HMV TS Hanseatic 1:250

  • ..ab jetzt wird es langatmig ,denn es kommen viele Mehrfachteile und ich mache es wie viele andere Bastler indem ich alle Kleinteile zusammenfüge und in einer Schachtel sammle ...und das kann dauern... :gaehn: also nicht verzagen wenn wenig kommt in der nächsten Zeit...
    hier mal ein Vorgeschmack :genau:

  • ...da ich ja den Probeätzsatz der Hanseatic in Mannheim vorgestellt habe möchte ich für alle einsehbar einen fertigen "Balkon" mit Winschen der Rettungsboote samt Leiter einmal stellvertretend für die übrigen Podeste einstellen.Es handelt sich um Teil 131ff,181ff und 178 .Das Ätzteil der Leiter hat mir nicht so gefallen.In Karton wunderbar baubar ,aber aus Metall :zweifel:
    naja mal sehen wie ich da zurechtkomme..

  • Grüß Dich Werner,


    das wird ja ein schönes Modell, Dein Baubericht gefällt mir super.
    Die Hanseatic hat mir schon zur Schulzeit gefallen, ich habe das Schiff damals gezeichnet.
    Noch viel Bauerfolg.
    Gruß Dietmar :super:

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo Werner!


    Gut aus Leipzig nachhause gekommen?


    Wünsche einen schönen Abend


    Beste Grüße


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Moin Werner,


    wenn ich mich recht erinnere, hast du im dahinlaufenden Jahr mal für den Juli Ätzteile für die HANSEATIC und DITMAR KOEL "in Aussicht gestellt" (um nicht zu sagen: angekündigt). Nun wird es bald Weihnachten, und die alte Misere von Ankündigungen und Erfüllungen ist bei HMV immer noch biblisch.
    Welche Prophezeihung wagst du diesmal?
    Es nimmt einem nämlich alle Baufreude, sich auf ein Modell zu freuen, wenn der angekündigte Ätzsatz Jahre braucht, um real zu werden - bis dahin ist die Vorfreude längst verbraucht, der dann hernachgereichte Ätzsatz löst nur noch trauriges Stöhnen aus über eine vergangene Illusion.
    Aber der Verlag hat daran verdient...


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,
    ich möchte Werner nicht vorgreifen aber was ich in Leipzig gesehen habe lässt mich sagen, alles wird gut.
    Beste Grüße
    Henry

  • Quote

    Original von Jochen Halbey
    Es nimmt einem nämlich alle Baufreude, sich auf ein Modell zu freuen, wenn der angekündigte Ätzsatz Jahre braucht, um real zu werden - bis dahin ist die Vorfreude längst verbraucht, der dann hernachgereichte Ätzsatz löst nur noch trauriges Stöhnen aus über eine vergangene Illusion.
    Aber der Verlag hat daran verdient...


    Moin Jochen,
    och nö, das sehe ich anders. Ich habe immer mehr Bögen auf Halde liegen, als ich unter die Schere nehmen kann und das Warten auf einen ausstehenden Ätzsatz lässt sich damit sehr gut überbrücken. Steigert eigentlich nur noch die Vorfreude...
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Werner,
    Deine Hanseatic hieß nicht nur im Original die schöne Hamburgerin, sonder auch Deine Version wird bildhübsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ...so hier habe ich noch etwas aus der "Kontrollbaukiste" :D die Anker der Hanseatic in Lasercut. Der gebaute Anker und das dazugehörige Blättchen auf neudeutsch sheet. Die Lasercutfirma hat nochmals nachgelegt mit weißem Papier 340g/m² und deutlich weniger Schmauchspuren...naja bei dem schwarz angemalten Anker ist das unwichtig :] nicht so aber bei den weißen Davits..
    *

  • Quote

    Original von Karl W.
    Hallo Werner,


    kurze Frage:
    Sind die Niedergänge auch bei den Ätzteilen oder nur die Handläufe und Reling?


    Gruß
    Karl


    Hallo Karl,
    also im Ätzsatz ist dann natürlich alles vollständig mit den Niedergängen und den "Schornsteinkörben" und und und....aber bei meinem Probeätzsatz hat halt die Hälfte gefehlt...
    aber dafür ist man ja Kontrollbauer und muß improvisieren :D :D :D
    Werner

  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Werner,
    Deine Hanseatic hieß nicht nur im Original die schöne Hamburgerin, sonder auch Deine Version wird bildhübsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Hallo Werner,


    will das, was Modellschiff zitiert, nochmals unterstreichen ! Interessant mitzubekommen, was sich "hinter den Kulissen" so abspielt.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg


  • Hallo Jochen,
    du hast natürlich mit deiner Einschätzung völlig Recht das Jahr 2008 geht zu Ende und meine Prophezeihung für 2009 wird sein: Ich werde keine Bauberichte von zukünftigen Modellen mehr einstellen, sondern mich an den Bauberichten Anderer erfreuen....
    Trotzdem Frohes Fest und noch viele schöne Modelle aus deiner Hand
    Gruß Werner

  • Quote

    Original von Werner
    ... und meine Prophezeihung für 2009 wird sein: Ich werde keine Bauberichte von zukünftigen Modellen mehr einstellen, sondern mich an den Bauberichten Anderer erfreuen...


    Aber den hier machst schon noch zu Ende..??!!
    Moin Werner,
    ich finde Deine Bauberichte von im Entstehen begriffenen Modellen höchst interessant. Man kann sich schon mal darauf einstimmen, was einen erwartet. Ging mir bei der NORDSTJERNEN so. Und weil ich vermute, daß irgendwann auch mal die HANSEATIC von mir unter die Schere genommen wird, bin ich auf den weiteren Verlauf dieses Bauberichtes durchaus gespannt. Und wohl nicht nur ich...
    Beste vorweihnachtliche Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hey ,
    tolle Arbeit gefällt mir sehr gut was du da machst,
    hier ist echt einer Besser als der andere , also ein sehr hohes Niveau am Modellbauern.
    voel spaß noch
    Gruß christoph

  • Moin Werner,


    Danke für Deine Wünsche!
    Ich habe gar nichts gegen den Baubericht eines Kontrollbaus gesagt. Einen solchen Bericht finde ich im Gegenteil sehr interessant und aufschlußreich, da werde ich nämlich schon vor dem Bau über eventuelle Stolpersteine informiert - Danke dafür.
    Ansonsten: die Ätzteile der DITMAR KOEL sind längst bei mir eingetroffen und auch schon gespritzt. Und nach der neusten Ankündigung von HMV kann ich davon ausgehen, den HANSEATIC-Ätzsatz bis zur Fertigstellung der DITMAR KOEL zu erhalten. Du siehst, Zeit ist relativ...
    Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.


    Herzliche Grüße


    Jochen

  • Quote

    ... und meine Prophezeihung für 2009 wird sein: Ich werde keine Bauberichte von zukünftigen Modellen mehr einstellen, sondern mich an den Bauberichten Anderer erfreuen...



    Hallo Werner,


    bitte keine deratigen Drohungen! Wir bekommen ja sonst Entzugserscheinungen!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Werner,
    lasse Dich bitte nicht von Deinem Kurs abbringen! Deine Berichte von den Kontrollbauten möchte ich (und ich denke mal fast alle anderen auch) nicht vermissen!!!
    Gruß
    Jochen

  • @britanis
    Mainpirat
    Jochen Haut
    Hans-Jürgen
    klar geht es weiter an der Hanseatic und gestern habe ich auch den korrigierten Ätzsatz Teil 2 bekommen.Mich hat nur ein bißchen die Ungeduld gestört,welche manche Leute an den Tag legen wenn es um die Ätz- bzw Lasercut Sets geht. Es braucht alles seine Zeit und Piet muß dazu auch Bauanleitungen zeichen,auch wenn der Set inzwischen bei S&S vorliegt......
    so hier die Bilder vom Bugbreich . Man sieht da füllt sich was*

  • Quote

    ... Mich hat nur ein bißchen die Ungeduld gestört,welche manche Leute an den Tag legen wenn es um die Ätz- bzw Laserteile Sets geht.


    Hallo zusammen,


    ich glaube, dass es gerade die Geduld isst, die wir brauchen, um ein Modell gut verwirklichen zu können. Ohne Geduld ist wahrscheinlich manches Bauvorhaben zum Scheitern verurteilt.


    Viele Grüße und alles Gute fürs Neue Jahr


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Jürgen,
    die Laserteile gibt es noch nicht.Deswegen verbaue ich die Teile probeweise weil sie noch fehlerhaft sind.Wenn alles passt und stimmt dann werden die Teile auch lieferbar sein,also bitte noch etwas Geduld :)
    Werner

  • Hallo Werner,


    ist ja ein Erstklassiger Bau der Hanseatic :super: :respekt:


    Bin am Überlegen mir es auch anzuschaffen.


    Bitte gib Laut wenn die Laserteile verfügbar sind DANKE.


    Freue mich schon rießig dich wieder in der Werft zu treffen und zu ratschen.


    Grüße
    Ernst

  • ...beim nächsten Bild hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen,denn es fehlt die Tür auf dem Podest,d.h. man steigt die Treppe hoch und steht im Nirwana. Auf der Bauanleitung Seite 8 Bild 27 ist diese Tür vorhanden (über 94). Da auf Bogen 17 ff genügend Einzeltüren zum verdoppeln vorhanden sind ,macht es dem Bastler bestimmt keine Schwierigkeit eine Tür aufzukleben.
    *