This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Andi Rüegg" is male
  • "Andi Rüegg" started this thread

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

1

Wednesday, November 2nd 2016, 9:29am

The Steamer Winans, 1:120, Heinkel Models

Wie üblich habe ich mir für auswärtiges Basteln (Bastelwochenende in Klosters und Messe in Friedrichshafen) ein einfacheres Modell ausgewählt. Da ich ein Freund von ausgefallenen Entwürfen bin (da sie häufig elegant aussehen und auch etwas zum technischen Fortschritt beitragen, wenn sie scheitern), war es diesmal der Steamer Winans von Heinkel Models:

Die Winans-Familie aus Baltimore glaubte an ultradünne, zigarrenförmige Rümpfe für sehr schnelle Schiffe und baute mehrere Prototypen. Beim vorliegenden hat die Schraube den gleichen Durchmesser wie der Rumpf und ist als Scheibe in der Mitte angebracht mit der Idee, dass dann, unabhängig vom Seegang, immer Propellerblätter im Wasser sind. Jede Rumpfhälfte wurde separat gebaut und hatte einen Dampfkessel und eine Maschine. Zusammengehalten wurden sie zuerst nur durch die Welle zur Schraube. Schnell zeigte sich, dass dies den Rumpf zu instabil macht. Zudem spritzte die Schraube sehr viel Wasser über den Rumpf und die Mannschaft. Beides versuchte man durch einen Ring um die Schraube zu lösen, der aber zuviel Wasserwiderstand hatte und den Vorteil des schlanken Rumpfes zunichte machte. Daher wurde die untere Hälfte des Rings entfernt und diverse Masse verändert (Länge zu Durchmesser, Grösse der Propellerblätter etc.) und noch mindestens 3 weitere Prototypen gebaut, jedoch ohne Erfolg. Das Original dieses Modells diente aber noch viele Jahre als Touristenattraktion im Hafen von Baltimore.

Bauen lässt sich das Modell recht einfach. Die Passgenauigkeit ist gut und die Bauanleitung ok. In Anbetracht der eher schwierigen Verhältnisse in Friedrichshafen bin ich mit dem Resultat zufrieden.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Gustav (02.11.2016), Wolfgang Lemm (02.11.2016)

haduwolff

Administrator

• "haduwolff" is male

Date of registration: Sep 21st 2005

• Send private message

2

Wednesday, November 2nd 2016, 10:06am

Moin zusammen,

wie schöööön! Diese Schiffe und Entwürfe (bis hin zum Kreuzer) sind sooowas von steampunk!

Schön gebaut ein echter Hingucker.

Gruß
Hadu

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

3

Wednesday, November 2nd 2016, 10:20am

Ein tolles Modell!
Ich frage mich, wie man beim Original verhindert hat, dass sich der Rumpf nicht um seine Achse gedreht hat?
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

4

Wednesday, November 2nd 2016, 1:35pm

Hallo,
das Schöne und Intewressant an unserem Forum ist, dass man immer wieder außergewöhnliche Modelle und -bögen zu Gesicht bekommt.
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks