Hi Leute,
Ich frage : Wo gebt bestellen für Anreibekugel ?
Viele Danke für Mühe
MFG DragonFan
Hi Leute,
Ich frage : Wo gebt bestellen für Anreibekugel ?
Viele Danke für Mühe
MFG DragonFan
Hallo DragonFan,
eine Anreibekugel kann man z. B. hier bestellen:
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6063830
(Ich hab allerdings noch nie eine gebraucht. Ich nehm immer einen Teelöffel)
Gruss Bernhard
(Neugier ein)
Was ist eine Anreibekugel?
(Neugier aus)
Wolfram
QuoteOriginal von howard
(Neugier ein)
Was ist eine Anreibekugel?
(Neugier aus)Wolfram
Möchte ich auch gerne wissen.
Joe
Ihr seid aber neugierig...
Hier seht ihr ein Anreibebesteck von Martor, das auch eine Anreibekugel beinhaltet.
Es wird in der Grafik zum Anreiben von Letraset-Buchstaben benutzt; die Kugel kann man im Modellbau auch zum Ausformen von engen oder weiteren Rundungen zweckentfremden.
http://www.martor.de/cold-plating_kit_804.html?&L=1
Gruss Bernhard
Noch nie von gehört...
Man lernt bei dem Hobby offenbar nie aus.
QuoteLetraset-Buchstaben
Ach dazu. Die (Rasterfolien) kenne ich noch aus der Zeit. als ich Rißzeichnungen gemacht habe. Lange her... Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich damals benutzt habe, aber eine Anreibekugel war es bestimmt nicht.Danke!Wolfram
QuoteDisplay MoreOriginal von hemingway
Hallo DragonFan,eine Anreibekugel kann man z. B. hier bestellen:
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6063830
(Ich hab allerdings noch nie eine gebraucht. Ich nehm immer einen Teelöffel)
Gruss Bernhard
Hallo Bernhard ,
:yahoo: Viele Dank
![]()
Ich habe nicht wusst Moduni allles dabei papiermodell und zubehören :yahoo:
Ich auch Teelöffel weil braucht klein anreibekugel
mein zu klein augen hehe
Gruß DragonFan
Anreibekugel.... das ist aber auch ein blöder Name. Konnt mir ohne Bild nichts drunter vorstellen.
Danke Bernhard!
Joe
@) Sachen gibts - da denkt man die gibts nicht.
Man lernt halt nie aus. Aber der Name ist und bleibt schon irgendwie komisch.
Tschau
Virgilia
Hallo Airgoon!
Ohne Deine Bilder hätte ich trotz Bernhards Link niiiieeee herausgefunden, um was es sich dabei handelt und zu was man eine Anreibekugel braucht. Sind dort doch nur die Werkzeuge abgebildet, ohne Anwendungsgebiet. Danke, daß Du Dich herabläßt und einem Unwissenden dabei hilfst, die Niederungen der Intelligenz zu verlassen.
Joe, le Taxi
QuoteOriginal von Airgoon
Hier nur schnell mal ein paar Bilder damit Ihr Euch vorstellen koennt, worum's hier geht...Gruesse,
Norm
Hallo Airgoon,
:yahoo: ja genau klein papier für Anreibekugel
weil teelöffel zu klein .
Grüß DragonFan
Hi Norm!
Tutmir leid, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Nur mag ich es nicht, wenn man sich über zwei Leute lustig macht, die mit dem Begriff "Anreibekugel" nichts anfangen können, zumal Bernhards Link alles erklärt hat. War in meinen Augen einfach unnötig.
Joe, le Taxi
Hallo Joe,
ich kann überhaupt nicht erkennen, dass sich Airgoon hier über irgendjemanden lustig gemacht hätte.
Hey Joe!
Deine Kommentare gegenüber Airgoon finde ich, gelinde gesagt, arg daneben!
Norm hat vorbildlich gezeigt, wie man mit der Anreibekugel z.B. auf einem Maus-Pad die Teile runden kann, ich hätte das vielleicht in der Hand gemacht & nicht so gute Ergebnisse erzielt!
Hoffentlich stellt er noch viele solche Bilder ein (und keiner regt sich auf, dass damit uns Unwissenden dabei geholfen wird, die Niederungen der Intelligenz zu verlassen oder, äh, die Höhen der Stupidität oder, äh?????)!!!
Vielleicht überlässt Du uns, die wir von den alten Hasen pofitieren wollen, die Entscheidung, was unnötig ist!
Ully
Hallo!
@ Helmut: Ich habe es aber so aufgefaßt und mich im letzten Beitrag entschuldigt.
@ Ully: Wenn Du richtig lesen würdest, ich habe geschrieben: "War in MEINEN Augen einfach unnötig" . Ob Du davon profitierst, ist mir relativ egal, aber im Endeffekt DEINE Entscheidung. Ich wollte damit niemanden bevormunden oder in seiner Entscheidungsfähigkeit beeinflussen.
@ Norm: Von meiner Seite ist die Sache gegessen. Viel Spaß bei Deinen weiteren modellbauerischen Projekten!
Joe le Taxi
QuoteOriginal von joeletaxi
Hallo!@ Helmut: Ich habe es aber so aufgefaßt und mich im letzten Beitrag entschuldigt.
@ Ully: Wenn Du richtig lesen würdest, ich habe geschrieben: "War in MEINEN Augen einfach unnötig" . Ob Du davon profitierst, ist mir relativ egal, aber im Endeffekt DEINE Entscheidung. Ich wollte damit niemanden bevormunden oder in seiner Entscheidungsfähigkeit beeinflussen.
@ Norm: Von meiner Seite ist die Sache gegessen. Viel Spaß bei Deinen weiteren modellbauerischen Projekten!
Joe le Taxi
Hallo,
ich habe hier mal den ganzen Beitrag von Joe le Taxi zitiert. Allerdings geht es mir hier nur um einen Satz nämlich diesen " Ob Du davon profitierst, ist mir relativ egal,". Diese Einstellung in einem Forum wo alle von allen lernen finde ziemlich daneben. Vielleicht habe ich auch alles nur falsch verstanden.
Michael
Schur Airgoon.
Danke für deine hilfreichen Fotos, ich werde mir einige Anreiberkugeln aus Hartholz drehen, denn ich beschäftige (verzweifelei) mich im Moment an Rundungen!
ich habe mir von meinem Vater 2 Anreibestifte aus Holz mit einer Knochenspitze drechseln lassen. Noch nicht benutzt, aber auf die Anregung im Forum hin ... Knochen habe ich genommen, da die originalen Falzbeine aus Knochen sind - da bekomme ich noch eines :]
Stelle morgen mal Bilder ein.
Bin mal gespannt wie das funktioniert! Einleuchtend ist es auf jeden Fall ...
Jörg
Meine Anreibewerkzeuge, "Spitze" aus Knochen, Heft aus Eibenholz:
Hallo jb,
wo gibts denn sowas zu kaufen?
Muß ich die bei Beate U. bestellen?
![]()
@) Für Beate U. wohl etwas klein ![]()
Nö, habe ich mir von meinem Vater, der seit 15 Jahren drechsel machen lassen ... Ob ich ihn eine Kleinserie machen lasse weiss ich nicht, erstmal selbst zum Einsatz bringen ...
Jörg
Hallo, ihr Anreiber!
Da nun der Begriff "Anreibekugel" erklärt und allseits bekannt sein dürfte, habe ich mich bei mir zuhause auf die Suche gemacht und bin auf das ultimative, bisher so gut wie nicht beachteten Werkzeug gestossen, Anreibelöffel (zumindest für Dragonfans Augen geeignet ;)) und -kugel in einem:
Ein Espressolöffel, der einmal zu einer Tasse einer Sammelserie der Marke Rosenthal gehörte und der möglicherweise von einem namhaften Designer stammt. Die Tasse ist bei einem Umzug längst verloren gegangen, aber der Löffel wurde jetzt aus seinem ca. 15-jährigen Dornröschenschlaf erweckt und einer neuen Bestimmung zugeführt.
Lg. Andreas
QuoteOriginal von Andreas
Hallo, ihr Anreiber!Da nun der Begriff "Anreibekugel" erklärt und allseits bekannt sein dürfte, habe ich mich bei mir zuhause auf die Suche gemacht und bin auf das ultimative, bisher so gut wie nicht beachteten Werkzeug gestossen, Anreibelöffel (zumindest für Dragonfans Augen geeignet ;)) und -kugel in einem:
Ein Espressolöffel, der einmal zu einer Tasse einer Sammelserie der Marke Rosenthal gehörte und der möglicherweise von einem namhaften Designer stammt. Die Tasse ist bei einem Umzug längst verloren gegangen, aber der Löffel wurde jetzt aus seinem ca. 15-jährigen Dornröschenschlaf erweckt und einer neuen Bestimmung zugeführt.
