Liebe Freunde von Kartonbau.de,
und alle GELI Besessenen,
Aus aktuellem Anlass und weil die Fluggeräte der X-Reihe onehin unterrepräsentiert sind,
hab ich mich entschlossen die X-15 von GELI zu bauen.
Ich habe dieses modell in Kindertagen bereits einmal gebaut (vielmehr versucht zu bauen...),
aber das Ergebnis war mehr schlecht als recht;und deswegen :auf ein neues!
Bei dem Modell handelt es sich eigentlich um den X-15 Prototypen,also die
allererste Maschine dieser Baureihe.
Da Herrn Wittrichs Druckmaschine bei meinem Bogen scheinbar schon in den letzten Zügen lag,
war es naheliegend den Bogen komplett zu überarbeiten.
Es wird ein Scan verbaut,da ich das Original leider nur einmal besitze,und dieses wiegesagt aufgrund der
bescheidenen Druckqualität nicht wirklich ein Augenschmaus wäre.
Ebenso mussten einige Spanten korrigiert werden,
da sie extrem asymetrisch waren,und die Maße zwischen rechts und links um bis zu 3 mm differierten.
Auch die Beschriftungen waren teilweise an den falschen Plätzen oder komplett inkorrekt,
also hab ich die gleich mitgeändert.
Es ist durchaus möglich ,dass mir dabei auch einige Fehler unterlaufen sind,aber selbst auf
Originalaufnahmen der Maschine variieren die Beschriftungen.
Ebenso hat die Farbe nicht gestimmt,ich hab ein dunkleres Blau gewählt als das vorhandene Geliblau,denn
das hatte mit dem Original garnichts zu tun.
Es gab auch eine komplett weisse Maschine,jedoch handelt es sich hier um die X-15-A2 mit Zusatztanks,und der weisse anstrich war eine art hitzeschutzlackierung die nach und nach abblätterte wenn das Flugzeug hohen Temperaturen ausgesetzt war.
An der Form der Bauteile selbst habe ich habe ich nichts verändert,denn dann würde der typische
Gelieindruck verloren gehen,und das ist ja nicht Sinn der Sache....
Und wie René sehr treffend in seinem Fouga Magister Baubericht schon erwähnt hat:
Von Trauerkundgebungen oder Protesten bitte ich in diesem Bericht Abstand zu nehmen,
denn ich denke alles was zu dem Thema zu sagen war ist bereits gesagt worden,bitte um Verständnis.
Flugzeugbezeichnung : X-15
Typ: Hochgeschwindigkeitsforschungsflugzeug
Hersteller: North American Aviation (NAA), Los Angeles, USA
Besatzung: 1 Pilot
Antrieb: 1 Thiokol XLR-99-RM-2 Einkammer-Flüssigkeits-Raketentriebwerk
Schub : 256,8 kN
Höchstgeschwindigkeit: Mach 6,72 (7.272 km/h)
Dienstgipfelhöhe : 107.960 km
Steigleistung: 15.000 m Höhe (Luftstart) bis 100.000 m in 140 Sekunden
Reichweite : 450 km bei typischem Testflug
Leergewicht : 5.863 kg
Startgewicht : 15.300 kg
Länge : 15,24 m
Höhe : 4,17 m
Spannweite : 6,7 m
Flügelfläche : 18,58 m2
Produktionszahlen: 3 Stück
Der Bau der drei X-15 begann im September 1956, zwei Jahre später kam die erste Maschine zur Edwards AFB.
Am 10. März 1959 startete die erste Maschine zu einem ersten Testflug. Am 8. Juni desselben Jahres wurde der erste Gleitflug unternommen.
Diese Tests waren mit der ersten X-15 unternommen worden, die anfangs noch kein Triebwerk hatte,
dieses wurde erst für die darauffolgenden Flüge eingebaut.
Major William J. Knight erreichte bei einem Flug mit dem 2. Modell der Baureihe Mach 6,72 (7.272 km/h).
Allerdings musste er bei diesem Flug notlanden,
da ein Träger für ein Triebwerk durchgeschmolzen war.
Diese Geschwindigkeit ist bis zum heutigen Tag Weltrekord für ein konventionell gesteuertes Fluggerät.
Die dritte Maschine wurde bei einem Absturz im November 1967 zerstört, so dass nur noch die erste X-15 zur verfügung stand.
Sie hatte ihren letzten Flug am 24. Oktober 1968.
Ich freue ich mich dieses Stück österreichische Kartonbaugeschichte zum Leben zu erwecken!
Der eigentliche Bau wird in den nächsten Tagen starten....
links das Original,und rechts das von mir bearbeitete Fenster,und daneben die Originalversion.....
Ihr seht das ganze Modell grafisch aufzubereiten war eine heidenarbeit,die sich aber wie ich finde gelohnt hat!