U-117 und noch mehr...

  • Hallo ihr Klebefinger,


    Ich wollte mal einen Flieger in 1:400 bauen dazu hab ich den JSC Bogen Nr.86 hergenommen und mal die BV-238 gebaut (zweimal BV-138 sind im Bau).


    Daniel hat hier Bussard/Falke / JSC / 1:400 den Baubericht vom Schleuderschiff.


    Jetzt hat das ganze bis jetzt großen Spaß gemacht und ich möchte doch mehr daraus machen als nur die Flieger (kleines Diorama irgendwie so BV 238 versorgt U-117 mit neuen Minen...) ,und deshalb meine Fragen:


    1. Ich hab im Internet keine Abbildungen von U-117 Typ XB gefunden, Interessiert mich aber zwecks evt. Anbau von Reeling und Antennen ...
    Überall stößt man zwar auf die Geschichte von U-117, aber Bilder gibts irgendwie keine (gilt für die ganze XB Klasse). Hat jemand einen Tip? Was kann man an dem Boot noch so machen? Der Bogen gibt da nicht soviel her, jedenfalls für U-117.


    2. Welche JSC Bögen 1:400 beinhalten noch so kleine nette Flugzeuge?
    Die Flugboote sind echt genial !


    Gruß Thomas

  • Danke Jörg,


    das hab ich vorhin schon gemacht muß es mir nur nochmal angucken...
    Ohje hoffentlich gibts da nicht soviele...(ich hab gerade so eine klitzekleine Vitrine mit Flugzeugen in 1:400 vor meinem geistigen Auge).


    Macht jedenfalls echt Spaß solche kleinen Dinger zu bauen, iss mal ne Abwechslung.


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo Thomas,


    die BV238 sieht wirklich sehr gut aus =D> =D> =D>


    natürlich gibts bei JSC schon eine Menge an Flugzeugen, darüber hinaus lassen sich aber auch Prudenziati, Fiddlers Green und Trotskiy relativ gut verkleinern.


    Selber baue ich gerade an einer Catalina von JSC und verzweifelt suche ich nach einer Fokker C XI um meine 400er De Ruyter aufzuwerten ( in 1/250 ist sie dabei, da wäre ein download seitens JSC ein guter Service)


    Viel Spaß


    Edi

  • Hallo Edi,


    danke für Dein Lob. Die BV-238 RO-EZ (war wohl auch die einzige)wurde nur ein paar Kilometer von hier im Schaalsee von P-51 Mustangs zerstört, deshalb mußte ich die einfach bauen. Ansonsten hab ich nicht so den Bezug zu solchen Fliegern. Aber ich bin gerade auf den Geschmack gekommen... Man braucht ja viel weniger Platz :D für solche Modelle.


    Die Flugboote sind sehr meisterhaft Konstruiert, man erkennt die feinen Linien der Rumpfbeplankung und was noch viel erfreulicher ist das die Linien und das Tarnschema zwischen den Teilen übereinstimmt. Da hatte ich in letzter Zeit so meinen Ärger mit bei anderen Verlagen in 1:33 :D...


    Jetzt mal ein Lob für den JSC-Katalog, ist wirklich sehr schön so eine nette Übersicht zu haben. Muß mir wohl mal die Bismarck also Nr.28 besorgen da ist eine Catalina und 2 Arado196 dabei...
    Das Schleuderschiff muß ich auch nochmal haben die BV-238 möchte ich auch noch mal fliegend bauen. (Hab leider nix gescannt ?()


    Sehr schön wäre mal ein solcher Katalog für Hobby Model und Fly...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Ja Prima das isses doch...


    ich geb sonst einfach nur den Suchbegriff bei Googel ein :rotwerd:, auf die Idee direkt Bilder zu suchen bin ich noch garnicht gekommen...


    Besonders verwirrend bei meiner Suche war auch das es im WW1 auch schon ein U117 gab...


    danke sagt der Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hoi Allemaal,


    Zwei Catalina, aber auch drei Curtiss SOC-1 Seagull (Bild, da soll ich noch Kantenfarben!) gibt es beim Tender USS Ballard in der alten Farbgebung mit gelben Fluegel mit roten Streifen.


    Beim Luftschiff L 48 den Zeppelin Staaken in Lozange Farbgebung (hab ich in zwei Varianten, einmal Scharf und einmal Pastel), dazu noch Sopwith 1 1/2 Strutter


    groetjes,
    Gert


    ...und der Naechste wird besser :D

  • Danke für das Bild von dieser kleinen Seagull, Gert.
    Is doch sehr hübsch.
    Ja Kantenfärben is wohl ziemlich wichtig bei diesen kleinen Modellen die zu 50% aus Kanten bestehen :D...


    Was mach ich nur mit den ganzen Schiffen die bei diesen Bögen übrigbleiben? Ich fang doch nicht an und baue Schiffe ?(... :D
    Muß wohl meine Frau machen...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Nochmals danke Gert,


    ich hab hier eine recht Umfangreiche Fly-Sammlung, alles Luftfahrt :D.
    Also bis jetzt wußte ich nicht das es ein XB Boot von Fly gibt. Ist das U-117 ?


    Also das JSC Boot werde ich bauen. Aber erst werde ich die beiden BV-138 fertigbauen, eine Maschine gewassert und eine bei der Landung...


    Gruß Thomas


    BTW die Wasserfläche von JSC ist auch ein nettes Beiwerk zu dem Bogen. Is wirklich hübsch.
    Hab sie mit Sprühkleber auf 2mm Karton geklebt und gestern mit Sprühlack von Nigrin (KFz-Zubehör) behandelt. Ich wollte eine glänzende Oberfläche erhalten aber jetzt löst sie sich ab...
    Ich hätt wohl anderen Sprühlack nehmen sollen, was nehm ich da am besten?

  • Das Boot von Fly hat keine Nummer, wurde zusammen mit U25 (Typ 1A) veroeffentlicht in einem Bogen.

  • Moin zusammen,


    ...was für eine imposante Maschine, das FLugboot...oder besser Flugschiff.


    Wer sich den Vogel mal in Action angucken will, ja, es gibt Filmaufnahmen von 1945...tatsächlich online.


    Bei http://www.youtube.com in der Suchleiste einfach BV 236 eingeben. Leider ohne Ton, aber das lohnt sich echt!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • hallo Freunde
    Film wohl aus dem Netz genommen worden ,- gibts nix mehr


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Ja hallo,
    ich würde es ja mal mit BV 238 versuchen.... ;)
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Thomas,


    Dein Modell der BV 238 sieht sehr gut aus! Leider liegt dieses Modell aber dem Bausatz in 1:250 nicht bei.


    Allerdings ist es eine schoene Tradition, dass bei vielen Modellen von JSC kleine Modelle als Beilage mitgeliefert werden. Da gibt es auch einiges in 1:250.


    Vielleicht kann man ja bei JSC mal anregen, einige der Extramodelle auf einem Bogen anzubieten. Ich erinnere mich, dass es mal von JSC Boegen mit Militaerfahrzeugen im kleinen Massstab gab.


    Freue mich auf den weiteren Baubericht,


    Matthias

  • Hallo Spookie!


    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden... Du suchst Flieger in kleinem Maßstab? Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in der Rubrik Suche nach !:250 Fliegern gesucht - und gefunden! Schau mal nach! Da war das ein oder andere schnuckelig Fliegerchen dabei!


    Musst nur nachher auf Deine Stubenfliegen aufpassen, dass sie Dir die Dinger nicht klauen... :D :D :D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo an Alle,


    die Seagull von Gert ist sehr gut gelungen =) =D>
    aus dem gleichen Bogen baue ich gerade die Catalina, also auch in der schönen Farbgebung.


    Eine sehr gelungenes Flugboot ist noch die Short Sunderland als Beilage zu JSC 57 Penelope


    @spookie, was machst Du mit den Schiffen: ganz einfach bauen, das macht jede Menge Spaß; JSC Schiffe lassen sich in einer übersehbaren Zeit mit einem Superergebnis bauen; Du wirst das bei U117 feststellen, und dann gehts weiter....


    Grüß Euch
    Edi

  • Hoi Kopajt,


    A very nice result, did you use overhead-sheet for the railings? Or is this a new method?


    groetjes,
    Gert


    Ein sehr schoenes Resultat, hast du overhead-sheets verwendet? Oder hast du einen noch nicht bekannten Methode angewendet?

  • a lot of Thanks kopajt :] :] :] :]


    I know this kind of glues.... and....
    your U117 is looking fantastic =D> =D> =D>


    Did you other JSC-models, if yes, please share some pictures


    Have a great day
    Edi

  • Hallo alle zusammen,


    das is mal wieder typisch Thomas, da grübelt er die ganze Zeit herum wie er das jetzt mit der Reeling am besten macht (für die Noworossijsk hab ich Lasercut genommen das geht sehr schön) aber was gibt es da in 1:400...
    Geniale Lösung - mit Overheadfolie ! Ich habe Inkjetfolie für die Kanzeln der Dromader und Apache benutzt, einfach eine Kopie von den Kanzelteilen auf die Folie gemacht und fertig...und sowas zieht man dann nicht in betracht :rotwerd:.


    @ kopajt - thanks for pictures, nice U-117 you have build =D> =D>


    @ klebär danke für den Tip, aber die Mundt-Modelle hat ich schon auf dem Zettel


    Gibt es irgendwo auch modernere Luftfahrzeuge?
    Zu dem Cyanacrylat Kleber da hab ich neulich im Baumarkt so ein Fläschchen mit Pinsel gekauft, sehr saubere Sache das (die kleinen Superklebertuben waren mir und meinen Fingern bis jetzt immer ein Graus... :D

    Also danke nochmal für Eure Hilfe
    Gruß Thomas