[FERTIG] GPM 1/2005 SZD-18 Czajka

  • Griaß eich die Madln servas die Buam,


    ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht. Ein neuer Verlag für mich, ich probier mich einfach durch das Angebot. Der Typ ebenso unbekannt, wie meine Vorgängermodelle. Zum ersten Mal ein Segelflugzeug in Karton.


    Der Bausatz sieht sehr sehr gut aus. Man hat die Möglichkeit, das Modell in 1:33 und 1:50 zu bauen. Ich werde mir den größeren Maßstab vornehmen. Gehöre ja noch zu den Auszubildenden. Außerdem gibt der Bogen neben der polnischen Beschreibung auch einige Wörter Deutsch und Englisch her.
    Dem entnehme ich , dass die/der/das Czajka in den 60er Jahren entwickelt wurde, aber nur der Prototyp existiert, welcher sich heute in Krakau befindet.
    Ich habe auch versucht im Netz was rauszufinden, bin sogar fündig geworden !!!.
    Die kurze deutsch Baubeschreibung empfiehlt, besonders aufmerksam zu sein, bevor sie jäh endet. Dafür gibt es ausführliche Skizzen.


    Ich wünsche mir jetzt viel Spaß bei der Arbeit, bis bald.


    Peter


    Übrigens hab ich über den Kiebitz noch viel mehr im Internet entdeckt. Es gibt in Polen Panzer, Schlachtschiffe, PKW, berühmte Persönlichkeiten, Hunde und Pferde, die Czajka heißen. Und ich hatte sogar mal einen Professor Czajka ...

  • Es ist nicht viel passiert. zunächst einmal genau studiert, was eigentlich gemacht werden soll. Keine gewöhnliche Konstruktion, da es keinen Rumpf in dem Sinn gibt, sondern ein Mittelstück, das Tragflächen, Leitwerk und Cockpit verbindet.
    Dieses Mittelstück hab ich also mal verstärkt (2mm) und umhüllt.
    Anschließend ging es an die Suche der folgenden Teilnummern im Schema.
    Ich suche sozusagen noch ...


    Ich hoffe, bald wieder was zu vermelden zu haben.


    Peter

  • hallo peter,
    ahhh,du baust ein segelflugzeug :yahoo:!! bin selber von der fraktion! werde also deinen bau gespannt verfolgen!
    habe selber die "gil" vom gleichen verlag im stapel :). wenn du das flugzeug unter die decke hängen möchtest, ein kleiner tip:bau doch einen f-schlepp-zug. man könnte zb die "wilga" oder die "bies" als schleppflugzeug nehmen :rolleyes: :) :D!?
    wünsche dir gutes gelingen beim bau!
    gruss michael

  • hallo peter,
    sieht doch schon klasse aus der "besenstiel" :D! als ich den bogen der gil studiert habe,musste ich auch erst mal schlucken... :rolleyes:. der rumpfaufbau/bauablauf ist ganz anders wie meine bisherigen modelle.. :rolleyes:!? deine letzten bilder sind eine große hilfe,ich werde bei der gil genau so wie du vorgehen :prost:!
    schönen urlaub!
    gruss michael

  • Na hoffentlich sehen wir die Gil dann auch im Forum, Michael.


    Hier mein Baufortschritt:
    Die Teile 13 bis 15. Gurte, Umhüllung der Nase.
    Die Teile 16 bis 19. Die vordere Landekufe samt Federbein.
    Wenn ich das Polnische richtig eingedeutscht habe, will die Bauanleitung, dass das Federbein (Amortyzator) aus einem teilweise abisolierten Kabel bestehen soll. Das Schema ist etwas verwirrend, besonders die Maße. Eine 1:1 Zeichnung wäre hilfreicher. Ich hab die Folie von einem Joghurtbecher genommen und den oberen Teil mit einem dünnen Papierstreifen umhüllt.


    Eigentlich einfaches Zusammenbauen. Die Tücke liegt eher in den kleinen Teilen und im sorgfältigen Färben der Schnittkanten.


    Die Teile für die nächste Bauetappe, hintere Kufe (Teile 21,22) und das Rad (23-26), sind bereits ausgeschnitten.


    Ich klemm mich gleich dahinter


    Peter

  • hallo peter,
    die kufe sieht meiner meinung nach "richtig" aus- gute arbeit =D>! wenn ich die gil baue,schreibe ich wohl auch einen bericht... :rolleyes: :). by the way,in hirzenhein ist ein typ mit einem fußstartfähigen leicht-segelflugzeug vom hang gestartet. das ding hatte auch nur eine kufe. als dämpfer hatte der unter der kufe -tennisbälle @)! nach seiner suboptimalen landung ist er auf dem landefeld rumgerannt... :"hat jemand meine tennisbälle gesehen...??" :D
    gruss michael

  • Was bei mir weitergegangen ist, während ich in den Nachbarthreads aus dem Staunen nicht herauskomme:
    Die rückwärtige Landekufe bestehend aus zwei Papierquadern
    Das Rad mit Achskonstruktion aus Draht. Aus Mangel an besserem Material hab ich Büroklammern zurechtgebogen. Ich denke die brauche ich nicht einzufärben. Wie sieht sowas bei Leichtflugzeugen eigentlich aus? Alurohre?
    Und zuletzt die Verkleidung des Hecks. Hier könnte wer will an der Originaltreue feilen und den Mittelteil aussparen. Vielleicht dann bei der 1:50 Version ...


