[Abbruch] MS Sibajak /Scaldis / 1:250

  • Moin, moin!


    @Gert: Danke für den Link!


    Daß man den Fahrgästen zugemutet hat, statt auf's Wasser auf die Aufbauten zu schauen, wundert mich zwar, aber gut - dreh ich die Bänke halt um. Ich muß da ja nicht mitfahren... :)


    Einige "Klötzchen" habe ich auch wieder auf's Deck geklebt, dazu Ruder und Kompaß. Der Ruder-Säule habe ich oben einen Deckel spendiert, ich glaube ja nicht, daß die oben offen war.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    Du kannst doch noch ein paar Fernseher aufhängen, damit die armen Passagiere auf den Bänken nicht die Wand anglotzen müssen :D


    Das Modell macht sich sehr gut, schicke Form und perfekt gebaut =D> =D>


    Grüße


    Lars

  • Moin,


    ich habe mal wieder ein wenig gebastelt ...


    Sehr zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht, es gibt einfach zu viele kleine Ungenauigkeiten. Dabei kann ich nicht einmal sagen, ob's an mir liegt oder am Bogen.
    Immerhin, auf dem Foto sieht man davon nur wenig - sowas kann also auch mal passieren.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • In den letzten Wochen bin ich nur wenig zum Basteln gekommen, und wenn, dann hätte ich es besser gelassen, denn mir ist ein Malheur nach dem anderen passiert.


    Das erste Malheur war ein kleiner Uhu-Fleck auf dem Deck, den ich, einem Tip aus dem Forum folgend, mit mehr Uhu zu entfernen versucht habe. Das Ergebnis war aber leider ein größerer Uhu-Fleck... X(


    Dann habe ich versehentlich die Unterkante der Schanz für die Kompaß-Plattform mit Aquarellfarbe gefärbt, so daß ich die Farbe beim Anbau auf das Deck verteilt habe. Den Versuch, die Farbe mit einem feuchten Q-Tip wegzuwischen mußte ich aufgeben, da auch gleich die Farbe des Decks mit verschwand und der weiße Karton zum Vorschein kam. Da frage ich mich doch, was da für Druckfarben verwendet wurden.


    Der Schornstein besteht lediglich aus einem Zylinder, ohne Profilscheiben oder ähnlichem. Hat aber funktioniert.


    Und jetzt geht's an das Verglasen von sehr vielen winzigen Oberlichtern...


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Moin!


    Dem Regenwetter sei Dank - ich bin wieder ein klein wenig vorangekommen und habe einen Haufen kleiner Oberlichter zusammengepuzzelt.
    Auf dem Foto sieht man jetzt auch deutlich das Malheur rund um die Kompaß-Plattform. Zum Glück enthält der Bogen etwas Reserve-Decksfläche, davon werde ich etwas überden Fleck drüberkleben.


    Bis demnächst in diesem Theater
    -Gunnar

  • respect !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    super :prost: :yahoo: =D> =D> =D> =D> =D>

  • Tja Leute,


    tut mir leid, ich hab das Ding gerade gefrustet in die Tonne getreten.
    Das Basteln soll ja Spaß machen, aber der wurde immer weniger, je kleiner die Teile wurden.


    Ich will jetzt die Scaldis/JSC-Bögen nicht schlecht machen, man kann da sicher hübsche Modelle draus zaubern, aber zumindest die Sibajak liegt mir nicht.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • @)


    Waaaaas?


    Das soll doch toll aus, was Du bisher gezeigt hast.



    Finde ich schade, dass Du aufgibst.


    Wie gesagt: ich fand toll, wie Dir das Modell bisher gelungen ist.


