[FERTIG!]USS ALASKA; Möwe, 1 : 250

  • Hallo Fiete,
    Hallo OHI,


    entschuldigt wenn ich mich in die Ankerkettendiskussion
    einmische. Zufälligerweise habe ich Ankerketten von
    Moduni in zwei Größen vorrätig so wie ich sie für meine
    Modelle verwende. Ich stelle einfach zwei Fotos rein damit Ihr
    die Größenverhältnisse abschätzen könnt.


    Die rechte Kette hat die Maße 0,2x0,9x1,1 Best.Nr 1014957
    diese verwende ich für kleine Modelle wie Kümo's oder Torpedoboote.


    Die linke Kette hat die Maße 0,3x1,2x1,7 Best.Nr 1014959
    diese Kette habe ich für die USS Arizona verwendet da die
    nächst größere nicht lieferbar ist.

  • Moin Fiete,
    Mist, das war ja wohl ein Rohrkrepierer! Nun gut.
    Das Wetter hier ..... kein Kommentar - würde ja doch nur zensiert werden.
    Schöne Grüße an die Elbe
    Jochen

  • Moin zusammen,


    @ Willi: Warum entschuldigen, Dein Beitrag war doch goldrichtig! Besten Dank für die Aufklärung.


    @ Jochen: Dann sind wir ja mal wieder norddeutsch vereint... Aber vielleicht liegt ja zuhause nicht ganz so viel an, da kann man dann ja eventuell nochmal etwas auffe Werft tätig werden.
    Tschüßing
    Fiete

  • Weil mir allmählich die bisher verbauten Niedergänge auf der Standard-Ätzplatine ausgehen, habe ich bei meinem Hoflieferanten noch einen Rest "Lasercut-Teile" eines süddeutschen Zulieferers entdeckt und dann auch gleich zugeschlagen. Sinnigerweise sind dort auch Steigeisen vorhanden, die ich bei dem Unterbau gleich mit eingebaut habe. Wie man sieht, muss da die Picassogäng nochmal ran...
    So, das war es erstmal wieder. Ein schönes (Bastel-)Wochenende wünscht
    Fiete

  • Also irgendwie spinnt das System: Statt ... "cut" schreibt er im vorigen Beitrag immer ... "teile" ?( ?( ?(
    Also, ich bin nicht tüddelig, das Programm spinnt.
    Fiete

  • Moin Hagen,
    das sehe ich auch so, aber im Pazifik war es ja meistens warm... :D
    Ja, die Dinger sind sicherlich ziemlich anspruchsvoll. Bei der SAN FRANCISCO ging es eigentlich, die waren nicht ganz so detailliert. Hier sind die Apparate noch etwas ausgefeilter. Günter (OpaSy) hatte mir ja auch schon mehrfach geraten, mal so ein Gerät dazwischen zu schieben, damit nachher bei einem Serienbau von 14 (!) Stück nicht die Freude am Hobby auf der Strecke bleibt. Aber einerseits weiß ich noch nicht so genau, wie ich das eine oder andere Detail noch verbessern kann (Visiereinrichtung), andererseits fürchte ich, daß so ein einzelner Vierling dann doch Schaden nimmt, bis er eingebaut werden kann. Es hat meiner Meinung nach wenig Sinn, beispielsweise da vorne am Bug schon jetzt einen anzubringen, da reißt man doch bloß wieder was ab...
    Wie sagt man bei Euch da unten: Schaun mer mal.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,
    Jochen hatte ja kürzlich die Befürchtung geäußert, meine armen Werftarbeiter müssten nur am Wochenende schuften. Zur Beruhigung der kleine Hinweis, auch gestern wurde an der ALASKA weiter gewerkelt. Diesmal war es der Splitterschutz für die vier vorderen 2-cm-Flak. Auch diese waren sicherlich ein wenig "duschträchtig", um mit Hagen zu sprechen. :D
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • N'Abend, Fiete,


    einfach schön, wie Du dieses schöne Modell baust. Freu mich schon auf jeden weiteren Schritt des Berichts.


    Moin nach HH


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,
    schön, wieder von Dir zu lesen!
    Ja, es macht auch Spaß, das Gerät langsam wachsen zu sehen. Mit Betonung auf 'langsam'... :D
    An diesem Wochenende wird es nicht allzuviel werden, denn am Sonnabend sind wir mal wieder auf der BUSSARD und am Sonntag eingeladen. Danach "droht" dann eine "Osterpause", d.h. es gibt dann auch keine weiteren Beiträge, aber nach Ostern werde ich dann wieder voll zuschlagen.
    Ich wünsche Dir - aber natürlich auch allen anderen Bauberichtsbegleitern - schöne Ostertage, bleibts gesund und schnippelt fröhlich.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin zusammen,
    nach einer kleinen vorösterlichen Pause melde ich mich hiermit zurück. Natürlich ist es auf der ALASKA auch etwas weiter gegangen, aber davon später mehr.


    @ HaJo: Besten Dank für das Lob, ich bemühe mich, dem gerecht zu werden...


    @ *********: Doch, wie man meinen Beiträgen hier vielleicht entnehmen kann, macht der Bau der CB 1 - trotz gelegentlicher "Einlagen" - SEHR viel Spaß. Auch wenn es nur relativ langsam voran geht. Freut mich, daß Dir der Arbeitsplatz gefällt, er ist schon recht gemütlich. Die Mariner auf den Bildern sind keine Verwandtschaft. Neben Wilhelm II., der bei meiner von vielen Schiffen der Kaiserlichen Marine geprägten Modellflotte einfach nicht fehlen darf, sind noch zwei Bilder von Willi Gödde dabei, dem dienstältesten Überlebenden der SCHARNHORST, mit dem mich bis zu seinem Tode eine enge Freundschaft verbunden hat.


    So, nun aber zu den Tätigkeiten am Osterwochenende. Hier im Norden war ja nur der Ostersonntag von gutem Wetter bedacht, ansonsten war das Wetter eher besch...eiden. Trotzdem war der Baufortschritt nicht ganz so enorm, weil natürlich in Familie das eine oder andere anlag. Es ging auf dem Vorschiff mit verschiedenen Leinentrommeln und Lüftern weiter, außerdem wurde die Barbette von Turm #1 eingebaut.
    Hier schon mal die ersten Bilder, weitere kommen später.
    Beste Grüße von der winterlichen Elbe
    Fiete

  • Moin Fiete,


    schön, wieder von Dir zu hören und offensichtlich hast Du den Kartonentzug gut überstanden. So wie sich das Vorschiff gestaltet, trotzt es jetzt schon allen Wettern. Guten Baufortschritt wünscht der regelmäßige Beobachter


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,
    so, jetzt kommen noch ein paar Bilder, die es gestern nicht mehr geschafft haben. Damit wird dann der Baufortschritt noch etwas deutlicher. Schön, daß Du mir weiter über die Schulter schaust, Günter.
    Auf den Bildern gestern waren ja schon ein paar leinentrommeln zu sehen, insgesamt gehören drei auf die Back.

  • Nebenbei wurde auch noch der Wellenbrecher eingebaut. Da fiel mir dann beim Betrachten der Bilder auf, daß ich die Stützen vergessen hatte. Kein Problem, die werden heute nachgeliefert. Der Wellenbrecher besteht ja aus zwei Teilen. Bei einem Teil reicht die Farbe über die Umrandung heraus, leider habe ich vergessen, das abzulichten :( Man muss sich beim Ausschneiden unbedingt an dem Farbfeld orientieren, sonst gerät das Teil zu klein. Es sieht natürlich etwas "deppert" aus, wenn da parallel zur Schnittkante etwas nach innen versetzt die Markierung verläuft. Aber ich habe das Teil einfach nach vorne genommen. Weil der Wellenbrecher etwas nach vorne geneigt ist, sieht man das dann überhaupt nicht...
    Mit dem Einbau der Barbette von Turm # 1 war dann das Vorschiff erstmal erledigt.

  • Hallo Fiete
    Deine Alaska gefällt mir immer besser! Tolle Arbeit
    Die Konstruktionen von Herrn Lipinski sind einfach
    alle sehr gelungen.Schade eigentlich, dass es da nichts mehr geben wird es wären dabei den" Amerikanern" noch einige interessante
    Kreuzer zu bauen.Ich würde mich auch über einen Geleitflugzeugträger
    im Stil der Gambier Bay 1:250 sehr freuen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin zusammen,
    danke für den Zuspruch, tut immer gut, vor allem, weil man selber ja ein wenig kritischer mit sich ist...
    @ Hagen: Ich finde, daß ich trotz Osterpause recht gut vorangekommen bin :D :D Tat aber auch mal ganz gut. Der Kleinteile gibt es noch jede Menge, das wird nicht langweilig werden...
    @ Niklaus: Da hast Du vollkommen Recht! Auch wenn es sicherlich der Wahnsinn pur gewesen wäre, aber eine IOWA aus der Feder von Lipinski, das wäre ein echter Hammer gewesen. Nee, ist schon schade, daß er die Kartonmodelle aufgegeben hat.
    @ OHI: Du bist jederzeit herzlich willkommen, mir über die Schulter zu schauen. Ja, es ist schon erstaunlich, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Aber auch zu den "reinen WHV-Zeiten" hat es ja gewaltige Sprünge gegeben, man vergleiche nur mal die LÜTZOW mit der SOPHIE X. Aber die ALASKA ist wirklich der Hit.


    Also, dann bis demnächst mit weiterem Kleinkram
    Fiete

  • Moin *********,
    nö, war nicht meine Absicht. Wenn ich gestern schrieb, es würde nicht langweilig werden, dann meinte ich das auch so. :D
    Aber der Spaß an den Kleinteilen steht immer irgendwie im Gegensatz zu dem Wunsch, mit dem Modell voran zu kommen. Die Einstellung "Der Weg ist das Ziel" trifft ja nicht so ganz zu, denn ich gehöre nicht zu den Leuten, die nach der Fertigstellung das Interesse an dem Modell verlieren.
    Also, keine Angst, hier wird nicht der Kleinteile wegen die Flinte ins Korn geworfen...
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin Fiete,


    ähhh - wie soll ich es sagen?


    Alsooo - der Wellenbrecher ist ca. 25% zu klein geraten auf dem Bogen, wie man leicht anhand der Markierungslinien auf dem Deck sehen kann.
    Das betrifft sowohl Länge als auch Höhe.


    Willst du da noch mal dran oder es so belassen?


    Beste Grüße
    Hartmut



    der ein paar Tage nicht auf Sendung war

  • Moin Hartmut,
    öh...hm...also...
    Natürlich habe ich bemerkt, daß der Markierungsstrich auf dem Deck länger ist, als der Wellenbrecher. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß hier das Bauteil letztendlich korrekt war, weil eine der beiden Hälften - wie beschrieben - ohnehin kleiner gezeichnet war, als die zugeordnete Farbfläche. Ich habe gestern abend auch angefangen, die Stützen einzubauen (nur noch nicht photographiert). Die sind noch kleiner in der Höhe. Ich denke, ich lass das so, denn wenn ich das Ding versuche hochzunehmen, reiße ich mir nur das Deck kaputt. Ist halt so, muss man mit leben. Das fällt jedenfalls nicht so auf, wie die auf dem Deck nachzufärbenden Bereiche, jedenfalls die etwas größeren davon. Und auch die werden nachher bei der Detailfülle des Modells überhaupt nicht stören.
    Beste Grüße zurück
    Fiete

  • Moin zusammen,
    hier nun eine Aufnahme von dem etwas zu klein geratenen Wellenbrecher. Also, ich denke 25 % werden es nicht sein. Außerdem ragen später die Rohre des Turmes #1 darüber, ich glaube, das ist zu verschmerzen. Außerdem müsste man dann auch die Stützen vergrößern...
    Beste Grüße und ein schönes (Bastel-)Wochenende
    Fiete

  • Moin Jo,
    ärgern ist bei diesem Modell sowieso nicht drin, dazu macht es zuviel Spaß beim bauen. :] Das Einzige, was wirklich fehlt, ist genügend Zeit...
    Also: Es wird fröhlich weitergebaut!
    Gruß zurück
    Fiete

  • Ahoi Fiete,


    ich habe die ALASKA hier auch noch im Maßstab 1:250 liegen und will sie irgendwann einmal bauen. Ich glaube aber, dass ich sie mir von Herrn Wolter mal in den Maßstab 1:500 skalieren lasse. Dann werde ich sie aber erst nach einer langen Wartezeit im Anschluss an die Fertigstellung der MISSOURI bauen. 2 solche Pötte hintereinander, das geht bei mir gar nicht !!!





    Gruß
    Jo

  • Moin Jo,
    das ist eine tolle Idee! Beide Schiffe haben seinerzeit ihren "shakedown cruise" in Teilen zusammen absolviert, da gibt es einige nette (Farb-)Aufnahmen von. Allerdings hatten da beide Schiffe noch andere Tarnschemata.
    Nee, da bin ich ehrlich gespannt.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Jo,
    die Alaska in 1:500 ????????????????????
    Die reicht doch schon in 1:250. Die Missouri ist dazu im Vergleich doch harmlos!
    Also ich bin sprachlos!
    Übrigens Fiete, Dein Modell gefällt mir bisher ausnahmlos gut!
    Beste Grüße aus Flensburg an die Elbe. Übrigens hoffe ich, dass hier der Winter spätestens morgen der Vergangenheit angehört.
    Jochen

  • Moin Jochen,
    für mich wäre die ALASKA in 1:500 auch nix, aber wenn ich mir vorstelle, was Jo bislang in dem Maßstab alles schon fertig gestellt hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß er auch dieses Ding hinbekommt. Einschließlich der detaillierteren Vierlinge, auf die ich dann mal sehr gespannt bin...
    Freut mich, daß Dir die ALASKA gefällt, ich denke, daß es am Wochenende ein wenig weiter voran geht.
    Hier wird es auch allmählich wärmer, demnächst geht dann wohl doch die Gartensaison wieder los...
    Beste Grüße zurück
    Fiete

  • Moin Fiete,


    nun habe ich mir doch noch einmal Bogen und Modell hergenommen und nachgemessen.


    Entsprechend der Markierung auf dem Deck sollte der Wellenbrecher eine Länge von 5 cm haben. Das Teil ist aber nur rund 4 cm lang.


    Wenn ich das jetzt korrigieren will, muss ich die Teile 174 - 174b um 1/4 vergrößern - also doch um 25%.


    Jedenfalls war es das Maß, was ich in Erinnerung hatte. Allerdings, meine weiter oben gewählte Formulierung bezieht sich da eher auf das Maß der Decksmarkierung. Bezogen darauf ist die Aussage natürlich nicht richtig. Nimmt man die Decksmarkierung als Basis, ist das Teil 20% zu klein.


    Mathematisch genau wollen wir schon sein, oder ;)


    Wenn ich es recht erinnere, muss der Fehler beim optischen Übertragen passiert sein, einige Teile mussten anders plaziert werden.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Moin zusammen,


    @ Hartmut: Siehste, es kommt immer auf die Ausgangsbasis an ;)
    Egal, er bleibt jetzt so...


    @ Jo: Weil ich mit meiner ALASKA garantiert noch bis 2009 beschäftigt sein werde, können wir bei Deinem Bautempo sicherlich eine Parallel-Fertigstellung planen :D


    Gruß
    Fiete

  • Moin Fiete,


    die Diskussion um den Wellenbrecher haben mich dazu veranlaßt, das Ding mal auf meiner A unter die Lupe zu nehmen. Auch bei mir war er zu kurz, die Markierung etwas länger. Und das mit dem "nicht mehr Auffallen" kann ich nur bestätigen. Das Ding ist so mini, daß es unter den Rohren der Haupt-Ari und den vielen Teilen auf dem Deck total untergeht.


    Gutes Vorankommen weiterhin wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg