Modellbauverlage - welche taugen was?

  • Hallo alle zusammen, ich wollte mal bei Leuten die schon mehr Erfahrung haben nachfragen welche Verlage eine Gute Qualität bieten. Falls ihr schon Modelle der folgenden Verlage in den Fingern hattet könntet Ihr ja evtl. eine Note eintragen damit Anfänger wie ich und andere einen kleinen Einkaufsratgeber haben.


    Ich dachte an eine Bewertung von 1-10 wobei 10 am besten ist. Hauptsächlich geht es mir um
    a) Passgenauigkeit
    b) Druckqualität/Optik
    c) Anleitungen (z.B. ob die Anleitungsskizzen der Fremdsprachigen Verlage brauchbar sind)


    Verlage die ich in den Katalogen relativ häufig gesehen habe:
    1.) CFM
    2.) WMV
    3.) Schreiber-Bogen
    4.) GPM
    5.) JSC
    6.) Maly Modelarz
    7.) Geli
    8.) Halinski
    9.) Hobby Model
    10.) Fly Model
    11.) Gryf Hobby
    12.) EMA 2000
    13.) Answer
    14.) Modelik


    Falls ich noch Verlage vergessen habe dürft Ihr sie gerne hinzufügen ;)


    So, ich hoffe Ihr könnt mir und den anderen Anfängern ein wenig beratend zur Seite stehen.


    Bis dann

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Oops.. Hätte ich fast vergessen. Das Voting mache stelle ich am Montag bzw. Dienstag rein.


    Wir haben einen ziemlich großen Garten, der mußte heute mal auf Vordermann gebracht werden. Ich bräuchte ein zweites Leben :).
    Gartenarrbeit macht müde... und das bin ich jetzt.

  • Hallo!
    Wenn Du das Voting reinstellst, vielleicht kann man auch Platz für zusätzliche Bemerkungen machen (falls Du es eh schon vorhast). Denn ich glaube, zu jedem Verlag kann man noch etwas dazuerzählen, und nicht nur eine Bewertung abgeben.


    Gruß
    Malo

  • Bei den Abstimmungsseiten ist mir ein Fehler unterlaufen:
    Zwei Umfragen pro Verlag sind einfach zu viel (nicht technisch zu viel, sondern dienen nicht der Übersicht)


    Auf was soll ich es reduzieren (Ihr müßtest dann nochmal neu voten)....

  • Vielleicht ist es ja möglich, mehrere Spalten beim Voting einzuführen: eine für die Passgenauigkeit, eine für den Druck, und so weiter. Habe natürlich keine Ahnung, ob das geht ?(
    So hätte ich zumindest nur eine Seite pro Verlag.


    Gruß
    Malo

  • Hallo Herschar, hast schon recht, ist wirklich etwas durcheinander alles. Ich stimme für Eisbärs Vorschlag. Eine Gesamtnote für den Verlag und besondere Belobigungen oder Rügen kann man dann ja in den Text schreiben.

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Tschulligung, dass ich mich hier einmische.


    Einen Verlag zu bewerten würde sinnvoll sein, wenn die Modelle dieses Verlages stets von ungefähr der gleichen Qualität wären. Aber ist dies wirklich der Fall?


    Fallbeispiel 1: cfm Verlag
    Ich besitze 2 Baubogen dieses Verlages: "Minensuchboot M40" und die neue "Prinz Eugen". Das Minensuchboot ist schlampig gezeichnet, so-lala gedruckt, Passgenauigkeit lässt heftig zu wünschen übrig. Der Druck und die Aufmachung der "Prinz Eugen" dagegen ist absolute Spitzenklasse. (Zur Passgenauigkeit kann ich leider noch nix sagen.)
    2 Modelle, 2 völlig unterschiedliche Qualitätsstufen.


    Fallbeispiel 2: Wilhelmshavener Modellbaubogen
    Meine "Solingen" Passgenauigkeit nicht übermässig, Druck einfach aber sauber, Details musste ich mir selber erfinden - die hat sich der Konstrukteur nämlich gespart.
    Hafenschlepper "Sirius": Passgenauigkeit, Druck und Details - alles prima.
    "Polarstern" (noch nicht gebaut) Die Registrierung des Vierfarbdrucks ist verschoben - das Blau der Fenster ist über die Fensterrahmen hinaus auf die weissen Bordwände geraten. Sehr ärgerlich, da schwer zu reparieren.


    Wenn ich die Verlage Bewerten müsste - nach Passgenauigkeit, Druckqualität und Detailreichtum (von Vorbildtreue haben wir noch gar nicht geredet) -, gemittelt über mehrere Modelle, dann erhielten beide genannten Verlage nichtssagende 5 oder 6 Punkte (von 10 möglichen).
    Wem ist damit geholfen?


    Was wirklich helfen würde, wäre eine Bewertung der individuellen Modelle aufgeschlüsselt nach verschiedenen Kriterien wie Passgenauigkeit, Vorbildgetreue, Detailreichtum, Druck, usw.
    Schön wäre, wenn diese Liste interaktiv wäre, so dass jeder seinen Senf dazu geben kann. Eine solche Liste hilft dem Modellbauer bei der Entscheidung: "Welcher Bausatz ist sein Geld wert?" Sie würdigt gleichzeitig auch die Anstrengungen derjenigen Verlage, die sich bemühen bessere Produkte heraus zu bringen. Ein neuer guter Bausatz bringt unmittelbar eine gute Wertung für den Verlag. Alte Lorbeeren helfen nicht, aber alter Mist zieht auch die Wertung nicht mehr herunter.

    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Stimmt vollkommen. Vielleicht sollte man hier wirklich nur eine Liste aufbauen und diese nach diesen Kriterien füllen.
    Meine kurzen GPM Erfahrungen und der vergleich von Nachfolgemodellen bei GPM zeigen auch ganz deutlich, daß sich Modellgruppen weiterentwickeln, so daß es wirklich schwer ist eine genaue Bewertung abzugeben.