Geli-Original Nr. 70: Saab J35 Draken "Ostarrichi" - Eine Sensation im Anflug

  • grüss euch!


    es ist schön dass sich alle über das "neue" GELI modell freuen. aber der dank gebührt alleinig mischa, der alles in die wege geleitet hat. ich bin am freitag mehr oder weniger zufällig mit dabei gewesen.


    @staffel: der ostarrichi draken ist ein einzelstück. was alerdings überlegenswert wäre, ist, ob man das model auf den grauen anstrich umfärbelt um dann alle 24 maschinen die im dienst waren bauen zu können.


    waltair


    ps: ich scan mir gerade ale meine GELI's ein und hab mit entsetzen festgestellt, dass mir die anleitung der he-113 fehlt. kann mir da jemand mit einem scan aushelfen?

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited 3 times, last by waltair ().

  • Hallo Mischa, hallo Freunde,


    Wenn ich mir das auch gewünscht habe, hab ich trotzdem nicht so recht dran geglaubt.
    Als ich aber heute den Beitrag gefunden hab....:yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Ich sags Euch, meine Freude ist riesengroß!!!


    Mischa, ich danke dir herzlich für deine Bemühungen und freu mich schon narrisch auf den Download!


    Robert

  • Hallo Waltair!


    Doch, Dir gebührt auch Dank, schließlich warst Du ja nicht zum ersten Mal bei Hr. Wittrich und hast sicher schon einiges durch freundlichen Kontakt auf eine gute Schiene gebracht...


    Scan der Anleitung für die He-113 ist gleich unterwegs, braucht sich also keiner mehr drum kümmern. ;)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo meine Lieben,


    die A4 Version ist fertig :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    *ufffff* Leute und ich bins auch. Das war eine Arbeit ...


    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/Draken/Cover70A4s.jpg]


    Ich habe oben, rechts und links je einen Rand von 8mm gelassen, und unten 10mm - damit sollte jeder Drucker klar kommen.


    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/Draken/page2A4s.jpg]


    Es sind insgesamt 5 Farbseiten, sowie 2 Seiten Instruktionen und das Cover. Die Auflösung ist 600 dpi. Die zwei übergrossen Teile (im Bild Teil 37 und 37a) hab ich an der Unterseite gesplittet, das ist am wenigsten auffällig. Herr Wittrich packt die Teile extrem dicht, ich hab sie ein bisschen aufgelockert, da es sich ohnehin nie auf 4 Seiten ausgegangen wäre.


    Die Forenchefs sind auch schon informiert - ich schätze mal ab morgen wird es losgehen ;) :D :D :D


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Huhu Michael,


    Quote

    Original von Michael Urban
    Ich wage ja kaum für nächstes Wochenende einen "Ostarrichi-Marathon" vorzuschlagen... ;)


    mah bitte die Idee ist super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Ostarrichi ist schon in Graz, und wird demnächst ans Flughafen-Museum übergeben - ich brauche also eh noch einen :D :D :D


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Eure Begeisterung ist richtig ansteckend.


    Soll ich auch mitbauen???


    Ein paar Fleiger habe ich schon gebaut.


    Ein Geli (DC3) war auch dabei.


    Der Drucker ist bereit !!!!


    Gruß und Glückwunsch zu dieser gelungenen Iniziative, Herbert

  • Mischa,


    :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Hallo Michael,
    die genialste Idee überhaupt:

    Quote

    Original von Michael Urban
    Ich wage ja kaum für nächstes Wochenende einen "Ostarrichi-Marathon" vorzuschlagen... ;)


    Nur nächstes Wochenende ist für mich zu kurzfristig. ;( Der Termin kommt voll meinem Hobby zu Gute, denn unser liebes Töchterlein zieht aus und es gibt ganz einfach mehr Platz für Modelle. Unser Sohn zieht zwar in ihr Zimmer ist aber wesentlich aufgeschlossenener, auch Formate wie die Tu-160 oder B-1B in 1:33 unter seine Zimmerdecke zu hängen.


    Ein Ostarrichi-Marathon zwischen 17. und 20 Mai würden mir echt entgegen kommen. Wenn nicht muss ich halt nach der Schlepperei die Nachtschicht anhängen. Ich kann Euch ja nicht ganz alleine lassen. :D


    Servus
    René

    Demokratie ist alternativlos!

  • Hallo Herbert,


    also jetzt kommen mir noch einmal die Tränen.


    HERBERT BAUT EINEN OSTARRICHI !!!!
    7. Mai 2007 ist GELI-Herberts Day


    René

    Demokratie ist alternativlos!

  • Servas altes Nudelaug,


    Hoffentlich kommen dir nicht die Tränen wenn du den fertigen Flieger siehst :D :D :D


    Ich geb dir eine "Bemühungszusage".


    Zumindest wird es mein zweitschönstes Gelimodell


    Grüße aus der alten Heimalt, Herbert

  • Ich würde mich da anschließen, bloß würd ich es auf 1:200 zu verkleinern versuchen und dann ins Telegramm stellen :D


    Ist zwar klar, daß ich da sicher nicht alle Teile verbauen könnte, aber das Modell müßte das doch hergeben!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • wenn nix dazwischen kommt mach ich eh klar mit.


    @mischa: ganz grosses lob an dich!!!!!!!!


    und die frage aller fragen: (trau mich eh nicht so recht): gibts den bogen auch im orginalformat? weil den würde ich gerne ausdrucken und zu meiner sammlung dazugeben.


    und aussderdem fällt mir gerade ein, dass ich da ein paar (inoffizielle) titelblätter machen könnte..... 71, 72, 73, 74 u. 75! (was könnte übrigens 74 u. 75 sein?)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich möchte auch einen Draken bauen! Wann gibts das Modell denn im Download-Bereich? :D :D


    Und ist ja klar, oder? Nr. 71 wird die SR-71...? :yahoo:

  • Hallo miteinander,


    Ich stolpere grad so über diesen Thread.


    @) @) wow, klasse !!! @) @)


    Vielen Dank an alle, dieses Projekt angestossen, weitergeführt und vollendet haben.


    Ich bin echt beeindruckt was man hier so alles auf die Beine stellt.


    Kleiner Mönch

  • Hallo Leute,


    Quote

    Ich wage ja kaum für nächstes Wochenende einen "Ostarrichi-Marathon" vorzuschlagen...

    Also, an einem solchen Marathon würde ich mitmachen.


    Klasse Leistung von alles Beteiligten.


    Servus, Wolfgang

  • Quote

    Original von Michael Urban
    Nächstes WE wird wohl doch etwas knapp - was haltet ihr vom 19. auf den 20. Mai?


    Viele Grüsse
    Michael


    Bei mir würde das bisher passen. Weiss allerdings noch nicht, ob ich da nicht arbeiten muss... :(

  • Nochmals ein Danke den Mischa :party: :respekt: :meister:


    Da werde ich doch mein erstes GELI-Modell mit der Numero 70 haben.


    Sehe dann weiter mas ich damit mache ersz wohl in die Sammlung.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo!


    Wie so viele hier, möchte auch ich euch Dreien danken. Ich bin ganz hin und we, das es so toll geklappt hat und auch das es aus Klagenfurt gute Neuigkeiten gibt.
    Ich freu mich schon auf den Ostarrichi Draken, wird mir sicher sehr viele schöne Stunden bereiten.


    :super:


    Respekt und Dank
    pototom

    It´s a jungle out there


  • Hallo alle zusammen,


    ich sach nur : Coole Aktion !
    Danke Mischa !
    Ich hab mir heute Druckerpatronen gekauft und warte schon ganz ungeduldig :D :D :D
    Ich werde mich solidarisieren und ebenfalls erstmal eine Draken bauen...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo Mischa,


    Gratulation zu diesem tollen Ergebnis, auch offiziell im Namen der IPMS Austria (mit vielen aktiven und ex-Geli'anern). Es wird uns eine Ehre sein, GELI #70 auf der Modellbaumesse auszustellen!


    Herzliche Grüße auch aus Wien an Frau Litscher und Herrn Wittrich beim nächsten Treffen.


    Übrigens: 10 Jahre Ostarrichi-Draken !!! Wenngleich das Jubiläumsjahr 1996 war - der rot/weiß/rote Drachen wurde erst zur Airpower 1997 vorgestellt. Diese Farbgebung wird also im Juni 10 Jahre alt.


    Bei mir sind jetzt rund 40 Jahre her, dass ich am Geli-Virus erkrankt bin.


    Herzlichst
    Rainer


    --- confirmed: GELI rocks ! ---

  • den ersten ostarrichi auftritt werde ich nie vergessen. am tag zuvor war ich schon dort und hab im absoluten scheisswetter auf die ankunft aller maschinen gewartet. irgendwann am nachmitag ist dann ein grauer draken sein trainignsprogramm geflogen - sehr tief und unter missachtung aller sicherheitsabstände!!!


    und am nächsten tag bei schönstem wetter war es dann soweit - drakendisplay!!!!! nur was da aus osten angedonnert kam war nicht grau wie von allen erwartet sondern knallrot! die gänsehaut stand 1m ab und der rest ist geschichte!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • FREUNDE DES OSTARRICHI DRAKEN


    Auch wenn ich mich wiederhole, die 1:44 Min. müsst Ihr Euch geben.


