IJN Schlachtschiff "Kirishima" / GPM / 1:200 [FERTIG]

  • Hallo Hans Gerd ,
    Die Flaks sehen sehr gut aus! Und wenn geht um die Scheinwerfer die sind wirklich sehr einfach gehalten. Wirst du die noch bisschen verfeinern?
    Ich weiß nicht ob Du Originalfotos von dem Schiff hast. Auf jeden Fall ich versuche etwas auf diese Thema finden.
    Gruß
    Christoph

  • hallo Christoph, im Netz habe ich nur wenige Aufnahmen der Kirishima gefunden, die Details zeigen, deshalb habe ich mir la Pläne aus Japan bestellt, warte sehnsüchtig, dass sie bald kommen.


    Gestern habe ich erst mal den Mast oberhalb des Schornsteins schwarz gepönt.


    Danach den Ladebaum gebaut.
    Die Blöcke für die Flaschenzüge habe ich aus grauem Tonpapier gestanzt, und dann, wie bei Jeremiah O`Brian gelernt, mit Plastikfäden aufgebaut.

  • Hallo Hans Gerd,
    Das was hängt auf der Seilen sind das Spanngewichte?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Seile bestehen aus gezogenen Plasik-Giessästen, die "Spanngewichte" sind Blöcke (Taljen) aus gestanzten Tonpapier-Scheibchen. DSEr Vorteil dieser Methode ist, dass man die Flaschenzüge vor der Montage zusammen kleben kann, und die "Seile" immer gespannt sind.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Danke Hans Gerd!
    Das klärt alles.
    Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Arbeit.


    Mit den besten Grüßen
    Christoph

  • Am Wochenende hatte meine Frau die Digicam entführt, also konnte ich erst gestern Bilder vom Baufortschritt machen.


    Nachdem die Pläne aus Japan eingetroffen waren, habe ich zuerst die Geschütztürme mit Leitern versehen, ausserdem bekamen die Rohre noch irgendwelche Aufsätze, ich weiss nicht, wofür die gut sind.

  • Hallo Hans Gerd,
    Für so schönes Modell du musst einen richtigen Ständer sich anschaffen
    Schau mall auf http://www.GPM.pl unter Download, da findest du einen schönen Ständer für dein Modell.
    Modell extra Klasse !
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    danke für den Tip, der Link ist schon auf meinem Rechner.


    Es hat aber noch Zeit für den Ständer; da ich ja Über- und Unterwasserteil trennen kann, lässt sich ganz gut arbeiten.
    Zuerst will ich das Schiff beenden.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Gestern habe ich den Bordkran montiert. Für den Ausleger hatte ich noch die Filie von der Nagato, also habe ich damit dieses Teil geätzt.
    Der Auflieger auf dem Hauptdeck ist nicht auf dem Bogen enthalten, den habe ich nach dem Bauplan gebaut.

  • Hallo Hans Gerd,
    Es sieht Super aus!
    Du ätzt Teile selbst?


    Gruß
    Christoph

  • hallo Christhoph,


    ja, ich ätze,z.T., selbst, siehe thread "Wie mache ich etwas richtig"


    zur Zeit wird die Kirishima "aufgepeppt"


    Ich baue zusätzliche Lüftergitter, Schotten, Stützen, nach den Plänen ein.
    Praktisch ist, dass mann direct vom Plan abscannen und aud Karton drucken kann.


    Heute sind die Fotos mal bei Tageslicht gemacht, ist schmeichelhafter fürs Modell, anders als das grelle Blitzlicht

  • Wenn`s nicht gerade stürmt und schneit werde ich die Kirishima morgen mit zum Treffen nach Mannheim bringen


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Trotz Mannheim war ich übers Wochenende fleissig.


    Zuerst 4 schwere Flakgeschütze gebaut, stammen vom Junyo-Bogen und sind recht detailliert. Die Rohre wollte ich zuerst rollen, bin dann aber wieder auf gezogene Giessäste gekommen.

  • dann noch 5 Scheinwerfer ( einen hatte ich schon als Prototyp gebaut), ebenfalls vom Junyo-Bogen.
    An die Schornsteinplattform habe ich noch ein zusätzliches Gitter, nach Plan, angebracht.


    Langsam füllen sich die leeren Stellen.

  • Hi


    Details and add ons look really great fine workmanship. I love these crazy IJN monsters.


    gruss


    Details und Ergänzungen sehen gut aus. Feine Modellbauerarbeit. Ich mag diese verrückten Monster der IJN (Imperial Japanese Navy).

  • dann habe ich noch mit den Davits für die Kutter begonnen.


    Für die Basis habe ich Giessäste gezogen und die Übergange von dick zu dünn ausgeschnitten, die Davits selbst sind vom Plan gescannt und auf Karton ausgedruckt.

  • Hallo Michael,
    das sind wirklich die Davits für die Kutter, wenn die Kutter auf dem Deck verstaut sind, werden die Davits umgelegt, jedenfalls machten es die Japaner so


    Güsse


    Hans Gerd

  • Hallo Michael,


    kein Problem mit dem Reinstellen,


    es gab auch kleinere Davits im Bugbereich zum Ausbringen der Ottergeräte,
    oder auch bei den an der Bordwand heruntergelassenen Niedergängen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Quote

    Original von docrox
    Am Wochenende hatte meine Frau die Digicam entführt, also konnte ich erst gestern Bilder vom Baufortschritt machen.


    Nachdem die Pläne aus Japan eingetroffen waren, habe ich zuerst die Geschütztürme mit Leitern versehen, ausserdem bekamen die Rohre noch irgendwelche Aufsätze, ich weiss nicht, wofür die gut sind.


    Hallo,


    die Ausfsätze dienten dazu eine 8cm (7,62cm ) Kanone bei
    Schießübungen zu montieren um die große Munition zu sparen.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    danke für die Info, habe mir was ähnliches gedacht, man sieht die Teile auch bei anderen japanischen Schiffen.


    Zur Zeit bin ich dabei, die Beiboote zu bauen, Bilder folgen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • So, jetzt geht`s mit Bildern weiter.
    Ich war letzte Woche nicht untätig:
    Zuerst , soweit noch vorhanden, die Reling angebracht.
    Dann einen Trolley, mit dem die Flugzeuge entlang der Schienen auf dem Deck bewegt werden. Dabei stellte sich dann heraus, dass die Schwimmer beim Prototypen des Bordflugzeugs zu nah beieinander sassen und das Flugzeug nicht auf den Wagen passte.

  • Dann zunächst 2 Ruderboote ( von der Junyo) gebaut und auf dem Deck plaziert. Das lange Beiboot stammt von der Nagato, hier wurde nur der rote Unterwasserbereich grau übermalt. Das andere Beiboot stammt wieder von der Junyo, das ist etwas schwieriger zu bauen, da viele kleine Details. Die kleinen Lüfter habe ich folgendermassen hergestellt: einen dünn gezogenen Gussast mit dem Ende ganz langsam einer Flamme angenähert bis die Spitze unter Verbreiterung abknickt, dann entsprechend mit einer Rasierklinge abgeschnitten ( nichts für Kartonpuristen, aber ich wusste nicht, wie sonst herzustellen)

  • Hallo Gemeinde,


    habe gestern nur etliche Plattformen mit zusätzlichen Stützen und Dreiecksverstärkungen versehen, fällt kaum auf und lohnt keine extra Fotos.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Kartonisten,


    neben einigen zusätzlichen Kästen und Stützen habe ich gestern den Hauptmast gebaut, dazu habe ich nicht den Plan des Modells verwendet, ich habe den Mast nach den Plänen aus Japan gebaut, es ergaben sich einige Unterschiede bei den Plattformen, Rahen und Stengen. Der Mast und die Rahen selbst sind aus Stahldraht.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    Wieder eine klasse Arbeit von Dir!
    Der Mast sieht so filigran aus, also mein Respekt!
    Ich warte ungeduldig auf weitere Bilder und berichte von Dir
    Mit den besten Grüßen
    Christoph

  • hallo docrox


    ich finde das modell vo deinem schlachtschiff ganz große klasse.
    vor alllem, weil du dir bei deinem modell sehr viele kreative gedanken machst.
    MEINE HOCHACHTUNG
    =D> =D> =D> =D> =D>


    beste grüße


    guido