    Gruß,
    Torben

  • Hi Gunnar,


    sehr schade, dass der Bericht hier endet. Ich finde auch, Du hast bislang Tolles aus dem Bogen herausgeholt.
    Aber ich kann auch den Frust verstehen, wenn (nach eigenem Empfinden) nix so recht klappen will.
    Ich hoffe, Du läßt Dich nicht davon abbringen, bald einen neuen Bogen (mit Bericht :D ) anzuschneiden ;)


    Ich drück Dir die Daumen, dass die Frustphase kurz ausfällt :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Gunnar,


    es erschreckt mich ein wenig, wenn Du als HMV-Bremen erfahrener hier abbrichst. Ich habe ebenfalls einige Scaldis Modelle und habe auch vor sie irgendwann zu bauen. Woran hat es denn gelegen? Auf den Bildern sah das Schiff doch nicht schlecht aus, war der Fleck an der Kompaßplattform der Grund für den Abbruch?

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Hallo Gunnar,


    sei nicht zu kritisch mit Dir selbst und folge wenigstens dem Vorschlag von Armin. Bitte.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hi Gunnar,


    I have read your construction report with attention as I have been building the Sibajak myself just after it was published by Scaldis. The Sibajak was one of the passengerships that transported Dutch emigrants from the Netherlands to and from the former Dutch Indies, now Indonesia. As I myself was born in the Dutch Indies and came to Holland as a one year old baby in the beginning of the 50's on board of the "Willem Ruys" (another famous Dutch Rotterdam Lloyd liner that will be published by Scaldis within a very short time) I was particularly interested to built the Sibajak.
    It is true that there are a number of errors in the model which requires "improvisation" so to say! I therefore always first scan all pages before actually starting to built the model. And indeed, i have used the scans to reprint certain parts. I had special problems with the stern of the ship, which in fact you did much better as on my model!
    Anyway, now you unfortunately stopped with the construction of your model, I do hope that the photo's of my model will be a reason for you to empty the trash and to start again with your model! It is a real beautifull ship and it is worth building it! There are not many models of passenger liners of this time period and this is definitly the most attractive one!
    If not.. success with your next one!

  • Hallo Gunnar,
    eigentlich kann ich dich sehr gut verstehen,nachdem ich nochmals in aller Ruhe deinen Baubericht angeschaut habe.
    Irgendetwas scheint da bei Scaldis schief zu laufen,denn in einem anderem Forum wurde auch die SS Rotterdam in die Tonne getreten .... ;(
    Man kann also Scaldis nicht mit JSC gleichsetzen oder ?( ?(


    Bei meinert Tätigkeit als Kontrollbauer habe ich nun tiefen Einblick gewonnen in die Gedanken und Ausführungen der Konstrukteure und Verleger. Mein Eindruck ist der,dass sich seriöse Firmen schon Gedanken machen über Passgenauigkeit unf Farbgebung. Auch werden von seitens HMV Fehler unumwunden und ohne Schnörkel zugegeben.( Siehe die falschen Zahlen auf einigen Rettungsbooten der Hanseatic 8o)


    Wenn ich mir aber hier deinen Baubericht anschaue, so sei mir an dieser Stelle angemerkt, was sagt Scaldis dazu 8)....... warscheinlich nichts.....oder
    Gruß Werner


    z.Zt. ohne Kamera(deswegen stocken auch die Bildberichte)

  • Hallo Winrail,
    Unsere Modelle sind ja alle reine Handarbeit und keine vorgestanzten, vorgeformten Industie-Serien-teile und haben daher alle eine persönliche Note. Je nach Baustil und natürlich Übung, Ausdauer und Stimmung wird aus jedem Modellbaubogen ein ganz individuelles Unikat. Manchmal passieren einem Missgeschicke, warum auch immer. Das geht uns allen so. Ich hatte auch schon ähnliche Schwierigkeiten wie Du:
    Ich baue in letzter Zeit stets mit Tintenstrahldrucker ausgedruckte Modelle. Das ist nötig weil eben viele Modelle in 1:200 geliefert werden, meine Flotte aber in 1:250 ist. Schon mehrfach ist es mir passiert dass ein Wassertropfen auf die Tintenstrahlfläche gefallen ist und die Farbe aufgelöst hat. Ich habe mir dann geholfen indem ich das Stück ( meistens waren es Decksteile) auf dünnes Papier neu ausgedruckt habe un über die schadhafte Stelle geklebt habe. Die schwache Stufe am Übergang ( 0.1mm ) fällt fast nicht auf.
    In Deinem Fall hätt ich das Schanzkleid vom Kompass abgeschnitten, die Kleberspuren entfernt und die vorderen 2,5cm Deck ( bis zum Ende der Brücke ) überklebt.
    Falls Du nicht selbst Scannen und Ausdrucken kannst, mach ich's für Dich, ich hab den Bogen auch.
    Ich finde ein Modell muss nicht fehlerfrei sein - es muss Freude machen, beim Bauen und wenn es fertig ist. Schwachstellen zu überwinden schafft auch Befriedigung.

