[FERTIG!]USS ALASKA; Möwe, 1 : 250

  • Moin zusammen,


    danke Peter, alles klar gegangen. Es ist doch erstaunlich, wie warm die 0° im Maschinenraum sind, wenn draußen bei strahlendem Sonnenschein das Thermometer auf schwindelerregende -7° klettert... ;)


    Aber zurück zur - vom Namen her irgendwie zum Wetter passenden :D - ALASKA.


    Die Amerikaner haben auf ihren grauen Dampfern andere Relinge, als es beispielsweise bei den deutschjen Marinen der Fall gewesen ist. Wie ihr auf dem Bild 1001 (Planausschnitt) sehen könnt, sind die Stützen wesentlich massiver als die Durchzüge. Aufnahmen von den Schiffen, die man auch auf den einschlägigen Internetseiten findet, unterstreichen das auch eindrucksvoll. Als sich nun die ALASKA bei mir vor gut einem Jahr der Fertigstellung näherte, kam ich mit Benjamin Scheuer auf das Thema zu sprechen und darauf, dass es für die WHV-Modelle ja weder Ätz- noch LC-Sätze gibt. Von dieser Feststellung bis zum Angebot "Ich schnitz dir welche" dauerte es nicht lange. Umso länger dann bis zur Umsetzung, denn der Laser im Hause HMV ist mehr als gut ausgelastet! (Ich glaube nicht, dass der je längere Stillstandzeiten hat...) Und das eigentliche Verlagsprogramm hat natürlich Vorrang.


    Aber gestern hatte ich nun Post aus Süsel. Darin drei unterschiedliche Platinen (Bilder 1002 bis 1004). Dier Variante 1 scheidet von vornherein aus. Wie man sowohl auf dem Planausschnitt, wie auch auf zeitgenössischen Bildern sehen kann, ragen die Stützen nach oben über den obersten Durchzug hinaus. Das ist bei den Varianten 2 und 3 berücksichtigt. Variante 2 hat noch einen zusätzlichen "Klebedurchzug" auf der Unterseite; bei Variante 3 fehlt der, dort sind jeweils die Stützen mit dem Deck zu verkleben.


    Ich habe mich letztendlich für die Variante 3 entschieden. Man kann dabei sogar Weißleim verwenden, weil man nur punktuell klebt (Benjamin versicherte mir allerdings, man könne entgegen meinen Erfahrungen bei der NÜRNBERG auch bei anderen LC-Relingen Weißleim verwenden, nur bei der NÜRNBERG sei das Material so ... äh ... suboptimal. Versuch macht kluch...) Bei den punktuellen Klebestellen bei der Variante 3 gibt es jedenfalls keine Probleme.


    Der HMV wird diese Relingvariante übrigens mit in sein Programm aufnehmen, sodass auch alle übrigen Ami-Untersätze in 1:250 damit aufgepeppt werden können. Gut, nech?


    Die Bilder 1005 und 1006 zeigen dann die ersten Meter Reling an Bord. Nächste Woche mehr, dann wird diese endlose Geschichte dann auch endlich zuende sein :D


    Allen ein schönes Wochenende und beste Grüße aus der Kalten und Hansestadt


    Fiete

  • Moin zusammen,


    auf in den Endspurt. Die Verarbeitung der LC-Reling macht richtig Spaß! Insbesondere auch das punktförmige Verkleben mit Weißleim klappt "allerbest". Kein Vergleich mit dem Wellenschlag bei der NÜRNBERG. Insofern war der Hinweis von Benjamin absolut korrekt.


    Auf den Bildern weicht die Farbe ein wenig von dem "hazegray" der Aufbauten ab, das fällt aber beim Betrachten mit bloßem Auge eher weniger ins Gewicht. Das menschliche Auge sieht halt doch eher das, was es sehen will; weiß man ja noch aus dem Bio-Leistungskurs vor 40 Jahren... ;)

  • Tja kaum zu glauben, aber das Ding ist wirklich fertig.


    Im Vortopp noch die Flagge gesetzt. Dabei habe ich nicht die Flagge aus dem Bogen genommen, die ist - wie so häufig (und das gilt für alle Verlage) - viel zu groß geraten. Ich habe mir eine "48-Sterne-Flagge" aus dem Netz gefischt, auf ein passendes Maß verkleinert und ausgedruckt. Auf dünnem 80 g-Papier. Mit Weißleim verklebt wirkt es fast schon echt.

  • Der Bau der USS ALASKA hat im Modell längere Zeit in Anspruch genommen, als es beim Original der Fall gewesen ist. Allerdings liegt das daran, dass es bei mir drei größere Pausen gegeben hat:


    Die erste Pause war vom Juni bis September 2008, als ich mit der NORDSTJERNEN am damaligen JSP teilgenommen habe. Die zweite Pause dauerte von Ende November 2010 bis Ende September 2011. Grund hierfür waren Lieferschwierigkeiten bei Farben und Relingen. In der Zeit habe ich - um nicht mit den Fingern einzurosten - den Hafenschlepper RESOLUT und den Fischdampfer NÜRNBERG gebaut. Dann schien es weiter zu gehen und von Ende September 2011 bis Mitte Oktober 2011 habe ich mich dann mit Relingen und der Takelage auseinandergesetzt. Was dann immer noch fehlte, war die Oberdecksreling, die dann noch bis vor kurzem auf sich warten ließ. Von den 50 Monaten Bruttobauzeit muss man also rd. 17 Monate Pause abrechnen, sodass unter dem Strich rd. 33 Monate verbleiben. Das hört sich nun auch sehr wild an, aber wenn man davon ausgeht, dass ich pro Woche nur ca. 3 bis 4 Stunden Zeit für dieses Hobby habe, dann relativiert sich die lange Zeitspanne doch recht schnell…


    Die USS ALASKA ist ein einmaliges Modell. Das liegt nicht nur an seinem Vorbild, das als Schiffstyp auch einzigartig war. In einer amerikanischen Veröffentlichung fällt sogar das Stichwort von den „weißen Elephanten“ im Zusammenhang mit diesen beiden Schiffen (USS ALASKA und USS GUAM). Die Zwitterstellung zwischen Schlachtschiff und Schwerer Kreuzer hat diesen Typ sicherlich auch für den Konstrukteur attraktiv gemacht. Aufgrund der sich in der Konstruktionsphase entwickelnden CAD-Technik hat sich dann eine Detaillierung ergeben, wie sie zum Erscheinungstermin des Bogens einmalig war. So bekäme man schon bei einem reinen Bau aus dem Bogen heraus ein einmalig gutes Modell. Trotzdem reizt auch dieses Modell dazu, Verbesserungen zu versuchen. Aufgrund der ohnehin schon vorhandenen Detailfülle sollte man hier nach der Regel „weniger ist mehr“ verfahren. Einzige tatsächliche Kritikpunkte sind einerseits die gelegentlich auftretenden Mängel bei der Farbgebung - hier hätte man von Seiten des Verlages wirklich etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen - andererseits die beigelegten Bordflugzeuge. Die SOC ist nie auf der CB 1 eingesetzt gewesen. Es gibt von USS ALASKA zwar auch eine Aufnahme mit einer „Kingfisher“ auf dem Katapult, die scheint aber nur ein „Besucher“ gewesen zu sein, planmäßig war der moderne Einsitzer „Seahawk“ an Bord.


    Gleichwohl lassen sich diese Mängel beheben und man hat letztendlich ein wunderbares Modell. Es ist schade, dass der Verlag nicht auf dieser Schiene weitergemacht hat; sowohl was die Qualität des Produktes angeht als auch was die Zusammenarbeit mit diesem Konstrukteur anbelangt. Nicht auszudenken - um mal ein paar Gedankengänge aus der Anfangsphase dieses Bauberichtes aufzugreifen - Herr Lipinsky hätte eine der modernen Schlachtschiffsklassen der USN umgesetzt. Oder gar einen Flugzeugträger… So ein Modell wäre mit Sicherheit noch grandioser geworden…


    23 Seiten Baubericht, rd. 890 Beiträge, 1.016 angehängte Bilder; eigentlich fast schon eine Zumutung, sich da durchzuarbeiten. Aber wer das hier liest, hat das ja alles schon hinter sich und damit dann auch mindestens einen der bislang über 74.000 Zugriffe generiert. (Scheint also nicht ganz uninteressant zu sein, dieses Schiffchen…) Ich habe dieses Modell 2005 von meiner Familie zum 51. Geburtstag bekommen. Damals habe ich gesagt, dieses Modell würde sicherlich der Höhepunkt meiner Modellbauerkarriere werden. Ich habe Recht behalten… Nur schade, dass der seinerzeitige Kontrollbauer Hartmut Riedemann, der mir immer wieder - solange es ging - mit Ratschlägen zur Seite gestanden hat, die Fertigstellung nicht mehr erleben durfte.


    Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, gibt es dann noch eine kleine Bilderserie mit der einen oder anderen Detailaufnahme. ;)


    Ich danke allen, die diesen Baubericht begleitet haben, für ihr Interesse und Durchhaltevermögen. Das nächste Modell wird ein bißchen kleiner, versprochen. Und schneller fertig…

  • Moin Fiete,


    ich lese zwar erst seit etwa 2 Jahren mit, aber dieser Bau hat mich sofort fasziniert.
    Super gebaut, viele Kleinteile, die viel Geduld erfordert haben dürften. Gerade, wenn ich die zahlreichen Flak-Gechütze etc. sehe, da kommt mir nur der Begriff der Fließbandarbeit in den Sinn.


    Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Am Ende steht da ein super gutes und sehr detailliertes Modell, an dem man sich erstmal satt sehen muss.


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! :thumbup: :thumbup:


    LG
    Peter

  • Moin Fiete,


    mit der Fertigstellung dieses Großmodells ist ja fast eine Modellbauära für Dich zu Ende gegangen...


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Schmuckstücks!
    Ich hoffe, dass die ALASKA in BHV zu sehen sein wird ?



    H.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Fiete,


    Gratulation zur Fertigstellung. Deine Alaska ist einfach sehr gut geworden. Besonderen Dank dafür, das du es geschafft hast das eine das eine
    USNavy Lasercut-Reling auf den Markt kommt.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Fiete,


    ganz große klasse! Ich freu' mich schon auf die Betrachtung "in echt" - herzliche Glückwünsche zur Feddichstellung auch von mir!



    :) Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin zusammen,


    herzlichen Dank für die Glückwünsche!! Irgendwie macht sich ja doch Erleichterung breit, wenn man nach so langer Zeit endlich mit so einem Projekt durch ist, insofern hat Helmut schon Recht, dass irgendwie eine Ära zuende geht, und sei es die Ära des vollgestellten Schreibtisches :D Allein schon ( :D ) das überhängende Baubrett, an dem man immer hängen zu bleiben drohte...


    Allerdings gibt es auch eine kleine Enttäuschung: Ich werde nicht nach BHV kommen. Zwar kollidiert es dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht mit Töchtings Geburtstag, wie sonst immer, aber dafür liegt da ein anderer Termin quer. Ohnehin muss man mal sehen, wie es mit dem Transport von so einem Trümmer ist. Ja, ich weiß, Andreas hat seinen EGV auch zum Nordlichtertreffen mitgenommen, aber die ALASKA hat noch ein paar mm mehr, "gefühlt" geht das schon in den Meter-Bereich. Mal schauen.


    Graue Schiffe - die ALASKA ist auch eher blau ;) - sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber bei mir gehören sie mit dazu. Aber ich freue mich auch schon auf etwas ziviles, darf auch ruhig etwas kleiner sein.


    Ein besonderes Dankeschön auch an die "Fliegerfraktion", aber die ist ja - wenn auch recht winzig - auch durchaus auf dem Schiff vertreten ;)


    Einen schönen Abend noch an alle, heute ist bei mir Bastelpause :D


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin Fiete,


    was soll ich sagen, herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung und vielen Dank für Deinen Baubericht, mit dem Du mir nicht nur die USS Alaska im Entstehen gezeigt hast, sondern auch viele Tipps zur Superung von Modellen gegeben hast.


    Zaphod

  • :thumbsup: . Was soll ich dazu noch sagen, auch wenn ich nicht unbedingt zur "grauen" Fraktion gehöre???? - Durchhaltevermögen: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: - Bauausführung: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Bericht in allen Belangen: :D :D :D :D :D . Ich danke Dir, dass ich (auch für zukünftige zivile Modelle von mir) wieder lernen konnte und durfte!!


    Ich hoffe, wir treffen uns mal persönlich, auch wenn wohl BHV nichts wird - oder ?


    Gruß


    Kurt

  • Moin Fiete,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Fertigstellung von Deinem Mamutprojekt. Es kann sich wirklich sehen lassen was Du da produziert hast und es war immer schön den Bericht, auch über diese lange Zeit, mitzulesen. Irgendwie wird nun was fehlen hier im Forum, da es bei diesem Modell ja keinen weiteren Baufortschritt zum bestaunen gibt. Aber dafür planst Du ja sicher schon was anderes tollen.


    Alles Gute aus dem Norden
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin zusammen,


    da kommt man ja wirklich ein wenig ins Schlucken: Eine Ära geht zuende, es wird was fehlen im Forum, ...


    Also, ich freue mich wirklich, dass das Schiff endlich fertig ist. Und es gibt ja noch jede Menge anderer guter Modelle, die es anzuschneiden lohnt. Für die Anhänger der "Grauen Fraktion" sei beruhigend angemerkt, dass es auch da mal was neues von mir geben wird, auch was aus der amerikanischen Ecke ;)


    Wenn der eine oder andere auch einen Tipp mitnehmen konnte, freut es mich umso mehr.


    Ein schönes Wochenende, wir werden wohl mal zum Hafen runter. Als kleinen Appetithappen sei der Beitrag von meinem Filius wärmstens ( :D ) empfohlen...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo Fietje,


    was lange währt, wird endlich gut. Herzlichen Glückwunsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Fietje,


    schade, dass das Modell und dein Bericht fertig sind. Es war immer wieder interessant, den Baufortschritt zu verfolgen.


    Zu diesem wunderbaren Modell kann man nur gratulieren!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Fiete,
    nun war ich gestern ausnahmsweise mal einen Tag nicht online........herzlichen Glückwunsch zur Indiensstellung deiner ALASKA, es ist ein wunderschöner "grauer-blauer" geworden :thumbsup: ! Das Modell, aber auch das damit verbundene Durchhaltevermögen ist uns allen - so denke ich - ein weiteres modellbauerisches Vorbild. Gratulation!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Fiete,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung der "Alaska"!
    Das mit den "Baupausen" kenne ich selbst ja zur genüge.
    Umso mehr freut es einen, wenn das Großprojekt dann doch endlich fertig gestellt wird (ging mir jedenfalls so). Toll, dass Du dieses Modell gebaut hast :thumbsup:


    Auch wenn ich mich bevorzugt mit zivilen Schiffen beschäftige, habe ich Deinen Baubericht als stiller Mitleser genossen. Deine Umsetzung des Bogens gefällt mir ausgesprochen gut!


    Schade, dass Du nicht nach BHV kommen kannst, ich hätte die "Alaska" dort gern in Augenschein genommen... Aber vielleicht klappt das ja bei einem der nächsten Nordlichter-Treffen :)


    Danke für den Bericht und die tollen Fotos, ein echtes Highlight :thumbup:


    Grüße


    Lars

  • Ahoi Fiete,


    na, das ist ja ein Prachtexemplar geworden. Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung Deines - vermutlich längsten - Projekts.


    Da kannst Du mächtig stolz auf Dich sein !


    Ich habe mir beim Wechsel eines Dienstpostens in 2002 die ALASKA schenken lassen. Alle Unterschriften meiner
    Mitarbeiter befinden sich auf der Unterseite der Grundplatte. So habe ich immer eine Erinnerung an diese Menschen.




    Gruß
    Jo

  • Hey Fiete


    Na, da wurde glaube ich schon alles gesagt, was es an Superlativen gibt :thumbsup:


    Als Neuling in diesem Hobby kann ich dieses Wek nur neidlos ansehen.


    Ich gratuliere zu diesem hervorragend gelungenen Werk!



    Kleb wohl
    Peter

  • Hallo Fiete,


    ich möchte mich den Wünschen meiner Vorredner anschließen und dir zum Modell gratulieren.


    Ich selbst habe nur eine fertige ALASKA vor einigen Jahren in Sinsheim zur Modellbaumesse gesehen und die hatte der Richard Petersen aus Reinbeck dabei.


    Ich finde es toll wenn Bastler sich Zeit lassen und nicht aus falschen Ehrgeiz die Modelle "zusammenschustern" nach 4 Wochen oder kürzer. Auch ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung, welche nun mal fürs Hobby weniger Zeit haben.


    Du siehst aber dass man sich doch an einem schönen Modell erfreuen kann egal wie lange es dauert .


    Deine Schlussbemerkungen trifft den Nagel auf den Kopf und bringt das Bedauern zum Ausdruck in Sachen Lipinsky und Riedemann. Der eine hat die Fertigstellung leider nicht mehr erleben dürfen :( der andere wurde vom Verlag dermassen "angeschmiert" dass er verständlicherweise keine Lust hatte die US Flotte fortzusetzen. Es war ein guter Weg; siehe Indy und Frisco.... schade...


    Die besten Wünsche aus Mannheim sendet Werner

  • Moin ihr alle zusammen,


    ohne euch alle namentlich aufzuführen: ich habe mich über jeden Glückwunsch - genau wie über jeden Kommentar während der Bauphase - sehr gefreut. Auch und gerade die letzten Kommentare haben sehr gut getan. Es ist schön, dass nicht nur ich an dem Bau der ALASKA meine Freude hatte, sondern dass auch der eine oder andere aus dem "Kollegenkreis" seinen Spaß dran hatte. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere auch noch zu einem Bau (-bericht) der ALASKA "hinreißen", schön wäre es. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es einer noch besser macht ;)


    So, dann will ich mal ein paar Galeriebilder - ziemlich kommentarlos - zusasmmenstellen.


    Ein schönes Restwochenende wünscht


    Fiete

  • Moin Fiete,


    auch wenn's lange gedauert hat: herzlichsten Glückwunsch auch von mir zu diesem fantastischen Ergebnis. Ein wunderschön gewordenes Modell.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,


    doch, fast sechs Monate, das ist schon ein beachtlicher Zeitraum :D . Aber so hast Du die gute alte CB 1 mal wieder aus der Versenkung geholt, und der eine oder andere stolpert mal wieder drüber, lässt sich vielleicht sogar zum Bau animieren ;) . Auch wenn es ein wirkliches Langzeitprojekt ist - es sei denn, man ist Rentner - es lohnt sich...


    Beste Grüße ins Frankenland


    Fiete