1:200 GELI-Special

  • Hallo Walter,
    ich hab noch keinen Namen für die Pilotin. Beim nächsten Treffen könnten wir eine Taufe veranstalten, ein paar Tropfen Sekt sind noch da.
    Hallo Wolfgang, Hallo Malo,
    danke für die Blumen. Zur Zeit hab ich fast jeden Abend die Freiheit, den Virus beim Fernhören zu geniesen. Ändert sich leider demnächst.
    Mit manchen Modellen bin ich jedoch mit dem Aussehen nicht ganz zufrieden. Die Sea Hawk zum Beispiel, schaut total stumpf und ausgefranst aus. Wie ich jetzt draufgekommen bin, läßt sich das Papier(120g, gefüllt), wenn es mit farblosen Acryllack gespritzt wird, viel leichter verarbeiten. Es franst beim Schnitt weniger aus, und hält die vorgegebene Form besser, wie eine Mischung aus Papier und Kunststoff. Die Farbe wird viel tiefer, auch das gesamte Aussehen ist um Ecken besser.


    Viele Grüße
    Walter

  • Servus, Walter,


    willkommen zurück - gut gelungen (das MUSS objektiv sein, da Du sicherlich meine "Vorliebe" für Propellerflieger kennst ;) abärrrrr: Das rechte Rad schaut etwas schief aus ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Ihr zwei Beiden,
    danke!
    Habe mir jetzt das Modellchen nochmals genauer angesehen, und leider muß ich Old Rutz Recht geben. Das rechte Fahrwerk ist ums Kennen zu lang geraten, im dritten Bild das Rad total verdreht, und die ganze Maschine sieht irgendwie verzogen aus. Muß wohl bei der Landung einen im Frühjahr aus den Boden wachsenden Scherhaufen (Maulwurfshügel) erwischt haben,...oder ich habs selbst vergurkt,...oder liegts am Objektiv?
    Macht nichts, ist eh noch Garantie drauf. Also ab in die Werkstatt mit dem Ding.
    Gruß
    Walter

  • Hallo Freunde,
    etwas mühsam und sehr sehr langsam geht es voran. Nach der Reparatur der Me 110, (Beweisfoto spar ich mir), soll's wieder was Schnelleres sein. Schnell leider nur bei der Fluggeschwindigkeit, nicht aber beim Bau. Trotzdem macht es großen Spaß, die kleinen Teile zusammenzufuzzeln.
    Geli Nr. 47 Nothrop F5A
    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Walter!


    Sieht wieder genial aus!


    Mal sehen, vielleicht steige ich hier auch noch ein, ich werd mir mal den ein oder anderen Geli verkleinern und in den baldigen Urlaub mitnehmen (hoffentlich komme ich aber nicht zum Bauen, das mach ich dann nur bei Schlechtwetter... ;) )


    Die Ju-87 und Fw-190 hat eh noch keiner gebaut?


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,
    wäre schön noch einen dabei zu haben. Die Fw 190 habe ich schon gebaut, kann sie Dir aber nur empfehlen, da alle Teile super gepaßt haben. Sie ist eine der am besten gelungenen Modellchen, von den 24 von mir gebauten Geli's
    Also frisch drauf los.
    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Peter,
    schönen Dank! Ich bin mit diesem Modell nicht ganz zufrieden. Der Bau ist nicht so locker von der Hand gegangen wie bei einigen Anderen. Eigentlich sollte ich öfter bauen, um in Übung zu bleiben. Doch gerade in der wärmeren Jahreszeit gibt es außer der regulären Arbeit, noch viel "Wichtiges" zu erledigen.
    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Marco,
    man muß nur genug anziehen, und schon ist's Sommer. Wenn man den Wetterfröschen glauben kann, werde ich ab Samstag einen von den 3 Pullover
    ausziehen.
    Viele Grüße
    Walter

  • Nochmals Hallo,
    ein kleiner Nachtrag zur Me 110.
    Beim Bau der Kanzel erinnerte ich mich an einen Bericht in diesem Forum, wo auf einer Folie einfach aufgedruckt wurde. Ich beauftragte meinen Sohn, 4-5 Kanzeln auf einer transparenten, selbstklebenden Folie auszudrucken. Am nächsten Abend kam er freudestrahlend nach Hause, und sagte: Ich habe ein paar mehr gemacht -> siehe Foto!
    Falls also jemand den Drang verspürt, eine Me 110 in 1:200 zu bauen, die Kanzeln wären vorhanden


    Viele Grüße
    Walter

  • Servus, Walter,


    chapeau - Deine kleinen Sch**ßerchen sind zu einem meiner Lieblingsthemen avanciert; ich habe heute die Liste auf den aktuellen Stand gebracht. Sollte mir irgend etwas entgangen sein, bitte ich um eine kurze Nachricht.


    Ich bin mal so frei, kurz den ungefähren Zwischenstand zu konstatieren:


    BauAir ||| (3)
    cyana | (1)
    Farbstift || (2)
    Froschhaarpinsel ||||| ||||| ||||| ||||| ||| (23)
    Malo ||||| (5)
    Norbert || (2)
    Old Rutz | (1)
    Peter P. | (1)
    René Pinos || (2)
    Robson ||||| (5)
    Waltair |||| (4)
    Woppy | (1)
    Zec |||| (4)


    Anders ausgedrückt: Da vier Modelle doppelt gebaut wurden, sind jetzt nur mehr 15 Modelle offen:



    Wahnsinn!!!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Damit warens nur mehr 14 ;)


    Hau rein, bis jetzt schaut es jedenfalls schon gut aus. Andererseits, der Rumpf ist wohl das Einfachste an diesem Modell. Bitte bei der Verkleidung des Fahrwerks gut aufpassen, hier könnte es etwas labil werden!


    Old Rutz


    PS.: Das Aktualisieren der Liste ist kein Problem, es kann aber hin und wieder etwas dauern, sodaß sie nicht unbedingt tagesaktuell ist.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Norbert,
    danke, ich kann aber nichts dafür, es macht einfach immer mehr Spaß, die kleinen Dinger zu bauen, und ich will mich dieses Mal nicht gegen den inneren Zwang wehren. :D
    Hallo Old Rutz,
    danke für den Tipp! Habe sofort einen Probebau der besagten Fahrwerksverkleidung bauen müssen. In dieser Größe ist durch das Innenteil wahrscheinlich genug Festigkeit vorhanden. (2 mal Papierstärke)
    Sollte das Ganze wider Erwarten doch zu letschert (weich) ausfallen, müßte ich eventuell den Superkleber zum Einsatz bringen


    Viele Grüße
    Walter


  • Sieht super aus, Walter!
    Die A-10 ist in dem Maßstab ja nicht leicht...
    Und ja, mich hats schon gejuckt und ich mach auch mal einen, ich hoffe, ich kann morgen schon ein oder mehrere Bilder liefern (Rumpf hab ich schon und ja, das Teilchen fehlt noch in der 1/200 Sammlung hier)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Servus, Walter,


    da ist die Auswahl ja nicht mehr allzu groß:



    Ich sag mal: MiG-19 ;)


    Old Rutz


    PS.: In welcher Farbe darf denn Deine Name in der Liste auftauchen?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus, Walter (Frosch),


    die A-10 ist aus meiner Sicht das bisherige Glanzstück - ich hab sie mehrfach gebaut (nurmal und als Zwilling) und bin von Deinem Produkt beeindruckt. Wobei die Draken nicht viel dahinter ist. Einfach nur: scheeeeeeee!


    Ich hoff nur, daß Dich die Arbeit nicht allzu sehr packt, denn es sind aus der Liste nur mehr 10 aus der Liste offen - Endspurt sozusagen! ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Ich sag mal: MiG-19 ;)


    Old Rutz


    PS.: In welcher Farbe darf denn Deine Name in der Liste auftauchen?


    Hallo!


    Nein, die MiG-19 ist zwar reizvoll, aber die wird von GPM gebaut und dann in 1/100 (wahrscheinlich - aber das dauert noch ein bisserl).


    Es ist (sorry Rutz, ein Sprudler) - die Ju-87.


    Fertig ist sie noch nicht, Fahrwerk, Bremsklappen und Propeller sowie ein paar Kleinteile (haha, was ist da nicht klein dran in dem Maßstab :D ) fehlen noch.


    Beim Cockpit hatte ich ziemlich Schiss, aber es hat super funktioniert, und das beim 1. Versuch. Ich hab die Streben ausgeschnitten und mit Folie (von einem Zigarettenpackerl - funktioniert in der Grösse bestens) hinterklebt.


    Ich bin für meinem 1. Versuch in dem Metier recht zufrieden, auch wenn man noch dran arbeiten und üben kann.


    Ich poste dann wieder Bilder, wenn ich fertig mit dem Fliegerl bin.


    Liebe Grüße,
    Walter


    P.S.: Farbe ist mir wurscht, nur net rosa bitte ;)

  • Also Walter !


    Kantenfärben hättest schon können ! *g*


    Im Ernst - das ist eine Hammerkanzel !! Deine "Micro"(C)hände haben da etwas für mich unfassbares geschaffen - vor allem da ich auch schon mit der Folie von Tschickpackerl "gearbeitet" habe.


    g´schamster Diener,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Halli Hallo!


    Die Ju-87 ist fertig! Einer weniger in der Liste. Ich hab für den Bau gesamt irgendwas zwischen 8 und 10 Stunden gebraucht (oder einen Hauch länger).


    Freut mich sehr, daß ich auch meinen Beitrag dazu leisten konnte, es hat mir auch viel Spaß gemacht. Jetzt bau ich aber wieder was in Normalgröße. ;)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Servus Norbert!


    Dankedanke!
    Die "Spoiler" waren sehr einfach, da waren andere Teile etwas kniffliger (siehe Cockpit, aber auch Spinner, Radverkleidungen, Flügelübergänge bei den Knicken, ja sogar das Höhenleitwerk...).
    Im Großen und Ganzen ist es mir aber sehr gut von der Hand gegangen, ich musste kein Teil zwei mal machen. :)
    Natürlich gibts ein paar Stellen, die mich selber nicht so begeistern, aber für meinen ersten 1/200er bin ich ganz zufrieden.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Servus Walter,


    Ist sehr schön geworden !!!!


    Gratulation zu dieser "Microarbeit"


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Walter und Herbert!


    Danke nochmal.
    Wenn ich mir aber Walters Modelle anschau, dann merke ich, daß man noch einen drauflegen kann (und zwar ordentlich). Das Kantenfärben in dem Maßstab hab ich mir erspart, da hatte ich zu viel Angst, daß sich das Papier mit der Farbe vollsaugt. Aber wie man bei Walter (Froschhaarpinsel) sieht, funktioniert es! Also, vielleicht beim nächsten mal 8)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo nochmal,
    weil es sonst so fad ist, versuche ich neben der Fokker 50 noch die Ju 52 entstehen zu lassen.
    Der Rumpf dieser Maschine bietet relativ viel Platz, und da dachte ich mir: Wenn schon die Piloten auf komfortablen Sitzen thronen, gönne ich den Passagieren auch solche. Das hat nur den Nachteil, daß von den originalen 16 Sitzplätzen im Modell nur 14 Platz finden. Hoffentlich geht sich das in der finanziellen Endabrechnung noch aus. Wenn nein, muß schweren Herzens der Ticketpreis erhöht werden.
    Gruß
    Walter

  • Danke Waltair,
    die Sitze sind aus dem Bausatz der Ju 52, und nur für die Piloten vorgesehen.
    Durch die dicken Rückenteile haben in der Fluggastkabine 2 Sessel weniger Platz. Sie sehen aber sehr komfortabel aus, obwohl man nachher wahrscheinlich fast nichts mehr sieht.
    Im Bild ein Sitz aus dem Originalbogen.


    Viele Grüße
    Walter