Modellbautreffen in Dortmund

  • Hallo Modellbaufreunde,
    bisher haben die Treffen in Hagen immer nach kurzfristigem Zuruf stattgefunden und mit Dortmund bin ich eingesprungen, wenn Christoph absolut nicht konnte.
    Ich habe mich mit Christoph kurzgeschlossen und wir machen hier folgenden Vorschlag:


    Das Modellbautreffen in Dortmund findet r e g e l m ä ß i g statt jeweils am ersten Freitag des Monats. Ausweichtermin ist der zweite Freitag des Monats. Der Termin für Hagen kommt dann von Christoph, der ,wie wir wissen auf seine verrückten Dienstpläne mit Bereitschaftsdienst etc. Rücksicht nehmen muß.


    So können wir mindestens einen Termin pro Monat anbieten - und wenn wenn es denn zwei Termine werden sollten ist es auch kein Bein-bruch, denn für einige liegt Hagen günstiger, für andere Dortmund.


    Also - das nächste Modellbautreffen ist in DORTMUND am Freitag, den
    04. März im Jahre des Herrn 2005 ab 18.00 Uhr.



    Also kommet alle her zu mir die ihr müsselig und beladen seid, ich werde euch erquieken.



    mfG AEROFEX

  • Ich habs mir mal im Terminkalender meines Handys gespeichert in der Hoffnung den Termin auch wahrnehmen zu können, damit ich dann auch deine Bastelecke begutachten kann ;) . Bisher spricht auch nichts dagegen daß ich komme.


    Du müsstest mir aber bitte eine Wegbeschreibung per PN schicken, denn ich kenn nur die A40 durch Dortmund (von Essen kommend), sonst nix.

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Liebe Freunde!
    Das Dietmar einen festen, regelmäßigen Termin anbieten kann fand auch sofort meine Zustimmung, als er es mir vorgeschlagen hat. Bei mir sieht es für die nächste Zeit nämlich sehr schlecht aus. Wenn ich es möglich machen kann, werde ich in Hagen zusätzlich ein Treffen anbieten, für alle, die ein Treffen zu wenig ist, oder die bei dem einenmal nicht konnten.


    Dann ein aktuelles Problem:
    Wie Dietmar mir gerade mitteilte, ist sein PC ist zur Zeit außer gefecht gesetzt und ist für die nächste Zeit nicht Internetmäßig erreichbar. Für Fragen, Wegbeschreibungen usw stehe ich gerne zur Verfügung.


    Ich freue mich auch Euch bald alle mal wieder zu sehen!
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Dann ein aktuelles Problem:
    Wie Dietmar mir gerade mitteilte, ist sein PC ist zur Zeit außer gefecht gesetzt und ist für die nächste Zeit nicht Internetmäßig erreichbar. Für Fragen, Wegbeschreibungen usw stehe ich gerne zur Verfügung.




    Hallo Freunde, da bin ich wieder,
    Zur Hölle mit allen Viren, Würmern und Trojanern. Warum hat denn niemand dem Heinrich Schliemann das Schäufelchen weggenommen? ;) ;) ;) ;)


    mfG AEROFEX

  • Hallo Bastelrunde!


    Werde diesen Freitag auch endlich wieder dabei sein - wenn nicht wieder was dazwischen kommt :D
    Mit dem regelmäßigen Treffen finde ich auch sehr gut, so kann man sich doch besser darauf einstellen.


    Auf das wir wieder reichlich Bastler am Freitag sein werden


    Gruß


    haplo17

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Hallo Kartoneros,


    das nächste Treffen findet wieder bei mir in Dortmund statt, und zwar am Freitag, 06. Mai ab ca 18.00 Uhr, Ende offen, wie immer.
    Für diejenigen die an Vatertags-Nachwehen leiden sollten, steht Kaffee, Mineralwasser und Aspirin in ausreichender Menge bereit. Falls aber jemand dabei sein sollte, der zum Menschwerdungsprozeß Rollmöpse, saure Heringe oder dergleichen benötigt, möge er mir einen Funk geben damit ich das Zeug rechtzeitig besorgen kann.
    Also erscheint reichlich.


    mfG AEROFEX

  • Hallo Freunde,
    der Juni-Termin steht zwar schon seit einiger Zeit im Kalender -----
    aber, damit es ja keine Unklarheiten gibt --- wir finden statt !!!!!


    Freitag, 03. Juni ab ca. 18.00 Uhr - Ende offen.


    Also - wer will und kann möge kommen.



    mfG AEROFEX

  • Hallo!


    Eva und ich werden heute so gegen 19 Uhr bei Euch erscheinen, auf einen geselligen Abend, mal schaun, wer noch so alles kommt


    Gruß


    Markus

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Hallo Freunde, Kartoneros und Kartonistas.


    Schon lange angekündigt, aber immer wieder verschoben - jetzt machen wir endlich Urlaub: Mit dem Fahrrad zum Skagerrak und wieder zurück. :] :] :]


    Aus diesem Grunde fällt das August - Treffen bei mir in Dortmund aus. :( :( :(


    Vielleicht kann Christoph mit einem Termin in Hagen einspringen??
    Ich habe ihn bisher nicht erreichen können.


    Wir sehen uns im September wieder, :) :)


    bis dahin wünscht eine ruhige Hand und ein scharfes Auge


    AEROFEX

  • Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub und gutes Wetter und vor allem immer Rückenwind :D
    Bis im September dann


    Gruß


    Markus Und Eva

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Hallo Dietmar!
    Nach vielen Monaten der Abstinenz komme ich am Freitag wieder zum Treffen. Wie immer ab 18.00 Uhr? Ich würde genug Kuchen mitbringen, wenn ich ungefär wüste wer alles kommt. Es gibt ja einiges zu feiern, oder?
    Auf ein freudiges Wiedersehen
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo, hallo bei dem Kuchen möchte ich dann aber auch noch nen Stück abhaben, ich hoffe ich komme rechtzeitig, bevor Uwe alles weggefuttert hat :D


    Bis morgen abend


    Markus

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Hallo Freunde,
    auch wenn der Kalender meinen Eintrag ignoriert ----
    wir finden auch im November statt, und zwar am Freitag, den 04. ab ca. 18.00 Uhr. Wie immer: Ende offen.
    Übrigens - Christel möchte wissen ob jemand Kaffee trinken will, es ist kein Problem , eine Kaffeemaschine hinzustellen.
    Also, gebt mir einen Funk.


    mfG AEROFEX

  • Hallo Dietmar und Christel!
    Da ich am Freitag auf einer Fortbildung sein muß, kann ich leider nicht. Aber vielleicht zu einem außerordentlichen Treffen, da ich im November ein paar Tage mal frei habe.
    Schönen Gruß an die klebrige Gemeinde
    Christoph
    PS: Bei E-bay habe ich einige Häuser ersteigert, die selbst konstruiert wurden. Sie sind ganz interessant.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Christel und Dietmar


    Mir wäre auch ein Ausweichtermin auch sehr recht, da ich Freitag auf einem Geburtstag eingeladen bin.


    Gruß


    Markus

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Hallo Freunde,
    wo liegt denn das Problem?
    Wir wissen doch, daß wir alle flexibel und geschmeidig sind.
    Da der 04. Nov. offenbar nicht genehm ist, biete ich an:
    Freitag, 11. Nov. ( !!!! St.Martin und Karneval !!! ) oder
    Freitag, 18. Nov. oder Freitag, 25. November


    wie gehabt zur selben Zeit am selben Orte.


    Einigt euch bitte und gebt mir einen Funk; wir werden dann rechtzeitig an Ort und Stelle sein.


    mfG AEROFEX

  • Hallo


    Also Eva und mir wäre der 18.11. sehr recht, da wir nächsten Freitag leider auch keine Zeit haben.


    Gruß in die Bastelrunde


    Markus

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Hallo Freunde, Kartonistas und Kartoneros,


    Hiermit wird beschlossen und verkündet:


    Das Modellbautreffen in Dortmund findet statt am Freitag, den 18. November im Jahre des Herrn 2005.


    AEROFEX

  • Das AMEN füge ich noch dazu, werde hoffendlich noch Zeit haben zu kommen, da ich erst um 19:00 Uhr aus Frankfurt nach Hause zurück bin.
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Liebe Kartonmodellbau Freunde!
    Es naht wieder der erste Freitag im Monat an dem unser Treffen, dass für alle offen ist und jeder ist herzlich willkommen!!
    Da wir uns an einem privaten Ort zusammen kommen, möchten wir die Adresse nicht öffentlich ins Netz stellen. An Interessierte geben wir, das sind Dietmar (AEROFEX) und ich, die Adresse gerne weiter.


    Ob ich kommen kann, entscheidet mein Dienstplan, den ich leider noch nicht kenne.


    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo, Freunde,


    für alle, die es noch nicht wissen:


    Unser Modellbautreffen das gewöhnlich am ersten Freitag im Monat stattfindet, wird diesesmal ausnahmsweise verschoben, und zwar auf Freitag, den 17. März 2006.


    mfG AEROFEX

  • Hallo, Freunde


    Im April herrscht bei uns wieder Ordnung. wir treffen uns am ersten Freitag, also am 07. ab ca. 18.00Uhr an bekanntem Orte.


    mfg AEROFEX

  • Hallo, Freunde,


    Diese Nachricht ist bestimmt für unseren Freund aus Schwerte, der dieses Forum immer liest aber sich nicht anmeldet. somit kann ich ihm kein PN schicken:


    Unser Modellbautreffen findet wie gehabt am ersten Freitag des Monats statt, also am 02.Juni iJdH 2006.


    mfG AEROFEX

  • Hallo, Cartoneros und Cartonistas,


    am Freitag, 01.Dezember findet wieder unser monatliches Modellbautreffen statt.
    Ich habe noch einen (max. zwei) Plätze frei, sonst wird es zu eng.


    Wer also Lust und Zeit hat, sich mit den Edelsten des Metiers an einen Tisch zu setzen, zu klönen, Modelle zu zeigen, Modelle zu bauen, Nieten zu zählen, kurzum für einige Stunden Spaß zu haben, möge sich mit mir in Verbindung setzen.


    Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.
    Raucher müssen ihrem Laster woanders frönen.


    mfG AEROFEX

  • Hallo Christel, hallo Dietmar


    Wir sind heute abend auch wieder mit von der Partie, jedoch wird es bei uns diesmal etwas später, ich denke wir werden so gegen 19.30 Uhr bei euch sein.


    Bis nachher


    Eva & Markus

    In Bau:


    HMV Bismarck 1:250
    Oliver-Bismarck 1:1750
    Comet von Captain Future Maßstab ???

  • Liebe Freunde!
    Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!


    Vor gut 3 Jahren haben unsere Treffen bei mir in Hagen angefangen. Da meine Zeit leider für das Hobby knapper wurde, hat unser Aerofex, es dankenswerter weise seit über 2 Jahren bei sich in Dortmund weiter beibehalten können. Eine Vision einer Hafenanlage hat mich insperiert, die ich einige Jahre zuvor mit meinen Kindern begonnen habe. Die ersten Bilder zeugen davon. Lange Zeit dümpelte das Projekt vor sich hin. Der erste Elan von allen Teilnehmern Portalkrähne zu bauen erlosch in der Eintönigkeit diese grauen Dinger aus dem Möwe Verlag her zustellen. Auch bei den bunteren vom MDKV hatte dann nur noch wenige ein Interesse sie zu bauen. Einiges ist aber doch fertig geworden. So ist eine Mischung hauptsächlich aus verschiedenen Modellteilen des Möwe Verlages, HMV Verlages, Namens - Vetter Verlages und dem MDKV entstanden.
    Hier sind nun einige Bilder:

  • Einige Nahaufnahmen, wenn auch etwas unscharf.

  • Spuntwände und Straßenbeläge stammen aus der Kolumbuskaie, HMV.
    Das Wasser ist eine Idee von Dietmar: Alufolie geknüllt und mit Airbush farbig gemacht.
    Die Gebäude sind die Hafengebäude aus dem Möwe Verlag, so wie die grauen Dreibeinkräne.Das Dach der langen Lagerhalle ist eine eigene Kreation.
    Die Schiffe sind auch vom Möwe Verlag, Cap San Diego und Jason.
    Die anderen Gebäude stammen aus den Messegebäuden vom Namens Vetter Verlag. Von hier stammen auch die LKW´s. Einge Gebäude sind auch noch aus dem Stipp Verlag.
    Die "bunten" Kräne sind vom MDKV.


    Es fehlen noch Züge (Möwe und HMV), weitere Fahrzeuge (Mundt, JSC, Vetter Verlad, ABC Verlag, HMV), Kisten, Arbeiter und Matrosen. Ein kleiner Fischreihafen und ein Ölhafen sind angelegt. Und ein Containerhafen (Möwe) ist noch Zukunftsmusik.
    Es gibt also noch viel zu tun ?( . bin ich eigendlich eher für Architektur und Luftfahrt zu haben. Nun ja, eine Stadt liegt schon in der Schublade und Tommys Flughafen reitzt mich schon lange. Na dann :prost:
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Ahoi Christoph,


    auch ich habe vor, irgendwann einmal (wenn eins meiner Kinder ein Zimmer räumt) ein kombiniertes Hafen-, Land-, Flugplatzdiorama zu bauen.


    Ich denke so an die Größe einer "normalen" Eisenbahnplatte, also ca. 2,00 x 1,20 m) Dafür baue ich schon fleissig an meinen Schiffen, Häusern, Flugzeugen und Fahrzeugen. Das ganze wird dann im Maßstab 1:500 erstellt, so dass das Areal dann eine reale Größe von 1.000 x 600 m hätte.


