HMV TS Hanseatic 1:250

  • WOW,
    mit den Ätzteilen kommt doch auch die Wirkung,herzlichen Glückwunsch...


    Gruß
    Volkmar

  • ...so es folgen wieder 3 Bilder mit Relingsteilen und Davits.
    So langsam füllt sich alles.Bei dieser gelegenheit habe ich festgestellt,dass an einigen Stellen die Markierung fehlt für den Anklebepunkt der Davits auf den Wänden.Es ist bei Teil 82,83 und 101b.Natürlich ist in der Bauanleitung alles eingezeichnet aber man kann sich mit Bleistift den Punkt übertragen(Sorry :D ). Ganz wichtig ist beim verbauen der Ätzreling diese unbedingt vor den Davits auf dem Hauptdeck anzukleben,sonst wird das ein fürchterliches Gefummel hinterher. Ich weis, ich weis die Bauanleitung schreibt es so vor, aber ich habe probehalber schon mal die Davits angeklebt ohne Reling ;(
    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    ein Schmuckstück, das Lust macht !


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Werner,
    es macht Spaß, zu zusehen, wie das Prachtstück so langsam seiner Vollendung zugeht.
    Weiterhin viel Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • ...so es ist geschafft,die Hanseatic ist bis auf die Rettungsboote soweit fertiggestellt.
    Sie geht heute auf die große Reis nach Norden,deswegen habe ich auch auf die Takelage verzichtet.
    Die Rettungsboote und die Takelung wird erst am endgültigen Standort (Minden) angebracht.
    Hier die letzten Bilder von meiner Werft in Mannheim


    Gruß Werner

  • Hallo deteringgase,
    sehr wohl kannst du die Hanseatic in Minden bewundern. Bitte melde dich bei der Weserfähre " Armanda" beim Fährmann und er wir dir dann weitere Auskünfte erteilen.Achtung Montags geschlossen ansonsten jeden Tag von 11:00 bis 18:00. Die Fähre befindet sich am Weserbogen zwischen Bad Oyenhausen-Rehme und der Freizeitanlagen Großer Weserbogen!!! :D :D
    alles OK?
    Bis denne
    Gruß Werner
    (z.Zt. in Minden)

  • Hallo Werner,


    die Planungsphase für meine neue Vitrine, die ich zum Schutz meiner SMS Blücher so bald als möglich brauche, ist nahezu abgfeschlossen.


    Im Hinblcik auf meine Anbringungsmöglichkeiten und die Vorgabe, dass ich die Vitrine an der Wand hängend öffnen können muss, erhält die größere Vitrine ein Außenmaß von 100 cm x 60 cm x 19 cm und die kleinere ein Außenmaß von 60 cm x 60 cm x 13 cm.


    Bei der Höhe von SMS Blücher von 25 cm verbleiben mir in der gößeren Vitrine noch 33 cm an Höhe.


    Nun meine Frage:


    Wie hoch ist die Hanseatic insgesamt, denn sie steht nach Abschluß der SMS Blücher auf meinem Programm?


    Viele Grüße aus dem Frankenwald


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Von der Grundplatte bis zur Mastspitze sind das etwa 176mm.


    Das dürfte wohl passen.


    Bis dann


    Piet

  • Hallo Piet,


    vielen Dank, dann weiß ich bescheid.


    Da bleibt dann in einer Etage noch Raum für mehrere Modelle, die niedriger sind.


    Einen schönen Abend und viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,


    da Ihr den Thread wieder nach vorn geholt habt, habe auch in nun gefallen an der Hanseatic gefunden.


    Kann mir jemand sagen, ob ich den Ätzsatz und den Lasercutsatz zum Bau des Schiffes brauche? Oder würde auch nur einer der Beiden Sätze ausreichen?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.



    Schöne Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Sandra,


    unbedingt brauchen nicht. Früher wurden die Modelle ja auch ohne diese Sätze gebaut.


    Aber mit dem Ätzsatz und dem Lasercutsatz kann man doch noch mehr herausholen. Ich habe ja auch erst dreimal derartige Sätze eingesetzt und ich muss sagen, das Resultat hat mich restlos überzeugt.


    Da ich keiner von den Kollegen bin, die die Reling ausschneiden, sind diese Sätze auf jeden Fall eine wertvolle Bereicherung. Vergleiche nur mal die "Bretterzaun"-Reling mit einer Ätzsatz- oder Lasercutsatz-Reling bei verschiedenen Modellen, die hier vorgesetllt wurden.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)