USS Missouri / WHV / 1:250

  • Moin Günter,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine werde ich mir heute abend zu Herzen (oder besser in den Magen) nehmen.
    Es ist schon irre, welche Faszination die grauen Dampfer ausüben. Zivile Pötte schlagen lange nicht so durch.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen.


    Mit den "Grauen" hast Du recht.
    Immer wieder will ich mal was ziviles bauen, schon wegen meiner Frau ("schon wieder die vielen Kanonen..."), trotzdem lande ich immer wieder bei grau.


    Glückwunsch zur Schnapszahl. Ich verfolge Deinen Bericht weiter mit Interesse, will ich doch im Winter selber mit dem Schiff anfangen.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Ingo,
    so ist das. Und trotzdem haben die Frauen es mit Macht durchgesetzt, zur Bundeswehr zu dürfen ?(?(?( !
    So, jetzt sind die Aufbauwände 68 - 80 an Bord. Dabei ist anzumerken, dass bei den Teilen 69 und 74 die Farbgrenzen ziemlich falsch liegen, was aber nicht zu sehen ist. Dafür sticht ein zweiter "Kinken" mehr ins Auge. Aber dazu mehr beim nächsten Bild.

  • Die Teile 72 und 77 sind in der verderen Linie ca. 2mm zu kurz geraten. "Behoben" habe ich es dadurch, dass ich zwei 2mm breite Streifen aus den Verdoppelungsflächen der Vierlingsgeschütze 150 herausgeschnitten habe. Schade ist, dass ich keinen zweiten Bogen des Schiffes habe, so dass man die Teile noch einmal nach dem Anbauen nachmessen kann. Leider habe ich auch keinen entsprechenden Scanner und Drucker, so dass man den Bogen doppeln kann. Aber egal. Wahrscheilich sieht man es später nicht mehr so, wie man es jetzt sieht. Im Foto ist der Bereich unter dem rechten Schlitz 86 zu sehen.

  • Hallo Jochen,


    auch bei mir ist es so, daß die grauen Bötte einfach immer wieder die Oberhand bekommen. Hab mir wegen der Anmerkung von Peter Milla mal alle meine WHV'ler angesehen. Die Holzdecks sind bei keinem der KM-Modelle durchbrochen sondern immer durchgehend - auch bei denen aus der guten alten WHV-Zeit. Lediglich bei den Ami's Alaska und San Franzisko konnte ich solches feststellen. Hat mich aber, ehrlich gesagt, auch nicht weiter gestört. Ich selbst werde auch weiter WHV Modelle bestellen und bauen - denn die Verbundenheit seit den 60-igern ist einfach da. Was war ich froh, als ich nach 10 Jahren der Abstinenz (bei uns im Süden war einfach nichts mehr zu bekommen) anläßlich eines Urlaubs im Norden (CUX/Stade) mich dort wieder eindecken konnte.


    Die von Dir festgestellten Mängel kann ich auch nicht begreifen. Der Kontrollbauer muß das doch bemerkt haben.


    Allerdings hatte ich bei der HMV Bremen, die im März fertig wurde, am Hauptdeck an Backbord auch eine Spalte von 1,5 mm produziert. Etwas Ungenauigkeit und die Länge dieser Riesen wirken sich da wohl doch gleich aus.


    Toll Dein Tempo. Die Bilder machen mich ganz heiß auf die M. zur Ergänzung meiner AMi-Flotte.


    Moin


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Jetzt ist das Deck 87 an der Reihe. Aber hier gab es wieder ziemliche Überraschungen:
    1. die "Spantendurchbrüche liegen falsch (der leere schmale Streifen ist aut dem Teil eingezeichnet - den breiten Ausschnitt habe ich gemacht)
    2. die obereb Bereiche der beiden Spanten sind auf jeder Seite ca. 1,5 - 2mm zu breit
    Nach diesen Korrekturen passte das Deck dann aber:

  • Hi Jochen!


    Dein Bericht löst in mir das - muß ich haben - Gefühl aus.
    Insbesondere da der Pott von WHV kommt.


    Werde Deinen Berich weiter verfolgen.


    Gruß HAPE

  • Hi Jochen,


    sieht doch super aus und irgendwann wird die Möwe auch nicht mehr deutlich erkennbar sein - und mit der Baugeschwindigkeit schlägst Du jede mir bekannte Werft !!


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Jochen


    Quote

    trotz der Fehler - bisher gar nicht so schlecht oder anders gesagt ganz gut.
    Ich habe heute noch drei weitere Teile geschafft. Es sind das Deck 91 und zwei "Unterbaukästen" (92+93). Diese passten sehr gut.


    Also, mich fasziniert ja mehr die Ansicht der Breitseite. Und der Gesamteindruck ist wirklich nicht schlecht!


    Quote

    Einziges Manko: Der Möwe - Geier ... und dieses mal sogar im XXL-Format.

    Also, der gehört doch einfach dazu, oder? ;)
    Ob's allerdings XXL gebraucht hätte ...


    Auf jeden Fall schaffst Du es, daß dieses Modell auf meiner Wunschliste von Tag zu Tag weiter nach oben rutscht ... :D
    Muß mal mit der Finanzabteilung meiner Regierung reden! ;)


    Servus, Woody

  • Hallo Jochen,


    jetzt ist doch glatt die Möwe perspektivisch schon halb verdeckt - so schnell geht's!


    Frage und Bitte zugleich: kannst Du mal ein Bild vom Bogen mit der 2 cm Einzelflak der M einstellen? Hab' da ne Idee bezüglich des Austausch's mit denen der Alaska, weil die mich nerven.
    Wegen copyright und so: werde mir die M. selbst bestellen, denn Dein Bericht fordert das geradezu heraus. Danke - und weiter so.


    Ade


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Jochen!


    Nachdem ich alle Plankenstösse eingezeichnet hab und ich in Dir einen ausgezeichneten Bauführer habe, wodurch man eigentlich alle fehlerhaften Klippen umschiffen kann, werde ich die Missouri demnächst auf Kiel legen. Nur
    mit deinem Bautempo werde ich nicht mithalten. Aber weiter so, damit ich immer auf dem laufenden bin.
    Habe eigentlich gedacht mein Nachname ist sehr selten, war deshalb etwas erstaunt.


    Grüße,
    Otto.

  • Moin Jo,
    schön, dass Du wieder aktiv sein kannst. Hoffentlich für eine längere Zeit. Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Schrumpfkopf - äh Schrumpfmissouri.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen!


    Plankenstösse nur zur Selbstbestätigung. Man sieht sie ja fast nicht.
    Übrigens das Deck der USS Arizona von Digital Navy hat fast die gleiche Farbe.


    Gruß,
    Otto.

  • Moin Hagen,
    der Besuch war echt nett. Die Missouri läuft nicht weg. Also beim nächsten mal. Entweder hier oder bei Euch oder irgendwo dazwischen. Danke für die Grüße "Deiner besseren Hälfte" und diese gleichfalls zurück. Auch meine empfand den Besuch als absolut schön.
    Wir hatten übrigens viel Glück. Es liegen nur einige Äste und viel Laub herum.
    Schöne Grüße aus Fl
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für die Antwort zu den Flak's. Werde mir bei der A dann die Arbeit bei den 2 cm wohl erleichtern.


    Zu den Vierlingen: die sind bei der Missouri im Verhältnis zur Alaska sogar noch einfacher gezeichnet. Habe die Fundamente der ersten vier schon fertig - und werde mich dann (wann auch immer) durchwürgen.


    Bin jetzt am Überlegen, was ich nach der Stier beginne. Leipzig, Clement, von der Tann oder Derfflinger sind aktuell in meinem Focus. Was meinst Du und die Gemeinde ?


    Gute Nacht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Axel,
    Du hast recht. Ich kann das nur von meinem Besuch auf der Iowa vor ca. 20 Jahren bestätigen.
    So, der draußen zu Zeit herrschende milde Winter hat mir etwas Zeit zum Weiterbau gebracht.
    Es geht weiter mit der Brückenfront 100. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die schwarzen Fenster besser hätte ausschneiden sollen. Dann hätte man später etwas vom Innenbereich gesehen, der jetzt durch das Deck 103 verdeckt werden wird. Zu spät!!!