  • Hallo Werner und Mainpirat,
    Just as ToKro, i do not agree with you on the rather general statements you made on the JSC and Scaldis models! Although indeed the older JSC models were not perfect, I must say that the models which are published the last years are getting better and better (almost per new publication) and many of the construction reports of JSC models have proved this!


    Yes... you may have to add extra details yourself.. there might be some parts that may not fit 100% but isn't this what our hobby makes so challenging? See it from the positive side: improving and personalizing your model within your own capabilities gives you the chance to create a model that distinguishes itself rom the average, standard built ones!


    And it must be said: as well the JSC as the Scaldis models are very moderatedly prized compared to some other publishers! Compared with the time that has been invested to design the models and the relative low print numbers, sometimes you wonder how publishers can bring them on the market at these prizes and they certainly will not become rich by this business!


    Concerning the Scaldis models: yes.. maybe because I am from Holland.. I am really happy that a publisher dares to bring Dutch shipmodels onto the market that no one else will and can do and at very affordable prizes, even though not always perfect! I have built many Scaldis models and never faced such serious problems that made it impossible to finish them!

    From my own building (and designer) experience I know that sometimes in-accuracy of parts is not always a designer mistake but maybe also due to the high building and accuracy criteria that we force ourselves too. Or could it even be due to building errors made by ourselves?! We do care sometimes about tenth's of mm's and then 0,5 mm is already a huge gap!


    As a last remark: just have a look at the Scaldis site and look at the photo's of different versions of the Rotterdam and the Sibajak as built by a number of Dutch builders and you will agree that "in die Tonne treten" is not what these models deserve!

  • Quote

    Original von Werner


    Irgendetwas scheint da bei Scaldis schief zu laufen,denn in einem anderem Forum wurde auch die SS Rotterdam in die Tonne getreten .... ;(


    Wenn ich mir aber hier deinen Baubericht anschaue, so sei mir an dieser Stelle angemerkt, was sagt Scaldis dazu 8)....... warscheinlich nichts.....oder
    Gruß Werner


    Werner,


    Ich habe mal Wim van der Meer, Scaldis, angerufen.


    ss Rotterdam im Forum X: klarer Fehler der unfeilbare Erbauer, die ss Rotterdam ist schon mehrfach problemlos gebaut worden, siehe:


    http://www.scaldismodelclub.nl/pagina44a.html


    Bei Scaldis hat es eben zwei Kontrollbauer, Leen Lems und Evert Wijnen, gegeben bei der Rotterdam, die machen ihre An- und Bemerkungen, die werden durch einen anderen Käsekopf, Moderator hier im Forum, übersetzt, weil die Leute im Westen kein Wörtchen Ausländisch können, Serviceleistung also von Kartonbau.de zur weitere Unterstützung unseres Hobbys, und weitergeleitet an Bartek und Marian.


