Scaldis. ss Rotterdam, 1:250

  • Sie wurde ein Weilchen her angekuendigt: ss Rotterdam, das fuenfte Schiff dieser Name. siehe: Ankuendigung Scaldis, SS Rotterdam (V), 1:250


    Jetzt ist sie da!


    Daten:


    Format: 34 x 24, also: Gross
    Skizzen: 4 Seiten, teils farbig
    Teile: 464 netto, viele Teile sind in R und L aufgefuehrt worden und dazu; mehrfache haben einen Teilenummer; verteilt wurden sie ueber 24 Seiten dickes, 13 Seiten duennes Papier und 1 Seite Relings (aus Papier, alternative Teile) und 2 Seiten Relings auf Transparente.


    Laenge des Modells: 91,2 cm, Breite: 11,6 cm


    Es sind verschiedene Bauvariante moeglich, die Hauptvarianten sind: Wasserlinienmodell, Vollrumpfmodell nach Wahl mit grauem oder blauem Rumpf.


    Die Spanten sollten mit 1 mm-Graupappe (nicht im Bogen enthalten) verstaerkt werden.


    Anleitung auf Niederlaendisch, Englisch und Deutsch


    Bild 1: Vorderseite: Gemaelde durch Willem Blok
    Bild 2: Rueckseite: Gemaelde durch Jan de Quelery


    Da ich nur einen kleinen A4-Scanner habe und dieser Bogen betraechtlich groesser ist, leider nur ein paar Handy-Schuesse:

  • Vielen Dank Gert!


    Da weiss ich jemanden, der sich auf das Modell freut... Hoffentlich geht es Wims Bein besser, damit er die Boegen auch verschicken kann.


    Mal eine andere Frage: Kann man bei Bestellungen bei Scaldis auch mit Kreditkarte bezahlen? Irgendwie erinnere ich, dass unter Bestellung auf der Seite nur ein e-mail Kontakt zu finden ist?


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hoi Joachim,


    Wird sie da als Truppentransporter oder Lazarettschiff vorbereitet? :D


    Scaldis kennt keine Credi-kartenleistung. Im Moment sind die niederlaendische Bestellungen Portofrei (Sonderangebot). Ich werde Wim mal fragen wie er sich das fuer deutsche Bestelllungen gedacht hat (vielleicht eine Sammelbestellung machen?). Dauert eine Weile, es koennte sein das Wim auch Totalueberholt wird. :D , braucht auch mal wieder eine neue TUV, einen kompletten "Reset". :D


    Auch ist ein Laser-geschnittenes Spantengeruest vorgesehen als Extra, wie weit es damit ist, soll ich auch noch fragen,


    groetjes,
    Gert

  • Hoi joachim,


    Der Rumpf ist, wie in 1959, leichtgrau angemahlt; Sonne und Distanz beeinfluessen die Beobachtung.


    Da hab ich auch mal die Teile gezaehlt: 2309 Stueck (inklusive Deckchairs und Rettungsringe, Flaggen, usw.)


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Leute.


    Da ich diese Schiffe liebe, werde ich sie mir auch zulegen. Ich will zwar nicht mehr diese Diskussion " schönes Schiff " anfachen, aber esführt ja kein Weg dran vorbei: " Das ist ein richtig schönes Schiff!! " gelle??! :] :] Ob ich sie mal bauen werde, steht auf einem anderen Blatt, aber " HABEN " muss ich sie.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hi Gert.


    Ich hätte nie gedacht, dass die Rotterdam ein so schönes Modell ist. Auf den Bildern erscheint sie ja richtig groß. Weißt Du, durch diese Bilder bin ich jetzt mir ein wenig unsicher, welches Modell ich neben der Indi mal bauen sollte. Erst wollte ich die Olympia bauen, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn ich irgendwelche Deckspläne, oder Fotos haben könnte, wie es so von Drinnen so ausgesehen hat, würde ich sie bauen.
    Ich bin so richtig verliebt in das Schiff.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Quote

    Original von FRITZKARTON
    Hi Gert.


    Wenn ich irgendwelche Deckspläne, oder Fotos haben könnte, wie es so von Drinnen so ausgesehen hat, würde ich sie bauen.
    Ich bin so richtig verliebt in das Schiff.


    Fritz


    Hoi Fritz,


    Ich werd mal 'rumfragen,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo,


    ich werde Anfang September für 1 Tag in der Nähe von Wilhelmshaven sein.
    Liegt denn die ROTTERDAM noch in Wilhelmshaven? Dann würde ich dort gern mal hinfahren.
    Sonst etwas Interessantes in Wilhelmshaven für den Kartonbau-Interessierten Schiffs-Enthusiasten?


    Beste Grüße,
    Torben


  • Fritz, volgende Kontakte sind jetzt realisiert worden:


    Allgemeine Quellle - Im nächsten Monat treffe ich in Amsterdam ein ehemaliges Besatzungsmitglied der ersten Fahrt der ss Rotterdam, er hat mir schon einige Überraschungen versprochen......ich werde dir per PN mehr konkretes darüber mitteilen.


    Besondere Quelle: Der Vorstand der "Stichting Behoud Stoomschip Rotterdam" hat folgendes, obwohl sehr beschäftigt, bewilligt:
    Wenn es Probleme beim Bau des Modells geben würde z.B. Details im Interieur, wir in alle Fälle mit konkreten Probleme und Fragen Unterstützung bei der Lösung dieser Probleme kriegen. In Concreto: die Bau des Modells wird vom offiziellen Archiv unterstützt.


    groetjes,
    Gert


  • Hoi Torben,


    Erst in 2008 wird ssRotterdam Wilhelmshaven verlassen.


    Quelle: http://www.stoomschiprotterdam.nl/

    Hier liegt sie noch in Wilhelmshaven:


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Eskate.


    Danke für die Information. Zu gegebener Zeit werde ich darauf zurück kommen.
    Das Schiff ist schon irgendwie ein Traum. Wenn du die Informationen bekommen hast, kannst Du sie ja per Mail zusenden.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hoi Fritz,


    Und per Post :), dazu brauche ich deine Adresse,


    groetjes,
    Gert

  • Hei Eskatee.


    Ich werde Dir meine Adresse per PN übermitteln.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hey Leute.


    Nach Auskunft der Feuerwehr WHV, hat es auf der Ro. heute Nacht gebrand, was aber schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Nach Aussagen Der Fw. gab es keinen nennenswerren Schaden!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Dieter,


    das Modell kannst Du bei S&S in Hamburg bekommen; die liefern ueberall hin. Soweit ich weiss, wird es mit direkt bestellen bei Scaldis fuer Uebersee schwer werden...


    Da auch ich ein Auge auf die Rotterdam geworfen habe, sei hier noch angemerkt, dass es inzwischen von Scaldis fuer die Rotterdam drei Zusatzsaetze mit Laser Cut Teilen gibt. Kosten zusammen aber mehr als der Bausatz fuer das Schiff.


    Ueber Fotos der Rotterdam wuerde ich mich immer freuen!


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

    Edited 3 times, last by MHBS ().

  • Mensch Jörg, hab ich mich erschreckt als ich Deine Nachricht las!
    Ich komme gerade aus Wilhelmshaven, am Dienstag war ich noch am Hannoverkai bei der Rotterdam. Später habe ich vom Südstrand aus noch ein paar Fotos aufgenommen. Kaum lasse ich das Schiff aus den Augen brennt alles nieder? Das wäre doch wohl mit dem Teufel zugegangen.
    Zum Glück hat Fritz die gute Nachricht parat.


    Matthias: Bei Interesse kann ich Dir Fotos zusenden vom Zustand Dienstag, 16.10.2007. (Allerdings erst am Montag) Das Schiff ist zur Zeit allerdings durch die Baumaßnahmen arg gezeichnet. Wesentliche Veränderungen im Vergleich zu den Fotos vom August gibt es noch nicht. Eigentlich habe ich nur einige weitere interessante Ansichten und Perspektiven zu bieten. Als Referenz für den Bau des Scaldis Modells taugen diese Fotos wahrscheinlich nicht allzuviel.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Herzlichen Dank Lutz!


    Ja Dieter!


    Die Portokosten kenne ich, auch wenn Japan unter Umstaenden etwas weniger kostet als Australien. Also erst warten, dass genug Neuheiten vorhanden sind, um die Bestellung "gross" zu machen... Und wenn die Modelle auf dem Landwege kommen, kann man noch mal warten...


    Ich hoffe, Du kannst den Bogen bald bekommen!


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Moin Wilfried,
    schöne Bilder von der Rotterdam, die Du uns da anbietest. Vor allem war Sie noch deutlich schöner anzusehen, als Du sie photographiert hast. Heute ist sie etwas gerupft, am deutlichsten fällt auf, daß Botte und Davits fehlen.
    So sah die Rotterdam letzten Dienstag (16.10.) aus:
    [Blocked Image: http://media.shipspotting.com/uploads/photos/520784.jpg]

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().

  • ...da scheint noch einiges mehr zu fehlen wenn ich die Höhe der Wasserlinie auf den Fotos vergleiche, da wird doch wohl kein Schlachtfest statfinden 8o.
    Beste Grüße
    Henry

  • Schlachtfest trifft es glaube ich ganz gut. Das Schiff durchleidet gerade eine Asbestsanierung. Das bedeutet so in etwa: Alles rausreissen bis ein nacktes Stahlgerüst übrig ist. Auf dieser Seite: Rotterdam Restaurierung sind Fotos aus dem Innenraum zu sehen. Sieht aus, als ob noch einige Zeit vergeht bis man sich hier wieder wohlfühlt.


    Nachtrag: Wilfried war schneller, aber vielleicht ist der Link denoch interessant...

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().

  • Moin Lutz !


    Vielen Dank für den tollen Link mit den Bilder von der "Rotterdam" ...


    Geht es Euch eigentlich genauso wie mir bei dem Anblick .... mir krampft sich dabei immer der Magen etwas zusammen, wenn so ein schöner alter Liner so nackt und bloß dasteht ... :(


    Naja, wenigstens kann er dabei nicht mehr ausbrennen ....


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,
    ich entkrampfe eigentlich ziemlich, weil die Rotterdam ja eigentlich gerettet ist. Das mit dem Brennen sag mal nicht so laut, da ist glaub ich noch mehr brennbares als einem lieb sein kann. Und auf so einer Baustelle ist dann meist die Sprinkleranlage nicht angeschlossen, das hat schon so manche einem Schiff den Garaus gemacht...


    Aufs Schiff konnte ich leider nicht, aber ein paar Fotos vom Hannoverkai aus hab ich doch noch gemacht, und will sie hier nicht vorenthalten (richtig schlöne Bilder kann man vom Kai aus eigentlich nicht machen, überall Baumaterial, in den Zelten stehen die Möbel, immer ist etwas vor der Linse, was man da nicht haben möchte). Zumindest die Boote habe ich gefunden, sie sehen aus wie neu und liegen direkt auf der Kaimauer.

  • ?(hallo
    jungs
    bin gerade hier die rotterdam am ausschneiden..........und frage mich was ich da gekauft habe!
    ?( @)
    für das geld hätte ich 100% mehr erwartet :rotwerd:
    werde sie zwar fertig stellen aber nur so wie sie ist,wenn man da ins details geht,kann mann von vorne anfangen.


    die bilder von scaldis finde ich suuuuuuuuper :yahoo:!modell 12 punkte


    meine bewärtung zu dem modell was ich gerade weggelegt habe 0 punkte!


  • Was fehlt da? Kannst du mehr konkretes dazu sagen?


    groetjes,
    Gert

  • moin
    also ich bin es gewohnt,das man bei einem solchen preis "mehr bekommt!
    das "buckdeck" z.b. nur alles aufgedruckt! ?(


    wo sind die ankerwinden,ANKER,die poller für die taue?? 8o
    der windschutz? :(
    die masten sind nur zum ausschneiden und zusammen kleben,ergeben einen platten stab! :evil:
    treppen,nur an den bordwänden angedeutet! :baby:
    heck hinten,sollen wohl bänke darstellen an der reling! sieht aber eher aus wie ein gitter! X(
    schornstein, dito wie masten, ein plattes rohr! :(


    an einer deckwand hat der drucker teilweise ganz versagt ! :rolleyes:


    gut das ich das wasserlinienmodell habe!
    bin diesbezüglich im mom nicht in der lage es weiter zuempfehlen :( :( :(
    leider leider leider!


    hatte mich da so drauf gefreut :evil:
    habe nebenbei , bei der arbeit alles ausgeschnitten und eingeritzt hat ca 6 std gedauert.
    am tag darauf die decks vorbereitet und deckwände geklebt
    dat ding is wenn mann frei hat an 1 tag fertig ! :rotwerd:


    trauriger endtäuschter gruß aus köln :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

  • Mannomann, kann ja nicht war sein....


    Bist du in der Lage ein Bild vom Titelblatt rein zu stellen.....


    Sieht so aus, alsob du der alte Rotterdambogen vom Schuijt-Verlag beschreibst....


    groetjes,
    Gert

  • bin zwar jetzt auf der arbeit :rolleyes:, aber deff. nein !


    mein "buch" beinhaltet 2 blätter ! ?(
    wurde als neu bei moduni angeboten und ich schlug sofort zu! :prost:


    muß jetzt aber auch sagen, bin immer von scaldis ausgegangen, da mir der andere bogen noch nicht gegegnet ist !! ?( 8o :evil:

  • ok moduni


    stimmt jetzt hab ich es gesehen :evil: :evil: :evil: :evil:


    sorry scaldis :rotwerd: ich liebe euch





    dafür ist der andere verlag halt ....na ja :evil:

  • Die Scaldis-Rotterdam ist in 1:250, die Leon Schuijt-Rotterdam in 1:350.


    Bei Moduni sind die Preise 24,00 Euro -Scaldis, 15,00 Euro -Schuijt