Helle Streifen beim scannen! Warum nur?

  • Liebes Forum,


    ich habe vor kurzem vier schöne Halinski-Flugzeugmodelle geliefert bekommen.
    Da ich auf Nummer sicher gehen will möchte ich die Bögen einscannen um Reserveteile parat zu haben falls etwas schief geht.
    Mein Scanner hat eigentlich auch immer ganz gut funktioniert. Aber nachdem ich ihn seit längerer Zeit jetzt wieder benutzen wollte hat er links und rechts am Bildrand helle Streifen auf den Bogen gemacht.
    Auflösung ist in Ordnung, aber nach links und rechts wird die Farbe zu hell. Als ob die Abdeckung nicht richtig sitzt oder so. Aber da stimmt alles. Auch mit zusätzlicher Abdeckung ist nicht geholfen.
    Nachbearbeiten geht in diesem Fall auch nicht, weil ich bei entsprechender Nachdunkelung der Seiten dann eine zu dunkle Bildmitte hätte.
    In den Handbüchern wird dieses Problem nicht erwähnt! Und im restlichen Internet finde ich auch nicht die richtigen Antworten.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was da los ist der ähnliche Schwirigkeiten hatte?
    Liebe Grüße und danke im Vorraus, peterpeter.

  • Hi Peterpeter,


    erzähl doch mal, welchen Scanner Du hast und mach mal einen Probescan bei geöffnetem Deckel. Leuchten auch alle Lampen? Ist die Ausleuchtung gleichmäßig? Wenn Du 'nen A4 Scan machst, tritt dan das Problem auch auf?


    Bitte mehr Input! ;)


    Häng doch bitte auch mal einen Probescan als Anhang mit dran.


    Servus, Wolfgang

  • Hallo Peterpeter,


    sieht irgendwie krank aus....


    Hast Du im Scannertreiber irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten was Farbkorrektur, Belichtung, etc angeht?


    Wenn ja, dann mal nachschauen, ob da alles auf "Null" steht. Der Scan sieht mir irgendwie überbelichtet aus...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Peterpeter,


    Würg, das schaut ja nicht schön aus! Nochmals die Frage: Wenn Du einen Scan machst und einfach mal bei offenem Deckel reinschaust: Brennen alle Lampen gleichmäßig?


    Ich hab mal recherchiert, aber leider wird dieser Scanner von Linux nicht unterstützt. Sonst hätte ich Dir vorgeschlagen, Deine Kiste mal mit einer Knoppix CD zu booten, um zu sehen, ob unter Linux das selbe Ergebnis erzielt wird. Auf diese Weise kannst Du nämlich feststellen, ob es an der Hardware oder an der Software (Windows, Treiber, Anwendungen ...) liegt. Kennst Du vielleicht jemanden, der den selben Scanner hat? Einfach nur, um diese mal für einen Test zu tauschen?


    Servus, Wolfgang

  • Die Belichtungseinheit brennt schön gleichmäßig und bei offenem Verdeck bekommt man ein satt schwarzes ergebnis mit leicht hell gesprenkelten seiten.
    Wenn ich softwaremäßig die Helligkeit verringere, werden die Seiten zwar besser, aber dafür die Mitte zu dunkel.
    Software habe ich auch schon upgedated, aber das Ergebnis bleibt exakt gleich. Ich habe auch verschiedene USB Ports ausprobiert, aber auch hier - gleiches Ergebnis. Ich vermute also es liegt am Scanner selbst.
    Tja. Beim Copyshop kostet ein Din A 4 Scan 1. Also wäre es billiger einen zweiten Bogen zu bestellen als einen Sicherungsscan dort zu machen.
    Vielleicht muss ich mir einen neuen Scanner zulegen.
    Früher konnte man die Scanner ja noch selbst kalibrieren. Vielleicht hätte das geholfen.
    Gruß, peterpeter.

  • Hallo peterpeter,
    wenn man ehrlich rechnet, ist ein zweiter Bogen immer billiger und besser als ein Scan. Und stressfreier ist es auch :D
    Aber dein Scanner hat hoffentlich noch Gewährleistung, oder? Dann weg damit!



    Gruß
    Jan

  • Ach was solls! Immer mit doppeltem Boden und Netz ist ja auch langweilig. Drum mache ich die Bögen einfach wie sie da sind, auch wenn ich wahrscheinlich einge dieser winzig kleinen Teilchen verschneide. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man das Kleinteilgewimmel auf den Halinskibögen zu solchen Schönheiten verarbeiten kann wie Ihr! Wenigstens habe ich es geschafft ein Bildchen von mir hochzuladen und eine Signatur anzufügen.
    Also danke für Eure Hilfe bis jetzt!
    Als erstes wird noch ein alter Schreiber Bogen zum aufwärmen fertiggestellt, (Fokker Dr I), dann geht es entweder weiter mit der Macchi Folgore oder der Spitfire. Mal schauen.
    Wünscht mir Glück!


