Hallo aus Kamsdorf.... :yahoo:
Wir haben Sommer und normalerweise macht man da Urlaub irgendwo im Süden oder sonstwo. Ich hab meinen schon hinter mir - eine Woche in Stuttgart bei unserer Tochter und den Enkeln - und noch vor mir, wenn sie uns im August besuchen.
Zwischendrin kann man ja mal bisses was Neues entwerfen und bauen, um das Sommerloch zu füllen. Mir geisterte schon seit geraumer Zeit ein Vierseiten-Bauernhof im Kopf herum, also habe ich einfach mal damit angefangen. Ein Vorbild gibt es nicht und ich habe mir auch noch keinen genauen Plan gemacht, sondern einfach "frei Schnauze", wie man sagt, drauflos konstruiert. Wie immer mit Auto-CAD 14 und Corel-Draw 7.0
Als Erstes konstruierte ich das Untergeschoß des großen Wohnhauses (Foto BH001) - ein Fachwerkbau, wie man unschwer auf Bild BH002 erkennen kann. Die Einzelheiten des Ausschneidens und so weiter erspare ich mir - auf Bild BH003 sieht man die Wände, Fensterrahmen und so weiter. Zur Stabilisierung einerseits und zum Erreichen des plastischen Effekts der Hauswand und Fensterleaibung werden die Wandteile mit 2,5 mm Finnpappe hinterklebt. Die gibts preisgünstig bei http://www.Architekturbedarf.de ... ein herrliches Material, wie ich inzwischen feststellen konnte. Und auf der Webseite findet der gemeine Kartonbaufreak auch noch viele andere interessante Dinge...
Der Eingangsbereich des Hauses ist zurückgesetzt - Tür und Treppe sieht man auf Bild BH004.
Nachdem ich alle 4 Seitenwände mit Fenstern, Fensterläden und Fensterbrettern fertig hatte, ging es ans Zusammensetzen auf der Grundplatte. Verschiedene Ansichten sind auf den Bildern BH005 bis BH007 zu sehen.
Der Übergang zum nächsten Stockwerk geschieht bei diesem Fachwerk mit einer sogenannten "Thüringer Leiter", woLängs- und Querbalken übereinander gelegt werden. Die kleinen Gefache erhalten noch eine Verzierung. Den Bau der "Thüringer Leiter" sieht man auf Bild BH008 - ich verwende 3 mm-Kantholz-Leisten aus Birkenholz, die ich mit dem Cutter in Würfel von 3 mm Kantenlänge abschneide und auf ein Stück Trägerpapier mit den aufgedruckten Balkenabständen klebe. Anschließend werden die "Balken" braun gestrichen und das überstehende Papier abgeschnitten.
Die Bilder BH009 bis BH011 zeigen das fertige Untergeschoss. Die Zwischendecke ist auch schon aufgebracht. Die Grundfläche des Modells misst 24 x 14 cm - das nun folgende Obergeschoß wird 15 x 15 cm haben.
Das solls für heute gewesen sein - jetzt ist erstmal wieder CAD-Arbeit gefragt, damit mein Bäuerlein und seine Großfamilie auch ein Obergeschoß bekommen - wo vermutlich die Schlafräume sind... ich weiß es nicht.
An das Haus schließt sich dann ein Stallbau an, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Grüße aus Kamsdorf an das klebende Völkchen
Euer Michael