Schnellzuglokomotive BR 03 10 / Schreiber / 1:45 [FERTIG]

  • ...........nachdem ich den zweiten Teil auch fertig geklebt habe, kommt unterhalb nocheinmal ein 2mm Karton zur verstärkung, das aber nicht so richtig fest geworden ist. Da ich vor kurzem einen Laminatboden in meinem Bastelzimmer gelegt habe und noch ein paar Reste habe, bin ich auf die Idee gekommen meiner lok einen laminatunterbau zu verpassen, gedacht - getan, zugeschnitten und aufleimen............

  • Hallo Kurt :)


    Wirklich guuuuute Arbeit =D> =D> =D>


    Die Gleise und die Lok hast Du super gemacht. Was kommt denn als nächstes ???


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Freunde !


    Erstmal Dank für Eure anteilnahme :)
    @ Nikdo .: Ja ich habe das Modell lackiert und zwar mit Kunstharzlack von Dupliclor aus der Dose.Im Abstand von 2 Minuten vier mal lackiert, das ergibt einen Seidenmatten Teint, wenn ich aber 24 Stunden Trocknen lasse und dann nocheinmal lackiere , würde es einen Glanzeffekt ergeben.Ich habe bewusst dieses Modell mit weniger Detaillierung gewählt um für größere Aufgaben eine einschulung zu haben :)
    @Sparrowhawk.: Von anhängern in Stromlinienform habe ich noch nichts gehört aber in diesem Forum ist ja alles möglich ;)
    robert,: Als nächstes kommt die Tower Bridge an die Reihe, wieder mal was in Architektur :)


    Liebe Grüße an alle von Kurt aus der dick verschneiten Steiermark

  • Quote

    Original von Spitfire
    Hallo Freunde !
    ...
    ...@Sparrowhawk.: Von anhängern in Stromlinienform habe ich noch nichts gehört aber in diesem Forum ist ja alles möglich ;)
    ...


    Hallo Freunde,


    doch, die gab es:


    Zwischen Berlin "Anhalter Bahnhof" und dem Bhf Dresden-Neustadt verkehrte ab etwa Mitte der Dreissiger Jahre im Rahmen des sogn. "Schnellverkehrsprogramms" der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft ein aus 4 Wagen bestehender Zug mit einer speziell dafür konstruierten Stromlinienlokomotive der BR 61. Von dieser Lok, die von Henschel konstruiert worden war, gab es nur zwei Exemplare (die dazu auch nicht baugleich waren, 61001 und 61002).
    Als Ersatzloks für die 61 wurden zunächst eine, später zwei Stromlinienlokomotiven der BR 03.10 in den beiden BWs bereitgehalten.


    Die Wagen dieses Zuges waren ebenfalls speziell konstruiert, und zwar von der Waggonbaufirma Wegmann. Dies gab dem Zug den bekannten Namen "Henschel-Wegmann-Zug".
    Der Zug fuhr im festen Verband und war mit Scharfenbergkupplungen verbunden. Die Drehgestelle aller Wagen (Bauart "Görlitz leicht") waren mit Stromlinienblenden verkleidet. Front und Heck der Wagengruppe waren angerundet, in der Form also etwa den Schnelltriebwagen SVT 137 nachgebildet. Farbe der Wagen "creme-dunkelviolett", also auch ein Hinweis auf den Schnellverkehr.


    Der Zug hat im Moment bei Modellbahnern eine gewisse Aktualität, weil Märklin ihn als Neuheit 2005 herausbringt.
    Ein Kartonmodell der Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges gibt es m.W. leider nicht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited once, last by Wiesel ().

  • Hallöhchen,


    Quote

    Von Märklin gibt es aktuell den Neuheitenkatalog 2005. Darin ist das Modell gut abgebildet.


    Genau, nämlich hier.
    Allerdings war der Henschel-Wegman-Zug eher als Alternative zu den damals aufkommenden Diesel-Schnelltriebwägen gedacht Dementsprechend (das sieht man alleine schon an der speziellen Lackierung) bildet diese Garnitur auch eine feste Einheit, die nie verändert oder mit anderem Rollmaterial kombiniert werden sollte. Der HWZ wäre also ziemlich unpassend für Spitfires 03.


    Die Reichsbahn hat Ende der 30er Jahre aber auch die ganz gewöhnlichen Reisezugwagen stromlinienförmiger gestalltet (z.B. hier der 2./3. Klasse Wagen). Diese sogenannten Schürzenwagen waren zwar nicht ganz so stromlinienförmig wie der HWZ, aber dafür genauso freizügig verwendbar wie jeder andere Schnellzugwagen auch. Das wären die passenderen 'Wägelchen'.


    Viele grüße,
    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Quote

    Original von MichiK
    Hallöhchen,


    ... Der HWZ wäre also ziemlich unpassend für Spitfires 03.


    ...


    Nein, will ja keine Korinthen k....n.


    Aber:
    Wie ich schon geschrieben hatte, waren zwei 03.10 als Ersatzloks vorgehalten, eine im BW Anhalter Bahnhof, eine zweite im BW Dresden. Diese Loks waren abweichend von der Lackierung des Zuges in rot lackiert, hatten aber am Tender auch eine Scharfenbergkupplung.
    (Zeitweilig war wohl auch die 05001 als Ersatzlok bereitgestellt.)


    Stimmt, der Zug selbst war ein Unikat, die Wagen waren nicht dafür vorgesehen, in andere Züge eingestellt zu werden.


    Gruss,
    Helmut,


    der sich in der anderen Hälfte seine Freizeit mit (Modell-)eisenbahnen beschäftigt...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Sorry Helmut,
    da hab' ich mal wieder Deinen Beitrag nicht vollständigen gelesen :(


    Der HWZ hätte natürlich so seine Vorteile (die Wägen, egal welche, müßte man ja komplett selber konstruieren): Er war noch glatter als die Schürzenwägen und mit ganzen vier Wägen noch recht kurz ('nur' runde 2 Meter, ha,ha!). Aber die Kombination rote Lok und violette Wagen? ich weiß nicht so recht...


    Viele grüße,
    Michi

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    ...Übrigens die BR 61, wurde die nicht auch "Micky Maus" genannt?


    Diesen Spitznamen kenne ich nur für die BR 60, ähnlich der 61, aber wesentlich kürzer. ("Lübeck-Büchener-Eisenbahn", die Lok wurde ebenfalls von Henschel in Kassel gebaut.)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited 2 times, last by Wiesel ().

  • Quote

    Original von MichiK
    ...
    Aber die Kombination rote Lok und violette Wagen? ich weiß nicht so recht...


    Viele grüße,
    Michi


    Stimmt, Michi, ich fände diese Farbkombination auch nicht so prickelnd...
    :rolleyes:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Sparrowhawk,


    Quote

    Die sollten doch nicht soooo schwer zu konstruieren sein.


    Die Drehgestelle für sich sind schon ziemlich happig und die Wagenenden sind auch nicht ohne. Und in dem Maßstab kommst Du auch nicht drum herum die Fenster zu verglasen und die Inneneinrichtung nachzubilden. Ich schätze mal, daß da ein einziger Wagen genausoviel Konstruktionsaufwand benötigt, wie die Lok.


    Gruß,
    Michi

  • Hallo Ihr Lokomotiven Ahnenforscher !!


    Das sind ja tolle Sachen die Ihr da ausgegraben habt, ja so ein passender Anhänger für meine BrR 03 das wäre schon Interessant, das problem ist dann aber die Staubfreie unterbringung der Garnitur, das würde nämlich meine Vitrine sprengen.


    Liebe Grüße an alle Ahnenforscher von Kurt aus der Steiermark :)

  • Hallo Wiesel,


    aber da müssen ja nun doch ein paar Dinge zurecht gerückt werden.


    Als der Henschel-Wegmann-Zug ab Mitte der 30er Jahre zwischen Dresden und Berlin fuhr, da gab es noch keine 03.10. Die erste wurde von der Reichsbahn erst am 27.02.1940 abgenommen.


    Und zu diesem Zeitpunkt gab es dann keinen Schnellverkehr mehr.
    Darüber hinaus sind bis 1945 in Dresden überhaupt keine 03.10 stationiert gewesen und in Berlin nur 3 Loks im Bw Grunewald (nicht im Bw Anhalter Bahnhof), die vorwiegend auf der Strecke Berlin-Wittenberge-Hamburg im Einsatz waren (11.1940 - 04.1942).


    Auch die erwähnte 05 001 war nicht in Berlin stationiert, immer in (Hamburg-) Altona, kommt also nicht als Ersatzlok in Frage.


    Ersatzloks für die 61 001 mögen die Dresdner sächsischen Loks der BR 18.0 gewesen sein, ansonsten wohl eher Loks der BR 01 möglicherweise auch die der BR 03 (die einfachen zweizylindrigen ohne Stromlinienverkleidung).


    Als Ersatzlok für 61 001 wurde dann ja auch 61 002 gebaut, nur als die 1939 geliefert wurde, gab es bald keinen Schnellverkehr mehr.


    Soweit die korrigierte Historie.


    Grüße
    BR 41 Öl

    Edited once, last by Hartmut Riedemann ().

  • Sparrowhawk macht ein Faß auf:


    Schienenzepp - und überhaupt die frühen Kruckenberg'schen Schnelltriebwagen - sind ideal umzusetzen: Alle Kurven sind auf nur eine Ebene zu reduzieren und somit leicht zweidimensional darstellbar! Dadurch ist die Karosserie auch für Anfänger einfach zu bauen.


    Und: Man könnte eine Anfängerversion (einfaches Fahrgestell, gedruckte Fenster) anbieten und für Fortgeschrittene einen Ergänzungssatz mit Inneneinrichtung und detailierterem Fahrgestell.


    Wollen wir mal'ne Umfrage starten, welche Eisenbahnmodelle wir uns in welchem Maßstab wünschen? Vielleicht traut sich mal ein (polnischer) Verlag an ein deutsches Modell?!


    Wenn ich wüßte, wie man bei den Vorbauten die leichten Rundungen an den Kanten darstellt, wäre ich ja auch für Altbauelloks zu haben: E 44 oder E 94; letztere ließe sich dann auch - zur Vergrößerung des Absatzgebietes - leicht für die ÖBB umgestalten.


    Naja, und Wagen eben: Güterzugbegleitwagen paßt immer, gedeckter und offener Wagen auch. Bei den Personenwagen dürften die Umbauwagen leicht darzustellen sein, die Donnerbüchsen ebenfalls. Schnellzugwagen: Die Vorkriegseilzugwagen mit doppelten Eingangstüren sind "schön eckig", die liefen m. E. umgebaut auch noch in Österreich.


    Ach, da ließen sich schon dolle Dinge machen...


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc,


    Die e94 ist doch schon in der Konstruktion.
    Der Konstuktioter ist sogar hier bei uns im Forum sein Name ist "Bandi" sein Sohn hat die OL49 Konstruiert die hat beim Bauen ein paar Ecken und Kanten schaue den Baubericht von Heribert an.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo BR 41 Öl,



    Soweit ich mich erinnern kann wurde die Zweizylindermaschine 01 226 mit einem vierachsigen Stromlinientender ausgerüstet und konnte mit dem Zug gekuppelt werden. Hierzu musste der Zug mit einer Notkupplung ausgerüstet werden. Diese Kupplung war wegen möglicher Maschinenschäden an der 61 immer dabei.
    Meines Wissens hat es auch nie rote 03.10 gegeben (höchstens bei Märklin und Fleischmann ;)). Abgesehen vom Fotografieranstrich in hellgrau waren sie schwarz mit roten und weißen Zierstreifen (davon gibt es sogar Farbfotos) oder später dunkelgrau.


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Kartonfreak's,


    nur weil danach gefragt wurde, ich hätte gerne einen Schienenzeppelin aus Karton. :P
    Anbei ein Foto eines Eigenbaumodells für die Gartenbahn, aufgenommen 2004 auf einem Gatenbahnertreffen in Schkeuditz bei Leipzig.

    Images

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo Lars,


    ja stimmt, an die 01 226 habe ich gar nicht gedacht.


    Die wurde Anfang April 1938 fabrikneu ans Bw Dresden-Altstadt geliefert und blieb dort bis Mai 1944.
    Die Notkupplung war bei jedem normalen Fahrzeuig notwendig, mit dem ein Triebwagen mit Scharfenbergkupplung abgeschleppt werden mußte.


    Habe solches selbst einmal erlebt im Jahre 1968, als ein VT 11.5 in Osnabrück mit einer E 10 aus Richtung Münster verspätet herein kam und dann auf eine 01.10 Öl umgespannt wurde. Mit reichlich Zusatz-Verspätung ging es dann nach Hamburg-Altona weiter, weil es sehr viel Mühe bereitete, die Notkupplung am Tender der Dampflok zu befestigen.


    Gut, aber was war vor 1938 in Dresden? Da bleiben dann wirklich nur die 18.0 bzw. die anderen 01 ohne Stromlinientender, vielleicht mal die 03 oder die 19.0.


    Mein Wunsch für ein Kartonmodell wäre der amerikanische "Big Boy" im Maßstab 1:25 oder 1:45. Diese Mallet-Maschine mit der Achsfolge 2'D D 2' und dem riesigen Tender dahinter . . . mmmmmmhhhh!!!!


    Schönes Wochenende und mit kräftigem Auspuffschlag


    BR 41 Öl

  • Hallo Öl,


    Wär doch was feines die Gt 4/4 da brauchen wir keine US-Amerikanische Maschine.


    Grüße vom Spantenbauer
    Ernst

  • Moin....


    ...für Schürzenwagen würd ich schon Böses tun.... :D


    seufz...sowas hinter meiner 06er....


    Heuljammer



    Gruß
    Hadu


    P.S.: Die Henschel-Wegmann-Züge fuhren im Krieg grau gestrichen als Sanitätszüge...


    P.P.S.: ...und da war noch die sagenhafte und technisch supermoderne Dampfmotorlok, die noch heute Sinn machen würde...


    P.P.P.S.: die Serien 03er liefen nur in Grau, und der Tender stimmt nicht...Schreiber bringt da die 03-193 in Rot aus 1935 wahrscheinlich damit durcheinander...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited 4 times, last by haduwolff ().