    Bis bald, Euer peterpeter

  • Hallo Peterpeter,


    jetzt weiß ich nicht, ob Du aufgeben willst, daher doch noch mal eine Frage: Kannst Du eventuell mit einem Bekannten den gleichen Scanner zu Testzwecken einfach mal austauschen? Ich denke, daß Du damit sehr schnell die mögliche Ursache eingrenzen könntest.
    Und auch wenn die Frage noch so blöd klingen mag: liegt die zu scannende Vorlage auch komplett plan auf der Glasscheibe auf?
    Dann zum Verlauf: Kannst Du Dich noch ungefähr erinnern, wann Du den letzten einwandfreien Scan gemacht hast? Was ist seitdem passiert? Treiber-Updates, Security-Patches, M$-Updates und die ganze Liste an Horrorsachen, die einem so passieren können???


    Hoffentlich helfen Dir diese Fragen ein bißchen weiter.


    Servus, Wolfgang

  • Hallo Peterpeter
    Ich ich besitze einen HP 1350 all in one (wohl nicht das gelbe vom Ei)
    Bei mir passiert ähnliches wenn ich versuche Modellbogen einzuscannen.
    Ich kann an meinem Gerät unter Scannereinstellungen" Moiré ausfiltern"
    anklicken dann verschwinden diese Streifen.
    Ich bin Drucktechnisch nicht bewandert aber es könnte sein dass
    Auflösung (Pixelanzahl)deines Scanners und der Rasterung des
    Originals nicht zusammenpasst.


    Ich hoffe dass meine unfachmännischen Uberlegungen
    Dich weiterbringen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallole,
    wie arbeitet der Scanner?
    1.) Dokument liegt plan auf einer Auflage und die Scannereinheit
    fährt drunterweg
    2.) Das Dokument wird mit Hilfe eines Mechanismus an der feststehenden
    Scaneinheit vorbeibewegt.


    Ich frage deshalb, weil mein Scanner (Epson 4180) quasi beides kann.
    Im Normalfall arbeitet er mit beweglicher Scaneinheit, es gibt jedoch
    eine optionale Dokumentenzuführeinheit, bei der nur das Dokument
    über eine Walze an der Scaneinheit vorbeigeführt wird.


    Während eines solchen Dokumentenscans hatte ich einmal den Fall,
    dass es hässliche schwarze Striche im Dokumentenscan gab,
    während das gleiche Dokument auf der Auflage gescannt
    hervorragende Ergebnisse brachte.


    Des Rätsels Lösung war ein kleiner Fingerabdruck auf dem Vorlagenglas
    genau an der Stelle, an der die Scannereinheit während des Dokumenten-
    vorschubs stand.


    Die Scanner kalibrieren sich teilweise bei Beginn des Scanvorgangens selbst.
    Ist evtl. Reinigungsmittel oder Ähnliches auf die Scaneinheit geraten oder
    ein Schleier davon noch auf dem Vorlagenglas?


    Noch eine Idee:
    Wenn ich Zeitungen einscanne, lege ich immer einen
    schwarzen Karton auf den Scanner, damit ich keine Schatten der
    Buchstaben von der Rückseite des Blattes erhalte.
    Vielleicht kommen die Farbschatten einfach dadurch, dass das Dokument
    durchleuchtet wird und der Karton fertigungsbedingt nicht überall
    gleich stark durchscheint?

    MfG
    Markus Schweizer

  • Hallo zusammen


    Ich hatte mal das selbe Problem bei einem ähnlichen Scanner.
    Hatte auch alles Softwaretechnische versucht,und bin kläglich gescheitert.
    Hab ihn dann aufgeschraubt und sämtliche Spiegel gesäubert und wieder eingesetzt.Und siehe da,es funktionierte wieder.


    Der Grund ist bei mir sicherlich das rauchen.Das wird sich wohl einen Schleier auf den Spiegeln abgesetzt haben und dadurch die Lichtbrechung beeinflusst.


    Allerdings ist es ziemlich schwierig die Spiegel wieder genau zu fixieren.Aber mit viel Gedult und einigen Probescans hats dann doch geklappt.


    Gruss Bunter

  • Hallo,


    wenn der Scanner schon einiges hinter sich hat, tippe ich auf die Scannerröhre. Diese Lichtröhre im Gerät. Die kann an den Anschlüssen, ähnlich einer Leuchtstoffröhre, eine niedrigere Leuchtkraft wie in der Mitte aufweisen, wenn sie halt schon älter ist.


    Weiß allerdings nicht was so ein Teil kostet, da solltest Du Dich mal schlau machen.


    Allerdings finde ich die Aussage von Jan als sehr zutreffend. Nicht nur kostenseitig dürfte ein zweiter Bogen die bessere Lösung sein ( von Notlösungen einmal abgesehen ), da das ganze Theater mit der Scanqualität und den Farben im Zusammenspiel mit Scanner und Drucker vermieden wird.


    Gruß
    Roland

  • Hallo peterpeter,


    mir ist so ein Gedanke gekommen:


    Wie schaut das Blatt aus wenn du es mit einen Bearbeitungsprogramm ansiehst ist es da auch so "sagen wir mal Zweifarbig" wenn ja dann eine neue treibersoftware für den Scanner besorgen.


    Wenn nicht kann es an Der Treibersoftware vom Drucker handeln dann da eine neue besorgen.


    Was auch noch mitspielt ist der Füllstand der Farbe in den oder der Patrone.


    Denke mir das da eine Patrone fast leer ist, dies habe ich auch bei meinen Drucker :yahoo: da fängt er auch so an zu spinnen mit der Farbe :yahoo:


    Viele Grüße
    Ernst