Hier die "technischen Daten" des Modells, an dem ich zur Zeit arbeite:
Hersteller: GPM
GMI: 5
Maßstab: 1:25
Seiten: 8
Teile: 1468
Größe: L 220 x B 80 x H 90 mm
Format: 300 x 210 mm
Sprache: Polnisch
Fehler: schon einige (davon aber später)
Hier die "technischen Daten" des Modells, an dem ich zur Zeit arbeite:
Hersteller: GPM
GMI: 5
Maßstab: 1:25
Seiten: 8
Teile: 1468
Größe: L 220 x B 80 x H 90 mm
Format: 300 x 210 mm
Sprache: Polnisch
Fehler: schon einige (davon aber später)
Zum Üben hatte ich erst eine Scanner-Farblaser-Kopie erzeugt - um das schöne Orginalmaterial nicht sofort meinem Elend auszusetzen - und damit ein Übungsmodell aufgebaut.
[Blocked Image: https://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/uebungsteil_karosserie.jpg]
Diese Mehrarbeit hat sich gelohnt, denn so konnte ich die gravierendste Schwachstelle des Modells ausmachen. Halinski verwendet immer ein stabiles Grundgehäuse aus Karton um seine Modelle verwindungssteif zu halten. Diesen Grundsatz hat GPM bei meinem Modell wohl vergessen (das neueste SdKfz 252 von GPM sieht da schon besser aus).
Hier eine Ansicht an der man die Verwindung erkennt (in natura um einiges schlimmer ...)
[Blocked Image: https://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/nicht_verzogen_und_verzogen.jpg]
Das rechte Probemodell habe ich mit der gleichen Genauigkeit angefertig wie jetzt das linke aus Echt-GPM-Karton.
Der Unterschied ist der versteifte Radkasten.
[Blocked Image: https://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/gehaeuse.jpg]
Die im Bild rot gefärbten Teile sind die einzigen Kartonteile, die GPM zur Versteifung vorgesehen hat!!!
Da die Aussen- und Innenhaut im Orginal nur aus 2 Teilen besteht, die aufeinander verleimt werden (Innenhautseiten kürzer als Aussenhaut seiten -> Leerraum = Radkasten), ist ein Verwinden vorprogrammiert.
Daher habe ich die Innenhaut in drei Teile zerschnitten.
[Blocked Image: https://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/noch_platt.jpg]
[Blocked Image: https://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/noch_platt_mit_gehaeuse.jpg]
So konnte ich das Modell einfacher und vor allem unverwindbar aufbauen.
[Blocked Image: https://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/Karosserie_mit_armatur.jpg]
Grüße herschar
Endlich hab ich den Motor fertig. 77 Einzelteile sind darin verbaut und es hat richtig Spass gemacht.
Motorblock von hinten:
Motorblock von vorne
Nun mit Kühler:
und zum Schluß von oben (jetzt ist es aber genug mit Motorbildern;) )
In den letzten Wochen hatte ich leider kaum Zeit irgendwas zu schneiden, geschweige zu kleben oder zu bepinseln.
Aber trotzdem habe ich es geschafft (anstelle von Mittagspause) ca. 300 Kleinteile soweit herzurichten, das ich diese weiterverarbeiten kann.
Wenn man vor einem Bogen mit vielen Laufrädern sitzt und den dazugehörigen Erweiterungen, denkt man anfangs das dauert ewig bis alles verbaubar ist.
Doch dann geht es schneller als man glaubt (älter jedoch wird man schneller ) und zum Entsetzen stellt man dafür fest das ca. 30% der Bauteile vom Verlag vergessen wurden. Anfangs dachte ich "Du hast Dich verzählt", aber nein: es fehlen einfach ca. 250 Kleinteile. Naja, nach der Fertigstellung des Modells fällt dies nur einem Kartonisten auf, aber sie fehlen einfach. Der Motorblock ist beinahe vollkommen unter der Motorhaube verschwunden, man sieht nur noch 25% seines Aufbaus (was mir gefällt, weil das nur ich weiß). Aber das jetzt am Radsatz nur an der Sichtseite gearbeitet wird, um die fehlenden Teile zu kaschieren....
Was soll's... bin ich eben etwas eher fertig.
PS. Bilder folgen (bald oder .... später? .. nein bald)
Hier eine ältere Innenaufnahme. Man sieht deutlich, daß die Getriebeabdeckungen nicht ineinander passen. Bei der Durchführung des Lenkrades ist das Anbauteil komplett falsch bzw. unpassend. Daher werde ich das Lenkrad auch weglassen... Ist eh' sicherer, ein Halbkettenfahrzeug ohne Lenkrad zu benutzen
So sieht das Modell zur Zeit von außen aus.
Nochmal von innen. Die Papierfenster habe ich ausgeschnitten und eine Folie (4.4 mm x 8.4 mm) reingeklebt.
Und hier die Radreifen (oder Kettenreifen???)...
Mein Lego...
Hi Nachricht!
It may be interested for your:
my building of SdKfz 250/3 Greif (GPM 204) on poland forum:
http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic.php?t=2127
[Blocked Image: https://www.ecosoft.ufanet.ru/moriarti/sdkfz250/P1010063.jpg]
Regards,
Nikolai
Nikolai: Are you from russia? Your mailaddress looks like...
Your "Greif" is also very nice. The construction of the "Greif" is better, than the one of the 251/1. Ooops!!! Where is my motor? How did you get my motor? That's mine! Give it back to me!
Nice work you have done. How long do you work on it?
CU heribert
BTW. It's a good idea to glue the wheels together to one block... i will copy this solution. Thanks ;).
QuoteDisplay MoreOriginal von heribert
Nikolai: Are u from russia? Your mailardress looks like...
Your "Greif" is also very nice. The construction of the "Greif" is better, than the one of the 251/1. Ooops!!! Where is my motor? How did u get my motor? That's mine! Give it back to me!
Nice work u have done. How long do u work on it?
CU heribert
BTW. Its an good idea to clue the wheals together to one block... i will copy this solution. Thanks ;).
Yes, I'm from Russia, Ufa (Ural)
I'm interested you work - it is very nice and accurate too!
By exapmle, your armored browser windows are very precissions!
This is fine work!!!
I'm will watch you building process!
>Ooops!!! Where is my motor? Engines of 250 and 251 was identical and different transissions
I'm busy this model since april, 1. Now working with front wheels and (O my God!) tracks.
I have question: how you do small holes in wheels (like http://www.kartonbau.de/attach…ttachmentid=1174&sid=)?
PS. Wheels in block are not glued - there are simpled fixed for trying-on -
as I say in description, internal wheels make wider than external!
Hi Nachricht!
What a your Hanomag?
I'm already put my Greif on wheels!
See: http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic.php?p=47031#47031
Hallo Nikolai,
Sehr schönes Modell hast du gebaut!
Bravo!
Gruß
Scorpio
:usenglish:
Hello Nikolai,
You have built very nice model!
Bravo!!
Greeting
Scorpio
QuoteDisplay MoreOriginally posted by Ernst
Hallo Heribert,
Super Bau Beeindruckend,
"Ist das in der mitte ein Bierfaß schaut so aus?"
Ernst
Thanks!!!
May be me create own thread on this forum about Greif?
Heute habe ich mir eine kleine Auszeit genommen und an den Rädern gearbeitet.
Die Räder kann man in 2 Varianten bauen. Natürlich habe ich die hübschere Variante gewählt...
Von einem Meister bin ich noch weit entfernt. Ehrlich gesagt bin ich ein Anfänger, der vielleicht etwas sehr selbstkritisch ist, das ist aber schon alles. Ohne die Erfahrung anderer Kartonbauern - die wesentlich mehr können und dies auch viel länger praktizieren - wäre mein Modell lange nicht so geworden wie es ist.
Meine persönliche Regel No.1: Der Orginalkarton ist ein Heiligtum, d.h. alles was ich nicht weiß, wird genauestens überlegt bzw. stark vergrößert (Faktor 5-20) testgebaut.
Meine Regel No.2: Frage Deine Kartonfreunde, wenn du dir unsicher bist.
Meine Regel No.3: Schneide, bemale bzw. klebe nie ohne MagicEye.
Also eigentlich ganz einfach oder
heribert
Langsam, aber sicher geht es weiter. Von diesen kleinen "Dingerchen" durfte ich 104 Stück ausschneiden, das Einfärben der Schnittkanten dauert beinahe solange wie das Auschneiden selbst. Aber zwischendurch geht das schon, was tut man nicht alles um Blitzer zu vermeiden...
Hier noch das Bild wohin diese "Dingerchen" (84b) dann kommen. Die große Lasche wird aufgerollt und dann werden die sechs "Arme" aufgespannt aufgeklebt. Funktioniert wirklich prächtig (nach üben )...
Hallo Heribert,
Viel Spaß !!
Die Kette wird ein Meisterwerk!
Gruß
Christoph
Hallo,
Wspaniale ze gasienice sa z pojedynczych ogniw. Robi sie je ciezko, ale za to efekt jest znakomity. Swietnie bedzie wygladalo jak juz zalozysz je gotowe na model.
Gut dass die kette besteht aus einzelnen Gliedern. So was ist schwer zu machen, aber wenn es fertig ist sieht super aus. Die werden schön zusammen mit Modell aussehen
Gruss
tejfit