Reifen herstellen

  • hallo klebers,


    zur zeit baue ich den ursus traktor, als "nebenprodukt" zeig ich euch mal, wie ich reifen herstelle.


    dies ist insbesonders eine technik die denen entgegenkommt, die (wie ich :D) nicht soooooo sauber bauen, aber seht selbst:


    1. rad bauen, dabei hinter den fugen nicht mit leim sparen. dann fällt das gute stück nachher beim schmirgeln nicht wieder auseinander. mache stellen fülle ich regelrecht mit kleber.
    dann wird gnadenlos mit schmirgel gerundet ...

  • ... jetzt kommt das profil drauf. erst die lauffläche, wenn die festgeklebt ist, werden die "stibbelchen" zur seite runtergebogen und verklebt. die rillen "schlemme" ich zum teil noch mal mit leim ein, damit nicht so "aufgeklebt" aussehen, sondern aus einem guss wirken (hohlkehlen).
    die äußeren ecken tränke ich mit sekundenkleber, damit sie das weitere schmirgeln überstehen. sie sollen schließlich nur gerundet werden und nicht gleich komplett abfallen. ich nehme zuerst ein gröberes (vorsicht: kann die ganze papieroberschicht abreissen!) und dann noch ein feineres schmirgelpapier ...

  • Guten Abend,


    ich hänge hier meine Post einfach mal an.


    Z.Z. schlage ich mich mit dem Bau von Rädern für den Panzerwagen rum.
    Ich habe ein Bild von der Bauskizze und ein paar Teilen angehängt, Fotos kann ich leider erst Morgen machen.


    Obwohl ich die Innenteile aus dem mehrfachen Karton und einige andere schon in der Woche vorbereitet hatte hab ich leider nur 3 Räder am Wochende fertig bekommen. Sind insgesamt 7 Stück.


    Beim ankleben gerade dieser gebogenen Streifen bekomme ich immer wieder Ungenauigkeiten. Selbst wenn ich jetzt z.B. 12e anpassen/kürzen würde tauchte der Fehler dann ja wieder bei Teil 12c auf. dann müsste ich ev. aussen von dem Kreisring ein paar zehntel mm abschneiden.
    Bei diesen Bauereien mit runden Teilen verstärken sich halt Ungenauigkeiten im Radius schon wenn es dann auf den Umfang ankommt.


    Wie baut ihr Räder aus den originalen Teilen?


    Wenn ich wie oben vorgehe wo bekomme ich dann das Profil für die Lauffläche her?

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd