Lkw-Modell "KRAZ 255 B" (Probebau) / Renova / 1:25

• Hello all,

Have followed this "baubericht" for some time...FANTASTIC...

I have only one question...where can I buy this kit (on-line)???

George

Ich verfolge diesen Baubericht seit einiger Zeit. Fantastisch! Ich habe eine Frage: Wo kann ich dieses Modell (online) kaufen?

Sledze Twoja relacje juz dluzszy czas.
    Fantastycznie!
    Mam tylko jedno pytanie gdzie mozna ten model kupic (w sieci internetowej ) ?

• Sorry...of course I should translate!!!

Entschuldigung... selbstverständlich sollte ich übersetzen!!!

Grüss gott aus Schweden,

George

• Koledzy.
    Juz wczesniej pisalem, ze model ukaze sie nakladem nowego polskiego wydawnictwa - Renova-Model :)
    Pracuje nad kabuna. A dzisiaj jeszcze zrobie deski na skrzynie ladunkowa.

Pozdrawiam serdecznie :)

Kollegen,

Wie ich schon schrieb dass den Modell wird durch ein neues polnischer Verlag " Renova- Model" ausgegeben
    Zurzeit beschäftige mich mit Fahrerkabine. Heute ich werden noch die Holzbretter für Ladefläche machen

Mit herzliche Grüßen

• Witam :)
    Przykleilem deski nad burtami skrzyni ladunkowej. I jest mi przykro, ze te deski beda pomalowane na zielono.
    Pozdrawiam
    Hallo
    Ich habe die Bordbretter an die Ladefläche eingeklebt. Es tut mir sehr Leid dass ich die Holzbretter mit Grüne Farbe bemalen muss
    Gruß

• Witam serdecznie :)
    Dawno tu nie zagladalem... W koncu opanowalem sprawy osobiste oraz zawodowe (przynajmniej czesciowo) i ruszam dalej :)
    Po dluzszej chwili zastanowienia i obejrzeniu tego, co do tej pory powstalo, doszedlem do wniosku, ze najbardziej czasochlonnym i zmudnym elementem przy budowie na tym etapie beda kola. No i zaczynam od razu je robic. Siedem na raz.... Hurtowo... :) Dzieki bieznikowi wycietemu laserowo zobaczymy jak to pojdzie :) Przygotowalem sobie siedem "balonow". Teraz czeka je impregnacja cyjanoakrylem i szlifowanie kantow :) Mysle, ze nie bede Was juz zanudzac kolejnymi etapami budowy kol. To juz bylo :) Nastepne fotki beda po przyklejeniu na wszystkich kolach wszystkich kostek bieznika :)
    Pozdrawiam serdecznie

Hallo,
    Lange habe ich hier nicht reingekuckt. Endlich habe meine private Probleme teilweise in Griff bekommen und jetzt kann ich weiter machen.
    Ich habe mich entschieden als nächste die rädern zu bauen. Das sind die aufwendigsten Elemente bei dieser Baufase. Ich muss sieben Stück bauen, aber dankend lasser geschnittenen Reifenprofil ( Bin sehr gespannt ob das alles klappt ) ich mache mich keine Gedanken. Deshalb habe ich sieben Stück Ballons zusammen gebaut die müssen noch mit Cyanacrylat Klebstoff imprägniert sein und geschliffen
    Ich möchte Euch nicht mehr mit den Rädern langweilig, deshalb das nächste Foto zeige ich mit komplett fertig gebauten alle Räder.

• Hello Wisa,

this model and your report looks very interesting. You make a very good job.

Please keep us informed when and where we can buy the final model.

Best regards

Marco

Czesc Wisa,
    Twoj Model i relacja sa bardzo interesujace, Robisz naprawde dobra robote.
    Prosze nas poinformowac jak ten Model bedzie juz do kupienia
    Najlepsze pozdrowienia
    Marco.

I told you i will back :D

• Hallo wisa,

zuerst einmal Hochachtung und Respekt für Deine Arbeit, sehr interessant und informativ. Dazu eine Frage, erkläre mir doch bitte, wie das Ausschneiden von Filigranteilen mit "Laser" funktioniert. Ich habe damit überhaupt noch keine Erfahrungen.

Gruss dett

Czesc wisa,
    Respekt dla Twojej pracy, bardzo interesujaca i informatywna.Mam jeszcze pytanie:
    Wytlumacz mi prosze jak sie wycina takie malenkie czesci laserem ?
    Nie mialem nigdy z tym doczynienia.
    pozdrawiam
    dett

• Witajcie

Highball1102: oczywiscie dam Wam znac jak tylko model bedzie w sprzedazy.

dett: dziekuje za pochwaly:) Co do lasera.... Kostki te wyciela mi firma Draf Model. Ale beda one w sprzedazy jako zestaw wzbogacajacy :)
    Pozdrawiam

@ : Natürlich, wenn das Modell wird im verkauf dann gebe Euch Bescheid.

@: dett Danke für den Lob. Wenn geht um Laser dann Die Teile hat Firma Draf Model ausgeschnitten.
    Die Teile werden als Zubehör Angeboten
    Gruß

• Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich dazu sagen soll, der helle Wahnsinn!!!

Die Machart mit den Reifen ist mir allerdings schon aus dem Plastikmodellbau bekannt. Trotz allem, absolut Top Arbeit. Werde weiterhin, den Verlauf des Modells, mit Spannung verfolgen!!!

Nie wiem naprawde co powiedziec to jasny obled!!

Ten sposob na opony jest mi juz znany z modelarstwa plastykowego
    Ale pomimo to asolutnie piekna praca. Dalej bede z wielkim zaciekawieniem sledzil twoja relacje

Mit freundlichen Truckergrüßen

Manuel Keller

• Witam ponownie :)
    ManuelK: dziekuje bardzo za mile slowa :) Staram sie jak moge :)
    Oponki sa juz malo-wiele doszlifowane i dopracowane pod katem bieznika :)
    Obecnie pracuje nad piastami kol.
    Serdecznie pozdrawiam

Danke für den Lob. Ich versuche nur das Beste von mir geben.
    Die Reifen sind mehr oder weniger schon fertig geschliffen.
    Jetzt beschäftige mich mit den Radnaben

• Hallo,

Extremely awesome vehicle! @) @) @)
    I raise both my thumbs against your work! =D> =D> =D>

Very nice wheels also. And I have several questions.

1) How did you cut out those small parts of the protector of the tyres?
    2) Are you painting with an airbrush or simple paintbrush?

So thats all. Good luck with this model! ;)

--

Hallo
    extrem fantastisches Modell!
    Beide Daumen hoch!
    Auch sehr schöne Räder. Da habe ich ein paar Fragen.
    1) Wie hast du all die kleinen Teile für die Räder ausgeschnitten?
    2) Bemalst du die mit dem Airbrush oder mit normalem Pinsel?

Fantastyczny Model
    Dwa kciuki do gory
    rowniez piekne kola ale tu mam dwa pytania
    1. Jak wyciales te male czesci
    2. Malujesz Aerografem albo pedzlem?

• Witam serdecznie
    Mindaugas: tak jak napisal Jan Muller - kostki sa wyciete laserowo przez firme DRAF MODEL. Ale pierwsze, testowe kolo wycinalem calkowicie recznie. Jest to pokazane wczesniej w tej relacji.
    Co do malowania opon to wygladac to bedzie tak, ze pierwsza warstwe poloze pedzlem, a gruga aerografem. Na koniec delikatnie przetre metoda suchego pedzle kostki bieznika w celu ich uwypuklenia.
    Pozdrawiam serdecznie

So wie Jan Müller geschrieben hat die Teile sind mit Laser ausgeschnitten. Aber für das Erste Rad habe ich alles von Hand gemacht.
    Wenn geht um Bemalung dann erste schicht mache ich mit Pinsel dann bemale ich mit Airbrush. Wenn alles schon trocken ist dann mit trockenem Pinsel poliere ich das Reifenprofil um bessere Rundungen zu erreichen

• Für die Radmuttern könntest du kleine Schrauben aus Metall verwenden; denn ich denk mir, so klein ist das nicht mehr machbar ( oder ?
    Schau mal hier

da wirst Du bestimmt fündig. Die haben Messing-Schrauben bis M 0,6, ja nicht verlesen M 0,6 im Programm

Jako nakretki do mocowania kol mozesz uzyc malych srub metalowych
    gdyz uwazam ze cos takiego malego jest niemozliwe do zrobienia czy tak ?

Popatrz tu

Tu napewno cos znajdziesz . Oni maja tam sruby nawet o wielkosci M 0,6 tak to nie pomylka jest w programie M 0,6

Manuel Keller

Edited once, last by ManuelK ().

• Witam serdecznie

ManuelK: wielkie dzieki za podpowiedz i za link do strony. Ja jednak nie wykorzystam metalowych srub i nakretek bo wszystko praktycznie robie z kartonu. Ale moze wykorzystam Twoj pomysl przy budowie nastepnych modeli.
    Ze swojej strony pragne dodac tylko tyle, ze w ten weekend pomaluje aerografem rame kraza na gotowo. Pozostanie mi tylko dokonczyc kabine i podorabiac drobiazgi typu swiatla, odblaski, tablice rejestracyjne itp. :)

Hallo,
    @ ManuelK,
    Vielen Dank für deine vorsage und für den Link zu der Seite. Jedoch ich werde keine metal teile für diese Modell einbauen alles mache ich aus Karton, aber ich werde bestimmt diene Idee bei meinem Nächsten Modell anwenden.
    Von meiner Seite will ich noch sagen das am diese Wochenende ich werde den ganzen Rahm mit Hilfe von Airbrush endgültig bemalen. Dann bleibt mir noch Kleinigkeiten wie Scheinwerfer, Kennzeichen usw.

Serdecznie pozdrawiam

• Hallo Visa,

Ist ja Wahnsinn. @)

Das Fahrgestell schaut echt super aus und die Räder sind von echten
    nicht zu unterscheiden!

Toz to obled
    Rama wyglada super a te kola to trudno je od prawdziwych odroznic

Grüße Friedulin

• Witam ponownie
    Dzisiaj otrzymalem zakupione w firmie DRAF MODEL nakretki wyciete laserowo. Sa swietne. Oto jak to wyglada na piascie KrAZa :)
    Pozdrawiam

Heute habe ich bestellte bei Draf Model lasser geschnittene Mutern erhalten. Die sind ausgezeichnet. So sehen die in der Radnabe von KrAZ

• Hallo Wisa!

Dein Modell sieht super aus - die Arbeit eines Großmeisters.

Zu den Muttern kann ich Dir einen Tip geben (für die Zukunft). Bei RaiRo gibt es jetzt auch ein neues Stanzwerkzeug, mit dem man Muttern in verschiedenen Größen aus Karton oder Plastiksheet stanzen kann. Ich habe dieses Werkzeug bereits in Verwendung und es ist sehr gut zu arbeiten damit.

Gibt es zur Firma DRAF MODEL auch eine Homepage? Kann man bei DRAF MODEL Teile mit Laser ausschneiden lassen (Kundenauftrag)? Und wenn ja, wie funktioniert das - was brauchen die für Daten und wieviel kostet sowas ungefähr?

Servus
    Josef

Twoj model wyglada super Praca wielkiego Mistrza
    A co do tych nakretek , to dam Ci Tipp ( na przyszlosc) W RaiRo jest spezialny przyrzad do wycinania nakretek z kartonu. Ja osobiscie ten przyrzad uzywam i jestem bardzo zadowolony
    Ma Firma DRAF MODEL strone internetowa ? Mozna w Draf Model czesci na zamowienie wycinac laserowo ,jezeli tak to jak to sie robi co trzeba im przeslac i ile to kosztuje ?

• Dziekuje Fuchsjos za mile slowa :)
    Czy moge Cie prosic o link do strony z przyrzadem Rai-Ro? Chetnie to zobacze.
    Co do firmy Draf Model, to mozna sie z nimi skontaktowac mailem: drafmodel@o2.pl . Wiem ze wykonuja wszystko na zamowienie. Pliki musza byc zaprojektowane w corel9 albo autocad.
    Pozdrawiam serdecznie

Danke Fuchsjos für die netten Worte.
    Darf ich dich bitten um ein link für die Rai-Ro Seite. Ich möchte das Werkzeug gern sehen.
    Wenn geht um die Firma Draf Model dann kannst du Kontakt per E-Mail aufnehmen drafmodel@o2.pl. Ich weiß dass die Firma macht alles auf Bestellung. Zeichnungen müssen mit der Hilfe von Corel 9 oder Autocad gezeichnet sein

• Witam serdecznie ponownie
    Kolejna fotka... :) Kabina po pierwszej warstwie impregnacyjnej pedzlem :) Jeszcze doslownie mokra, humbrolik nie zdazyl wyschnac.
    Pozdrawiam

Herzlich Willkommen ,

Hier das nächste Foto :) Die Kabine hat die erste Schicht des Impregnierkleber hinter sich. :) Sie ist noch naß. Der Humbrolkleber konnte noch nicht trocknen.

Schöne Grüße

• Hi Wisa,
    Dein Modell, ist absolute Spitzenklasse. Die Reifen sehen einfach nur genial aus, die Arbeit hat sich echt gelohnt. Die Felgen sind ein Traum, ebenso, der Rest des Fahrzeugs. Vor diesen Modellbauerischen Leistung ziehe ich wirklich den Hut!!!

:polish:

Czesc Wisa,

Twoj model nalezy do najwyzszej klassy. Kola i opony wygladaja genialnie.Twoja praca naparawde sie oplacila. Klaniam sie nisko i zdejmuje kapelusz przed Twoim modelarskim talentem !!!

Manuel Keller

• Witam ponownie :)
    Pracuje nad zawiasami maski KrAZa :) Oto efekt moich prac :)
    Po przyklejeniu zostana dopracowane juz na kabinie bo teraz nie mam ich jak trzyma :)
    Pozdrawiam

Hallo :)) Ich fertige momentan die Türbeschläge :) Hier das erste Effekt meiner Arbeit. Die Beschläge werden an die Kabine angeklebt und dort gerichtet. :) Schöne Grüße

• Hallo Wisa!

Leider habe ich Deine Frage erst jetzt gesehen. Hier der entsprechende Link: http://www.rai-ro.de/ - unter Neuheiten, ziemlich weit unten.

Servus
    Josef