Zeughaus Berlin / HMV / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    nicht das ihr meint, ich hätte diesen Thread hier aus den Augen verloren. Leider war heute keine Zeit zum Basteln und morgen ist zumindest tagsüber Messe Sinsheim und Verwandtschaft angesagt.


    Vielleicht geht es morgen abend schon weiter ... auf jeden Fall aber am Sonntag.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    was mich beruhigt und dir nicht wirklich weiterhilft ist die Tatsache, das das das Ding wirklich nicht zusammenpasst und nicht nur, weil ich zu doof bin. :D


    Gruss
    Udo

  • Und so sieht das Ganze jetzt in der Übersicht auf ...


    @ Logan:


    Du wirst es nicht glauben, aber es beruhigt mich zumindest, dass auch andere das Ding nicht in Passform bekommen :D Okay, hilft mir nicht wirklich weiter, aber bewegt mich weiter zu machen und nicht das Ganze in die Tonne zu treten ;)


    Viele Grüße


    René

  • Hallo Udo,


    och, das würde ich so nicht sagen ... ich drohe nicht und wende eigentlich keine Gewalt an ... aber es liegt immer ein Feuerzeug in sichtweite des Modells ...



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().



  • Hallo Wilfried,


    ich war jetzt einfach mal zu faul zum tippen. ;) Zur Passgenauigkeit: Von Innen nach Außen abnehmend.


    Mit einem lieben Gruß zurück


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Wilfried,


    Gott sei Dank nicht ... sonst wäre es nicht mehr so ganz Küchentisch tauglich ;)


    Wegen dem Lesen, lass' Dir keine grauen Haare wachsen ... kann jedem passieren ... ich habe vorhin beispielweise meine Fernbedienung für den Fernseher gesucht ... und wo war sie? Unter mir ... bin draufgesessen :D


    Liebe Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Öfter mal was Neues ... auf dem Bild unten seht Ihr die zusammengeklebten Teile 9e/9f des Baubogens. Wie am Aufdruck unschwer zu erkennen, sollen diese an das Teil 14c angeklebt werden.


    ABER:
    Die Teile 9e/f sind Simsteile über dem mttleren Eingang dieser Seite. Teil 14c befindet sich dagegen auf der Innenseite des Dachs auf der Innenhofseite ... Wer mir nun erklären kann wie das funktioniert, hat einen Albert-Einstein-Preis verdient ...


    Also aufgemerkt:
    Es handelt sich hierbei um einen offensichtlichen Fehler. Und um bei Albert Einstein zu bleiben ... jeder Teileaufdruck ist relativ!

  • Hier das Mittelportal nochmal in groß ...


    Edit:
    Da es zu diesem Bild kleinere Irritationen gab, möchte ich nur erwähnen, dass das Ding in der Mitte der Fassade kein Schnitt oder ähnliches ist. Sondern es ist schlicht und ergreifend eine Klemm-Pinzette mit der die Fassade an der Innenwand nach dem Kleben fixiert wurde.


    Gruß


    René

  • Hallo zusammen,


    die nächsten Tage wird dieser Baubericht ruhen, da ich über das Osterwochenende nicht zuhause bin. Vielleicht bringt ja der Osterhase Erleuchtung wie man rund Ecken und schiefe Geraden baut, um damit dieses Bauwerk einigermaßen in Passform zu bringen. Also bitte nicht wundern, wenn ich zwar den einen oder anderen Senf von mir geben, aber hir nüscht passiert. ;)




    Viele Grüße und Frohe Ostern ... und falls man sich nicht mehr liest, ein Fohes Neues Jahr :D


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Weihnachten gefeiert, Ostern überlebt und weiter geht's!


    Wie von Logan schon angekündigt, wird es bei der letzten Fassade happig. Da ich hier noch nicht schlüssig bin, wie ich die einigermaßen passend an das Modell bringe, habe ich heute erst mal mit dem Dach weitergemacht.


    Das sieht momentan so aus:

  • Hallo Udo,


    danke, das kann ich wirklich brauchen ... vermutlich muss ich mir für den Anbau der letzten Fassade tatsächlich die eine oder andere Hand von meinem Schatz ausleihen ....


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • mir würde da ja was einfallen (Schatz gut festhalten und unter keinen Umständen loslassen!) Aber das gehört nicht in dieses Forum.... :D



    :D :D :D

  • Hallo Udo,


    da hast Du allerdings recht ... das ist dann eher was für die FSK18-Fraktion und tut hier nichts zur Sache ;)


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Heute habe ich mich an die letzte Fassade gewagt. An zwei Seiten ist sie schon verklebt und muss nun nur noch rechts verklebt werden. Tatsächlich ist die Wand hier, wie es Logan schon erwähnte, etwa 4-5mm zu kurz.

  • Hier noch einmal etwas totaler .... wie man sieht wellt sich die Fassade etwas ... die Fassadenteile hätten eine gute Passung, aber die Innenwände machen dies zunichte, da sie eindeutig zu lang sind. In der nächsten Aufnahme sieht man das noch besser.

  • Moin Rene,



    das wäre denn ja geschafft. Glückwunsch.
    Die nächste Problemzone hast du denn ja auch schon entdeckt (ist aber auch die letzte :D). Ich habe erst die inneren Dachteile montiert, dann die senkrechten Wände. Zwei Dachteile habe ich auch noch gekürzt . Dann sieht das ganz ordentlich aus. Vie Erfolg und Gruss


    Udo

  • Hallo Udo,


    danke für den Hinweis, wir scheinen irgendwie die gleichen Gedankengänge zu haben. Ich habe nach ein paar Passproben gestern schon entschieden gehabt, hier auch von innen nach außen zu arbeiten.


    Schon interessant, wie gut alles innen passt und nach außen riesen Differenzen auftreten.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    und weiter geht es mit dem Dach. Wegen der von Innen nach Außen abnehmenden Passgenauigkeit, habe ich mir gedacht, dass es am besten wäre die Teile des Daches reihum von innen nach außen zu montieren und nicht Dachflügel für Dachflügel. Nachdem mir dies als gute Vorgehensweise von Logan bestätigt wurde habe ich das nun angefangen.


    Jetzt sind die Dachteile an den Innenhofwänden angeklebt und gegenseitig ausgerichtet, was dann so aussieht ... aus der Vogelperspektive ...

  • Hallo Rene,


    mußt blos Aufpassen das es nicht Reinregnet.


    Was haben die da gelagert (denke Federkiele und Tintenfäßer für die verschlafen Käserlichen Beamten) oder was sonst ?


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    also es wurden historische Militaria und Kunstgegenstände darin aufbewahrt. Es wurde und wird also unter unterschiedlicher Herrschaft als Museum unterschiedlicher Art verwendet. Damit ist es tatsächlich eine Art Refuguim für eingefleischte Beamte und sonstige Ärmelschonerträger. Es hat also eine recht wechselvolle Geschichte.


    Viele Grüße in die Weisswurscht-Hauptstadt


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Na Hallo,
    das Schlagwort der Woche heisst "Feinstaub", also muß das Dach feinstaubsicher gebaut werden. Ich denke auch Staub ist eher ein Problem von Kartonmodellen, Regen eher die "Erlösung" :D
    Beste Grüße
    Henry