Meckern ueber S&S. Wenn man sich das Angebot ansieht wird man immer mit dem Woertchen " N E U " bombardiert. Dann kommt bald darauf der Hinweis - noch nicht erhaeltlich - und dazu noch ein fantastischer Preis. Wenn ich mich nicht irre sind da einige Ankuendigungen schon seit mehr als zwei oder drei Jahren. "Cap Arkona" ist nun endlich da, aber zum doppelten Preis. Ist eigentlich schade. Man sollte die Finger davon weglassen und mit dem Greis warten bis das Modell fertig ist.
    Ansonsten bin ich mit Scheuer und Struever sehr zufrieden. Auch wenn es ein 20.000 km langer Weg zu Shop war im August.
    KHB

  • Hallo KHB,
    ich glaube du verwechselst da den Modellbaubogen und den Ätzteilesatz.
    Den Modellbaubogen gibt es m. W. schon über ein Jahr, neu erschienen ist jetzt derÄtzteilesatz.
    Die angekündigten Preise wurde dabei jeweils eingehalten!


    Harri

    Edited once, last by Harri ().

  • Hallo Harri !
    Hast schon Recht, dass die Cap Arkona schon ein Jahr lang auf dem Markt ist. Aber sie war wenigstens 18 Monate oder mehr vorher im Angebot. Was den Aetzsatz anbelangt, ich habe davon kaum Notiz genommen, da ich daran nicht interessiert bin. Guten Rutsch
    KHB