IJN Schlachtschiff "Kirishima" / GPM / 1:200 [FERTIG]

  • Hallo Hans Gerd !!


    Tolles Schiff das du hier baust =D>,und sehr informativ Dein Baubericht.Weiterhin viel Spaß beim Bau :]
    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Gemeinde,


    am Wochenende hatte ich reichlich Zeit, voran zu kommen.


    Zuerst habe ich das grosse Beiboot mit Reling , Lüfter und Stengen verfeinert.


    Dann wurden die Davits für die Boote und den Heckanker getakelt, dabei habe ich die gleiche Methode, wie beim Ladebaum verwendet. Dann 2 Boote an den Davids befestigt.

  • Ein Ottergerät habe ich aus einem Giessast gebastelt, diesen habe ich in einen Akkuschrauber eingespannt und dann in Form geschliffen.


    Da mir die graue Rumpffarbe zu monoton war, habe ich versucht, mit Rostspuren das ganze etwas aufzulockern. Diese sind abgeschabte Pastellkreide mit dem Pinsel aufgetragen, erst mal auf einer Seite probiert.

  • Hallo,
    nach 2 Tagen Abstinenz im Forum ( neuer Pc musste installiert werden), hier meine Baufortschritte.
    Zunächst habe ich die leichte Zwillingsflak gebaut, kommt von der Junyo, die Ausführung entspricht dem Prototyp. Positionen auf der Frontplattform am Gefechtsmast, Scheinwerferplattform, Hauptdeck und Hauptmastplattform.
    Ausserdem wurden Antennen und der Peilrahmen angebracht.
    Damit ist die Steuerbordseite fertig.


    Danach habe ich angefangen, die Backbordreling anzubringen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,
    nicht dass ihr glaubt, ich sei untätig, aber zur Zeit besteht mein Basteln aus Wiederholungen. Ich bin dabei, die Backbordseite auszurüsten, das heisst, Beiboote, Flak, zusätzliche Plattformstützen etc.
    Das Bild zeigt den momentanen Bauzustand


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Nachdem am Samstag Sinsheim auf dem Programm stand, war gestern wieder Basteltag. Endlich alle Boote fertig und auf ihrem Platz. Nachdem ich zuerst versucht habe, die Relings aus Kupferlitze zu kleben, bin ich dazu übergegangen, sie aus, mit Porenfüller getränktem Karton auszuschneiden.


    Zur Zeit muss ich noch 7 25mm Zwillingsflak bauen,


    Anbei ein Bild des letzten Beiboots


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi,


    heute habe ich Notdienst, aber die letzten Tage hatte ich Zeit, einiges in Angriff zu nehmen: Die Backbordseite ist jetzt auch mit leichter Flak versorgt, ich habe zusätzlich 4 Geschütze auf dem Gefechtsturm aufgestellt. Dann die Flaggenstöcke, Schraubenschutz, Positionslampen, Zielgeber etc.


    Schliesslich 3 Bordflugzeuge nebst Trolleys, diesmal, anders als beim Prototyp, die Schwimmer mit mehr Abstand angebracht, dass der Startschlitten dazwischen passt. Beim Plazieren stellte ich dann fest, dass nur für 2 Flugzeuge Platz war, beim dritten störten entweder Aufbauten oder Geschütztürme.


    Es fehlt jetzt nur noch die Takelage, ach ja, der Ständer, den ich von GPM heruntergeladen hatte, und, natürlich ohne die Passform zu überprüfen, schon zusammengeleimt hatte, ist zu schmal.


    Bis dann


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    Wie du dein Modell baust ist einfach unglaublich!
    Den Gefechtsturm hast Du super gebaut.
    Jetzt gespannt warte Ich auf weitere Bilder von deinem Modell


    Mit den besten Grüßen
    Christoph

  • Fazit:


    Der Bau hat sehr viel Spass gemacht. Es war das erste Mal, dass ich einige Teile nach Plan hergestellt habe. Der Grundbogen ist recht einfach, aber mit Hilfe von Anleihen von neueren Bögen und etwas Kreativität lässt sich an ansprechendes Modell bauen. Zum Schluss, als Beispiel für die Schlichtheit des Orginalbogens, die mitgegebenen Beiboote.



    Und jetzt geht`s mit Hurra an die Gambier Bay


    Grüsse


    Hans Gerd


    PS: Ich stelle auch noch ein paar "Action-Fotos" in den entsprechenden Thread

  • Hallo Hans Gerd,
    Ein wirklich Super gebaute Modell. =D> =D> =D> =D> =D>
    Du hast auch eine sehr interessante Baubericht mit viele Bilder und
    Erklärungen die beim bauen dieses Modells sehr wichtig sind.
    Dafür meinen Herzlichen Dank !
    Kannst Du uns schon das nächste Projekt verraten?


    Mit den besten Grüßen
    Christoph

  • Hallo Hans Gerd,
    meinen Glückwunsch zu diesen sehr gelungenen Modell, ich bin ganz begeistert was Du alles verbessert hast =D> =D> =D>


    Beste Grüße
    Henry