    Bis es aber so weit ist - das Räumen eines Zimmers - baue ich kräftig an meinen Geschwadern weiter.





    Gruß
    Jo

    Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • Hallo Kartoneros und Kartonistas,
    hat uns Uwe nicht eine hübsche Darstellung unseres Modellbautreffs gegeben? Ich denke, daß ihm hierfür ein gaaaanz großes Lob gebührt.
    Er hat auch gar nicht übertrieben, denn die vorgestellten Modelle werden von allen Anwesenden aufs Genaueste beäugt und bekneistert und mit großer Begeisterung kritisiert und gelobt. (Wir wissen, daß Modellbauer große Freude empfinden wenn sie ihr gerade fertiggestelltes Modell betrachten; eine viel größere Freude empfinden sie jedoch, wenn sie feststellen, daß am Modell des besten Freundes zwei Nieten fehlen und dieses somit gnadenlos niedergemacht werden kann. :D:D
    Aber wir sind hart im Nehmen, und so geschieht es doch recht selten, daß sich jemand bitterlich weinend auf dem Klo einschließt. ;);)


    Übrigens - wir haben noch einen, evt. zwei Plätze frei (sonst wird es zu eng). Wer also Lust hat mal unverbindlich hereinzuschauen, möge sich an mich wenden.


    mfG AEROFEX

  • Wir machen weiter.......
    das Sommerloch ist zugeschüttet und wir können uns wieder einer der schönsten Nebensachen der Welt widmen.
    Unser September-Treff findet am 11.09. in meinen heiligen Hallen statt.
    Beginn: ab ca. 18.00 Uhr -----Ende offen.


    Hat jemand Interesse? PN an mich.



    beste Grüße
    AEROFEX






    .

  • Der nächste Werkstatt-Treff findet am 09. Oktober in meinen heiligen Hallen statt.

    Beginn ab ca. 18.00 Uhr --- Ende offen

    Wenn jemand Interesse hat uns zu besuchen, dann bitte PN an mich.

    Es ist wirklich schade, daß die Duisburger Fraktion immer auf dem selben Termin sitzt wie wir, so geht es uns wie den armen Königskindern die nicht zueinander kommen können,

    mit freundlichen Grüßen

    AEROFEX

  • Hallo Aerofex


    Quote

    Es ist wirklich schade, daß die Duisburger Fraktion immer auf dem selben Termin sitzt wie wir, so geht es uns wie den armen Königskindern die nicht zueinander kommen können,


    Die Duisburger Terminplanung richtet sich sicherlich nicht gegen Euer Treffen in Dortmund.
    Sie orientiert sich in der Hauptsache an der Verfügbarkeit der Räumlichkeit im Freizeitheim der Stadtwerke und dem Schichtdienst von Axel.


    Wie Du bestimmt weißt, sind große Teile der Duisburger Fraktion jedes Jahr im April bei der Intermodellbau präsent, so auch sicherlich nächstes Jahr.
    Was läge näher, als eine solche Gelegenheit zu nutzen, und einen Messetag bei einem gemeinsamen, gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.
    Anbieten würde sich der Freitag, 16.04.2010.
    Wäre das ein realisierbarer Vorschlag?
    Wenn ja, kannst Du Dich ja mal mit Axel in Verbindung setzen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Es ist wieder soweit für unseren monatlichen Modellbautreff.


    Freitag, 13. November ab ca. 18.00 Uhr - in Area 51 / Skunkworks.

    Wie immer ist das Ende offen.

    Falls uns jemand besuchen will, bitte PN an mich.

    Beste Grüße

    AEROFEX


  • Hallo, Kartoneros und Kartonistas,


    es ist wieder soweit für unseren Werkstatt-Treff, und zwar am Freitag, 11. Dezember 2009.


    Beginn wieder ab ca. 18.00 Uhr, Ende offen.


    Ort: Area 51/Skunkworks in Dortmund.


    beste Grüße


    AEROFEX

  • Hallo Nachbarn,
    ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010.
    Mit unserem Modellbautreff gehen wir jetzt ins sechste Jahr und es macht immer noch Spaß.
    Wir treffen uns an jedem 2. Freitag im Monat in meiner Modellbauwerkstatt (Skunkworks -- Area 52).
    Also jetzt am 08.01.2010

    Beginn: ca ab 18.00 Uhr, Ende offen.
    Wenn uns jemand besuchen will, bitte PN an mich.

    beste Grüße
    AEROFEX