Was war das damals für ein Transporter

  • Hallo erstmal !
    Hab da ein Problem , da ich in der Nähe von dem MFG 3 wohne
    (MFG 3 = Marinefliegergeschwader Graf Zeppelin) flogen in meiner Kindheit
    immer Transportflugzeuge über unserem Haus , die sahen wie folgt aus.
    Der dicke Rumpf sah aus wie ne dicke Zigarre oder kleiner Zeppelin / 2 Leitwerke recht und links an den Tragflächen die hinten durch ein Querruder vebunden waren .
    Kann mir vieleicht mal einer der Experten sagen wat dat fürn Vogel war ??
    THX im vorraus .

  • Hallo Freunde,


    die Noratlas ist ein toller Flieger.
    Bin einmal damit geflogen bei einen Besuch im Fliegerhorst NEUBIBERG.


    ANNO TOBAK 1962.


    Da ging die Start- Landebahn über die Autobahn nach Salzburg.


    Davon gab es sogar einen Baustatz fon FALLER in 1:100
    FALLER hat die Flugzeuge schon lange aus den Programm genommen


    Ist aber schon einige Zeit her.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo,


    ja , an den Flieger erinnere ich mich auch noch.


    Wenn ich mich recht erinnere, schleppte eine zivile Noratlas


    für uns schon mal den Luftsack . Das war in der Nähe von Helgoland.


    Die aktiven waren schon lange ausgemustert.


    Gruß Hastei

  • Mich würde interessieren ob dieses Flugzeug auch diverse Spitznamen gehabt hat.


    Bei dieser Form Fällt einen sicher eine Menge ein ;) ;) ;)


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hi Micro,


    Also ich weiß nur, dass sie in der BW meist nur als "Nora" bezeichnet wurde. Ich habe gelesen, dass sie zu fliegen harte Arbeit war. Zitat: "Böse Zungen behaupten, die Nora wäre nicht geflogen, sondern durch die Luft geritten." =)
    Durch rein manuelle Steuerung, niedrige Flughöhen mangels Druckkabine, riesige Start- u. Landestrecken, wenig Zuladung und etwas zu langsam, war sie schon bei Indienststellung nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem ein sehr interessantes Flugzeug.


    Gruß
    Martin

  • Die Noratlas habe ich auch mal gebaut - muss so Mitte der 70er gewesen sein. Liegt verstaubt und etwas krumm geworden bei meinen Eltern ...


    Ansonsten gibt es eine zu Ansehen im Technik-Museum Speyer. Leider nur von aussen, sonst ist dort einiges begehbar.


    Jörg

  • Nora klingt recht "liebevoll".


    Ich dachte eigentlich das diese Form, verbunden mit der recht bescheidenen Leistungsfähigkeit, die Zyniker zu bissigeren Spitznamen animiert hätte.


    Danke für eure Antworten, Herbert