Hallo Bastelgemeinde!
Habe mich mal wieder daran begeben, ein Modell zu konstruieren, und da ich immer den Hang zum Besonderen bei Modellen habe, war es diesmal der Groß-Kampfwagen (K-Wagen) aus der Zeit des ersten Weltkrieges.
Kurz zum Original:
Der Wagen wurd vor der Vorführung des A7V geplant. Die Ausmaße, die Fahr- und Waffenleistungen sollten alles bisherige in den Schatten stellen. Es war eine Grabenüberschreitfähigkeit von 4 m gefordert, der Panzerschutz betrug vorn und an den Seiten 30 mm. Am 28.6. 1917 wurde der Bau von 10 Fahrzeugen genehmigt und die Firmen Riebe Kugellagerwerke in Berlin-Weissensee sowie die Waggonfabrik Wegmann und Co in Kassel begannen dann auch sofort mit der Herstellung. Nach intensiven Arbeiten war die Konstruktion Ende 1917 so weit abgeschlossen, dass mit der Fertigung von zwei K-Wagen begonnen werden konnte. Die endgültigen technischen Daten waren:
Länge 12,7 m
Breite 6 m
Höhe 3m
Das Fahrzeug sollte in 4 Teilen zerlegt bis kurz vor die Front geliefert werden und dort Endmontiert werden
Antrieb über 2 6-Zylinder-Motoren mit insgesamt 1300 PS
Bewaffnung 4 7,7-cm-Schnellfeuerkanonen und 6-7 MGs
Höchstgeschwindigkeit 7,5 km/h
Fahrbereich 25 km mit 3000 l Kraftstoff
Gewicht 150 t
Besatzung 22 Mann
Leider sind bis Kriegsende beide Exemplare nicht mehr fertig geworden, und die Bitte der Deutschen, wenigstens das fast komplette Exemplar Probelaufen zu lassen,. um zu sehen, in wie weit es funktioniert hätte, wurde von den Siegermächten leider abgelehnt.
Hier ein Bild aus der Produktionshalle: