"USS Essex" 1:300 MM

  • Hallo Freunde :)


    In der weihnachtlichen Ruhe konnte ich meinen ersten Flugzeugträger den USS Essex vom MM Verlag fertig stellen.
    Ich habe keinen Baubericht dazu angeboten, weil mir in der letzten Zeit an Energie, Motivation usw. fehlte.
    Ich möchte aber die Bilder des fertigen Modells Euch nicht vorenthalten.


    Liebe Grüße


    Robert

  • Hallo HvT :)


    Danke für Dein Lob. Das Modell ist ca. 80 cm lang.
    Den Baubericht gab es nicht, weil einfach die Motivation und Kraft fehlte.
    Ich kann zu dem Modell noch sagen, dass die Bauweise recht einfach war und kann Anfängern das Modell sicherlich empfehlen.


    Liebe Grüße


    Robert


    P.S. hier noch eine Ansicht..

  • Hi Robert,
    schön wieder von Dir zu hören :]


    Für meine Corsair brauche ich auch noch ein Stück Deck eines Trägers zum Draufstellen...mal sehen.


    Gruß
    Jan

  • T otal genial die Flugzeugträger von Maly Modelarz.
    Was man aus diesen Bögen rausholt ist einfach hinreisend.!


    Die Essex finde fast ich wie ein Modell aus Plastik.
    Ich fühle mich von den Maly Modelarz Flugzeugträgern begeistert.


    A Häppi new year


    äs.Roßmann

  • Hallo :)


    Danke für die netten Worte. Dieser Bogen läßt sich schön und einfach verbauen. Allerdings die Papierqualität ist nicht so gut. Ich denke aber, dass mit etwas Geduld kann man auch dieses Hindernis leicht bewältigen.
    Ich bleibe auf jeden Fall dem Forum treu. Da gibt es keine andere Alternative !!
    Ich wünsche mir im nächsten Jahr viel Zeit wieder für´s Hobby zu haben ;)


    Hier noch eine Aufnahme:


    Liebe Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,


    Ein wunderbar gebautes Model, meine Hochachtung =D>


    Eine Frage dazu. Hast du den Bogen graphisch behandelt ? Da meine Essex welentlich in der Farbe abweicht. Besonders das Flugdeck ist bei mir eine Katastrophe. Aus welchem Jahr stammt der Bogen. Vielleicht ist da der Unterschied zu suchen.


    schöne Grüsse



    Sepp

  • Hallo :)


    Danke für die netten Worte.
    Ich habe das Modell graphisch nicht bearbeitet und auch nicht verändert.
    Der Bogen ist vielleicht ein Jahr alt.
    Allerdings habe ich im polnischen Forum eine Abwandlung von dem Bogen gesehen. EIn Modellbauer hat das Deck farblich neu konstruiert.
    Der Farbton war dann eher dunkelblau. In einigen Originalfotos konnte man sehen , dass das Deck der Essex nicht wirklich braun gewesen ist.



    Liebe Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Moin , Moin , Robert ,


    Das Schiff ist gut geworden , ein :prost: zur Indienststellung .


    Frage von mir : kann das Schiff auch als Wasserlienienschiff gebaut werden , oder nur mit Unterwasserschiff ? Könnte mir auch gefallen .

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo :)


    Minensucher: Ich glaube man könnte das Schiff auch ohne Unterwasserschiff bauen. Das wäre sicherlich eine interessante Alternative, obwohl das Unterwasserschiff recht einfach zu bauen ist.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • @ Sepp:
    Maly Modelarz haben die USS Essex 1995/Nr.7,8 und 2004/Nr.10,11,12 herausgebracht. Robert hat offenbar die modernere Version gebaut.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo,


    das ist ein sehr schönes Modell geworden.
    Robert, kannst du mal bitte was zu Passgenauigkeit schreiben? Ich habe den Flugzeugträger bei der letzten SB auch geordert.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo, Sepp,
    ich habe mir das Deck der Essex mal runtergeladen - aber wenn ich das auf A4 ausdrucke, ist das doch höchstens für Flugzeuge Deiner Bauart (=winzig) geeignet? Das ist doch nie und nimmer 1:300? Hast Du Dir das ausgedruckt?
    Muss/kann man das teilen (?) und in Stücken ausdrucken? Wieviel %??


    Hoffe, Du kannst was dazu sagen.
    Gruß,
    Franz

  • Hallo Robert ,


    Danke für die Info , 8) , dann könnt ich ja mal über die Anschaffung nachdenken . @)

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Ahoi Robert!


    Würdest Du auch einem Anfänger ohne Polnische Sprachkenntnis oder einer Deutschen Bauanleitung das Modell empfehlen?


    Die original Bauanleitung ist bei den grafischen Darstellungen lückenhaft.
    Z.B. kein Hinweis auf abgrundetes Fludeck. Die Abrundung wird erst mit dem Anbau der Seitenteile (Laufgänge?) ersichtlich. Auch hat so mancher Anfänger noch nie was von Verstärkungskarton gehört.


    Aber nichts desdo Trotz: Super hinbekommen die Essex =D> =D>


    Gruß HAPE

  • Moin. moin :)


    Ich würde das Modell allen Modellbauern empfehlen.


    Zuerst besteht das Modell aus recht wenig Bauteilen, so daß man nicht beim Ausschneiden oder Formen eingeht. Die grafischen Darstellungen sind tatsächlich lückenhaft. Ich bin auch ohne polnische Beschreibung absolut klar gekommen.

    Zu dem abgerundeten Flugdeck kann ich soviel sagen, dass es eine der größeren Schwirigkeiten darstellt, aber es ist nicht unmöglich. :)


    Ansonsten baut sich das Modell fast von alleine :D


    Schöne Grüße


    RObert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hello Robert, I really enjoyed your photos of this ship, I have in my collection and want to know if maybe you intend to list a build thread for this ship and are you going to add the aircraft. Your build was very clean and I liked how you displayed. =D>