Die gelben Masern

  • Hallo liebe Kleberatten,


    ihr Preussen seid so wie wir Össis inzwischen Überwachungskummer gewohnt, aber dass uns auch der Farblaserdrucker nachstellt, war mir bis heute neu.


    Und so funktioniert das Prinzip: Über den gesamten Ausdruck verteilt finden sich winzige gelbe Punkte, die bei normalem Licht nicht wahrnehmbar sind:


    [Blocked Image: http://w2.eff.org/Privacy/printers/docucolor/60x.jpg]


    Hier ein Sample eines Ausdrucks des Xerox DocuColor 12 in 60facher Vergrösserung
    (Quelle: Electronic Frontier Foundation)


    [Blocked Image: http://w2.eff.org/Privacy/printers/docucolor/docucolor4.jpg]


    Und so sieht ein kompletter Cluster in 10facher Vergrösserung unter Blaulicht aus, ein Muster wird erkennbar.
    (Quelle: Electronic Frontier Foundation)


    Wie sich das Muster decodieren lässt, erfahrt ihr auf der website von EFF
    http://w2.eff.org/Privacy/printers/docucolor/


    ... und hier gibt es die Liste der Drucker, die das Spionageset eingebaut haben:
    http://www.eff.org/pages/list-…not-display-tracking-dots


    Schöne Neue Welt ...
    liebe Grüsse
    Cyana

  • Hallo Mischa,


    ich habe einmal gelesen, dass die Kodierung hauptsächlich dazu dient um die Kopie von Banknoten zu erschweren.


    Das System ist aber doch irgendwie gruselig.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene,


    mit der Kodierung lässt sich jeder deiner Ausdrucke zu dir zurückverfolgen, wenn dein Drucker registriert ist oder mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlt wurde oder in einem online Shop erworben wurde ...


    das IST gruselig, definitiv ...
    liebe Grüsse
    Mischa

  • Hallo,
    versuche mal bei Xerox ein Geldschein zu kopieren. Der bekommt teilweise Streifen und die Maschiene teilt dir mit das du das nicht darfst. In manchen Ländern haut der Drucker dann noch den Standort des Gerätes drauf und zwar mit UV aktiver Farbe.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Diese Sache ist ein alter Hut und den Profis (Drucker, Graphiker et) seit langem bekannt.
    Ein Freund meines Bruders wurde einmal von ein paar netten Herren besucht welche wissen wollten wieso er Geldscheine vervielfältigt. Glücklicherweise konnte er beweisen das mindestens ein dutzend Personen zugang zum Scanner haben (er arbeitet in einem Verlag).
    Er wurde dann für Unschuldig befunden, den Schuldigen haben sie jedoch nie gefunden.
    Zum fälschen verwenden Profis eher eine Reprokamera, alles andere wäre eher diletantisch. So wurde zB vor 2 Jahren in meiner Stadt ein Siebdrucker verhaftet welcher zum Autokauf selbstgedruckte Schecks verwendet hatte. Er hatte 2 Fehler begangen. 1. hat er diese Schecks in der nahen Umgebung in Umlauf gebracht. 2. hatte er die Unterschrift des Scanners und seines Druckers drauf. Hätte sich wohl besser über die Schattenseiten moderner Technologie am laufenden halten sollen. :D
    Gruß
    Andreas