Hallo Kartonbaufreunde,
nach einiger Zeit melde ich mich mit einem neuen Thema zurück.
Ich habe mich nun doch entschlossen die Dampflok Pt 47 von Angraf-Model im Maßstab 1:25 zu bauen. Hatte den Bogen, wie das Ulmer Münster, ebenfalls von meinen Arbeitskollegen zum 25jährigen Jubiläum bekommen.
Nachdem ich ja bereits die E-Lok E92 in Dienst gestellt habe, sollte es nun eine Dampflokomotive sein.
Aus den Erfahrungen der E 92 habe ich mir zuerst den Bogen genau angeschaut. Immerhin handelt es sich hier um 48 Seiten (etwas größer als A4) sowie um 20 Seiten mit Bauskizzen (Bilder 1, 2, 3).
Also zuerst mal wieder eine Tabelle zusammengestellt, welche Teile auf welcher Seite plaziert sind (dies hat mir bei der E92 riesig geholfen). Bis jetzt bin ich schon auf 20 DIN A4 Seiten gekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die Lok als auch der Tender mit gleichen Teile-Nummern versehen sind. Manchmal sind die Teile für den Tender gekennzeichnet, leider nicht alle. Es ist auch nicht so, dass bis zu einer bestimmten Seite, die Lok und anschließend der Tender zusammengestellt ist. Also Vorsicht beim Zusammenbau ist angesagt, damit man nicht das falsche Teil erwischt.
In Bild 4 ein kleiner Auszug der erstellten Tabelle. Sie beinhaltet die Seiten-Nr., die Nr. der Baugruppe, den zugehörigen Index, Angabe über die Verdickung, die Anzahl der Bauteile.
In der letzten Spalte sind die Abbildungs-Nr.n eingetragen.
Zwischenzeitlich kann ich auch auf eine deutsche Übersetzung der polnischen Bauanleitung zurück greifen. Diese ist hilfreich, aber meiner Meinung nach für Experten aufgebaut. So wird bewusst auf die Nummerierung in der Bauanleitung verzichtet.
Auszug aus der Bauanleitung:
In der darauf folgenden Bauanleitung habe ich die Nummern der Bauelemente ausgelassen, ich habe mich zu der Beschreibung der Baureihenfolge und gezielten Hinweisen begrenzt, die die Montage erleichtern sollten.
Auszug Ende.
Also, ich weiß nicht so recht. Mir wären die Bauteile-Nummern lieber, als nur die Fachbegriffe wie z. B. Aschenkasten, Querträger, Kesselstützen usw.
Aber was solls, ich werde es wagen und den Bau der Pt 47 in Angriff nehmen.
Fortsetzung folgt.