Haarspalterei?

  • Hallo, meine Freunde!


    Ich wollte mal eine zweigeteilte Frage im "mm"-Bereich aufwerfen, die aber nicht nur "Mikro"-Modelle (Gruß an "josefmayer" :)), sondern eigentlich jedes Kartonmodell betrifft:


    1.) zum Ausschneiden: schneidet Ihr links oder rechts neben der Konturlinie oder schneidet Ihr sie mitten durch??
    2.) beim Verkleben (vor allem "stumpf"): woher wisst Ihr, welches Kante "oben" oder "unten" liegt, bzw. gibt es da einen Kompromiss?


    Mein Problem mit diesen Fragen: bisher dachte (hoffte) ich immer, dass sich die Summe der dadurch (also wenn man obige Fragen ignoriert) entstehenden Ungenauigkeiten irgendwie ausgleicht, mittlerweile denke ich aber immer mehr, dass gerade bei diesen Fragen die Weiche zwischen einem "sehr guten" und einem "ordentlich zusammengeklebten" Modell entscheidet...


    ?(

  • Hallo knooty,


    In der Regel brauche ich 2 bis 3 Modelle 1. 1 zum Test das zweite zum Ausschlachten und das 3. als eigentliches Projekt. Ich versuche immer auf der Linie zu schneiden. Wenn ich stumpf verklebe habe ich meist Klebelaschen hinterklebt. Siehe mein Wasserflugzeug. Außerdem stelle ich immer fest, daß es bei meinen Modelen immer eine schönere Seite gibt.



    auf bald


    Sepp

  • Aber Hallo,
    ich kann da eigentlich nicht so mitreden,für mich habe ich die selbsternannte Regel "auf der Linie" wird geschnitten durchgesetzt.
    Beste Grüße
    Henry

  • Ich habe es mir auch angewöhnt, auf der Linie zu schneiden.


    So richtig gut finde ich das aber bei den meisten meiner Modelle inzwischen nicht mehr, weil sich an den Klebekanten die Linien "aufaddieren".
    Gerade bei der BREMEN stört mich das zunehmend. Deswegen bin ich inzwischen dazu übergegangen, bei den (weißen) Aufbauten ganz knapp innerhalb des Bauteils zu schneiden. Sieht deutlich besser aus und spielt m.E. für die Passgenauigkeit keine entscheidende Rolle.


    Stumpfe Verklebungen:
    Seit ich "Kittifix Kartonkleber" benutze, gelingen stumpfe Verbindungen ohne jede Hilfslasche ("Streifen"). Die Verklebung zieht sehr schnell an und wird gut fest.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von josef mayer
    In der Regel brauche ich 2 bis 3 Modelle 1. 1 zum Test das zweite zum Ausschlachten und das 3. als eigentliches Projekt.


    3 Modelle für ein Endergebnis? So viel Geduld hätte ich nicht. Wenn bei mir was schiefgeht landets in der Tonne und ein neues Modell wird angefangen, oder ich versuche es noch zu retten (kleine Fehlstellen machen mir nichts aus, ich bau eh nicht so gut daß es perfekt wird)


    Quote

    Original von Wiesel
    Stumpfe Verklebungen:
    Seit ich "Kittifix Kartonkleber" benutze, gelingen stumpfe Verbindungen ohne jede Hilfslasche ("Streifen"). Die Verklebung zieht sehr schnell an und wird gut fest.


    Das ist gut, denn ich gehe gleich zur Post und hole mein Moduni-Paket ab. Da drin wartet auch eine Flasche Kittifix auf mich. :D

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Quote

    Original von Wiesel


    Gerade bei der BREMEN ...


    ...haben wir davon eigentlich schon was gesehen? Das wäre doch ein Leckerbissen für alle... nur mal so ein, zwei kleine Fotoleins :) :) :) :)?




    und @ Käpt´n K.: gibt´s den jetzt doch bei Moduni?

  • Ja, gibt es. War aber anscheinend recht neu, da ich nur durch Zufall drauf gestossen bin. Über "Kittifix" in der Suchmaschine konnte ich bei moduni nichts finden. Ein Bild war auch noch nicht vorhanden.


    Nach einem ersten Test muss ich sagen daß der Leim wirklich schneller anzieht als Wiccoll. Also ich persönlich werde jetzt nur noch Kittifix verwenden (Braucht jemand eine unangebrochene Flasche Wiccoll? Habe nämlich damals 2 gekauft und die eine noch nicht angebrochen)

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Quote

    Original von knooty


    ...haben wir davon eigentlich schon was gesehen? Das wäre doch ein Leckerbissen für alle... nur mal so ein, zwei kleine Fotoleins :) :) :) :)?


    .....


    Hallo knooty,


    von dem Modell der BREMEN gibt es hier noch keine Bilder. Der Bau hat schon vor längerer Zeit begonnen; da gab es dieses Forum noch nicht und ich hatte damals auch noch keine DigiKamera.


    Deswegen existieren jetzt erst wenige Bilder. Für einen richtigen Baubericht würde es nicht langen, da der Rumpf bereits vollständig geschlossen ist. Die Aufbauten einschließlich der sehr aufwändigen "Heckgalerien" sind bis zum oberen Promenadendeck ("Bootsdeck") weitgehend fertig.


    Da scorpio mich animiert hat ;) , besser einen unvollständigen Baubericht einzustellen als gar keinen, kommt demnächst in der entsprechenden Rubrik etwas dazu, garniert mit ein wenig Geschichte dieses beeindruckenden Schiffs.
    Bitte etwas Geduld, da meine Freizeit im Moment recht knapp ist und ich mich deswegen mehr mit Karton als mit der Tastatur beschäftige... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...