Nachdem all unsere Modelle ihren Liegeplatz im Spitzbodenhafen gefunden haben, können wir uns wieder Dem Segler zuwenden.
Hier der Großmast mit seinen Wanten
Bark ALEXANDER VON HUMBOLDT / DSM/ 1:250
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- Herbert
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Die Großmastpardunen führen wir zum Hauptdeck
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Den Großmast haben wir nun auch "verzwirnt"
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Den Besanmast hatten wir nun auch am Wickel
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Wir stellen unsere "Alexander von Humbold" unter Vollzeug dar.
Daher sind die Hinweise vom Käpt`n sehr hilfreich. -
Hier sind schon mal unter- und Oberbesan an ihre Gaffel geschlagen.
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Die Segel haben wir leicht vorgerundet.
Wer jetzt von erwartet, daß wir die Gaffel beweglich gestalten, der wird nicht auf seine Kosten kommen. Für sol was ist uns der Maßstab zu klein. Wir kleben sie einfach an den Mast: -
Es folgt das Besantoppsegel.
Beim laufenden Gut werden wir uns auf die markanten Leinen beschränken, weil unser Garn nicht so dünn ist, wie es der Maßstab erfordert. Hier stoßen wir an unsere Grenzen. -
Hallo ToKro,
danke für den Beifall
die Partunen des Großmastes sind zum Hauptdeck geführt. Müssen also außerbords geführt werden.
Siehe Vergleichsbilder vom Original.Zum zweiten Punkt, Pfeifenreiniger gut gemeinter Vorschlag. Aber bei einem Maßstab von 1:250???????????????????
Zur Verbindung Mast- Baum
Wir gestalten hier nichts bewegliches. Deshalb haben wir einfach alles angeklebt ohne Trick und doppelten Boden.
Andere mit Feinmechanikerwerkzeug mögen es anders gestalten.
Wir tun es so.Viele Grüße
Herbert
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wir setzen mit den Besanstagsegeln fort:
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Wie haben wir den kleinen Faden (Schot) an die untere Ecke das Segels bekommen?
Auf der Rückseite mit einem Tropfen Weißleim und dan vom Restpapier ein kleines Dreieck darüber. Noch die überstehenden Ränder abgeschnitten- Fertig
Auf Grund der kleinen Größe des Modells verzichteten wir auf das Schothorn und Doppelschot -
Es folgen die Großstagsegel:
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Die letzte Sorte der in Schiffsachse angebrachten Segel sind die Klüver
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So sieht das Ganze bis jetzt aus und wir können zu den Rahsegeln übergehen.
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Hallo Herbert,
Ein sehr schönen Schiff.
Die Segel machen sich echt gut!Grüße Friedulin
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Nach dem Zuspruch von Friedulin und Hagen,
machen wir gleich mit dem Großsegel weiter -
Wie schlagen die Segel an die Kartonrahen an und kleben sie dann an den Mast. Dabei gehen wir von unten nach oben
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Fehlen noch die Brassen und unser Großmast ist fertig.
Die Brassen bringen wir von oben nach unten an -
Hallo Herbert,
das wird ja ein Schmuckstück!!! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Weiterhin viel Freude an dem schönen Bau
Michael -
Da ist noch der Fockmast, Der auch Rahsegel erhält.
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Die Brassen stellen wir ganz vereinfacht dar:
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Wir haben noch die Possitionlichter und Rettungsringe angebracht.
Damit ist unser "Biersegler" fertig und................ -
Die ALEX verlässt die BLAUHEI- Werft
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Moin,Moin, Herbert ,
Super Geworden , Deine Alex , Glückwunsch zur Indienststellung und Pr :prost: :prost: :prost:
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Auf "Hoher See"
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Hallo Herbert,
meinen Glückwunsch für die erfolgreiche Indienststellung dieses schönen Segelschiffes =D> :prost:
Beste Grüße
Henry -
Mit der Begnung der ALEXANDER VON HUMBOLD (DSM) mit dem Traditionsschiff FRIEDEN (MDK) und der Integration in die "Spitzbodenflotte" möchten wir uns bei den bis dato 4380 Augenpaaren für Interesse unserer Arbeit bedanken.
Bis Bald,die BLAUHEIS
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Moin Herbert,
Glückwunsch zur Indienststellung.
Aber eines ist mir doch aufgefallen: Deine Jungs waren einmal schlusig. Sie haben bei den Schlauchbooten die Felder zwischen den Duchten (heißt doch so, bzw. so ähnlich?!) nicht ausgeschnitten.
Na, habt ihr jetzt Lust auf die Preußen vom Passat-Verlag???
Grüße aus Flensburg
Jochen -
Gratulation an die Blau-Hein Crew! Ein gelungenes Modell, das die Atmosphäre eines Seglers so richtig rüberbringt.
Lieben Gruß
Michael
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Gruß nach Rostock.
Tadellose Arbeit, wunderschönes Schiff und dazu noch diese schöne Flotte im Hintergrund. Super! -
Hallo Herbert,
einmal mehr ein sehr schones Modell! Vielen Dank fuer den Bericht.
Herzliche Gruesse,
Matthias
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Hallo Freunde,
vielen Dank für all die netten Worte
Grüße von der Ostsee
Herbert
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Hallo Herbert,
Meinen Glüchwunsch zum erfolgreichen Stapellauf.
Der Windjammer schaut einfach super aus.=D> =D> =D>
Ich glaube, ich muß auch einmal ein Segelschiff bauen.
Die haben wirkliche eine unbeschreibliche Eleganz.Grüße Friedulin
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Hallo Herbert,
Gratulation zur Indienststellung.
Grüße an Dein Team - Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt.
=D> =D> =D> =D> =D> =D>Gruß aus einem frühlingshaften Regensburg
Albert
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hallo herbert und stoffkameraden!
wenn schon die komische brauerei aus bremen deren bier man ja eh nicht drinken kann, die alex aus ihrer werbung verbannt hat, finde ich es umso schöner, dass du die grünen segel hochhältst!
kompliment, super geworden! =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
viele grüsse aus köln, robert
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Hallo Zusammen,
danke für die netten Worte. Wir fanden, das die grünen Segel eine Abwechslung in den grauen Alltag der weissgrauen Segel von den anderen Windjammern bringt. Das macht das Modell der A. v. Humboldt zum besonderen.
meinen die
Blauheis
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Administrator
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Johannes Gründling
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