Mein aktuelles Projekt ist der voll bewegliche Liebherr Mobilkran von Streetpaper.de. Ich baue ihn in 1:87 statt in 1:43.
Hier ist eine Fotogalerie.
Foto des Originals:
Mein aktuelles Projekt ist der voll bewegliche Liebherr Mobilkran von Streetpaper.de. Ich baue ihn in 1:87 statt in 1:43.
Hier ist eine Fotogalerie.
Foto des Originals:
Sieh an,
was das alles so gibt!
Man sollte ein Modell Nie dahin stellen, wo der Kran auf den Fotos zu sehen ist, sonst ;(;(;(.
@wilfried,
Fifty-fifty;).
Sooo klein wird der übrigens gar nicht. Nur so ungefähr 10 cm...
Ich bau' den Kran allerdings nicht in der Reihefolge, wie es die Bauanleitung vorgibt: Ich habe mit dem Kranaufbau statt mit dem Fahrgestell angefangen, das heißt, dass der Baubericht nicht mit dem ersten Teil beginnt. Fotos folgen.
Hallo Felix,
wirklich ein interessantes Modell das Du da baust.
Ich glaube das sollte ich auch mal in Angriff nehmen.
Grüße aus Namibia
Günter
Das Modell paßt wunderbar zu jeder Art von Diorama, deshalb habe ich ihn mir auch sofort heruntergeladen und für die Hafenanlage, die wir bei unserem Treffen in Hagen und Dortmund zusammen bauen, in 1:250 gebaut.
Das Modell läßt sich hervorragend bauen, einen Dank an den Konstrukteur.
Gruß
haplo
Den Kran habe ich starr gebaut, sollte nur ein Modell für das Wochenende werden. durch die Dicke des Kartons hat es eh schon Schwierigkeiten gegeben, einige Elemente zu bauen ohne sie neu konstruieren zu müssen, deshalb habe ich von beweglichen Elementen abgesehen.
Gruß
haplo17
Und jetzt die versprochenen Fotos;):
Drehplattform mit ausgefahrenem Gegengewichtsträger:
Und mit eingefahrenem Gegengewichtsträger:
Seilwinde:
Aufgerollt:
Und im Drehgestell:
Hallo Felix,
Das wir ja ein super Modell!
Bin schon gespannt, wie du uns die Funktion vorführts!
@)
Grüße Friedulin
Die ersten beiden Mastelemente:
Ineinandergesteckt:
Und im Drehgestell:
Teile eines Hydraulikzylinders:
Einer der beiden Hydraulikzylinder mit Befestigungen aus Draht:
Der "Stöpsel", mit dem die Hydraulikzylinder am Kranmast befestigt werden:
Und so sieht das jetzt aus:
Hallo felix,
Deine Bilderlinks sind teilweise "tot", also fehlerhaft...
Es ist einfacher Du hängst die Bilder als Anhang in den Bericht, dann liegen sie bei mir auf dem Server und die Links zu den Bildern sind damit immer aktiv....
Viele Grüße
heribert
Das dritte Mastelement:
Führungsrollen:
Am Mast:
Seilführung mit Cent als Gewicht, damit der Faden nicht "durchhängt", und als Größenvergleich, Faden nur vorübergehend befestigt:
P.S.: Gut,dass man Fotos macht: Der Faden muss vor der oberen Rolle herlaufen, nicht dahinter. Lässt sich aber leicht ändern;).
Beide Hydraulikzylinder:
Ausgefahren und fixiert:
So sieht das jetzt alles aus:
Oh, ich habe den Haken vergessen:
Sieht bisher sehr gut aus der Kran, immer nur weiter so.
Die Bilder sollten jetzt auch für jeden sichtbar sein.
Hallo Felix,
Ist ja der Wahnsinn was du da machst.
Wirklich toll der Kran!
=D> =D> =D>
Grüße Friedulin
Jetzt stellt sich eine Frage: Es gibt auf dem Bogen zwei verschiedene Arten von Achsen, sodass man den Kran so bauen kann, dass er entweder geradeaus oder um die Kurve fährt. Was meint ihr? Wäre es sinnvoll, zwei Fahrgestelle zu bauen, die man bei Bedarf austauschen kann?
Dann ist das auch erledigt, ich werde das Fahrgestell zweimal bauen, einmal fährt der Kran geradeaus, einmal sind die Räder eingeschlagen ;).
Das ist das Schöne hier am Forum: Wenn man mal eine Frage hat, wird einem sofort geholfen :).
P.S: Mir graut's schon vor den Rädern: Je Fahrgestell zähle und schreibe zwölf Räder, das macht insgesamt 24 8o.
Und jetzt der Baufortschritt von gestern. Hier sind die beiden Fahrwerksrahmen:
Hier macht sich die erste Passungenauigkeit (Konstruktionsfehler?) bemerkbar: Die Führungen für die Stützen sind ca. 1cm, das heißt im "Originalmodell" in 1:43 ca. 2cm zu lang.
Auch die Führung für den Kranaufbau ist zu kurz, um um das Gegenstück am Kranaufbau zu passen, und zu lang, um dort hinein zu passen. Da ist Kürzen angesagt: