Wenn die bunten Fahnen....

  • Moin zusammen,


    ....all die schönen Schiffsmodelle...aber die Fahnen, Flaggen und Wimpel?


    Grade bei der grauen Flotte sind die bunten Tücher die einzigen bunten Flecken, und irgendwie gehören sie dazu.


    Dennoch ist mir aufgefallen, daß die oft fehlen, oder seltsame undefinierte Dinge dran sind.
    Auch die im Einsatz oft verwendeten Zeichen und Flaggen fehlen.


    Bälle, Kreuze, Dreiecke usw...wofür sind die gut?


    Und welche Signalflaggen wurden gesetzt? Ok, Stander Z für die Zerstörer kennt man vielleicht noch... Auch der sprichwörtliche "Blaue Peter" als Auslaufflagge ist nicht unbekannt, aber was gibts noch?


    Da war doch dieser ewig lange Wimpel nach laaaanger Reise...


    Fliegeralarm? Minengefahr? Maschinenschaden???


    Gibts für die KM einen Signalschüssel oder so? Mal ein wenig mehr Leben in die Schiffe bringen!


    Wäre doch schön....ich würde es gleich umsetzen!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo zusammen,
    Flaggen sind eine Wissenschaft für sich. Die allgemeinen Zeichen lassen sich noch recht leicht ergoogeln aber das wirklich interessante erfordert richtig Mühen.
    In der Zahllosen Literatur findet man in der verschiedenen Epochen (WK1 WK2) immer wieder mal den einen oder anderen Hinweis. Sophie X (die Stander S und X) für die Schleswig Holstein als Flaggenkennung, oder der Z Stander, ist glaub ich der rote doppelstander in der kaiserlichen für "Zerstörer vor" bekannt. Immer in Verbindung aber mit mehreren anderen. Diese aber wechselten, damit der böse Feind nicht alles mitlesen konnte wenn er es sah. Dieses ist in den Geheimen Signalbüchern der MArine dokumentiert die teilweise im Bundesarchiv vorhanden sind und wirklich interessant währen. Das aber zu recherchieren ist eine Zeitaufwendige und auch kostspielige Sache ,ich hab das schonmal probiert aber dann aufgegeben.
    Da die meisten von uns ja auch ziemlich belesen sind in der Marinegeschichte, und wenn interesse besteht über Flaggenkennungen usw. um unsere Modelle damit auszustatten könnte man doch überlegen eine Art Arbeitsgruppe organisieren die sich damit beschäftigt und Informationen zu diesem Thema zusammenträgt und hier veröffentlicht?
    Gruss
    Peter

  • Hallo zusammen!


    Ein wirklich interessantes Thema! Leider kann ich selber nichts zur KLärung der Zeichensprache beitragen. Meine eigene Unwissenheit verhindert das. Allerdings wär ich begeistert, wenn jemand mal Licht in das Dunkel bringen würde!!!


    Dennoch werde ich mal schauen ob es nicht irgendwo in den Tiefen meines Bücherregals etwas gibt, was zur Klärung beitragen könnte...


    Schönen Restsonntag noch!


    Gruß vom Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo,



    mein Wissen ist auch mehr als lückenhaft, aber einen kann ich aus der kaiserlichen Marine beitragen


    "JD" = Feuer eröffnen.


    Zaphod

  • Hallo,


    ich habe eine alte Ausgabe des "Internationalen Signalbuchs" von 1931. Dieses Signalbuch war gültig bis 1969 die noch heute gültige Version eingefüghrt wurde. In diesem Buch sind zwar keine der geheimen Signale der Kriegsmarine enthalten, allerdings gibt es dort eine Vielzahl von Signalen, die bestimmt auch an Kriegsschiffen gezeigt werden können. (Zitat: "Fliegeralarm? Minengefahr? Maschinenschaden???")
    Bei Interesse kann ich mal eine Auswahl raussuchen und hier einstellen. Zumindest die Standard-Signalflaggen lassen sich so etwas gezielter und realistisch am Modell einsetzen.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Hallo Bond 25!


    Nur zu!!! Mir schweben zwar gerade keine genauen Signale vor, aber Du könntest ja mal eine Auswahl einstellen von Signalen, die es Deiner Meinung nach wert sind in die Öffentlichkeit getragen zu werden!


    Gruß vom Klebär

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Klebär,


    eine kleine Weile brauche ich noch. Das Internationale Signalbuch ist leider sehr umfangreich, es gibt einfach extrem viele Signale, die ich für typisch/wichtig/kurios halte. Im Moment schaffe ich das zeitlich noch nicht. In ein paar Tage liefere ich mal eine erste Liste.
    Um Euch einen Eindruck vom Umfang des Buches zu verschaffen zeige ich hier mal paar Bilder.
    Anmerkung: Mein Exemplar hat 1951 einen neuen Einband bekommen, daher die Jahreszahl 1951 auf dem Umschlag. Im Inneren befindet sich aber das Original von 1931 mit einigen kleinen Ergänzungen. Band 2 behandelt dann die Winksignale, zusätzlich gab es jedes Jahr eine Ausgabe der Schiffsliste mit den aktuellen Unterscheidungssignalen.

  • Moin,moin,


    Heute die bunte Wäsche aus vergangener Zeit,
    das "Flaggenalphabet der Seestreitkräfte des Warschauer Vertrages" ,
    außer dieses gab es bei der Volksmarine noch das "Internationale Flaggenalphabet" und das "Nationale Flaggenalphabet" , habe aber im moment nicht alle verfügbar.



    Gruß Norbert

    Images

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hier ist eine erste Auswahl an Signalen aus dem Internationalen Signalbuch. Zunächst habe ich nur Zweiflaggensignale gesichtetn und eine Auswahl getroffen, demnächst ergänze ich eine Auswahl an Dreiflaggen- und Vierflaggensignalen.


    Hier kommt Teil1:
    AH - Verlassen Sie Ihr Fahrzeug als verloren so schnell wie möglich
    AL - Unfall/Mann/Person lebensgefährlich verletzt
    AP - bin auf Grund
    AS - bin auf Grund und in höchster Gefahr aufzubrechen
    BE - Ich mache Fahrt voraus
    BL - Flugzeug ist niedergegangen in [Position] und benötigt sofort Hilfe
    CB - Ich sichtete ein Luftschiff um [Zeit] in [Position] mit Kurs [Kurs]
    CD - See ist ruhig genug für Sie zum Niedergehen in meiner Nähe
    CE - See ist zu hoch fürn Sie um niederzugehen
    CX - Ich habe mit meinem Anker ein Telegraphenkabel aufgefischt
    DB - Ankern Sie!
    DM - Eile tut Not
    DN - Ich komme Ihnen zu Hilfe
    DQ - Ich habe Feuer im Schiff und benötige sofortige Hilfe
    DV - Ich bin Leck gesprungen und benötige sofortige Hilfe
    FM - Ich bin im Sinken. Senden Sie Boote um Fahrgäste und Besatzung von Bord zu holen
    GI - Tonne/Boje [Angeben] ist nicht auf der richtigen Position
    GV - Brandung/Untiefe/Riff/Klippe/Felsen an Backbord voraus von Ihnen
    GW - Brandung/Untiefe/Riff/Klippe/Felsen an Steuerbord voraus von Ihnen
    HC - Fahrrinne ist gefährlich ohne Lotsenhilfe
    HF - Ich (Wir) habe(n) Minensuchgerät aus. Halten Sie sich frei von ihm
    HP - Unterseeboote üben in dieser Gegend. Navigieren Sie mit großer Vorsicht
    HV - dichter Nebel kommt auf
    HY - Achten Sie auf tribendes Wrack in der bezeichneten Position; gefährlich für die Schiffahrt
    IB - Halten Sie sich außerhalb Schußweite/des Schußfeldes
    IL - Bleiben Sie wo Sie sind!
    IN - Kommen Sie nicht näher
    IW - Ich bin in Kollision gewesen mit [...]
    IY - Ich habe ein Fahrzeug versenkt
    JF - Setzen Sie Ihre Nationalflagge
    JZ - Mein Ruder ist beschädigt, ich kann nicht steuern
    MJ - Haben Sie einen Arzt?
    MY - Fahrrinne ist minenverseucht
    OL - Drehen Sie bei. oder ich eröffne Feuer auf Sie!
    OS - Ich sichtete einen Eisberg in [Position]
    PC - Ich bin nicht auf der richtigen Position (von Feuerschiffen zu gebrauchen)
    PT - Ich benötige einen Lotsen
    RX - Meuterei. Ich benötige Hilfe
    SC - Welches ist der Name Ihres Fahrzeuges
    SF - Können Sie Öl ausgießen zur Beruhigung der See?
    SV - Ich wünsche in den Hafen einzulaufen
    TH - Ich habe meine Schraube verloren
    TI - Meine Schraubenwelle ist gebrochen
    TM - Ich bin in Quarantäne
    UA - Niemand an Bord kann das Funkgerät bedienen
    UZ - Ich wünsche mit Ihnen zu signalisieren. Wollen Sie in bequeme Signalweite kommen?
    VH - Heissen Sie Ihr Unterscheidungssignal
    XV - Ich benötige Schlepperhilfe
    ZG - Machen Sie klar zum Ankerlichten

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().

  • Hallo Bond 25!


    Super! Ich danke Dir recht herzlich für Deine Mühen! Da werde ich und mit Sicherheit viele andere hier aus dem Forum viel Freude dran haben!!!


    Ich finde es richtig klasse, wenn sich jemand solch eine Mühe macht!


    Anerkennend, der Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Bond25 und alle anderen,


    die von Dir genannten Signale stammen aus dem "alten" Signalbuch. Einige Signale, die heute von Kriegsschiffen gezeigt werden aus dem ISB:


    (vorneweg immer den Codewimpel, damit sie als ISB-Signale erkennbar sind, Signale aus dem NATO-Signalbuch werden ohne Codewimpel gezeigt):


    Code Alpha: Ich habe Taucher unten, halten Sie sich bei langsamer Fahrt gut frei von mir.
    Code Uniform Yankee: Ich mache Übungen.
    Code Papa Bravo: Halten Sie Abstand von mir, ich bin beim Minenräumen.
    Code November Echo Two: Fahren Sie sehr vorsichtig, U-Boote üben in diesem Gebiet
    Code November Echo Four: Fahren Sie sehr vorsichtig, halten Sie sich aus dem Schußbereich


    In diesem Fall wird der Flaggensatz des ISB mit den Zahlenwimpeln benutzt, die NATO-Zahlenflaggen kommen nur bei militärischen Signalen zum Einsatz.


    Gruß,


    Icke

  • Hallo,


    ich hab an einigen Modellen folgende Signale vorgehißt :


    Hans-Sophie (?) was das heißt ? Harald- -Steinhage !


    In dem Handbuch für Signalkunde von 1943 nachgelesen.


    Als Nicht--Signäler reicht mir das. Es kommt,wie auch ich meine,


    auf den kleinen Farbtupfer bei den "Grauen" an.


    Die heutige Nato-Bezeichnung weicht davon aber mächtig ab.

  • Hallo Icke,
    ganz richtig, diese Signale stammen aus der Version, die von 1931 bis 1969 gültig war, wie bereits in früheren Beiträgen erklärt.
    Das Signalflaggenstell entspricht dem heute noch verwendeten.
    Die aktuelle Version des Internationalen Signalbuches ist als PDF-Download kostenlos erhältlich. Hier ist der Link: International Code of Signals

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited 3 times, last by bond25 ().

  • Hallo,


    es geht weiter mit den Dreiflaggensignalen aus dem Internationalen Signalbich von 1931. Ich bin noch nicht komplett durch, dies ist der erste Teil.
    Es gibt Signale, die einen vollständigen Satz als Bedeutung haben und solche, die nur ein einzelnes Wort bedeuten. Die Beispiele, die ich ausgesucht habe, sidn eine Mischung aus beidem. Dabei habe ich das ausgewählt, was mir persönlcih kurios, lustig, interessant oder typisch für im Modell darstellbare Situationen vorkam.
    Mein persönliches Lieblingswort habe ich auch schon gefunden:


    :yahoo: Entrattungsbefreiungszertifikat :yahoo:


    hier gehts los:


    AIR - Ich nehme dankbar an
    AJA - Unfall ist eingetreten
    AKK - Bestätigen Sie den Empfang der folgenden Mitteilung
    AKV - HAndeln Sie, wie Sie es für das Beste halten
    ALH - Sofort handeln
    AMN - Ich muß schwojen, um Kompasse zu regulieren/kompensieren
    AMX - Admiral
    AMY - Admiralität, Marineleitung
    AOI - Flugzeug ist in die See gestürzt
    AQZ - Ich stimme Ihrem Vorschlag zu
    ASP - Militärluftfahrzeug
    ATH - Alarm
    ATL - Alkohol
    AUY - Haben Sie das nautische Jahrbuch für das laufende Jahr?
    AWR - Munition
    AXV - Ich habe keinen Anker mehr
    AXT - Ich kann Ihnen einen Anker leihen
    BBV - Luftabwehr
    BCO - Deck-Katapult, Deck-Schleuder-Startgerät
    BCQ - Raketenapparat
    BEQ - Bewaffnet mit [...]
    BKW - Ich habe SOS oder Mayday aufgefangen von [...] in [Position], komme ihm zu Hilfe
    BNE - Ich bin angegriffen worden
    CBY - Blockadebrecher
    CCS - ist in die Luft geflogen/explodiert
    CEN - Torpedoboot
    COL - sämtliche Tonnen/Bojen sind verschwunden
    CUF - habe [...] gekapert/aufgebracht
    CYZ - Sind irgendwelche Verluste/Ausfälle (an Menschen) eingetreten?
    DBG - Haben Sie ein Entrattungs- oder Entrattungsbefreiungszertifikat; falls ja, in welchem Hafen wurde es ausgestellt und unter welchem Datum?
    DDD - Ich benötige eine Seekarte von [...]
    DGI - Zivilisten
    DGO - Tripper
    DJF - Kohlen, Kohle übernehmen
    DJP - Kohle zu [Preis] je Tonne
    DJT - Ich benötige sofort Bunkerkohle
    DKB - Machen Sie klar zur Kohlenübernahme
    DLH - Internationales Signalbuch
    DLI - Signal nach dem Internationalen Signalbuch
    DLK - Signalisieren Sien nach dem Internationalen Signalbuch
    DML - Ich bin mit Eisberg zusammengestoßen
    DNP - unter dem Kommando von
    DVZ - Glückwunsch
    DZG - Konvoi, Schutzgeleit
    ECR - habe Kurs wieder aufgenommen
    EDY - Besatzung ist unzufrieden und will nicht arbeiten
    EEB - Manschaft ist krank
    EER - [Zahl] von der Besatzung haben desertiert in [Ort]
    EFR - Kreuzer
    EFS - Hilfskreuzer
    EFT - Schlachtkreuzer
    EIP - Schaden kann auf See repariert werden
    EQL - Delirium Tremens
    ETZ - Ich habe zerstört/vernichtet
    EUB - Zerstörer
    EUT - Deutsche Seewarte
    FDR - Ich muß ins Trockendock gehen
    FHG - Flaggengala ausflaggen
    FMQ - [Regierung] hat ein Embargo über alle Fahrzeuge der folgenden Nation verhängt
    FRA - Die Einfahrt zum Hafen ist minenverseucht
    FZK - bezeichnete Fahrrinne ist auf Minen abgesucht worden
    GHB - Flaggschiff
    GLE - Vorpiek ist voll Wasser
    GRG - Deutsch/Deutscher
    GRQ - Machen Sie mir Platz!
    GSY - sehr gut
    GVV - Kanonenboot
    GVW - Geschützfeuer
    GXT - alle Mann gerettet
    GZU - Holen Sie Ihre Flagge nieder
    HEJ - Mein Schiff folgt dem Ruder nicht
    HFM - Heissen Sie den blauen Peter
    HFN - Heissen Sie Ihre Flaggen, wo sie am besten gesehen werden können
    HHS - feindlich, Feindseligkeit
    HMA - dickes Eis, Schiffahrt ist bei Benutzung von Eisbrechern möglich in diesem Gebiet
    HMK - der Hafen ist zugefroren
    HQX - bitte informieren Sie Lloyds, London über [...]
    ICZ - bringen Sie eine Jacobsleiter auf der angegebenen Seite aus
    IGO - Opium
    IRD - Ich warte auf Leichter
    ITU - Germanischer Lloyd
    ITV - Schiffsregister des Germanischen Lloyd
    IWB - Halten Sie während der Nacht Ausschau nach Signalen
    IWP - Ich habe [Zahl] Schraubenflügel verloren
    IZT - Ich mache jetzt [Zahl] Seemeilen
    JAV - Besetzen Sie Ihre Funkstelle, Sie werden angerufen
    JDS - Mayday!
    JGK - Sie haben die Mitteilung so gekürzt, daß sie unverständlich ist
    JGT - Fassen Sie sich kürzer
    JNF - keine Stuhlentlehrung seit [Zahl] Tagen
    JOV - nackt
    JPX - nicht befahrbar ohne Lotsenhilfe
    JST - gute Nachricht!
    JVR - nichts kann getan werden bis [...]

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited 3 times, last by bond25 ().

  • Also.. keiner kann sagen, das Kartonmodellbau nicht bildet! Besten Dank für deine Mühe bisher.
    Allerdings... so ganz aus dem Zusammenhang gerissen und als Nicht-Seemann lesen sich einige Signale schon komisch.
    Mein Spitzenreiter im Moment:
    "AXV - Ich habe keinen Anker mehr
    AXT - Ich kann Ihnen einen Anker leihen"
    Man stelle sich das mal bildlich vor... :D
    Oder:
    ATL - Alkohol im Zusammenhang mit:
    EDY - Besatzung ist unzufrieden und will nicht arbeiten#
    EEB - Manschaft ist krank


    Hier musste ich an das Video mit dem Flugzeugträger und dem Leuchtturm denken...
    GRQ - Machen Sie mir Platz!


    Wie kann der Andere das denn sehen???
    UZ - Ich wünsche mit Ihnen zu signalisieren. Wollen Sie in bequeme Signalweite kommen?


    Sorry, musste einfach sein, habe halt manchmal den Schalk im Nacken...

  • Hallo Frank,


    genau diese Gedanken gehen mir beim Stöbern auch durch den Kopf!

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Da sind ja herzallerliebste Sätze und Begriffe dabei.
    Mein persönlicher Favorit: JNF


    Sollte ich mal unseren Assistenten sagen , da können sie ihren Abkürzungsfimmel im Anamneseblatt bei der stationären Aufnahme pflegen. HÄHä


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,


    ich habe im Signalbuch ein wenig weitergeschmökert und die Liste der Dreiflaggensignale weitergeführt.
    Hier also der nächste Teil:


    JYU - treibendes Hindernis
    JYX - Hindernis mit Boje bezeichnet
    JZL - Heba besetzt/ in Besitz genommen/ eingenommen
    KAF - Hafenmeisteramt
    KBN - offene See
    KBU - Dieselöl
    KBX - Schweröl
    KCC - Seehundstran
    KCG - Walfischöl
    KCI - Heizöl
    KCM - Ich werde knapp an Heizöl, welches ist der nächste Hafen zur Brennstoffergänzung
    KCY - Wieviel Restbestand Heizöl haben Sie?
    KDB - Wieviel Öl ist in dem Tanker?
    KEQ - Funker ist dienstunfähig
    KFI - Werde/wird sich entgegenstellen/Widerstand leisten
    KFX - In betriebsfähigem/gebrauchsfähigem Zusatand
    KGE - Admiral hat Befehle für Sie
    KGO - Ich warte auf Anweisungen
    KGP - Ich kann die Anweisung nicht ausführen
    KGT - Ich bin angewiesen, ihr Passieren zu melden!
    KGX - Anweisungen sind verstanden.
    KHR - Ihre ursprünglichen Anweisungen sind aufgehoben, fahren Sie nach [Ort]
    KIU - Erz
    KIV - Eisenerz
    KHC - außer Betrieb
    KKE - Ausbruch von [Krankheit]
    KKQ - über Bord
    KKR - Habe ... über Bord verloren
    KKX - überfällig seit ...
    KLH - Habe überlastet/überladen
    KLQ - Eigner/Eigentümer
    KLZ - Reeder hat sich mit Zahlung einverstanden erklärt
    KMD - Reeder weisen Sie an, sich zu bemühen anzukommen
    KMF - Reeder weisen Sie an, mit äußerster Geschwindigkeit zu fahren nach [Ort]
    KMH - Ihr Reeder ist hier (oder an zu bezeichnendem Ort)
    KMM - Austern
    KMZ - Schmez ist heftig
    KNA - Schmez in der Herzgegend mit Ausstrahlung in den linken Arm
    KLU - alle erforderlichen Papiere
    KNR - Sind ihre Papiere in Ordnung?
    KNN - Schiffspapiere sind in Ordnung
    KNW - Schiffspapiere sind nicht in Ordnung
    KOD - Paragraph [Nr], Absatz [Nr]
    KDN - eingeschriebenes Paket
    KQD - passierbar
    KQE - bei Hochwasser passierbar
    KQF - nicht passierbar
    KQJ - Auf der Überfahrt/Fahrt von [Ort]
    KQK - Auf der Überfahrt/Fahrt nach [Ort]
    KQN - hat seine Überfahrt auf dem Schiff abgearbeitet
    KQP - Fahrgast/-gäste
    KQQ - Fahrgast/-gäste 1. Klasse
    KQR - Fahrgast/-gäste 2. Klasse
    KQS - Fahrgast/-gäste 3. Klasse
    KQY - Fahrgäste sind noch nicht alle an Bord
    KRE - Fahrgäste alle gerettet
    KRF - Fahrgäste sind alle an Bord
    KRI - es sind [Zahl] Fahrgäste an Bord
    KRU - Wieviele Fahrgäste und Besatzung haben Sie an Bord?
    KSF - Kranker ist von einem Hund gebissen worden
    KSG - Kranker ist von einer Schlange gebissen worden
    KSC - habe ... patroulliert
    KSW - ich wünsche meine Besatzung abzumustern
    KSX - Mustern Sie Besatzung ab
    KTO - Frieden
    KTP - friedlich
    KTU - gesetzliche Strafe
    KUT - Periskop/Seerohr
    KUZ - Erlaubnis wird erteilt für ...
    KVA - Erlaubnis wird nicht erteilt für ...
    KVJ - Erlaubnis wird erbeten für ...
    KWD - Bitte/Bittgesuch
    KWE - Ich brauche [Zahl] Gallonen Brennstoff
    KWF - Ich brauche [Zahl] Liter Brennstoff
    KWS - Bitte nehmen Sie meinen Lotsen an Bord
    KWV - [Zahl] Personen sind aufgefischt
    KXC - Ladungsberaubung
    KXM - ich kann Sie nicht lotsen
    KXN - ich habe einen Lotsen
    KXO - ich habe keinen Lotsen
    KXX - Laufen Sie nicht ohne Lotsen
    KZX - Dampfrohr ist geplatzt
    KZM - Seeräuberei
    KZN - Pirat
    KZX - Strandungsstelle
    LAN - Hafenplan
    LAP - Schiffsplan
    LBN - habe ... zugepropft
    LCC - Fischvergiftung
    LCN - die Polizei hat einge Personen der Mannschaft von Bord geholt
    LDA - Kohlenhafen/Bunkerhafen/Hafen für Brennstoffergänzung
    LDW - der Hafen ist minenfrei
    LDX - der Hafen ist minenverseucht
    LEM - in einer gefährlichen Lage/Position
    LFF - Position ist zweifelhaft
    LFQ - Bezeichnen Sie Ihre Position durch Schüsse oder Knallsignale
    LFT - Bezeichnen Sie Ihre Position durch Dampfsignale
    LFZ - ausdrücklich! Positiv! Bejahend! Gewiß! Bestimmt! Wirklich!