    Grüße,Peter


    Zur Veranschaulichung

  • hallo peter,
    war gerade in der galerie und habe deine junak bewundert :). geiler bau,sieht toll aus =D>! ist doch ansich das ideale schleppflugzeug für den segler.... :D!? bin gespannt wie der bericht weitergeht...
    gruss michael

  • Danke, dass die Junak Gefallen gefunden hat.


    Gestern hab ich versucht, die Kiste rund um den Pilotensitz herzustellen. Leider ist dies ein einziger Bauteil, der sich um das Fluggerät winden soll. Ich habe hinten begonnen, das Ding festzukleben, leider war das nichts. Der Teil baut eine derartige Spannung auf, dass ich es nicht geschafft habe ihn dorthin zu biegen, wo er hin soll. Deshalb alles wieder runtergelöst.
    Außerdem wurde der Teil innen bemalt, weil man doch sehr schön reinschauen kann.

  • Beim zweiten Versuch ging ich anders heran. Erstens ist der Mittelspant vom herumdoktorn lose geworden. Raus damit und hinterher wieder einsetzen. Dann hab ich einen zusätzlichen Spanten angefertigt, der die Kiste nach oben hin in Form halten soll. Und schließlich habe ich von Vorne zu kleben begonnen. Mittels einer kleinen Lasche hab ich die Verkleidung an das Hauptstück geklebt und seither arbeite ich mich Zentimeter für Zentimeter nach hinten.
    Am ersten Bild ist die Verkleidung hinten nur mit der Klammer fixiert. Geklebt wurde vorerst nur vorne.
    Und weils doch etwas dauert, habe ich begonnen, das Leitwerk vorzubereiten. Der Kartonteil nach hinten hin jeweils keilförmig zugeschliffen. Routine ...


    Grüße,
    Peter

  • =D> Super Bau, Peter!


    Ich finds super, daß Du Dich der "Randgruppenmodelle" angenommen hast, die sieht man viel zu selten und sind ja doch sehr attraktiv, wie man hier und an der Junak sieht.


    Hoffentlich nimmst Du den Segler auch mal auf ein Treffen mit.


    Liebe Grüße,
    Wallter

  • Auch Seiten und Höhenruder sind montiert, jetzt kommen die Tragflächen. Eigentlich hab ich gedacht, das wird was hübsches kleines. Mit der Spannweite eines Seglers hab ich mich wohl etwas verschätzt.
    In die Mitte kommt ein zugeschliffener Kartonkeil, um die V-form zu erhalten. Leider enthält die Bauanleitung keinen Hinweis, welchen Winkel das V bilden soll.
    Außerdem bemängelnswert an der Bauanleitung: 1:1Skizzen und einfache Schemata werden wild durcheinander präsentiert. Für die geringe Teileanzahl mußte ich bisher ganz schön suchen und kombinieren. Trotzdem glaube ich, auf dem richtigen Weg zu sein.
    Und bald ist der Kiebitz fertig


    Grüße, Peter

  • Jetzt versuche ich das Ding noch zu verspannen. Unterhosengummi soll sich gut eignen. Wie kann man den kleben?
    Wenn es ein Ergebnis gibt werde ich mich wieder melden mit Fotos und einem Resumee.


    Peter

  • Servus Peter,



    Schon merkwürdig, womit die Leute geflogen sind.... ?(



    Als Modell aber sehr interessant und schön gebaut =D> =D> =D>


    Herzliche Grüße
    Robert

  • hallo peter,
    schön ist er geworden,dein segler =D>! sauberer bau! die verspannung bekommst du auch noch hin. ich kann mir denken,das die verspannung dem modell noch den letzten touch gibt... :)


    @rob:
    das ding ist doch noch human! kennst du die sg-38? der drahtverhau hat einen gleitwinkel von 1:10 (1:plumps :D)
    gruss michael

  • Hallo Peter,
    erstaunlich, ich habe das Modell wohl immer unterschätzt. Echt schick. Gratulation!
    Und die V-Form ist auch gut getroffen, sehr Ultraleicht-typisch.


    Quote

    Original von Robson
    Schon merkwürdig, womit die Leute geflogen sind.... ?(


    robert:
    "Geflogen sind..." ist nicht ganz richtig. Eine ähnliche Auslegung, allerdings als Nurflügel, hat der Marske Monarch:
    http://www.continuo.com/marske/monarch.htm

  • Achso, ich würde als Verspannung kein Gummi nehmen. Das ist nach einem halben Jahr hart und fällt ab. Nimm einfach 0,3er Stahldraht. Ist auch einfach er grade zu bekommen :D