Fly Modell Nr. 71 "Avro Vulcan" 1:33 [FERTIG]

  • Hallo Walter,


    Na und was wird´s jetzt :D :D :D


    "Wer lange fragt, geht lange irr"


    Bin schon neugierig was du jetzt bauen willst.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • @alle: danke für eure rege anteilnahme an der "abstimmung" :)


    ich würde ja auch gerne alle baun - was ja eigentlich kein problem wäre - aber dazu bräuchte ich 1. einen fetten lottogewinn damit ich nicht mehr arbeiten muss und 2. alle zeit der welt. nachdem ich beides nicht habe, wird es vorerst nur 1 modell werden.


    die vulcan.


    baun werde ich den orginalbogen. ein freund hat mir zwar vor einiger zeit scans von dem bogen gemacht, die aber leider völlig unbrauchbar sind. ausserdem ist der bogen grösser als A3 und im copyshop, wo ich gestern um kopien angefragt habe, müsste auch alles gescant und geplottet werden. den preis dafür erwähne ich nicht - dafür bekomme ich 6 orginalbögen!!


    für alle lancaster fans: die mach ich als nächstes - versprochen!


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von hornbymagic
    F111 weil die fliegen bei uns in Australien noch.Ausserdem waere das auch gleich ein gutes Projekt zum Umfaerben.


    Tut mir leid, daß ich mich hier einmische ... aber das mit dem Umfärben in eine australische F-111 wird's wohl aus einem einzigen Grund nicht spielen können:


    Die F-111C, wie sie Down-Under geflogen wird, hat leider die Flügel der FB-111 und ist damit in der Spannweite deutlich größer als die anderen F-111 der USAF. Da wäre wohl etwas mehr Aufwand nötig - Nicht fur der Außenflügel, sondern auch das komplette Fahrwerk kommt von der FB-111. Und sind die F-111C nicht in RF-111 umgebaut worden ???


  • Wart mal mit dem Zerschneiden!! Ich kann Dir da Ding vielleicht ausdrucken. Müßte nur das Format wissen.
    Andreas

  • grüss euch!


    nachdem die abstimmung eine - wenn auch kleine - mehrheit für die vulcan ergeben hat, hab ich heute mit diesem riesending begonnen - was hab ich mir dabei wieder gedacht :(


    rutz hat diesen bogen schon vor einiger zeit sehr ausführlich vorgestellt - hier


    infos über das orginal gibts hier


    begonnen wird wie immer mit spanten. als erstes gleich mal 29 stück die den mittleren rumpf mit dem bombenschacht bilden - die teile für den schacht sind da noch nicht dabei.


    und so wie immer wird alles mehr oder weniger aufmerksam von unserer katze begutachtet :)

  • Hallo Waltair,


    dieses Spantengerüst könnte tatsächlich auch als Bismarck durchgehen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!


    Grüße, Peter

  • Peter: da kann man schon mit einem panzer drüberfahren - das macht keinen rührer :)


    yo, damit alles noch stabiler wird, kommt der bombenschacht auch ordentlich verstärkt daher. der mittlere teil muss 2x geknickt werden. damit der karton auf der innenseite nicht so "berge" macht, hab ich entlang der knickkante links und rechts ein stück weggeschnitten. auf dem foto erkennt man es vielleicht. wenn dann noch die "verkleidung" drüber kommt, ergibt alles eine schöne saubere kante.


    einen ersten ganz üblen fehler hab ich schon bereinigen müssen. durch den einbau der seitenteile des schachtes hab ich bemerkt, dass eine seite um 1mm länger als die andere war. 2 von den 2mm dicken verstärkungen waren zu lang. das hätte beim aufkleben der aussenteile warscheinlich eine böse überraschung gegeben.


    das wars dann für heute


    waltair

  • Hallo, Walter,


    ich wünsch Dir toi toi toi für den Bau! Laß Dir die Zeit, die Du brauchst (und vielleicht ein bisserl mehr) - der Flieger ist so eindrucksvoll, daß er sich einen peniblen Bau verdient hat! Und das Ergebnis wird dann - pipifein :D


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Martin: unser kater weiss gar nicht was disziplin ist. für das foto hat er sich natürlich brav hingelegt. ansonsten liegt er, wenn ich bau, auf allem drauf. die aufforderung (auch mal mit ein wenig gewalt) zu verschwinden wird ignoriert.


    @rutz: ich werd auf jeden fall so genau wie möglich arbeiten - was ich ja immer versuche. aber manchmal übersieht man was und dann ist alarm. mal sehen wie lange es gut geht.


    waltair

  • Hallo Walter,


    Find ich toll das es die Vulcan geworden ist, da freue ich mich schon jetzt auf einen tollen Baubericht.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • als nächstes hab ich die ersten 2 profile für die flügel gemacht. die müssen schon jetzt angefertigt werden, damit die beblankung ordentlich angeklebt werden kann. in der bauanleitung steht alles mit 1,5mm karton verstärken. hab ich natürlich nicht und so kam das 2mm brett zum einsatz. ein absoluter härtetest für die finger :)

  • In diesen unglaublich großen Flügeln, sind da die Treibstofftanks versteckt? Da gabs doch eine regelrechte Tankflugzeugkaskade zu den Falklandinsels, wenn ich micht recht erinnere.


    Im Übrigen sieht die Sache sehr gewaltig aus

  • Quote

    Original von waltair
    der bombenschacht. hmmm, da gibts nix sonderlich grosses zu vermerken - ausser das der gewaltig gross ist.


    Servus, Walter,


    vergebliche Liebesmüh - Du wirst das Innere des Bombenschachts nicht mehr sehen, sobald die Bombenschachtklappen und die Blue Steel montiert sind ;) Andererseits kenne ich auch die Befriedigung, alle Teile verbaut zu haben, auch wenn man sie nachher nicht mehr sieht.


    Daher reicht die minimale Detaillierung auch locker aus...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Farbstift
    In diesen unglaublich großen Flügeln, sind da die Treibstofftanks versteckt? Da gabs doch eine regelrechte Tankflugzeugkaskade zu den Falklandinsels, wenn ich micht recht erinnere.


    Salve,


    die Tankflugzeuge bei den Black Buck-Einsätzen (Wikipedia, airpower.at [allgemein zum Krieg um die Falklandinseln/ Malvinas]) waren Handley Page Victors. Die Vulcan trug 33,6t Triebstoff, die Victor 55,8 (als Tanker)


    Bei der Vulcan werden die Tanks für die 7400 km Reichweite sowohl oberhalb des Bombenschachts als auch in den Flügeln montiert gewesen sein.


    Für die Black Buck-Einsätze wurden die Vulcans übrigens auch mit Außenlasten bestückt - ich denke da v.A. an die Harm, mit denen zumindest ein Skyguard der argentinischen FlA zerstört wurde.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @rutz: ja der schacht. ich bin nachmittag draufgekommen, dass ich den umsonst gemacht habe. eigentlich schade.


    Dragos: die katze ist ein kater und heisst kata kalo - in anlehnung an den mickey maus schurken kater karlo.


    am nachmittag hab ich die obere und unterbeblankung gemacht. die unterseite war recht einfach. die teile an der oberseite musste ich mehrmals anpassen. möglicherweise hab ich sogar einen fehler. der vordere spant steht knapp 1mm über. ob sich das negativ auswirkt oder nicht werde ich erst sehen, wenn ich den vorderen rumpf dazubau.


    waltair

  • @hornet: wir haben für unser auto einen platz in einer grossen garage. einige plätze sind noch frei und da werde ich wohl die vulcan dort parken müssen :)


    die spanten für die triebwerkeiläufe und den rumpfteil, wo das fahrwerk untergebracht ist, hab ich auf 1mm karton aufgeklebt. es sind 46!!!! teile die ich jetz ausschneiden gehe. danach falle ich sicher ohnmächtig ins bett :)


    waltair

  • Wenn dein Baubericht ein Rätsel wäre, würde ich beim aktuellen Stand auf irgendeinen Meeresbewohner tippen, Rochen oder so. Die Tarnbemalung tut ihr übriges.

  • Wahnsinnsgerät! Der Duden im Hintergrund bei dir verrät ja die tatsächliche Größe! Der Duden sieht aus wie ein Taschenbuch!!

    on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet

  • Hallo Walter,


    Schade, dass du nicht die Lancaster angefangen hast, aber auch die Vulcan ist eine gute Wahl.


    Ich hoffe, es geht dir nicht so wie mir, dass das Gerät dreiviertelfertig auf einem Kasten herumgammelt.... aber irgendwie hab ich die Lust verloren sie weiterzubauen. Vielleicht irgendwann...


    Nochmal zur Demonstration der Größe, wenn man sie mit den Stuhlbeinen im Hintergrund vergleicht@)


    Herzliche Grüße
    Robert

  • robert: die grösse ich schon der hammer. alles is so richtig gross, dick und wuchtig. die lancaster kommt als nächste dran - versprochen.kommst du am donnerstag zum wörtherseetreffen?


    nach der spantenausschneidorgie gestern (ca. 2 stunden) hab ich heute mit dem rumpf weitergemacht. obwohl die teile - sind fast schon pipelineröhren - gross, sperrig und weiss gott was noch alles sind, passen sie hervorragend zusammen. der fahrwerkschacht ist euch kein problem.

  • hallo waltair!


    super, was du da veranstaltest! kompliment! =D> =D> =D>


    ich freu mich über deinen bericht und werde aufmerksam dabei sein.


    viele grüsse aus köln, robert


    p.s: wenns ein hirter ist, drink eins für mich mit, :prost:

  • Quote

    Original von waltair
    f-111 (zec, da bist du daran schuld :) )


    Ah geh - wieso das denn :D ?


    Finds aber super, dass dich für die Vulcan entschieden hast. Solche großen Brummer sieht man nicht oft. Wie stehen die Chancen, dass ich das bisher gebaute am Donnerstag live zu sehen bekomme?

  • Hallo Walter,


    Avro Vulcantastisch :super: :super:

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Quote

    Wie stehen die Chancen, dass ich das bisher gebaute am Donnerstag live zu sehen bekomme?


    die chancen stehen auf 100% :)


    gestern hab ich mit der verkleidung der lufteinlässe begonnen. dabei ist ein problem aufgetaucht, dass leider aus der anleitung nicht ersichtlich ist.


    die 2 spanten (pfeil) muss man erst nach dem einbau der inneren verkleidung einkleben sonst muss man alles umständlich zurechtschneiden - was aber völlig unmöglich ist. blöderweise hab ich die teile, die diese spanten verkleiden schon eingeklebt gehabt ;( gottseidank is beim herausnehmen nix zerissen.


    waltair

  • Quote

    Original von waltair
    die chancen stehen auf 100% :)


    :yahoo:
    Jetzt brauchma nur noch ein paar 1:200 Modelle, die wir dann im Bombenschacht parken können :D .

  • äähm ja bitte jetz nur lesen, wer eine wirkliche freakshow sehen will und gute nerven hat - es wird schlimm :)


    den ersten lufteinlass hab ich fertig und der is mir misslungen - zum teil halt. bis zum ankleben des spantegerüstes und der inneren verkleidung war noch alles im grünen bereich. ebenso der erste teil der unteren verkleidung. sogar die vorderkante, die man wirklich sehr gut vorrunden sollte, hat gepasst.


    aber bei der oberen verkleidung war der hund drin. aber seht einfach selbst.....

  • Schleifen und spachteln.. !!! Dringends!! Anschließend die Farbe selbst mischen oder von einem Scan auf hauchdünnem Papier das Grün großflächiger ausdrucken. Der Druck muss aber wasserfest sein. Danach schneidest du dir aus dem Papier eine etwaige Schale aus und tauchst sie in Wasser/Modellkleister. Dann mit Kleister an den "misslungenen" Stellen anbringen, sodass diese daran geformt werden kann. Das müsste funktionieren. Verstehst??


    Wenn du Farben benutzt, übersprüh die Stellen anschließend mit Haarspray. Dann ist die Farbe im Gegensatz zum Originalkarton nicht so matt!!

    on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet

  • Hallo Walter,


    Ich kann mich erinnern, daß ich an dieser Stelle auch Probleme gehabt habe. Mir kommt aber inzwischen vor, dass da noch ein kleiner schwarzer Teil dazugehört, so eine Art kleiner Lufteinlass?


    Ich hab meine Vulcan eh mit, werde sie aber wahrscheinlich nicht ins Lokal mitnehmen, den Waschl:D
    Da können wir heut noch ausführlich drüber reden.


    Grüße
    Robert