    Bei der Landung kann man deutlich auf österreichisch "schee" hören. :D Ist doch schön, besonders der Touchdown mit anschließendem Zünden des Nachbrenners. Absolut geil. :yahoo:


    Am 19. auf 20. Mai bin ich dabei und dann lass das Video durchlaufen @)


    Rutz's 1:200 Variante finde ich auch toll.


    Servus
    René

    Demokratie ist alternativlos!

  • hallo gelianer!


    einige tage offline, durch völligen crash, jetzt wenigstens wieder teilweise dabei. wooowww!


    gratulation! ich kann nur sagen, es läuft mir den rücken runter!!! meine absolute hochachtung vor euren bemühungen und vor eurem erfolg. wobei ich denke, dieser erfolg ist auch in sinne von herrn wittrich und seiner familie. ich habe hier irgendwo schon mal geschrieben, dass ich so um 2001 versucht habe mit herrn wittrich eine möglichkeit zu finden, sein lebenswerk weiterzuführen und dass dies zu keinem ergebnis geführt hat. heute glaube ich zu wissen, wo der knackpunkt liegzt: bei mir persönlich. ich habe gedacht, dies mit geschäftlichen gedanken weitzerführen zu können, und dies auch im besten glauben für herrn wittrich, na ja, meine einzige ausrede ist, dass fehler gemacht werden mnüssen im zu lernen. so wie ihr das heute vorantreibt, kann ich einfach nur meinen hut ziehen.


    die gemeinschaft hier im forum schafft es, geli nicht nur am leben zu erhalten, sondern wieder dorthin zu bringen, wo es unserer meinung nach hingehört: für sehr viele in unserer mitte die zündung zum kartonmodellbau!!!


    vielen dank an euch alle, mit gelialem gruss aus köln, robert

  • Hallo meine Lieben,


    also das pdf file wäre soweit. :yahoo: :yahoo: Leider kann ich es nicht hochladen weil ich keine Berechtigung dazu habe ;( ;( ;( - kann mir mal bitte ein Forengott zur Seite stehen ????


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Quote

    Schick's dem René per Email - wenn er noch wach ist, wird er das File einstellen.


    Es würde mich wundern wenn diese Nachteule nicht wach wäre :D :D :D


    Grüße aus Wien, Herbert


    Hoppala: Jetzt habe ich doch glatt unseren Renne mit den Rene verwechselt :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

  • Danke Michael - hab ihm eine PN geschickt ;)


    Das file hat knapp 10 MB. Für die Fans mache ich noch ein pdf im Originalformat für die Sammlung. Old Rutz kriegt was für sein 200er Telegramm, und für unsere Freunde aus Übersee kommt noch Legal (oder Letter ?) Format, und Englische Beschreibung.


    ufff i sags euch, die drei Tage waren harte Arbeit, mah hoffentlich hab i keinen Bauteil vergessen. Aja, die Flossen der Aussentanks sind möglicherweise zu gross (zu breit) - bin mir nimmer sicher on ich das damals nachgezogen habe, und mein Ostarrichi ist schon im fernen Graz ...


    liebe Grüsse
    Mischa

  • OSTARRICHI DRAKEN
    OSTARRICHI DRAKEN
    OSTARRICHI DRAKEN


    Ich hab es gerade schon probiert und einen Fehler 404 erhalten.


    OSTARRICHI DRAKEN
    OSTARRICHI DRAKEN
    OSTARRICHI DRAKEN


    Voller Dank =D> =D> =D>,


    grüßt René

    Demokratie ist alternativlos!

  • Hahaaa!


    Ich war der dritte Downloader dieses sicher nun sehr gefragten Files!


    Aber-Schockschwerenot! Gerade bei den Seiten mit den Teilen wird ein Ladefehler angezeigt @) @)


    HILFEEE!


    Ist mein Computer schuld oder hats da noch was???


    Liebe Grüße,
    Walter

  • hehe - ich war Nr. 2 ;)


    Bei mir haut alles hin, sowohl in Acrobat 6 (trotz Warnung) und Reader 8.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Wollte nur kurz mitteilen dass ich ebenfalls gefallen an dem modell gefunden hab, obwohl moderne flugzeuge nicht mein gebiet sind... ( allerdings ist die form dieses fliegers schon sehr interessant) Hab nun als 5. den bogen heruntergeladen. Er lässt sich öffnen und angucken, allerdings nicht drucken....



    .... ( mir fehlt nämlich Magenta im Drucker,.... und ein ostarrichi ohne magenta? ;(:( ) aber ich werde wohl auch erst in den nächsten wochen dazu kommen ihn zu bauen.


    Ich bedanke mich dann auch mal bei allen die bei der ganzen Sache mitgewirkt haben.


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().