Moinmoin,
nachdem ich jetzt lange genug hier das Treiben still und heimlich beobachtet habe kommt hier und heute ein Neueinstieg zum 2. JSP. Gemäß dem Reglement muss es ja ein Schiff im Maßstab 1:250 sein, und was liegt da näher, als dazu auch noch ein wirklich passendes Modell aus dem Passat-Verlag herzunehmen.
Meine Wahl ist auf das Feuerschiff ELBE 1 gefallen. Für mich als Exil-Hamburger, den es momentan in den tiefen Süden (derzeit noch in Stuttgart) verschlagen hat, gewissermaßen ein Stück Heimat (gut, auch wenn das Schiff auf Seeposition in der Deutschen Bucht gelegen hat - zumindest steht groß ELBE drauf...).
In meinem ersten Beitrag möchte ich den Bogen hier kurz vorstellen. - Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist handelt es sich um ein echtes Sahnestück. Der Bogen ist auf vier Bogen verteilt, die angefügten Bilder sprechen für sich. Dazu gibt es noch den Ätzsatz, und im Mantelbogen sind neben dem Foto auf der Vorderseite auch noch ein paar Skizzen zu finden. - Einziger Wermutstropfen ist auf dem Bogen mit den Rumpfteilen ein kleiner Druckfehler, hier ist beim Drucken offenbar irgendwas ein bisschen verrutscht (kenne mich in der Drucktechnik gerade zu wenig aus), so dass die rote Farbe nicht 100%-ig mit den ansonsten schwarz gedruckten Konturen übereinstimmt. Am Vordersteven ist so beispielsweise ein schmaler weisser Rand (ca. 0,5 mm), und das zieht sich natürlich über alle Teile so hin. - Hier wird also etwas Nacharbeit notwendig sein.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Passat-Modellen (Vormann Leiss, Schaarhörn, Kronprinz) erwarte ich einen passgenauen, problemlosen, aber dafür auch sehr fitzeligen Bau : ) - Selber habe ich schon ziemlich lange nach dem Modell gesucht, damals hatte ich leider nicht rechtzeitig zugeschlagen, und dann waren alle Exemplare vergriffen... - Doch mit etwas Geduld und einiger Suche bin ich dann doch noch fündig geworden (Schiffsmodellbau Koch auf Fehmarn, ohne hier groß Werbung betreiben zu wollen...), und nur ganz kurze Zeit später hat auch noch jemand den zugehörigen Ätzsatz bei i-bäh angeboten... Und so bin ich dann jetzt seit etwas mehr als einem Jahr stolzer Besitzer dieses Bogens, und jetzt wird er feierlich angeschnitten.
Und dann noch ein paar Worte zum Original: Das Schiff wurde 1939 bei Jos. L. Meyer in Papenburg in Auftrag gegeben, aber während des Krieges nicht fertiggebaut. Nach einer Selbstversenkung (um einer Sprengung in den letzten Kriegstagen zu umgehen) wurde das Schiff 1948 fertiggestellt und versah ab dann bis 1988 seinen Dienst. Am 22.04.1988 wurde es eingeholt und auf See durch eine Großtonne ersetzt. Statt das Schiff aber zu verschrotten kam es nach Cuxhaven als Museumsschiff. Das Schiff wird heute in fahrtüchtigem Zustand gehalten und sieht topgepflegt aus. Am vergangenen Wochenende konnte das Original in Hamburg beim Hafengeburtstag bewundert werden. - Ansonsten kann das Original in Cuxhaven besichtigt werden, zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich das noch nicht getan habe. Muss das also demnächst unbedingt nachholen, wenn ich mal wieder im hohen Norden bin.
Doch jetzt genug der vielen Worte. Ich nehme den 2. JSP nicht nur zum Anlass, nach etwas längerer Abstinenz bzw. nur sehr sporadischem Papierschiffbau mal wieder ein größeres Projekt in Angriff zu nehmen, und hoffe jetzt, dass mir das genug Durchhaltevermögen gibt, den Kahn auch bis April nächsten Jahres fertig zu bekommen.
So, und jetzt allen anderen Bastlern hier ein gutes Gelingen.
Schöne Grüße aus Stuttgart,
Andreas (storskaer)
P.S.: Der Internetauftritt des Originals ist unter http://www.feuerschiff-elbe1.de/ zu finden
P.P.S.: Und noch ein paar Daten (aus der Bauanleitung des Modells)
Länge (ohne Klüverbaum): 57,37 m
Breite: 9,55 m
Tiefgang: 4,72 m
Vermessung: 641 BRT
Maschinenleistung: 650 PS
Tragweite des Feuers: 27 sm
Lichtquelle: 1500 W
Besatzung: 12 Mann