Heizoelfahrzeug NORDERNEY 1:250 HMV

  • Moin Jupp,
    dachte schon, du wärst "abhanden" gekommen. Schön, dass es mit der NORDERNEY weitergeht und dein "Erstling" sieht weit mehr als passabel aus =D>! Die VL ist ein tolles Modell und gar nicht leicht zu bauen. Insofern weiterhin gutes Gelingen wünscht der


    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jupp,


    schön daß es weitergeht mit der Norderney!
    Dein Bericht war auch ein Grund, mein halbfertiges Modell weiterzubauen!


    Auch die Viktoria Louise sieht sehr schick aus.


    Färbst Du aus Prinzip keine Kanten?


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Moin zusammen,


    erst mal dank an alle wegen der VL. Aber ich weiss wo ich da echt geschludert habe.


    hemingway: freut mich, dass ich dich dazu bringen konnte die NORDERNEY weiter zu bauen. Ist ein schöner kleiner Bausatz.


    Was die Schnittkanten angeht: JA, ich Färbe aus Prinzip keine Schnittkanten. Ich finde das gerade sichtbare Schnittkanten den Modellen ein besonderes Flair geben. Ich hab mal ein Modell mit eingfärbten Schnittkanten gesehen, hat mir nicht gefallen, da fehlte was. Aber das ist ne rein persönliche Einstellung. Allerdings wird es hier eine Ausnahme geben: Die Scheuerleiste am Heck. Die werd ich einfärben, die ist nämlich ein wenig verunglückt.


    @HaJo: Ich komm nicht abhanden. Keine Bange. Aber der Job verlangt mir im Moment sehr viel ab (Zuviele Themen, zuwenig Zeit) so dass ich häufug Abends einfach keinen Nerv mehr habe irgendwas zu machen. Und dann kommt man auch im Modellbau nicht weiter. Wenn ich irgendjemanden finde, der mir die Kohle rüberschiebt, ohne dass ich dafür arbeiten muss, dann bin ich sofort dabei ;)

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Moin Jupp,
    ja, das kenne ich nur zu gut. Deshalb und wegen meines 3 3/4 Jahre alten Söhnchens ist seit 4 Jahren der Werftbetrieb eingestellt. Und das Haus will auch bewirtschaftet sein - 14 Tage Urlaub, neuen Zaun gebaut und wieder kein Papierschiff auf Kiel gelegt.... :D!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Junge, junge ein schweres Schicksal. 8)


    Kein Modell in 4 Jahren. Puhhhh....


    Ich hab zwar seit sechsen auch Pause gehabt, allerdings nur beim Papiermodellbau, dazwischen sind wenigstens einige Kunstsoffmodelle entstanden.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited once, last by jupp ().

  • Hallo Jupp,


    Quote

    Ohhh Mann, ich glaub is muss meinen Job kündigen, sonst komm ich gar nicht mehr zum Basteln.


    Wenn Du erst Rentner bist, wird es noch schlimmer. Der Rentergruß heißt ja "Keine Zeit, Keine Zeit".


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Jupp!


    Freu mich deine Norderney zu sehen! Sieht richtig Klasse aus!


    Ich habe die Norderney 1999 Kontroll gebaut!


    Gruß


    Flex

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Moin Moin,



    inden letzten Wochen ging´s nur in seeehr, seeehr kleinen Schritten vorwärts, aber mühsam ernährt sich das Eichhhörnchen.


    Zumindest die Beiboote sind so gut wie fast fertig.


    Auch Dank an alle für den Zuspruch.


    Ich hab mir jetzt ein Ziel gesetzt, bis Mitte September ist die NORERNEY fertig.


    Wenn nicht, kündige ich, man muss schliesslich Prioritäten setzen. :D

  • Moin zusammen,


    nach langer Abstinenz bin ich wieder an den Basteltisch zurückgekehrt.


    Gestern habe ich das Achterschiff fertiggestellt, so dass nur noch ein paar Windhutzen, die beiden MAsten und zwei Winschen als zu verbauende Teile übrig bleiben.


    Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :yahoo:


    Heute Abend werde cih die letzen Windhutzen und die MAsten setzen.