    Die Qualität deiner Bemerkungen findet er völlig unzureichend und unkonstruktiv, :Ddie passen einfach nicht, die sind sehr ungenau :D. Wim erwartet von einem dem Kollegen von HMV verbundeten Forumsmitglied hier eher Zurückhaltung und Respekt, im Einklang mit dem kollegialen Verhalten zwischen die Verläge.
    Konstruktive Kritik wird daentgegen sehr geschätzt....


    groetjes,
    Gert

  • ups 8oschock ?(
    das kenne ich aber !habe es zwar noch nie gemacht aber.....................oft dran gedacht
    habe zb. die QE2 als plastik modell (fragt mich nicht welcher maßstab),gabs anfang der 80`ger nicht lang zukaufen !
    habe sie 2005 nach x umzügen restauriert..........mußte dann wegen umzug eingelagert werden............kam anfang des jahres wieder zu mir !
    wieder fast schrott ! teile fehlten................mit knete gipsabdrücke gemacht........................ging nicht........pause....................mit kautschuk abdrücke gemacht.....gips gegossen.................ging nicht...........PORZELANMASSE gekauft...................oh klappt..........
    jedesmal wenn ich dat ding nur ansehe , hat sie das glück das was anderes abbricht !!!!!!!!!
    plötzlich war beim zusammen bauen ( komplett auseinandergenommen ) die treppe weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das laminat hat es verschlug!!!!!!!!!!!
    wieder gießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    2 tage später stand mein hund vor mir und hatte , ja kein seemannsgarn,die treppe aufn kopf !!!!!!!!!!!!!!


    aber noch halte ich durch!!!!!!!!! :yahoo: :yahoo:



    komm , sag das das der bremer humor :prost: war und ist !!!!!!!!!!!!


    wir stehen hinter dir :yahoo: :prost: !!!!!!!!!!!!!


    sei tapfer :prost: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    bau weiter :prost:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    schakaaaaaaaaaaaa du schaffst es !!!!!!!!!!!!!!!!!! :yahoo: :yahoo:

  • Hallo zusammen,


    ich will nur noch mal klarstellen, daß ich - abgesehen von den "wasserlöslichen" Druckfarben - keinerlei grundsätzliche Kritik an dem Bogen anzubringen habe!


    Nur: bei mir ist die Bastelei reiner Selbstzweck, soll Spaß machen und entspannen - die fertigen Modelle sind mir dann später relativ gleichgültig. Dieses rein subjektive Spaßgefühl fehlte mir halt. Das ist mir auch schon bei einigen Modellen anderer Verlage passiert, und wenn's mir keinen Spaß macht, dann habe ich keinerlei Problem damit, ein angefangenes Modell in die Rundablage zu stecken.
    Früher habe ich solche Modelle jahrelang rumstehen lassen, inzwischen weiß ich aus Erfahrung, daß ich doch nicht weiterbauen werde - also gleich weg damit.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Quote

    Original von Werner
    ...Irgendetwas scheint da bei Scaldis schief zu laufen...


    Wie Gunnar jetzt schreibt (danke dafür) hat der Abbruch nichts mit dem Bogen zu tun.


    Aus zwei Abbrüchen auf fehlerhaft konstruierte Modelle zu schließen halte ich ohnehin für recht gewagt.
    Es ist ein großes Problem für Verlage, egal für welche, wenn schon nur ein Modell im Netz und damit komplett öffentlich zu Unrecht zerrissen wird.


    Die Sache mit der ROTTERDAM kann ich nicht abschließend beurteilen, aber es ist leicht vorstellbar, dass der Totalveriss samt spektakulärer "Hexenverbrennung" dem Verlag seitdem massiv geschadet hat.
    Zu Recht oder zu Unrecht?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Gunnar / Helmut,
    dem kann ich nur beipflichten =D> - manche Dinge gelingen halt nicht, das ist einfach so...und hat zumeist nichts mit dem Bogen zu tun.


    Wenn der Spaß dann plötzlich weg ist (wodurch auch immer begründet, zumeist aber nur Bauchgefühl...) oder sich gar nicht erst richtig eingstellt hat, dann bekommt man einfach keinen "Draht" mehr zum "Bauwerk". Ich denke, wir kennen das alle und man sollte das keineswegs überbewerten.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo