Wie biegt ihr Draht gerade ?

  • Verehrte Kartongemeinde


    Ich wollte mal fragen, wie ihr eigentlich längere Drahtstücke (z.B 1.mm Dicke, 10cm Länge) ab der Rolle wieder geradekriegt.
    Ich bin beim Bau unserer Lok auf dieses Problem gestossen. Schon kleine Krümmungen im Draht fallen da ungemein auf.


    Wir haben einfach kräftig an beiden Enden gezogen und dann wurde der Draht einigermassen gerade. Dies scheint mir jedoch nicht die Allerbeste Lösung zu sein.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?


    Vielen Dank für eure Antwort,


    Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo Frédérick!


    Stahl oder Messingdraht? Messingdraht in einen Schraubstock (falls vorhanden) einspannen und mit einer Zange gerade ziehen. Geht aber bei Stahldrahr ohne ausglühen nicht. Es gibt aber in Modellbaugeschäften Stahl und auch Stangenmessing von 0,5mm bis zu 3mm, die sind 100% gerade.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Frédérick,
    bei meinen Loks habe ich Lötdraht verwendet.
    Diese sehr weiche Legierung eignet sich sehr gut.
    Du kannst den Lötdraht in verschiedenen Durchmesser(von der Rolle) kaufen 0.25 -2 mm.
    Das gerade ziehe klappt prima und jede nur erdenkliche Form ,kein Problem.
    Ein Nachteil gibt es ,er ist sehr weich. Also aufpassen beim fertigen Model.
    Gute Erfahrung habe ich mit "Stannol Wuppertal" Typ HS10


    ( Natürlich mußt du aufpassen das kein Flussmittel als kern eingelagert ist)


    Also ich finde den Draht prima, der sogar am model noch Korrekturen zulässt .



    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Guten Abend zusammen,
    da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der sich mit diesem Problem rumschlägt...


    @ Norman
    Das mit dem Daumennagel tönt gut, zumindest bei dünnen Drähten. Mit dem Knicken habe ich es auch schon versucht, das Ergebnis war bei Draht ab der Rolle jedoch eher "suboptimal"


    @ Otto
    Ich habe glaub Stahldraht. Haben zu zweit versucht den geradezukriegen (einer Hält die Rolle, der andere mit Zange das Ende) aber ausser einer verkrampften Hand ist da nicht viel draus geworden.
    Hätte ich doch zuerst hier geschrieben 8)


    @ ToKro
    Danke für den Link, ich habe offenbar nicht genug im Forum nachgeforscht... :rotwerd: Dem Tipp mit dem Blumendraht werrde ich mal nachgehen. Das ist natürlich die allereinfachste Lösung. Kommt nur noch das Lagerproblem dazu, wenn der Draht nur in Hundertmeterstücken zu kriegen ist :D


    @ Volkmar
    Danke auch für deinen Tipp. Der eindeutige Vorteil ist natürlich die Möglichkeit des Nachbesserns. Ein bisschen Schummeln ist immer gut ;)
    Wenn ich mich nicht schwehr täusche, haben wir zuhause auch noch irgendwo einen Lötkolben mit Zubehör rumliegen.


    :yahoo:
    Vielen Dank für all eure Antworten, ich werde die verschiedenen Varianten bei der Lok dann ausprobieren.


    Ein geradegebogener Gruss,


    Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Bei eher dünnen weichen Messingdraht (0,2 - 0,5 mm), den man beim Strecken eher durchreißt, bin ich mit dem Rollen zwischen zwei glatten Platten zu guten Ergebnissen gekommen.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hi,


    spanne den Draht in den Dremel oder eine Bohrmaschine. Das andere Ende mit der Zange oder dem Schraubstock gut fixieren und Dremel mal eben kurz anschalten. Mit Gefühl den Draht gespannt halten.
    Der Draht wird dadurch super gerade!! Und das geht richtig gut und schnell.


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo zusammen,


    Dass es so viele Möglichkeiten gibt Draht geradezubiegen hätte ich echt nicht gedacht.
    Damit ich auch alle Tipps ausprobieren kann, müssen wir glaub ich noch ein paar Loks bauen ;) Die jetztige braucht nur zwei lange Drahtstücke. Aber die werden jetzt dafür SUPERGERADE !!! :D


    @ Frank
    Eine kleine Frage hätt ich noch, was ist ein Dremel? :rotwerd:
    Vieleicht so etwas wie eine Drechslerbank?


    @ Tokro

    Quote

    Hmmm, gibt nur 24 m... Augenzwinkern


    Schaade ;):D


    Ein supergerader Gruss, =)


    Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P