Lg. Andreas
Hallo Andreas,
WOW mini Espresseolöffel mit kugel @) als teelöffel ![]()
LG DragonFan
Die Anreibekugel wird im allgemeinen Embossierwerkzeug genannt. Diese Dinger gibt es in Kunstgewerbeläden / Kreativshops o.ä. in verschiedenen Größen.
Mit diesen Werkzeugen werden Ornamente in Metallfolien gedrückt.
mfG AEROFEX
Warum fragt ihr nicht einen Zahnarzt eueres Vertrauens. Man nennt die Dinger dort Kugenstopfer. Gibt es in verschiedenen Größen und erfüllen den gleichen Zweck. sie sind vielleicht noch besser, weil ihr Arbeitsende geknickt ist und es so besser in die Hand passt.
Kugelstopfer haben aber nur einen Durchmesser von ca. 1,3 - 1,6 mm!
Gibt zu bedenken - Ully
...genau, für gerundete Nietenköpfe bei, sagen wir mal, 1:250 Schiffen! ![]()
![]()
Hallo erstmal, bin ein Neuling und habe den Drang auch mal etwas loszuwerden. Kugelstopfer haben nicht nur die Durchmesser zwischen 1,3 und 1,6 mm. Ich arbeite mit sehr vielen verschiedenen Größen, von ganz klein (Fachbegriff: Dycalspender) bis sicher 3,5 mm Durchmesser. Bei Gelegenheit werde ich meine Instrumente fotografieren. Meiner Erfahrung nach sind die Instrumente der Firma Carl Martin am besten. Es gibt welche mit dickem oder dünnem Griff, der Griff kann auch gerippt sein. Letzteres ist, denke ich mir, weniger geeignet weil Klebstoffreste sicher leicht haften bleiben.
QuoteOriginal von jb1963
Meine Anreibewerkzeuge, "Spitze" aus Knochen, Heft aus Eibenholz:
Knochen? Saurier, Mamuth oder doch Hühnchen? Warum Knochen?
Ich bin noch Anfänger in diesem Metier, also ist das hoffentlich keine zu dumme Frage.
Hallo Claus,
überhaupt keine dumme Frage!
Knochen wird schon sehr lange zur Papier"manipulation" verwendet; das klassische Falzbein der Buchbinder besteht aus Rinderknochen. Das Material hat genau die richtige Härte, um dem Papier nicht zu schaden, und man kann die Oberfläche sehr glatt polieren.
Ein Falzbein ist auch so ein Werkzeug, das ich nicht mehr entbehren möchte...
Schönen Gruss
Bernhard
QuoteOriginal von hemingway
Hallo Claus,überhaupt keine dumme Frage!
Knochen wird schon sehr lange zur Papier"manipulation" verwendet; das klassische Falzbein der Buchbinder besteht aus Rinderknochen. Das Material hat genau die richtige Härte, um dem Papier nicht zu schaden, und man kann die Oberfläche sehr glatt polieren.
Ein Falzbein ist auch so ein Werkzeug, das ich nicht mehr entbehren möchte...
Schönen Gruss
Bernhard
Genau, und es gibt vorallem keine statische Aufladung wie bei manchen Kunststofffalzbeinen (mit 3 f?).
Wenn jemand Anreibekugeln brauch, kann ich nur die Firma zujeddeloh empfehlen.
Wie josef schon sagte, dort gibts Kugelpunzen von 1mm bis 2cm (oder mehr) Durchmesser, die man auch einzeln kaufen kann.
Ich hab mir ein 40 Stück-Set gegönnt,die sind manchmal im Angebot um 42 Euronen, und damit sind alle meine Anreibebedürfnisse vollkommen abgedeckt... ![]()
Hallo!
Neben den Hinweisen, wo man das Profiwerkzeug kaufen kann, gibt es auch preiswerte Alternativen.
Die Dinge gibt es alle in jedem Haushalt, und wenn nicht bei Euch, dann aber bei Oma im Nähkästchen oder bei Opa im Keller:
Stecknadelköpfe in verschiedenen Größen, z. T. mit einem Griff aus Hartholz oder Metall versehen, Strick- und Häkelnadeln Fahrradspeichen, Roulladennadeln und so weiter.
Einige solche Werkzeuge z.B. der geniale Löffel sind ja schon weiter oben beschrieben.
Viel Spaß beim Suchen
Fritz