Achtung, es geht um Plastikmodelle!!!!

  • Hallo,
    vielleicht ist das nicht der richtige Ort ( Kartonbauforum),
    aber ich weiß nicht mehr weiter. Der Vater einer Bekannten ist kürzlich verstorben
    und hat ein Erbe hinterlassen. Ungefähr 65 Panzermodelle und Flugzeuge.
    Da meine Bekannte alles wegschmeißen wollte, habe ich einen Großteil
    Modelle mir gesichert. ( :D) Den Rest will die Witwe jetzt im Net verkaufen.
    Da hat sie mich gebeten ich solle alle Modelle bestimmen. Bei ein paar ging es auch aber bei dem Flugzeug muß ich passen. Kann einer mir sagen welcher Typ das ist?
    Ich hoffe das ich keinen verärgere( kein Papiermodell) aber ich komme nicht mit den Modellen weiter.
    Danke im voraus.
    Olli

  • Hallo Oliver,
    ich vermute mal das es sich hier um einen Henschel Hs 123A-1 handelt, Maschinen dieses Typ's wurden beim Angriff auf Polen eingesetzt.
    Beste Grüße
    Henry

  • Astrein, danke schön. Damit kann ich etwas anfangen. Super schönen Gruß.
    Olli

  • Hallo Oliver,


    sollte sich bei der Maschine mit dem gelben Leitwerk eine "Mickey Mouse" befinden, so könnte es sich um eine Me 109 E-4/N handeln - und zwar um die Maschine von Adolf Galland. Bemalung und Positionierung der Aufkleber wären dann aber etwas frei interpretiert (aber nur ein wenig).


    Zur anderen Maschine kann ich leider nicht mehr finden. Evtl. bei moduni nach den Bausätzen suchen - evtl. kann man sie anhand des Coverbildes identifizieren. Plastikbausätze sind eigentlich ewig unverändert erhältlich...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Aha sehr interresant. Danke.
    Bei der rechten Maschine handelt es sich da um einen Zusatztank oder um eine Bombe unten am Rumpf? Das interresiert mich jetzt persönlich.
    Gruß Olli

  • Sehr informativ das alles. Darf ich noch eine Frage stellen?
    Was ist eine Galland Haube und ist der Flieger durch den Zusatztank nicht langsamer geworden?
    Gruß Olli

  • Quote

    Original von Oliver Bizer
    Was ist eine Galland Haube


    Eine modifizierte Haube nach den Vorlieben von Adolf Galland. Worum es da im Detail ging ist mir entfallen - ich glaube, es war eine Änderung an der Visiereinrichtung.


    Quote

    Original von Oliver Bizer
    und ist der Flieger durch den Zusatztank nicht langsamer geworden?


    Aber sicher doch. Darum wurden (und werden) Zusatztanks abgeworfen, bevor man ins Gefecht eintritt. Die Dinger hatten (und haben) halt den Vorteil, dass man dahin kommt, wo man hinwill (oder auch länger auf Patrouille bleiben kann).


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich glaube ich muß mich mal mit Fliegern beschäftigen. Da sind ja Sachen die gibt es ja garnicht. Danke für die Hilfen.
    Gruß Olli

  • Hallo Oliver!


    Galland-Haube wurde nach dem General der Jagdflieger Adolf Galland benannt, hatte eine bessere Rundumsicht. Geschwindigkeitsverlust durch den Zusatztank ca 20 kmh.


    Otto.

  • 20 kmh ist ja nicht viel. Oder in der Luft doch?
    Rundumsicht muß ja sein. Da hat also ein Flieger sich mal gegen Theoretiker durchgesetzt.
    Schön
    Olli

  • Hallo Oliver,



    Rechts ist eine späte G-10, vermutlich der alte Revell Bausatz. Die K war sehr ähnlich, hatte aber ein längeres Spornrad. Die Gallandhaube hieß offiziell Erla Haube nach dem Flugzeugwerk und hatte nur noch 2 Teile und weniger Streben, die frühere Verglasung bestand aus 3 Teilen, von denen der mittlere aufzuklappen war.


    Gruß Joachim.

  • Danke Joachim.
    Ihr habt ja ein Wissen das ist ja Unglaublich.
    Gruß Olli