    LHA - Wollen Sie bitte einige Briefe für mich zur Post bringen?
    LHG - Leichenschau
    LIM - Ich benötige den Hafenarzt
    LJR - Präsident von ...
    LJS - Präsident der Republik von ...
    LJY - Dampfdruck
    LKR - Welches ist der Preis von Kohle hier?
    LKS - Welches ist der Preis von Heizöl hier?
    LLD - privat
    LLK - Fahren Sie ab um [Uhrzeit]
    LLQ - ich fahre mit Hand-/Hilfsruder
    LLR - ich kann nicht fahren wegen Maschinenstörung
    LLX - ich laufe mit langsamer Fahrt
    LMJ - Laufen Sie in den Hafen ein!
    LMM - Laufen Sie aus dem Hafen aus, verlassen Sie den Hafen
    LMV - Gehen Sie zum Untersuchungsankerplatz
    LOS - Was schlöagen Sie vor zu tun?
    LPG - unter Protest!
    LPU - ich habe Proviantmangel
    LRB - ich pumpe Öl aus um flott zu werden
    LRU - ich werde zurückfahren um zu sehen, ob ich jemanden vom Wrack auffischen kann
    LSW - mein Schiff ist verdächtig - Seuchengefahr
    LSX - mein Schiff ist verseucht
    LTB - Sie werden unter Quarantäne gestellt werden
    LTY - so schnell wie möglich
    LUP - Bin nicht mit Funkgerätn ausgerüstet
    LUU - Funkeinrichtung ist unbrauchbar gemacht
    LVE - benutzen Sie Funk
    LVV - In [Position] befindet sich ein Floß
    LWJ - außer Reichweite
    LWK - in Schußweite
    LWS - Ratten
    LWT - [Zahl] tote Ratten sind an Bord gefunden worden
    MAS - Rotes Kreuz (gemäß Genfer Konvention)
    MAZ - Untiefe/Riff erstreckt sich von [Position] bis [Position]
    MBT - Ich erwarte, mit Hochwasser wieder flott zu werden
    MCR - Bedaure Ihnen mitteilen zu müssen daß ...
    MEF - Wie lange bleiben Sie hier?
    MFH - Reparaturen können in [Zahl] Stunden ausgeführt werden
    MFU - Widerholen Sie Ihre Mitteilung
    MGA - Ich werde mein Signal widerholen
    MIG - Wettermeldung für heute gibt an ...
    MIN - Melden Sie von mir "Alles Wohl" in [Position]
    MIQ - Melden Sie mich telegraphisch der Admiralität
    MJB - Fahrzeug, daß gemeldet zu werden wünscht, muß sein UNterscheidungssignal heißen.
    MKL - Rettung
    MQF - Es ist mit Gefahr verbunden, eine Rakete abzufeuern
    MQW - Maschinenraum ist voll Wasser
    MRJ - Schicken Sie eine Manilaleiter, verbunden mit Schlepptrosse
    MRT - Schuß/Schüsse
    MSF - Ich habe mein Ruder verloren
    MSG - Ruderabnutzung ist beträchtlich, Spielraum beträgt jetuzt [Zahl]
    MSS - rammen und versenken
    MST - habe gerammt und versenkt
    MTD - rostig
    MTI - in Sicherheit und wohlauf
    MUP - auslaufbereit/klar zum auslaufen
    MUZ - Salut! Gruß!
    MWR - Krätze
    MXJ - Skorbut
    MXT - ruhige See (Seegang 0)
    MXX - grobe See (Seegang 4)
    MXZ - hohe See (Seegang 6)
    MYB - steile See (Seegang 8)
    MYJ - Seegang ist zu schwer um Boote benutzen zu können
    MYV - hilfsbedürftige(r) Seemann/Seeleute
    MYY - können Sie einen hilfsbedürftigen Seemann aufnehmen?
    MZJ - Ich bin geblendet durch Ihren Scheinwerfer, blenden Sie ihn ab oder richten Sie ihn nach oben
    MZT - geheim
    NDD - Sextant
    NDL - Welle gebrochen
    NDQ - Haifisch
    NDU - Granate
    NEQ - Lazarettschiff
    NFV - schiffbrüchig
    NFW - Schiffbrüchiger
    NGC - die Untiefe ist ausgebojt/betonnt
    NGD - die Untiefe ist nicht ausgebojt/betonnt
    NGO - Ufer/Land/Küste
    NJZ - Ich habe eien schwer beschädigtes, treibendes Flugzeug gesichtet in [Position]
    NKJ - Haben Sie ein wrackgewordenes Fahrzeug gesehen oder von einem gehört?
    NKW - ich habe das Leuchtfeuer gerade aus Sicht verloren
    NMI - ich möchte Ihnen zur Übung signalisieren
    NMK - die Signale sind nicht für Sie bestimmt
    NMM - Signal. das folgt, ist nicht enthalten im Internationalen Signalbuch, sondern gehört zu ortsüblichen Signalen. Einzelheiten, diese örtlichen Signale betreffend, sind im Verzeichnis der Leuchtfeuer und Signastationen aller Meere und in den Segelhandbüchern nachzusehen.


    Bis hierher bin ich das Signalbuch alphabetisch durchgegangen. Darüberhinaus habe ich ein paar bekannte Abkürzungen nachgeschlagen, die möglicherweise von Interesse sein könnten, diese Liste lässt sich auf Wunsch natürlich auch weiterführen:


    CDU - werde an Bord gehen
    SPD - Hab ... abgesteckt/abgeschlagen
    FDP - Trockendock ist nicht verfügbar
    KPD - weitere Einzelheiten werden später übermittelt
    BRD - Strohsack
    DDR - sie sind gechartert für ...
    USA - ... hat sich für verpflichtet gehalten zu ...
    MFG - Reparatur[en] an Maschine[n]
    TNT - Sperre/n

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().

  • finde ich alles super,- aber wie kommmt denn das in Klammer rüber wenns nur 3 Zeichen sind,
    z. B.
    KHR - Ihre ursprünglichen Anweisungen sind aufgehoben, fahren Sie nach [Ort]


    MFG
    Landratte Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Nora,


    die Kommunikation per signalflaggen war in diesem Punkt tatsächlich etwas umständlich. Eine vollständige Botschaft zog sich über eine geraume Zeit hin, in der eine Folge von Zwei-, Drei- und Vierflaggensignalen übermittelt wurde. Jedes Einzelsignal wurde vom Kommunikationspartner bestätigt indem der Antwortwimpel vorgeheisst wurde. In dem von dir genannten Beispiel würde also die Kommunikation etwa wie folgt weitergehen:
    ...
    Schiff1: KHR
    Schiff2: Antwortwimpel
    Schiff 1: ACCR (Bremerhaven)
    Schiff2: Antwortwimpel
    ...


    Das bedeutet für den Modellbauer, daß es so gut wie unmöglich ist, in einem Diorama den Austausch einer vollständigen Botschaft per Signalflaggen darazustellen. Ausgenommen sind die wenigen Signale, die nicht nur ein einzelnes Wort bedeuten, sondern in sich eine vollständige Bedeutung haben. Letztere Signale habe ich hauptsächlich hier zusammengetragen.
    Andererseits ist es gut möglich einzelne kuriose oder lustige Worte an Modellen darzustellen ohne dass es einer besonderen Rechtfertigung bedarf. Der Modellbauer kann sich jederzeit daraufberufen, daß die vollständige Kommunikation nicht bekannt ist. Man belauscht gewissermassen unbefugt eine Unterhaltung und zieht - wie so oft- falsche Schlüsse...



    Der Antwortwimpel wird übrigens nicht wieder vollständig eingeholt, sondern auf halber Höhe belassen, bis er zum Zeichen, daß das nächste Signal verstanden ist, wieder vorgeheisst (bedeutet: ganz hochgezogen) wird. So kann man in einem Diorama gut darstellen, welche Schiffe gerade miteinander signalisieren.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().