Paris, Modelik,1:200

  • .....dann wünsche ich Dir in jedem Fall frohe Rentnerostern, ich bin dann mal 14 Tage im Norden, da kommen sicher ein paar schöne Schiffsfotos mit ´rum......


    beste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........


  • Hi Hans-san,


    How stupid I was :rotwerd:
    Your build drew my attention so much that I overlooked ship's name
    Anyway European ships have different impression compared to Japanese ship


    During Easter Holiday you seem to be able to enjoy model building :)


    Greetings

  • Hi Yu-San,


    well, I built quite an average of ships of every nation.
    But I must admit, that the IJN Ships always are my favorites.
    I finished the Nagato, Kiishima, Yamato, Zuikaku, and I hope there are more to follow.
    Yes, Easter will be a very pleasant time with my wife on the road. :]


    Greetings


    Hans Gerd

  • hallo hans-gerd,
    wollte doch noch mal schnell einen blick auf deine baustelle werfen :)! wie ich sehe bist du ja schon mit der paris im endspurt.wird ja wieder ein tolles schiff =D>! ich werde im gegensatz zu dir die beiboote nicht am stück bauen. ich werde immer mal wieder eins zwischendurch bauen... oben auf der seite schilderst du die herstellung von blast-bags. hast du eine ahnung ob die spee die auch hatte?
    das bild oben ,welches die paris vor der yamato zeigt,ist wirklich toll! hier sieht man erst mal was die yamato für ein kasten ist @)-hammer!! ich muss allerdings sagen,das mir die decks bei der yamato von der farbgebung her besser gefallen... na ja geschmacksache..
    gruss michael

  • Hi Michael,


    das Deck der Paris bestand wohl aus eier Art Linoleum, während bei der Yamato ein Holzdeck vorlag.


    Heureka, es ist geschaff, alle Beiboote gebaut und verstaut, mit Ausnahme zweier Dingis, die an Davits hängen, die kommen später.


    Die Bordwände der Boote habe ich mit verdünntem Ponal gestrichen und nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier verschliffen. Ergänzt wurden die Ruder aus Laserteilen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Moin,


    sehr schön deine Paris =D>


    Eine erfreuliche Abweichung von den ganzen deutschen und amerikanischen grauen Schiffe.


    Zur Frage der "Uhr" habe ich bei den amerikanischen grauen Schiffe gesucht.
    Von der California stammt diese Aufnahme.


    http://navsource.org/archives/01/044/014432r.jpg


    Leider sieht man die "Uhr" nur bei Manövern in benutzung, dann aber leider nicht in Detail. Sonst stehen beide Zeiger immer auf Null.
    Ich vermute die beiden Zeiger geben den Kurs an; eine 18 ergibt -> 180 Grad.


    Gruß
    Grautvornix

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Zur Frage der "Uhren" hilft dieser Link


    Range clock


    weiter.


    Es wurden damit also Entfernungen zum Gegner angezeigt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Danke für den Link, man lernt nie aus :oops:

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Salut zusammen!


    Die "Range Clocks" gehen aber nur bis 10, die französischen bis 12 - o lala! ;)
    "with one hand indicating thousands of yards + 10,000, and the other hundreds of yards"
    Dann müssten laut den concentration dials am Mast der Abstand 5000 + 1200 Meter oder 120 Meter oder Yards sein oder ... ?( ... mmmmh?
    ..oder der Doc baut den Zustand von 1933, wie das alte Photo zeigt - ohne "Uhren"!


    Noch mehr treffliche Bilder vom Schlachtschiff PARIS (aus dem Photo-Album Toulon 1933) gibt's hier: http://bringuier.free.fr/decouvrir/cuirasseparis/photo01.htm


    Liebe Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Hallo,
    Zum Ende der Osterbastelzeit habe ich noch einen Bootskran fertig gestellt.
    Die Löcher sind ausgestanzt,geschnitten, die Steigeisen aus Laser-Leitern und die Trossen aus gezogenen Gießästen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,
    ich bin begeistert, aber Du machst mir das Leben schwer.
    Eigentlich wollte ich die Derfflinger bauen ( schon lange) auch die Lion ge-
    fällt mir sehr. Aber Deine Paris ,oder , ich würde die Courbet nehmen, ist ein
    nicht alltägliches Modell, das mir nicht aus dem Kopf geht.
    Vor lauter Unentschlossenheit baue ich jetzt erst mal F 207 .


    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    dann bau doch die Courbet.
    Sie zeigt doch einen früheren Bauzustand als die Paris.
    Das Bauen macht eigentlich viel Spass.
    Wäre doch interessant, die beiden Bauzustände zu vergleichen.
    Was den Bau angeht, brauchst du dich doch nicht zu verstecken!


    Grüsse


    Hans Gerd


    P.S. Ich hoffe, die Paris bis BHV fertig zu haben, dann bringe ich sie mit.

  • Hi Kartonbauer,


    ich war die letzte Woche nicht untätig:


    Zunächst der zweite Bootskran; hier waren bei dem Ausleger kleinste! Rauten auszustechen. Das habe ich mir erspart und habe kleinsie Scheibchen ausgestanzt. Die Krankaken wurden mit Sekundenkleber gefestigt und danach ausgestichelt. Die Trossen sind, wie gehabt, gezogene Gießäste.

  • Hi Hagen,


    es fehlt nicht mehr viel:


    die mittlere Artillerie, die Flak, der achtere Mast und die Takalage.
    Ich hoffe, spätestens in zwei Wochen ist Indienst Stellung.


    Schönes Restwochenende


    Hans Gerd

  • Moin,


    so langsam erreicht die Paris die Zielgerade.


    Auf der Steuerbordseite hängt das Dingi in den Davits, und die Rohre der Kasematt-Geschütze sind eingebaut.
    Das ging nicht ohne Probleme, da die Rohre nicht in das, vorne offene, Teil des Verschlusses passten. Das kommt davon, wenn man keine Passprobe vor dem Einbau macht!
    Also wurden die dicken Enden der Rohre abgezwickt und die Verschluss-Quader vorne mit Hilfe eines Schaschlik-Spießes geweitet.


    Die vorhandenen weissen Blitzer wurden retouchiert.


    Jetzt geht`s an die Backbord-Seite


    Grüsse


    Hans Gerd

  • hallo hans-gerd,
    das sieht doch hier schon alles nach endspurt aus. die paris wird auch wieder ein tolles schiff =D>! du schreibst oben: ....mit klarlack übergenebelt... sag'mal,welchen lack verwendest du denn? pinselst du oder verwendest du einen air-brush,verdünnst du den lack?
    gruss michael

  • Hi Michael,


    ich verwende ganz normalen Revell Mattlack, verdünnt und mit einer "Airbrush" aufgetragen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    toll bis jetzt !! Sag mal, kann es sein, dass Du immer schneller wirst?


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • hallo hans-gerd,
    danke für die schnelle antwort :)!! ich benutze den gleichen lack,habe mir aber schon gedacht,das er sich unverdünnt nicht spritzen läßt... :rolleyes:? ich habe hier schon eine airbrush rumstehen,habe mich aber noch nicht rangetraut... :rotwerd:
    gruss michael

  • Hi,
    so, bis auf die Takelage ist die Paris fertig! Ruder und Schrauben sind angebracht, aus Bauglas habe ich einen Ständer gebaut und die weissen Blitzer sind beseitigt.
    Die Takelage wird aus gezogenen Gießästen erstellt.
    Mal sehen, ob ich`s heute noch schaffe; dagen steht ein zu zubereitender Rinderbraten und ein Tatort heute Abend :]


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Hans Gerd,
    deine PARIS ist ein wirklich erstklassiges Teil geworden =D> =D> =D> ! Ich freue mich mit dir über dieses akurat gebautes Modell :yahoo:. Man findet es ja auch nicht so oft.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • servus hans gerd!


    ich bin begeistert! supersauber gebaut.


    ich hoffe, dass sie in bremerhaven zu bestaunen sein wird.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Freunde des Kartons,


    es ist vollbracht:
    Melde die Indienst-Stellung der Paris.


    Nach 2,5h war die Takelage angebracht. Da die Vorbildlage recht mager ist, habe ich mich auf weniges beschränkt.
    Fazit:
    Ein schönes, gut detailliertes Modell, welches sich ohne grosse Mühe bauen lässt.
    Kritikpunkte:
    Alle sichtbaren Rückseiten müssen farblich behandelt werden.
    Grosszügiger Einsatz von Laschenverbindungen, ich habe ca 95% abgeschnitten.
    Die Rohre des Dreibeinmastes sind in Sektionen aufgeteilt, in diesem Fall wären wohl Rohrmasten in einem Stück, die durch Decksdurchbrechungen geführt werden, optisch besser.
    Die Bauanleitung verschweigt einiges.
    Um Teile zu finden ist manchmal das grosse Teilesuchen angesagt.


    Aber, das ist alles lösbar,
    es ergibt ein schönes, stimmiges Modell!


    Galeriebilder folgen, hoffentlich, morgen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Lieber Hans Gerd,


    herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung Deines neuen Knallers! :prost: :prost: :prost:
    Schon wieder ein Grund mehr, sich auf BHV zu freuen - sehen doch Deine (& natürlich alle anderen) Modelle in natura nochmals 10hochsechsmal toller aus als auf den Fotos!


    Bis bald - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Wieder einmal =D> =D>, Hans Gerd!
    Was mich mittlerweile weich macht, ist die Geschwindigkeit, mit der Du die Dinger hochziehst. Man könnte meinen, bei Dir zuhause wäre auf Kriegswirtschaft umgeschaltet worden ...


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Quote

    Hat zwar nicht so viele Rundungen


    Paris H. und Rundungen? Wo? Am Konto? An der Innenseite des Hirnkastens?

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Halla Hans Gerd,


    auch von mir Gratulation zur Fertigstellung der Roma. Ein interessantes Modell, das zum Nachbau anregt. Perkekt gebaut. Mal sehen, wann ich mich damit befassen werde. Den Baubogen habe ich jedenfalls schon.


    =D>


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hans-Gerd,
    einfach nur Klasse. Freue mich den Pott in BHV in Natura sehen zu können.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Hans Gerd,


    wie immer ein tolles Modell mit allem was dazugehört, ich freue mich schon auf die Präsentation in Mannheim !!!!!!!


    beste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........