Hallo Knooty,
hast du gut hinbekommen. Wäre ich wahrscheinlich dran verzweifelt.
Gruss
Udo
Hallo Knooty,
hast du gut hinbekommen. Wäre ich wahrscheinlich dran verzweifelt.
Gruss
Udo
Bei der weiteren Montage musste ich erstmals ein Teil von dem Bogen nehmen, auf dem Rettungsbote und -ringe gedruckt sind. Die Farbe ist: neon-orangerosa...!
Da bin ich ein bisschen erschrocken (seht ihr das kleine Teil am "Windschutz"?); ich weiss nicht, ob ich die Farbe so lassen kann - gehört das wirklich so?
...das leitet über zur nächsten Farbfrage:
die Masten sind auf den gebauten Regulus-Modellen, die ich gesehen habe, schön gelb; auf meinem Bogen (wie schon ganz am Anfang erwähnt) eher so oliveockergrau...die muss ich dann schon anmalen, oder?
...also gut, die "erste Etage" des Deckhauses steht mit allen Applikationen...
. Jetzt möchte ich rundherum die (...meine erste, und deshalb bin ich schon nervös) Reling aufstellen und deshalb könnt ihr schon überall diese kleinen grauen Stacheln (=Relingstützen) sehen :]
aktueller Stand von vorne:
P.S. so sehen die Masten aus, nachdem ich sie mit "Lufthansa-Gelb" (so heisst das wirklich) bemalt habe; also besser... :))
really looking good
gruss
Hallo Knooty,
Das Schiff ist der Hammer!
Wirklich super, die Details und wie sauber ausgeführt!
=D> =D> =D>
Grüße Friedulin
...derzeit beschäftige ich mich mit der Inneneinrichtung des Decks-Hauses...eine Aufgabe für Innenarchitekten oder Liebhaber von Puppenstuben
Schade, dass man davon bald (fast) gar nichts mehr sehen wird...;(
QuoteOriginal von Wilfried
...ein abnehmbares Dach...
Ich habe das schon erwogen...alleine schon wegen der Treppe, die in der Mitte des Deck- (oder heißt es Steuer-?) Hauses nach unten führt...
Irgendwo hab ich auch schon mal ein Foto einer Regulus mit abnehmbaren Dach gesehen (nämlich hier: Kartonbautreffen Mannheim 2003, diesen link habe ich über papership.de gefunden, ich hoffe, das Zitat ist hiermit genehmigt ;)), allerdings ist mir nicht klar, wie das mit Antennenmast und der daran befestigten Takelage funktionieren kann...
Hallo Knooty,
erst mall einen riesengroßen Dank für deinen Baubericht und den Bikdern.
Dieses herrliche Schiff wartet bei mir auch noch zum bauen wann ?? bwies der liebe Gott :]
Grüße
Ernst
Soooo
Die Innenausstattung ist komplett. Jetzt habe ich aber mal zwei Fragen an die Seebären unter Euch:
1.) warum gibt´s hier kein Steuerrad??? (mein größerer Sohn ist schon sehr enttäuscht...)
2.) was sind das für komische Dinger an den 2 äußeren Frontscheiben??? (Scheibenwischer? Lüftung??)
Als nächstes kommt jetzt aber wirklich mal eine Runde Relingbau, dazu bald näheres...
Hallo knooty,
Das Schiff wird mit drei Tasten gesteuert.
Diese Runden Dinger in der Frontscheibe sind schnell drehende Glasscheiben das der Kapitän immer eine klare Sicht hat Bei Regen und Schneefall und auch bei überkommender See.
Hier ein Bild von so einer Klarsichtscheibe.
Grüße
Ernst
Jetzt sind die ersten Zäunchen montiert. Muss ich heute abend noch weiß lackieren.
Die Handläufe wirken vielleicht ein bisschen klobig, aber ich dachte 1mm breite Kartonstreifen (=10cm in "echt") geht schon...
close up
Nach einer kleinen Bauberichtspause (fast keine Zeit zum Basteln) möchte ich mich auch mal wieder melden.
Zwischendurch habe ich "mal eben" eines der zwei Rettungsboote gebaut...hat mich ganz schön Nerven gekostet: ca. 70 Einzelteile, verstärktes Spantgerüst, mikroskopische Schiffsschraube und dann noch diese Schnur rundherum - viel Arbeit für ein schlichtes Ergebnis...
(im Vordergrund ein paar Lampions und zwei halblackierte Leiterchen für das Steuerhaus)
Das Steuerhaus ist mittlerweile fest montiert; das Dach kann ich jetzt tatsächlich abnehmen - ich musste nur die Außenhaut der Vorderwand abschneiden (ging ins Schanzkleid des Daches über), wie man es hier sieht:
Hallo Knooty,
Das Nervenopfer hat sich aber voll ausgezahlt.
Das Rettungsboot ist super geworden!!!
=D> =D> =D>
Grüße Friedulin
...na gut: das ist jetzt der "Deckel" für die Hütte...
...und jetzt ist alles lackiert und der Deckel ist druff.
Passt einigermaßen und kann man wieder runternehmen...
P.S. weiter geht´s jetzt wirklich mit den restlichen (endlosen) Relingen...
Hallo Knooty
Great looking job !!!!!
gruss
Wow! You are doing a brilliant job building this ship. Your work is extremely neat and the detail looks amazing. Great job. I will continue to watch your build with enthusiasm.
Hallo knooty,
ich brech zusammen... Jetzt nehm ich mir die Zeit ein "paar wenige" aktuelle Themen anzusehen, da wären aber noch soooo viele und nun sehe ich was Du a) baust und b) wie weit Du schon wieder bist.... Mano.
Meine Freizeit reicht grad mal dazu die Themen zu durchstöbern und zum Kleben reicht's beinahe gar nicht!! Dafür darf ich euch mal über die Schulter sehen, tröstet dann doch etwas :)...
Viele Grüße
heribert
PS. Dein Schiff gedeiht prächtig!
@ alle: Vielen Dank für Eure lobenden Worte!!! Das baut wirklich auf.
Ich habe nämlich zwischenzeitlich ganz schön mit Schwierigkeiten zu kämpfen und bin mir durchaus bewusst, dass ich weit von andernorts gezeigter Perfektion entfernt bin...
Immerhin bin ich ja schon 5 Monate mit meiner Regulus beschäftigt. Ich sammle viele Erfahrungen dabei und bin auch ein bisschen zufrieden mit meinem bisherigen Ergebnis, sehe mich aber immer noch als Anfänger :).
Damit keiner denkt, ich wäre völlig untätig, hier die Reling des Bootsdecks im Rohbau (in weiter oben beschriebener Weise), von der Backbordseite aus gesehen:
...und von rechts:
(diese Zäunchen müssen dann noch schwarz lackiert werden)
Das sieht schon richtig prächtig aus, ich hoffe das ich dieses Schiff auch später mal so gut hinbekomme
Gruß,
Nordlicht
Das wäre dann die Reling der Heckbrücke - noch unlackiert, dafür mit maritimem Hintergrund
Nach dem Lackieren geht´s dann (endlich) wieder mit....naaa??
Genau!! ...mit einer großen Winde weiter :]
Hallo Knooty,
Ich kann mich Malo nur anschließen.
Das Modell ist außerordendlich detailliert und mit viel Geduld und Liebe gebaut.
=D> =D> =D>
Grüße Friedulin
oder sollte ich mir das Teilchen mal zur Brust nehmen nach dem Hubi???
Aber einen 2. Baubericht davon, ich weiss nicht. Mach du das Teil ersteinmal fertig.
Super Arbeit Knooty.
Gruss
Udo
Hallo Knooty !!!
Meine Hochachtung wegen der vielen Details =D> =D>
Sehr interessantes Modell !!!
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß :))
Liebe Grüße aus der Steiermark
Kurt
Jetzt sind diese Relinge also schwarz lackiert.
Ein umsichtiger Modellbauer (der ich nicht bin, ich baue einfach so drauf los...) hätte sich vielleicht vorher überlegt, wieviel Kleinkram er auf ein Deck aufbaut, bevor er dort noch eine zu lackierende Reling bauen muss...
Hab ich aber nicht, und so gab´s eine Menge Ecken, wo ich nur mit Zahnstocher hinkam, um die Farbe tröpfchenweise aufzutragen. Und ein paar Klecksereien ;(.
Drum hier nur eine Übersichtsaufnahme (auf hoher See):
Hallo Knut,
ist doch schön geworden bis hierher. Ich kann Dich beruhigen, Du bist nicht der Einzige der so drauflos baut. Das mache ich bei vielen Modellen auch (s. Zeughaus). Und was die vertropfte Farbe angeht ... sowas sieht man bei Original doch auch zu hauf, weil die Jungs arbeiten wie die Handwerker ... schnell und schlampig ... :-D
Viele Grüße
René
Hi Knooty
It is and has been a joy to watch you build this fantastic model.
I have learned a lot from the way you have done the thread. =D> =D> =D>
keep at it and more photo's to drool over please
Rob
Es war und ist ein Vergnügen, Dir beim Bau dieses fantastischen Modells zuzuschauen. Ich habe eine Menge von der Art gelernt, wie Du diesen Thread gestaltet hast.
Mach weiter so und mehr Fotos zur Erbauung bitte.
Also jetzt, wie versprochen die große Schleppnetzwinde:
und weil´s so lange gedauert hat...immerhin auch ca. 150 Einzelteile...
noch ein Foto von vorne:
Dankedanke...
Graue Haare habe ich noch keine - ist aber nur noch eine Frage der Zeit Liegt aber nicht an der "Regulus"!
Wie beim ganzen Bausatz bisher gab es keinerlei echte Probleme - passt alles wunderbar zusammen, die Teile sind komplett da und die Skizzen (wenn man sie mal gefunden hat) sind sehr hilfreich.
Man braucht einfach nur Geduld...
Hallo Knooty
.......das du Geduld mitbringst hast du ja bewiesen. Die Winde ist ja ein Prachtstück. In diesem Maßstab können sich geduldige Modellbauer richtig austoben =D>
Gruß
Michael
Damit hier keiner denkt, ich hätte mich aus dem Bastlerleben verabschiedet: ich hatte eine kleine Verschnaufpause (bedingt durch Familienfeiern, misslungene Nebenprojekte und Schichtdienst), so dass es derzeit keine wesentlichen Fortschritte vom Bau der Regulus gibt.
Zur Überbrückung ein paar Nahaufnahmen von meinen Relingaufbauten, fertig bemalt (an jedem Sonnentag finde allerdings noch ein paar weiße Blitzer mehr...)
Hier die Schleppnetzwinde an ihrem Platz:
...mittleres Bootsdeck...das Rettungsboot im Hintergrund wartet allerdings noch auf sein Gestell - und auf seinen Zwillingspartner
...und nochmal die bekannte Heckbrücke - "fertig"
soviel für heute, bald geht´s wirklich wieder weiter;
Grüße an alle Bastler aus der Nürnbergerg Frühlingssonne!