Luftschiffe LZ 4, Parseval I + III

  • Hallo Kollegen,
    bin zufällig auf der Seite des Zeppelin-Museum-Meersburg gestoßen.Die haben dort im Shop "neuaufgelegte" Luftschiffbögen des LZ 4 & Parsevall I +III! Diese Bögen werde ich mir bestimmt zulegen.Hat jemand von Euch schon so ein Bogen? Ist er gut? Ich hoffe das es bald mehr von diesen Bögen solcher "raritäten" Luftschiffe gibt!


    Mirco

  • Hallo Mirco,


    würdest Du einem armen Unwissenden eventuell auch den Link des Museum mitteilen?


    Mein mit einem verschämten Grinsen


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Danke,


    bin nämlich auch Luftsschiff-Fan ;) Irgendwo liegt hier auch noch die Hindenburg rum ..... *maldenFundusdurchwühl*


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi Rene,


    bin echt froh, daß es mittlerweile solche Luftschiffe als Kartonmodell gibt! Die "Graf Zeppelin ,Hindenburg ,usw. gibt es ja schon sehr lange und ich hoffe das die "Macher" solcher Luftschiffe auch mal andere Luftschiffe konstruieren! Bin mal gespannt was da noch kommt:-)


    Mirco

  • Nur falls es jemand noch nicht wissen sollte:


    Unter http://www.currell.net/models/mod_free.htm findet der interessierte Kartonmodelllufschiffbauer


    Das Airship R-100 sowie das Airship R-101 und das Vickers Transoceanic Airship. Dazu gibt es noch einen Turm woran die Luftschiffe anlegen können und noch weitere Modelle. Alles in hervorragender Qualität.

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Es gibt insgesamt drei antike Luftschiffmodelle aus Meersburg. Zwei davon sind die Parseval Luftschiffe I und III, wovon die III ein Schreiber-Reprint ist. Der Originalbogen der Parseval I dürfte wahrscheinlich von Gustav Kühn, Neuruppin, gewesen sein.


    Beim Parseval I ist die Gondel maßstäblich doppelt so groß wie der Rest des Luftschiffs dargestellt - ein stilistisches Mittel, das damals durchaus üblich war. Die Parseval III hingegen ist stimmig und ergibt ein wirklich schönes Modell, das damals "State of the Art" war und sich heute noch locker sehen lassen kann. Allerdings waren beide Reprovorlagen wohl altersbedingt schon etwas verzogen und man muß einiges an Passungenauigkeiten in Kauf nehmen. Also vielleicht vorm Bau vorsichtshalber mal scannen....


    Dann gibts noch ein frühes Zeppelin-Luftschiff, den LZ 4. Schönes Modell und gut zu bauen. Reprint eines Modells möglicherweise aus dem Scholz-Verlag, Mainz.


    Alle drei Modelle sind die paar Euronen locker wert - wer aber glaubt, dass sich alte "primitive" Kartonmodelle von selbst bauen, der wird sein blaues Wunder erleben. Gerade die Aufhängung der Gondeln bei den Parseval-Schiffen ist eine ganz ordentliche Tüftelarbeit.....