Wow, klasse Senf, ich liebe Senf!
Was man hier so alles erfährt. Wenn ich mir das so anschau komm ich wohl nicht drumherum solche Wägen zu bauen. Dann werden wir das mal tun.
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße
Kleiner Mönch
Wow, klasse Senf, ich liebe Senf!
Was man hier so alles erfährt. Wenn ich mir das so anschau komm ich wohl nicht drumherum solche Wägen zu bauen. Dann werden wir das mal tun.
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße
Kleiner Mönch
Hallo Leute,
das Wochenende war recht produktiv.
Als erstes die anderen vier Räder fertigstellen und dann die Lok aufachsen. Dabei sollte man schon drauf achten, daß die Lok dann nicht kippelt. Das Aufachsen ist etwas schwierig, da man fast keine Anhaltspunkte hat, wo das Rad hin soll. Wichtig ist auch die Lage der Gegengewichte. Die müssen laut den Anleitungsskizzen liegen.
Als nächstens die Bremsen. Das Bremsgestänge wird hinter den Rädern geführt.
Dann gehts weiter mit dem Antriebsgestänge.
Zuerst die Einzelteile, und schwupps montiert.
Die Passgenauigkeit war so gut, daß ich glatt vergessen habe Fotos der einzelnen Schritte zu machen. Aber kein Problem, es gibt ja noch eine zweite Seite.
Hier jetzt die einzelnen Schritte.
Hier noch zwei Bilder von den beiden Seiten.
Dann kommen der Schornstein und diverse Teile auf dem Dach (Luftklappen, Aufsatz für Beleuchtung und Auslass der Sicherheitsventile)
Die Kolbenschutzstangenrohre.
Dann wenden wir uns mal den Pufferbohlen zu.
Zuerst die Einzelteile der Puffer. Der Kupplungshaken und die Bremsleitungen werden einfach verdoppelt. Die Bauschritte sind vorne und hinten gleich.
Dann sorgen wir mal für einen Farbtupfer an der Rauchkammer, die Luftpumpe System Westinghouse.
Einzelteile - montiert - und an der Rauchkammer befestigt mit Zu- und Ableitung.
Das wars für heute. Jetzt fehlen noch das Geländer und die Lampen. Aber dazu ein andermal.
Wunderschönen Tag noch.
Kleiner Mönch
So da wär ich wieder.
Jetzt mit dem Geländer. Serienmäßig sind nur die festen Teile vorgesehen. Das schaut aber nicht so toll aus, finde ich zumindest. Ich habe dann 1mm breite Streifen verdoppelt. Daraus habe ich dann die beweglichen Teile gemacht.
Jetzt schaut das schon viel besser aus.
Schönen Tag noch.
Kleiner Mönch
Als letztes an dieser Lok kommen die Laternen dran. Diese sind farbig (soll wohl Messing darstellen) auf weißem Karton gedruckt. Die vorderen Deckel werden mit Folie hinterklebt.
Und jetzt an die Lok angebaut. Auf den meisten Vorbildfotos sind vorne ein Dreilichtspitzensignal und hinten eine Lampe auf der rechten Seite. genau so hab ich sie dann montiert.
Als allerletztes wird jetzt noch das Schienenstück zusammengebaut.
Und jetzt noch eine Gesamtaufnahme.
So, und jetzt zum Abschluß noch ein paar Bilder in freier Wildbahn.
...
Ich fand diesen Bogen toll. Das Tonpapier läßt sich gut verarbeiten, man braucht keine Kanten färben :D. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Die Detailierung ist in Ordnung, man hat trotzdem auch noch Spielraum zum supern. Und zum Schluß hat man ein tolles Modell. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Viele Grüße an die vielen Leser dieses Threads.
Kleiner Mönch
Hallo Kleiner Mönch
@) Ein wunderbares Modell, das du auf die Schiene gestellt hast!
Da kommt der Gedanke auf, ob man durch Veränderungen auch andere Varianten erstellen kann, z.B ohne Blindwelle.
Gruß Forscher
Na Wow,
das sieht gut aus. Und wo wird die Kleine jetzt aufgestellt?
Gruß
Jan
Hallo Forscher,
die Version ohne Blindwelle sollte sich eigentlich recht einfach erstellen lassen. Die Änderungen betreffen ja "nur" das Gestänge.
Gruß
Kleiner Mönch
Hallo Jan,
die Lok ist ja recht klein, deshalb darf sie auf meinen Schreibtisch im Büro stehen. Meinem Mitbruder hab ich da ja ein "Und da ist kein Metall dabei?" entlockt. Ihm gefällt auch die Farbe recht gut.
Jetzt darf ich auch in der Arbeitszeit Kartonmodelle sehen.
Gruß
Kleiner Mönch
Hallo,
schnuckeliges, sauber gebautes, Maschinchen.
Es war ein Vergnügen, den Baubericht zu verfolgen.
Viele Grüsse
Hans Gerd
hallo kleiner mönch!
kompliment, absolute klasse deine lok! =D> =D> =D> =D> =D>
viele grüsse aus köln, robert
Kleiner Mönch,
das "Glaskast'l" ist einfach nur schön. Ich gratuliere Dir zum perfekten Bau. =D> =D> =D>
Negativ daran ist eigentlich nur, dass man den Bogen auch haben muss.
Servus
René
Hallo Kleiner Mönch,
Ein super gebautes Modell.
Meine Glückwünsche!
=D> =D> =D>
Grüße Friedulin
Hallo Kleiner Mönch,
sehr schönes Modell und noch viel schöner gebaut. =D> =D>
Ein Glück ist der Glaskasten nicht im Maßstab 1:87, sonst wäre das worklich ein "Haben muss"-Bogen. So in 1:30 kursiert er unter den "Schaun mer mal"-Bögen.
Schöne Grüsse
René
Hallo Mitkleber,
herzlichen Dank für die lobenden Worte. Ja der Glaskasten ist schon recht schön und schnuckelig und ...
Ich bin echt froh, daß ich ihn gebaut habe.
Grüße
Kleiner Mönch
Hallo Kleiner Moench,
Dein Glaskasten ist ein wirklich schoenes Modell geworden!
Herzliche Gruesse,
Matthias
Hallo Matthias,
herzlichen Dank.
Gruß
Kleiner Mönch