  • Hi jupp,


    schön, dass es weiter geht :super:


    Schöne Detailarbeit, die Du da ablieferst =D>
    Wünsche viel Spaß beim "Endspurt" ;)


    Grüße


    Lars

  • Tag jupp,


    Na, zum Glück fällt mir das Prachtsstück (wohl dank der Baupause) auch noch auf! Habe jetzt natürlich noch deinen Bericht nachgelesen um mir die Detailarbeit bei den Aufbauten in der Entstehung noch anzusehen.


    Fazit: Das hat sich wahrlich gelohnt, denn der Dampfer ist toll gearbeitet und macht so kurz vor Schluss einen grandiosen Eindruck! =D> =D> =D>


    da kann schon fast nichts mehr schief gehen; also viel Freude bei der Beendigung,


    Gianluca


    Aja: dein Erstling sieht übrigens auch Klasse aus! :super:

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Moin Jupp,


    kann auch sagen Tach oder Grüß Gott :)


    Da hst du dir ein schönes kleines Schiff vorgenommen "Drück dir meine beiden Daumen für deinen Bau" auch für die Bilder die du hier ins Forum stellst.


    Laß dich blos nicht durcheinaderbringen von den Kommentaren hier im Forum :]


    Ich denke auch wieder nach längerer Baupause ein Schifferl vorzunehmen Denke an die Bruno Illing.


    Herliche Grüße Von den =)Blöden =) nur Rumpfbauers


    Ernst

  • HAllo zusammen,


    @Gianluca und Lars: Danke!


    @Ernst: Ich sehe mit Freuden, dass Du offensichtlich wieder online bist.


    Das mit den MAsten UND den Windhutzen heute Abend, dass war dann, wie sich herausstellte, doch eher ein sportlicher Ansatz. Sind dann doch nur die Masten geworden.


    Beim letzten Kartonbaustammtisch hatte mir irgendjemand erzählt, dass es jemanden gibt, der seine Masten dadurch erstellt, dass der sie durch in Karton gestanzte Löcher zieht und dann zentimeterweise verklebt.


    Ich hab mir gedacht, dass probier ich mal aus, hab mir flugs eine Schablone gebaut und dass ganze mal versucht. Geht ziemlich gut.


    Wenn ich so an meine ersten Versuche mit den Masten bei der Viktoria Louise denke, oh man :gaga:


    Lange Rede kurzer Sinn: Die NORDERNEY hat jetzt Masten, und sieht immer schiffiger aus :yahoo:


    Und soll ich was sagen: Ich habe die Kleine gerade (oder eine Schwester) in einem Bildband über Zerstörer längsseits eines Zerstörers 1934 A gesehen. Wie der Zufall es so will habe ich in der Sommeraktion beim grossen Hamburger M den cfm Bogen der ERICH KÖLLNER erstanden. Somit steht das Folgeprojekt fest, es wird ein 1934 A und nicht SMS WIEN.


    Also wenn dass hier fertig ist, heisst das. =)

  • HAllo zusammen,


    nach längerer Baupause geht´s jetzt doch weiter und dem Ende zu. :yahoo:


    Mainpirat: bei diesen kurzen Masten, und der Dicke, ist die Eigenstabilität durchaus ausreichend. Bei längeren dünneren Masten muss da eindeutig eine Verstärkung rein.


    Eigentlich wollte ich dieses lange WE dazu nutzen die Kleine fertigzustellen, aber dann fesselte mich eine Angina ans Bett.


    Also war heute der erste Basteltag:


    Angebracht wurden die letzten Hutzen auf Oberdeck und Brückendeck, der letzte Niedergang vom Brückenaufbau zum Oberdeck und die erste von zwei Winden.


    es fehlt jetzt nur noch die zweite der unten gezeigten Winde und die beiden Anker. Und natürlich die Takelage. Aber das kommt morgen.

  • Hallo Jupp,


    schön daß Du mit der Norderney vorankommst!


    Was mir aufgefallen ist: Müsste der Gaffelbaum am hinteren Mast nicht heckwärts zeigen? (Zumindest aif dem Umschlagsbild ist es so.)


