• Hallo Karton Fans!


    Ich bin ein neues Mitglied und möchte mich hier ein erstes mal melden.
    Ich bin ein einigermassen erfahrener Schiffebauer1:250 und hätte auch
    mal Lust ein Flugzeug zu bauen.Meine Wahl fällt auf die F/A 18
    Kann mir jemand raten ob ich die von Halinsky oder Fly Modell nehmen
    soll und gibt es irgendwo einen Baubericht.
    Vielen Dank und Grüsse
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Ich habe noch keine Hornet gebaut, aber ich denke mal Du kannst bei beiden Verlagen ruhigen Gewissens zugreifen. Bisher habe sich eigentlich alle positiv über die beiden geäussert (jedenfalls was ich gelesen habe).

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Hallo Niklaus :)


    Erstmal ein Herzlich Willkommen im Forum :)


    Schön, dass Du zu den Weg zu den Kartonisten gefunden hast.


    Ich habe auch beide Ausgaben der F/A 18 Hornet. Nachdem ich beide Ausgaben genau studiert habe, würde ich sagen, dass die Halinski Ausgabe die bessere ist. Ich finde sie vom Druck auch schöner.


    Willst Du sie auch bauen ? Da würde ich mich freuen, weil ich bisher nirgendwo einen Baubericht gesehen habe.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Ich danke Dir für deine Antwort,am besten wird sein,wenn
    ich mal beide Modelle bestelle.Eventuell könnte man dann
    auch einen vergleichenden Baubericht von zwei Modellen ins Forum
    bringen.
    Ich muss allerdings anmerken,dass ich kein
    Schnellbauer bin und noch andere Projekte und verpflichtungen laufen
    habe.


    Ich wünsche allen ein produktives Osterwochenende
    Gruss Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niklaus :)


    Wie Malo schon gesagt hat, nicht die Geschwindigkeit ist wichtig, sondern Spaß am Bauen und die spirituelle Magie der Flugzeuge.


    Die F/A 18 ist sicherlich eine Rarität unter Flugzeugen . Ich wäre sehr gespannt auf Deinen Baubericht zu diesem Thema...:)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo!


    Na, mit der F/A-18 hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Eines haben nämlich sowohl das Halinski als auch das Fly Modell gemeinsam: Sie haben viele Teile, die meines Wissens nach nicht leicht zu verbauen sind.


    Da ich selbst weder das eine noch das andere Modell gebaut hab, kann ich Dir nur mit folgenden Kriterien aushelfen: Die Halinski Hornet hat 808 Teile, die von Fly fast doppelt soviele, weil sehr viele Teile beweglich gestaltet werden können (vor allem die Klappflügel), grafisch sind sich die beiden Modelle vom Druck ebenbürtig, die Halinski F/A-18 ist auf einer glatteren Papiersorte gedruckt (fast glänzend), auch die Ausführung der Bemalung ist ähnlich.


    An Rutzes wegen der Fly Model F/A-18 von unserer Homepage: Tatsächlich ist der Teil mit den Streifen verkehrt herum montiert. Fantastisch, ich hab das Modell von Slawomir live gesehen und war so davon begeistert, daß mir dieser Fehler bis dato noch nicht aufgefallen ist, weil die Hornet ansonsten wahnsinnig sauber gebaut wurde. Ich hab den Bauteil beim Modell grade nochmal gecheckt, der Teil ist rechteckig und dürfte wirklich einfach verkehrt herum montiert worden sein...


    Liebe Grüße,
    Walter