Groß-Kampfwagen (K-Wagen) / Eigenbau / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo Bastelgemeinde!


    Habe mich mal wieder daran begeben, ein Modell zu konstruieren, und da ich immer den Hang zum Besonderen bei Modellen habe, war es diesmal der Groß-Kampfwagen (K-Wagen) aus der Zeit des ersten Weltkrieges.
    Kurz zum Original:
    Der Wagen wurd vor der Vorführung des A7V geplant. Die Ausmaße, die Fahr- und Waffenleistungen sollten alles bisherige in den Schatten stellen. Es war eine Grabenüberschreitfähigkeit von 4 m gefordert, der Panzerschutz betrug vorn und an den Seiten 30 mm. Am 28.6. 1917 wurde der Bau von 10 Fahrzeugen genehmigt und die Firmen Riebe Kugellagerwerke in Berlin-Weissensee sowie die Waggonfabrik Wegmann und Co in Kassel begannen dann auch sofort mit der Herstellung. Nach intensiven Arbeiten war die Konstruktion Ende 1917 so weit abgeschlossen, dass mit der Fertigung von zwei K-Wagen begonnen werden konnte. Die endgültigen technischen Daten waren:
    Länge 12,7 m
    Breite 6 m
    Höhe 3m
    Das Fahrzeug sollte in 4 Teilen zerlegt bis kurz vor die Front geliefert werden und dort Endmontiert werden
    Antrieb über 2 6-Zylinder-Motoren mit insgesamt 1300 PS
    Bewaffnung 4 7,7-cm-Schnellfeuerkanonen und 6-7 MGs
    Höchstgeschwindigkeit 7,5 km/h
    Fahrbereich 25 km mit 3000 l Kraftstoff
    Gewicht 150 t
    Besatzung 22 Mann


    Leider sind bis Kriegsende beide Exemplare nicht mehr fertig geworden, und die Bitte der Deutschen, wenigstens das fast komplette Exemplar Probelaufen zu lassen,. um zu sehen, in wie weit es funktioniert hätte, wurde von den Siegermächten leider abgelehnt.


    Hier ein Bild aus der Produktionshalle:

  • Hallo Haplo,


    sehr interessant und mundfeuchtigkeitssteigernd ;)


    Da sieht man mal wieder, dass nicht nur der Gröfaz an Gigantismus litt :D


    Wird dieses Modell irgendwo mal erhältlich sein?


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Moin , Moin Haplo,


    Deine Panzer in 1:250 faszinieren mich immer wieder.


    Macht sich wirklich gut der alte Kämpfer.


    Grüße aus Namibia.


    Günter

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Deine Verkleinerungen und Selbstkonstruktionen sind immer wieder ein Genuß.

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Hallo!


    Also für einen Bau in 1:25 reicht die Detaillierung wohl noch lange nicht, aber ich stelle dir gerne meine Konstruktion in 1:250 zur Verfügung, müsstest dann aber den Rest selbst noch machen, Uwe. Wie ich dich kenne, muss bei dir ja wieder jedes einzelne Kettenglied beweglich sein :D :D


    @Scrootch: von mir leider wohl nicht, da ich keine Ahnung habe, wie das mit Copyright usw. aussieht, deshalb bastel und konstruiere ich nur so vor mich hin. Wenn einer was genaueres weiss, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    Meine nächsten Projekte sind der Sturmtiger und die 8,8er in 1:250



    Gruß


    haplo17

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Bringe dir die Daten beim nächsten Treffen mit, und die Nieten sind selbstverständlich auch bei mir zu sehen :D
    In 1:25 würde das aber ein ganz schön großer Klotz werden, na ja du hast ja anscheinend genug Platz in deiner Wohnung (Panzerzug) :D


    gruß


    haplo17

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • hallo haplo17


    du hast hier ja ein sehr interrssantes moell gebaut. ich habe mit solch einem panzer aus dem ersten weltkrieg auch schon mal gelibäugelt. bin aber noch nicht dazu gekommen.
    aber mich freut es. du hast das teil super gebaut.
    MACH WEITER SO!!!!!


    beste grüße
    guido