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    laut Bauanleitung hast Du recht, ich hab da bloss ein wenig gepennt.


    Aber wenn ich die drei Linien in Höhe des untrene Endes der GAffelbäume richtig deute, dann sind dies umlaufende Schienen, die es ermöglichen den Baum 360° um den MAst herumlaufen zu lassen.


    Somit wär´s letztendlich egal.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Quote

    Original von jupp
    Aber wenn ich die drei Linien in Höhe des untrene Endes der GAffelbäume richtig deute, dann sind dies umlaufende Schienen, die es ermöglichen den Baum 360° um den MAst herumlaufen zu lassen.


    Somit wär´s letztendlich egal.


    Ja, da spricht der Ingenieur! Du hast recht, daran hab ich nicht gedacht. Vermutlich sind das auch Ladebäume und keine Gaffeln(?)

  • Moin Bernhard,


    jepp, dass sind Ladebäume. DasisnDampfschiff. ;)


    Allerdings hab ich grad nochmal im Gröner nachgeschaut, weil Du da bei mir eine Erinnerung losgetreten hast.


    Die Skizze im Gröner zeigt Schratsegel an beiden MAsten, allerdings in Form von Klüvern. Also nix mit Gaffel.


    Und die Segel dürften auch nur stützende Funktion in rauher See gehabt haben.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited once, last by jupp ().

  • Quote

    Original von jupp


    jepp, dass sind Ladebäume. DasisnDampfschiff. ;)


    ...bitte um ein bißchen Nachsicht; ich bin halt eine Landratte! ;)
    Größere Mengen Salzwasser begegnen mir nur beim Nudelabkochen... :D

  • HI Freunde,
    es macht Spaß, den Bau eines solchenschnuckeligen Schiffchen mit zu verfolgen( @ Deutschlehrer. schreibt man das jetzt alles zusammen oder alles auseinder oder wie?)
    Es macht aber auch Spaßß Eure Kommentare dazu zu lesen. Die Norderney hatte ich einmal als Referenzmodell bei einem Vortrag des Arbeitskreises Historischer Schiffsbau. Ihr hättet mal sehen sehen, was die Herren, die sich mit 1: 50 oder 1:20 o. ö beschäfigten geguckt haben, was in 250 alles möglich ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    ...bitte um ein bißchen Nachsicht; ich bin halt eine Landratte!


    Dir sei verziehn :prost:

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo modellschiff,


    ich hatte grad heute einen Bekannten zu Besuch, der selbst nicht kleiner als 1:50 baut, eher 1:20.


    Der steht auch immer fassungslos vor meinem BAu und schüttelt immer den Kopf, dass man sowas kleines bauen kann.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo Jupp,


    bringst Du dieses kleine Schmuckstück auch einmal zum Stammtisch mit? Ich möchte es mir doch in Natura ansehen!


    Auf jeden Fall hast Du ein schönes Modell erstellt


    Michael

  • Moin Michael,


    danke für die Blumen, und versprochen: Beim nächsten Stammtisch hab ich sie dabei.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Moin zusammen,


    man glaubt es kaum, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Papierbauteil der NORDERNEY ist abgeschlossen. Es fehlt "nur" noch die Takelage. Aber die kommt später, ich muss noch dünneren Faden kaufen, bin aber Momentan etwas gehandicapt.


    Auf dem ersten Bild seht Ihr dieletzten drei Baugruppen, die noch einzubauen waren, und dann auf dem Platz und einige Detail und Gesamtaufnahmen.

  • Moin Hagen,


    tja, ich such momentan noch nach einer geeigneten Transportmöglichkeit (ich fahr ÖPNV) und muss das ganze auch dann morgens schon mit zur Arbeit nehmen.


    Aber ich hab inzwischen eine Idee, wie ich das Tarnsportproblem lösen könnte.


    Ausserdem hab ich Michael ja weiter oben versprochen, sie beim nächsten Stammtisch mitzubringen. Vielleicht schaffen Du und dein Knappe das ja auch wieder?

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited once, last by jupp ().